Wenn MS eine stärkere Konsole zum Kampfpreis rausbringt, glaubst Du nicht, dass das Sony unter Druck setzt?
Ja, habe in den 7 Jahren PS5-Lifetime vielleicht 100 € gespart, weil MS den Preis gedrückt hat. Danke MS. 100 € mehr oder weniger tun aber auch niemandem weh am Ende des Tages.
Ohne die SeX wäre für 500€ noch schwächere Hardware in der PS5 bzw wäre der Preis noch höher. Konkurrenz belebt das Geschäft. Selbst die Schlümpfe sollten das wissen und sagen: "Danke Microsoft!"
Ne irgendwie nicht. Da die PS5 nicht ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung designt wurde, wie ihr wenig technikaffinen Pikas immer glaubt. Da stecken ein paar Jährchen mehr dahinter.
Aber lustig, dass das die Vorteile sein sollen, die uns MS gebracht hat. Bei der Edelstation ein paar Euronen sparen.
Der EA Pass den Sony über Jahre geblockt hat
"geblockt hat" ... eben. Und nun gibt es ihn und will trotzdem kaum jemand. Von daher: Wayne.
Was MS begünstigt bzw eingeführt hat:
Durchdachtes Online Gaming
Festplatte in den Konsolen
Indies (Spielemarkt online ohne Retailfassungen)
Hochwertige Controller
PS+ Spiele ohne Druck von MS nie entstanden
Die PS+ PS4 Sammlung für die PS5
BC
Usw.
Vieles was du erzählst sind einfach Umstände, die durch Technologie und Preisverfall völlig logisch werden. Schon vor MS konnte man auf Konsole online zocken. Dass man Jahre später mit Verbreitung des Onlinegamings den Service ausbaut, liegt auf der Hand und ist dem Ausbau der Infratruktur geschuldet. Ist eine völlig normale Sache. Wenn uns und Sony MS etwas gelehrt hat, dann ab der PS4 fürs Onlinegaming Kohle abzuknöpfen. Danke, MS.
Festplatte in den Konsolen ist ebenso ein logischer Schritt bei immer größer werdenden Spielen und Techniken, die das Auslagern von Daten voraussetzen. Und da Platten irgendwann auch hinterhergeschmissen wurden, ist auch das die logische Konsequenz für den Einbau. Mit dem Ausbau von großen Platten und Online-Stores sind auch Indies eine ganz natürliche Sache, die auch mehr den modernen Gameengines zu verdanken haben als irgendeinem Konsolenhersteller. Dank Unity und Game Maker kann heut jeder 12-jährige Spiele bauen und sie für unterschiedliche Systeme exportieren. Das sind die wahren Helden.
Hochwertige Controller ist Quatsch, denn das waren sie seit PS1. Dir mag der Xbox-Controller besser in der Hand liegen, alles andere ist ebenso subjektiv. Und qualitativ scheint der DualSense ja auch hochwertiger daherzukommen.
PS+ Spiele ohne Druck von MS nie entstanden > Danke MS. Ich würde lieber kostenfrei online spielen als Spiele zu erhalten, die ich eh schon habe oder nicht spielen will (denn sonst hätte ich sie ja gekauft).
Die PS+ PS4 Sammlung für die PS5 > Danke MS. Dafür, dass ich alle Spiele nochmal digital geschenkt bekomme, die ich eh schon bezahlt habe.
Ohne MS im Konsolenmarkt würden wir jetzt den PS4 Launch feiern.
Ist klar. Den 7-Jahreszyklus gab es bei Sony schon, da war die Xbox noch im Reagenzglas. Ansonsten siehe Antwort darüber.