PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
So ganz unterm Strich kann man sagen, dass die XBox Series X|S keinen Systemseller hat und die PS5 zumindest 2 potentielle mit Astros Playroom und Demon's Souls.

Der Unterschied ist, dass die XBox Series X|S auch keinen braucht und kaum einen bekommen wird, weil Microsoft jetzt schon länger ganz offen eine Multi-System Strategie fährt. Wer sich eine neue Microsoft Konsole kauft, der hat ein GamePass Abo oder ist im Microsoft Ökosystem anderweit eingebunden und will seine bestehende und künftige Spieleerfahrung upgraden, ohne mit PCs zu hantieren. Wer die PS5 kauft, der folgt dem Sony Ruf nach einer neuen Hardware Generation und will entweder Demon's Souls spielen oder den Dual Sense schon jetzt erleben. Und beides finde ich ok (muss ich ja, hab ja nicht umsonst Series X und PS5 vorbestellt).

DS Remake zum Start der Gen ist auf jeden Fall klasse (hätte mir halt auch ein Gameplay-Remake gewünscht). Astrobot scheint auch cool zu sein, um die neuen Funktionen des Controllers zu testen. Hat Sony gut gemacht. Sowas fehlt bei der XSX.

MS hat mit der Halo-Verschiebung verkackt. Aber ansonsten die bessere Konsole hingestellt, in so ziemlich allen Belangen: Leistung, Services, Features - klare Nummer 1 für Multis. Richtig los mit der Next-Gen gehts dann nächstes Jahr.

Grundsätzlich haben aber Sony und MS leistungsstarke Hardware mit neuen Features hingestellt, die sich nach Next-Gen anfühlen. Und die Konsolen sind voll auf Gaming fokussiert. Abseits von fehlender Software sicher der aufregendere Launch als letzte Gen.

Mittelfristig scheint es auch so, dass sich das Software-Portfolio von Sony und MS diese Gen wieder stärker unterscheidet und man als Multi auch wirklich beide Konsolen angemessen in Betrieb haben kann.
 
3756684-astro%27splayroom_20201024132129.jpg

Fùr ein kostenloses Game gibt es da echt nichts zu meckern. :banderas:
 
Ich denke diese Gen ist eine PS 5 allein völlig ausreichend. Die Multis werden sich grafisch kaum bis gar nicht unterscheiden. Exklusives ohnehin die besten auf dem Markt. Also alles beim Alten. Wie jede Gen halt. Da ich Abogaming ablehne und gerne meine Games klassisch erwerbe Brauch ich auch keinen Ramschpass.
 
Mir ist schon klar was Microsoft erreichen will, das Problem ist nur, das wird ihnen nicht gelingen und warum? Weil sie bis heute nicht gecheckt haben wie wichtig Exklusivtitel tatsächlich sind.
Keine der Titel die auf einer MS-Plattform aber nicht auf einer PS-Plattform kommen, kannst du ohne MS-Plattform spielen. Die sind alle Exklusiv. Oder warum sollte z.B. FH4 nicht exklusiv sein?
Keine neuen Spielerfahrungen bieten bedeutet nicht das keine Spiele verfügbar sind. :nix:
Keine neuen Spiele ist aber auch glatt gelogen, außer man schränkt ein....das niedrigst mögliche Beispiel Falconeer (1 Mann-Projekt!) ist faktisch ein neues Spiel das "so" also mit 120FPS auch nur die NextGen kann....Walhalla ist neu, WD ist neu, Yakuza ist neu, CP ist neu, The Medium ist neu, Tactics ist neu auf Konsole,.....The Ascent wird neu sein, Scorn ebenfalls, usw... Also doch es gibt genug Neues, es gibt "Altes" mit Upgrades in Kostenfrei.....was man früher noch als DE/Remaster nochmal verkauft und nochmal gefeiert hat (TLOU/Tombraider/GTAV anyone!?)....nein das Lineup ganz neuer Titel von MS selbst ist nicht optimal...muss man nicht schön reden....aber auch nicht so tun als wäre da nichts und es würde nichts kommen in Zukunft.
Und das man von One auf Series nicht sofort hoch muss ist ja auch Teil der Strategie und garnicht schlimm...nicht alle können und wollen sofort wechseln....zig Mio Nutzer ploppen nicht im ersten Jahr auf.
Zum Launch steht Sony in Bezug neuer Exklusivtitel gerade etwas besser da auch wenn MM und Astro auch keine Bretter sind..
So das war mal im Ernst...und jetzt zurück zum Thema:
PS5hasnoGames laut Sony-WG und sie haben MS noch immer nicht verstanden.... :shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Abogaming ablehne und gerne meine Games klassisch erwerbe Brauch ich auch keinen Ramschpass.

Hat man vor zehn Jahren auch über Spotify und Netflix gelesen. Am Ende sind dann doch alle umgesattelt. Die Entwicklung zu Abo-Diensten lässt sich mit Digital-Only-Konsolen und Streaming nicht mehr aufhalten.

Und ohne die Möglichkeit, digitale Games wiederzuverkaufen, sind 80 Euro ne Riesenfrechheit. War höchste Zeit, dass diese mafiöse Abzocke mit dem Gamepass beendet wird.
 
DS Remake zum Start der Gen ist auf jeden Fall klasse (hätte mir halt auch ein Gameplay-Remake gewünscht).
Das Spiel ist eine Auftragsarbeit von Bluepoint Games, die haben bisher nur Remaster und Remakes gemacht und allesamt basierten auf den Ursprungsversionen wie zB. ihr letztes game, das ich selbst durchgespielt habe, Shadow of the Kloss. Deren Herangehensweise ist das alte Gerüst 1:1 zu übernehmen mit möglichst wenigen Änderungen um nichts zu verkacken.

Dadurch wirken die Spiele halt auch sehr sehr altbacken, aber natürlich noch immer ganz gut, weil sie eben Klassiker sind und mit dem neuen Anstrich sehen sie auch einigermaßen ansehnlich aus.

Aber Gameplay Revolutionen darf man da natürlich keine erwarten, soweit ich gesehen habe, waren From Software jedenfalls am Remake überhaupt nicht beteiligt.
 
3756684-astro%27splayroom_20201024132129.jpg

Fùr ein kostenloses Game gibt es da echt nichts zu meckern. :banderas:
Ich denke Astros Playroom ist unbashbar. Wie gesagt: ich erwarte eigentlich, dass es in den GotY Diskussionen mitmischen wird.

Dinge die man bei der PS5 kritisieren könnte wären die Informationspolitik von Sony, die Tatsache dass man Stand jetzt den Speicher gar nicht erweitern kann oder auch die Unsicherheit bzgl. der Akkulaufzeit des GamePads (ich persönlich erwarte, dass sich die Gerüchte als falsch heraus stellen aber hätte gerne ein Video oder Twitch VoD wo man tatsächlich sehen und nachvollziehen kann - meinetwegen zeitgerafft - wie die Situation jetzt ist).

Aber ehrlich gesagt sind die Würfel für den Launch gefallen, alles Weitere muss man nach dem Launch abwarten. Gibt es irgendwelche Hardware Probleme mit einer der Konsolen? Irgendwelche krassen Software Bugs? Wie verhalten sich Multiplattform Spiele? Alles Dinge, über die wir aktuell keine seriösen Aussagen treffen können.
 
Für Spodermann brauchst auch keine PS5 und die Demon's Souls Bosse kennt man schon von der PS3. Bleibt kein einziges echtes Must Have übrig zum PS5 Start, schade. :shakehead:
bei deiner verblendeten Sichtweise vielleicht :nix:

Hole mir selbst zwar keine Nextgen Konsole, da ich auf PC umsteige. Aber die PS5 ist da in dem Falle einfach interessanter, da mehr Exklusivtitel, die ich nicht am PC spielen kann.
 
Demon Souls Remake z.B ist ein Game. Und dieses ist besser als alles was die Box zum Launch bietet :nix:

Haben Fans der Reihe halt schon drei Mal durch. Aufregend wäre gewesen, wenn sich das Remake so smooth wie Sekiro und Bloodborne spielen würde. Jetzt schreit das Spiel "Retro" aus allen Poren. Ein hakeliges, unzeitgemässes Hack&Slay, im Vergleich mit den neuen Soulsborne-Titeln.

Schade. Andererseits hole ich mir die PS5 sicher erst mit der Slim-Version. Diese Walfischflosse würde ich mir nur ins Wohnzimmer stellen, wenn die Xbox nicht existieren würde. Ein reiner Akt der Verzweiflung. Und auch dann würde ich sie weit, weit hinter dem TV verstecken.
 
Haben Fans der Reihe halt schon drei Mal durch. Aufregend wäre gewesen, wenn sich das Remake so smooth wie Sekiro und Bloodborne spielen würde. Jetzt schreit das Spiel "Retro" aus allen Poren. Ein hakeliges, unzeitgemässes Hack&Slay, im Vergleich mit den neuen Soulsborne-Titeln.
trotzdem immer noch ein gutes Spiel.

Und zumindest ein Argument für Sonys um das Launch Lineup schönzureden
 
Für Spodermann brauchst auch keine PS5 und die Demon's Souls Bosse kennt man schon von der PS3. Bleibt kein einziges echtes Must Have übrig zum PS5 Start, schade. :shakehead:
Die Bosse kennt man. Aber die Bosse sind nicht zu 1:1. Die haben jetzt mehr Techniken.
Und vieles, vieles mehr was geändert wurde. Aber informieren ist nicht so dein Ding.
Und es heißt, Spiderman. Hast wohl auch ein sprachfehler.
 
Wie ich sehe, werden die MS'ler immer frustrierter und das so kurz bevor ihre Konsole erscheint :shakehead:

Bald erscheinen sicher die erste Tweets "Stop the delivery" um den PS5-Erfolg noch zu verhindern :coolface:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom