Einer der besten Posts die ich auf CW Thread übergreifend gelesen habe! Chapeau!So, bevor am Donnerstag die Next Gen Wochen in die nächste Runde gehen mal mein erstes Zwischenfazit zur Series – to whom it may concern:
Vom erste Moment des Auspackens an bemüht sich Microsoft, den bestmöglichen Eindruck beim Kunden zu hinterlassen. Oder genauer gesagt: den bestmöglichen Ersteindruck. Das Design der Gehäuse ist gemessen an den Innereien elegantes Understatement, die matt-schwarze Oberfläche scheint im abgedunkelten Wohnzimmer sogar noch Licht zu schlucken, um so wenig wie möglich aufzufallen und von dem abzulenken, was sie auf dem Bildschirm erzeugt. Gehen die Lichter wieder an, sieht man jedoch die Fingerabdrücke die das matte Plastik unweigerlich anzieht. Da steht die Series X der OG PS3 in Nichts nach, nur dass die Fingerabdrücke sich von der Series X nicht so leicht entfernen lassen.
Was die Series X auf den Bildschirm zaubert ist nur im Ausnahmefall neu, aber es entspricht auch nicht der Strategie von Microsoft von einem Launch-Systemseller abhängig zu sein. Diese Strategie kann man finden wie man will, dem Spaß mit der neuen Hardware tut das keinen Abbruch. Bereits nach zwei Tagen hat man sich derart an die QoL Improvements und Aufhübschungen und Performance Verbesserungen gewöhnt, dass eine Rückkehr an die One X nur ungern vollzogen wird. Tatsächlich habe ich jetzt alle verbliebenen One Konsolen gesäubert und verpackt. Sie werden sicherlich Jemandem viel Spaß bereiten dessen Ansprüche nicht so gewachsen sind wie meine.
Auch das OS kennt man bereits aber auch dieser Teil der XBox Erfahrung profitiert ganz enorm von der verfügbaren Leistung der neuen Konsole. Quick Resume, Auto HDR und all die anderen Buzzwordfeatures der Series verstärken den positiven Eindruck zusätzlich. Trotzdem bleibt die Series X eine evolutionärer Schritt nach vorn und kein revolutionärer. Das kann man schlecht finden, dürfte aber natürlich Niemanden überraschen. Wer nicht nur weiß auf was er sich einlässt, sonder vielleicht sogar vollständig im XBox Ökosystem verankert ist für den sind die aufgerufenen €500 sogar ein Schnäppchen.
Jetzt haben wir gerade das Licht gedimmt und freuen uns über das, was uns dargeboten wird. Allerdings wird nach dem Launchzeitraum auch irgendwann mal das Licht wieder eingeschalten. Und dann muss Microsoft schauen, dass für die Series X etwas anderes Neues verfügbar ist als Fingerabdrücke auf dem Gehäuse.
Es wäre enorm schade um die Hardware, wenn nicht.
Gibt es hier selten aber unbashbar!