PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Naja, aber ist ja eigentlich egal. Es wird sich ja wirklich nur über Kleinigkeiten unterhalten. Klar MS hat Vorteile bei AK und beim Support vom alten Controller, aber erstens hat beides noch nie eine Gen definiert und zweitens ist es ja nicht so als würde hier Sony verkacken, im Gegenteil man macht es bei Sony zwar schlechter aber dennoch besser als viele Konsole davor...viele Konsolen, die von den Gamern bis heute geliebt werden.

Und klar wird sonst über Games kaum geredet....mit etwas Glück über Studios, aber bei den Games muss bei einem Hersteller ja wirklich erst einmal etwas passieren, damit überhaupt ein Vergleich stattfinden kann. Sony hat da zwar mit der CrossGen-Nummer auch einen Dämpfer kassiert, aber liegt ja dennoch erst einmal soweit vorne, dass eine Diskussion fast sinnlos erscheint bevor die neuen MS-Studios anfangen zu liefern (die paar alten tun es nämlich erst einmal nicht).

Was sich zum Start besser verkaufen wird, kann man sich auch schon denken und auch bei der Technik und anderen Nebenschauplätzen der Vergangenheit wie der Geräuschentwicklung gibt es gerade eher positive News zu PS5. Bleibt eben am Ende nur AK und die 80.- Games und die Sau wird man entsprechend durchs Dorf treiben.

Sony hat ein paar Patzer hingelegt, aber alles falsch macht man ja dennoch nicht. Und bei den Games ist sicherlich bei Sony ein ganz anderer Vertrauensvorschuss da als bei MS. Wobei sich die Kritik an MS-Titeln zum Launch natürlich in Grenzen halten kann - gibt ja nix zu kritisieren, wenn man mit nix launched. Wenn also Sackboy oder DAS scheiße werden, oder (und hoffentlich verschreie ich es jetzt nicht) Bluepoint das DeS Remake verkackt, vielleicht unterhält man sich ja dann über die Spiele.
Wie definierst du Games und passieren um recht zu haben?

Ordentlich Feuer unterm Dach hier. Richtet eure Wut doch mal gegen Sony, dann werdet ihr auch nicht mehr so schonungslos abgezockt. Die machen das ja nur, weils sie es können.

Verstehe echt nicht, wie man jedes Jahr hunderte Euro mehr ohne jeden Mehrwert bezahlen kann - und dann auch noch applaudiert.
Gameing ist halt ein teures Hobby. Der PC ist auch nicht grad billig oder die lieblose Mario Collection.
Wer kein Geld hat, sollte eh ein anderes Hobby suchen.

Bist du PC'ler ? Dann kann ich deine Aussage verstehen.
Ich hab kein Bock mehr min. lang zu warten bei den ladezeiten.
Schon mal ein Grund für mich. Und die Vr Spiele sind deutlich besser anzusehen. Noch ein Grund. Ich kann endlich 4K Filme sehen. Hab nämlich noch kein 4K Player. Und ich dachte 60fps wäre der große shit bei euch. Dann ist es doch ein weiterer Grund.
Klar die Spiele sehen jetzt nicht nach ein mega Next Gen Titel aus. Klar, die Spiele brauchen auch noch Zeit. Die jetzigen Titel sind ja alle noch cross Gen programmiert worden.

Ich bin überzeugter Multi mit grünem Herzen, was den PC mit einschließt. Nur wegen Ladezeiten läutet es bei mir keine NextGen ein - tut mir leid. Auch VR habe ich nunmal auf dem PC wesentlich besser, UHDs sprich 4K kann ich auf meiner XBox schon seit Jahren, ist also für mich auch kein wirklicher Grund das die NG dieses Jahr mit nahezu nichts eingeläutet werden muss. Die 60 FPS nunja wenn ich länger am PC gezockt habe merke ich den Unterschied an den Konsolen, aber im Grunde kann ich auch mit stabilen 30 FPS leben.

Wie du selbst sagst die Spiele brauchen noch Zeit, deswegen sag ich ja die NG ist dieses Jahr einfach sinnlos in meinen Augen.

Der War ist zu 95% zwar immer schon zum fremdschämen(zumindest geht es mir so), aber die letzten Wochen bashen wir uns wegen 3 sek. Ladezeiten, Spielepreise, Controllervibrationen, einem sinnlosen Soundfeature, 2-3 TF und Farbe/Form von Konsolen. Dazwischen die Switchler die froh sein können überhaupt mitreden zudürfen bei der NG und ein paar Frickler die immer noch nicht verstanden haben das wir wissen das der PC allen Konsolen überlegen ist, wenn man den das zehnfache ausgibt - es uns aber einfach nicht juckt weil wir lieber mit Konsolen und Controller unserer bevorzugten Marke daddeln.

Preiserhöhungen sind nie schön (auch wenn hier imo nach wie vor nicht überraschend), aber das hängt ja auch alles vom eigenen Wertempfinden ab - deswegen haben hier auch die meisten die 499.- Konsolen vorbestellt und nicht die Series S. Deswegen kaufen hier noch immer viele Games, statt nur auf Abos zu setzen.

Und deswegen wirkt vieles bei der ganzen Value-Diskussion auch so lachhaft, weil das Ramsch-Geschwafel uns hier alle ja schon seit Jahren freudig begleitet.

Reicht für die Casual Leute. Stimmt. Aber wenn man ne richtige Konsole haben will und bisschen mehr 3rd Games haben will. Muss man schon tiefer in die Tasche greifen
Ach jetzt bekommt die SS schon keinen 3rd-Support mehr und ist keine echte Konsole...ist dann wohl der nächste Brecher nach verbrannten Testern und verschmorten SSDs!?

Ich bin überzeugter Multi mit grünem Herzen, was den PC mit einschließt. Nur wegen Ladezeiten läutet es bei mir keine NextGen ein - tut mir leid. Auch VR habe ich nunmal auf dem PC wesentlich besser, UHDs sprich 4K kann ich auf meiner XBox schon seit Jahren, ist also für mich auch kein wirklicher Grund das die NG dieses Jahr mit nahezu nichts eingeläutet werden muss. Die 60 FPS nunja wenn ich länger am PC gezockt habe merke ich den Unterschied an den Konsolen, aber im Grunde kann ich auch mit stabilen 30 FPS leben.

Wie du selbst sagst die Spiele brauchen noch Zeit, deswegen sag ich ja die NG ist dieses Jahr einfach sinnlos in meinen Augen.

Der War ist zu 95% zwar immer schon zum fremdschämen(zumindest geht es mir so), aber die letzten Wochen bashen wir uns wegen 3 sek. Ladezeiten, Spielepreise, Controllervibrationen, einem sinnlosen Soundfeature, 2-3 TF und Farbe/Form von Konsolen. Dazwischen die Switchler die froh sein können überhaupt mitreden zudürfen bei der NG und ein paar Frickler die immer noch nicht verstanden haben das wir wissen das der PC allen Konsolen überlegen ist, wenn man den das zehnfache ausgibt - es uns aber einfach nicht juckt weil wir lieber mit Konsolen und Controller unserer bevorzugten Marke daddeln.
Jeder hat halt seine eigenen Ansprüche. Ich hab dir meine gesagt, die rechtfertigt mein day on kauf einer PS5.
Du hast andere und du hast noch kein Grund. Was völlig okay ist. Aber das es für andere keine gründe gibt, ist falsch.

Ach jetzt bekommt die SS schon keinen 3rd-Support mehr und ist keine echte Konsole...ist dann wohl der nächste Brecher nach verbrannten Testern und verschmorten SSDs!?
Bitte mitdenken.
Natürlich kommen auch 3dr Spiele. Die kommen aber nicht alle gleich in den Pass. Also wird das wohl bisschen mehr als nur die 10 Euro. Und natürlich ist das eine echte Konsole. Aber wer auf 4K Grad gewechselt hat, will natürlich auch eine 4K Konsole und ein Laufwerk.

f
Deswegen kaufen hier noch immer viele Games, statt nur auf Abos zu setzen.

Auch die meisten Gamepass-Besitzer kaufen ab und an Third-Party-Games zum Vollpreis. Trotzdem bekommt man über ne Gen Dutzende Must-Haves direkt zum Launch - und das Angebot wird monatlich massiv besser. Da spart man als Vielspieler durchaus 1000-2000 Euro pro Gen.

Gamepass hat aber auch unabhängig vom Preisschild Vorteile: Man probiert viel mehr Games und unterschiedliche Genres aus. Für 80 Euro macht niemand einen Blindkauf. Also zockt man weiter, was man eh schon kennt.

Bitte mitdenken.
Natürlich kommen auch 3dr Spiele. Die kommen aber nicht alle gleich in den Pass. Also wird das wohl bisschen mehr als nur die 10 Euro. Und natürlich ist das eine echte Konsole. Aber wer auf 4K Grad gewechselt hat, will natürlich auch eine 4K Konsole und ein Laufwerk.
Also ist die PS5 digital keine richtige Konsole..hm...ok....und was 3rd im GP angeht..klar bekommt man nicht alles und nicht Tag 1...aber Gamer absprechen und sollen gleich was anderes machen wenn sie damit ihr Hobby betreiben können/wollen.....da soll sich nochmal einer beim elitären Gedankengut mancher PCler aufregen.....

Enhanced Games laufen auf der SS schonmal gar nicht

und?

gesamte XBox und X360 läuft auf der One ja auch nicht,

300 Spiele mehr als bei S

Und warum muss der DS4 vollumfänglich auf der PS5 laufen?

weil der neue Controller nicht wirklich was anderes hat.

Fakt ist doch, das es erheblich weniger AK Games auf der Box gibt als auf der PS5.

Nope
Was die Savegames angeht, gibt es noch keine offizielle Aussage aber scheinbar funktioniert es auf der Box besser als auf der PS5.

Gibt es durch Entwickler. Lüge deinerseits.

Wirkliche NextGen bietet nur Sony.

Lüge deinerseits

MS bietet nur ein leichtes Upgrade zur One X an.

Lüge deinerseits.

Es gibt bis heute keine lauffähigen Games und kein einzig angekündigte NextGen Games.

The Medium und zig andere MS Sergo Lüge deinerseits.

Interessante, angekündigte Titel sucht man lange und in den nächsten 2 bis 3 Jahren wird auch nicht viel kommen.

Ich nicht, du schon. Subjektives Empfinden.

Technisch hat Sony einen viel besseren Job mit der Hardware gemacht.

Nope, einzig bei der SSD.

Von Controller, Sound und Zubehör ganz zu schweigen.

Da hängt Sony hinterher, ja.

Der sony hate in diesem thread ist nur noch absurd. mücke, elefanten und so. und spiele? spiele sind seit wochen eigentlich fast gar kein thema mehr, was noch viel absurder ist. ich geh mal in ein frickle forum, vielleicht reden die jetzt plötzlich über spiele statt über hardware und features

@Frontliner vielleicht redet niemand über Spiele weil Sony und MS einen durchwachsenen Job machen?

Also ist die PS5 digital keine richtige Konsole..hm...ok....und was 3rd im GP angeht..klar bekommt man nicht alles und nicht Tag 1...aber Gamer absprechen und sollen gleich was anderes machen wenn sie damit ihr Hobby betreiben können/wollen.....da soll sich nochmal einer beim elitären Gedankengut mancher PCler aufregen.....
Wieso ist die PS5 digital keine richtige Konsole. Technik ist die gleiche, Gegensatzt zur Box S.
Laufwerk hab ich nur geschrieben wegen die digital Hater..
Aber so oder so, Gameing war noch nie billig. Bei anderen teuerer und bei andern billiger. Bei deiner lieblings Firma natürlich am billigsten dank Pass und Casual Konsole. Aber trotzdem. Konsole, Pass und Gold. Alles zusammen. Na ja.

Auch die meisten Gamepass-Besitzer kaufen ab und an Third-Party-Games zum Vollpreis. Trotzdem bekommt man über ne Gen Dutzende Must-Haves direkt zum Launch - und das Angebot wird monatlich massiv besser. Da spart man als Vielspieler durchaus 1000-2000 Euro pro Gen.

Gamepass hat aber auch unabhängig vom Preisschild Vorteile: Man probiert viel mehr Games und unterschiedliche Genres aus. Für 80 Euro macht niemand einen Blindkauf. Also zockt man weiter, was man eh schon kennt.

Das darf man so pauschal nie sehen bei Abos. Hängt immer vom Nutzer selbst ab. Meine PS+ Bibliothek z.B. umfasst mittlerweile mehr Games als Gamepass, weil ich das schon Sub war, als es noch gar nicht für Online-Gaming benötigt wurde....neu entdeckt habe ich da so gut wie gar nichts. Wenn man nicht nur Vielspieler ist, sondern an Genres so ziemlich alles mag wenn die Qualität stimmt und sich auch entsprechend informiert, dann findet man selten Perlen ganz zufällig. Du musst vielleicht erst googlen was 13 Sentinels ist, aber ich wartete schon ein halbes Jahr oder länger auf den West-Release. Andere haben Yakuza maybe erst im Gamepass eine Chance gegeben auf der Xbox, aber ich bin bei der IP seit über 10 Jahren drin. Mancher wird auf seiner Series X 12 Minutes entdecken, aber für mich wäre das keine Überraschung, sondern mit das 1. Game, das ich laden würde.
Da muss man immer auf den Nutzer achten. Und selbst dann gibt es Faktoren die man berücksichtigen muss:

Nimm Netflix z.B. Ich konsumiere heute nicht nur mehr Serien als früher, sondern vor allem auch mehr europäische Serien mit denen ich sonst nie in Kontakt gekommen wäre (auch weil viele davon sonst nie produziert worden wären). Das ist erst einmal gut. Was ist schlecht? Ich konsumiere heute weniger Filme und auch weit weniger europäische Filme - nicht nur weil mich Netflix voll einnimmt, sondern weil auf dem Gebiet auch schlicht weniger passiert. Da hat sich die ganze Landschaft einfach verschoben. Und der Punkt ist schade, weil ich grundsätzlich schon noch Filme bevorzuge. See: Nutzerverhalten und Vorlieben.

Und klar spart man häufig Geld bei solchen Dingern, oder man macht es so wie ich und wirft 20.- in EA and Access und profitiert eigentlich nur von den Rabatten bei Neukäufen, weil man in das Abo keine Zeit steckt. Bei Vielspielern auch nicht vergessen, dass der Faktor Zeit irgendwann ganz entscheidend wird und dann stellt sich die Frage: Womit verbringe ich diese Zeit. Im aktuellen Gamepass oder bei den Plus-Games und Now, gibt es genau gar nichts, was mich meine Zeit lieber darin investieren lässt, als aktuelle Neuerscheinungen oder das bissl Backlog (und ich habe nicht viel) von Games, die ich längst effektiv besitze.
Bei mir als Vielspieler...sind eigentlich hauptsächlich die Day1-Releases wie 12 Minutes interessant. Oder dann die 1st Party-Games von MS wenn die Qualität mal zunimmt. Letzteres ist bei Sony ja kein Thema, deswegen ist Now auch uninteressant.

Und wir sind halt jetzt zum Start einer neuen Konsolen-Gen. Da hält sich meine Aufregung über das Gamepass-Angebot von MS aktuell auch in Grenzen. Gibt ein paar Deals für 3rd Content und das war es doch, weil selbst Gamepass-Kunden darauf warten werden, dass die neuen Studios bei MS anfangen zu liefern. Und bis dahin hat hier auch kein Xboxler ein Problem Vollpreis für Valhalla zu zahlen.

Wobei sich die Kritik an MS-Titeln zum Launch natürlich in Grenzen halten kann - gibt ja nix zu kritisieren, wenn man mit nix launched. Wenn also Sackboy oder DAS scheiße werden, oder (und hoffentlich verschreie ich es jetzt nicht) Bluepoint das DeS Remake verkackt, vielleicht unterhält man sich ja dann über die Spiele.

MS selbst hat wirklich nicht viel zum Launch aber deswegen muss man nicht behaupten, es käme nix^^
Du beschwerst dich über Übertreibungen, bist aber in der Hinsicht auch nicht viel besser als andere!

Von MS selbst kommt Gears Tactics auf die Xbox.
Für die Series X kommt dieses Jahr noch das exklusive The Medium und hoffentlich noch The Ascent .... ich finde das sind schon sehr interessante Titel und weitab von dem Gezülze das man nur AK Games zum zocken hätte :nix:

MS selbst hat wirklich nicht viel zum Launch aber deswegen muss man nicht behaupten, es käme nix^^
Du beschwerst dich über Übertreibungen, bist aber in der Hinsicht auch nicht viel besser als andere!

Von MS selbst kommt Gears Tactics auf die Xbox.
Für die Series X kommt dieses Jahr noch das exklusive The Medium und hoffentlich noch The Ascent .... ich finde das sind schon sehr interessante Titel und weitab von dem Gezülze das man nur AK Games zum zocken hätte :nix:

Das ist halt ein Port von einem PC-Game, das dann knapp 1 Jahr alt ist und die Welt nicht in Flammen setzt. Medium ist zeitexklusiv und kommt im Dezember, nicht direkt zum Launch. Das aufregendste für mich am Xbox-LineUp, das ich nicht auf der PS5 zocken kann zum Launch....ist ein Upgrade-Patch zu Yakzuza7.

Und das hat mit Übertreibung nix zu tun. MS ist selbst für diesen Launch so katastrophal vorbereitet wie schon lange niemand mehr. Sony auf der PS2 maybe, aber deren Aussicht auf 2001 war dafür eine ganz andere Welt als das worauf man bei MS 21 hoffen kann. Und wenn das für dich eine Übertreibung ist, dann müssen dir bei den Diskussionen zur AK, Stromverbrauch und Co. ja die Haare ausfallen.

Ist imo keine Übertreibung. MS ist beim Software-Angebot nach der Halo-Verschiebung sehr nackt bei diesem Launch. Sehr, sehr nackt.

@Brod

Schön und gut, wenn du alle Games da draussen schon in der Alpha-Phase verfolgst und zum Release ne ausführliche Pro/Contra-Liste hast, und dann gemeinsam mit dem Steuerberater zusammensitzt und erwägst, ob ein Kauf Sinn macht. Ohne die Games jemals zu spielen (auch, dass du MS-Exclusives mal eben die Qualität absprichst, ohne sie zu spielen. Bemerkenswert...)

Ich zocke mittlerweile eigentlich fast nur Gamepass zwischen Must-Haves wie Cyberpunk, Metro oder Sekiro. Und bin damit voll ausgelastet und anderen Genres gegenüber auch weit offener als vorher. Entdecke da immer mal wieder Games, die voll bei mir zünden, obwohl ich sie im Store einfach übergangen hätte. Geht sicher vielen so.

Und genau das bietet die PS nicht, was für PS-Onlys ein ganz übles Manko ist. Für mich käme die PS5 deswegen nur als Zweitkonsole infrage (von mangelnder AK, dem schlechteren Pad, den höheren Preisen und der geringeren Leistungsfähigkeit mal abgesehen). Ich fands schon einen Krampf, Bloodborne auf der Playsi zocken zu müssen.

Und die Meinung, dass Arthouse/Indie-Kino seit Netflix schlechter geworden ist, teile ich überhaupt nicht. Vielleicht kennst du dich auch nicht so gut aus, wie du meinst. Gibt auch viele Kinos in den letzten Jahren, die sich gerade darauf spezialisieren, weil Netflix und Co. dem Blockbuster-Kino Konkurrenz machen. Daneben gibts auch viele unbekanntere Streamingdienste, die auf Arthouse-Kino setzen. Aber ist Off-Topic.

Das ist halt ein Port von einem PC-Game, das dann knapp 1 Jahr alt ist und die Welt nicht in Flammen setzt. Medium ist zeitexklusiv und kommt im Dezember, nicht direkt zum Launch. Das aufregendste für mich am Xbox-LineUp, das ich nicht auf der PS5 zocken kann zum Launch....ist ein Upgrade-Patch zu Yakzuza7.

Und das hat mit Übertreibung nix zu tun. MS ist selbst für diesen Launch so katastrophal vorbereitet wie schon lange niemand mehr. Sony auf der PS2 maybe, aber deren Aussicht auf 2001 war dafür eine ganz andere Welt als das worauf man bei MS 21 hoffen kann. Und wenn das für dich eine Übertreibung ist, dann müssen dir bei den Diskussionen zur AK, Stromverbrauch und Co. ja die Haare ausfallen.

Ist imo keine Übertreibung. MS ist beim Software-Angebot nach der Halo-Verschiebung sehr nackt bei diesem Launch. Sehr, sehr nackt.

Dezember ist ja auch vom Konsolenlaunch so weit weg^^ und zocken kann man es eben auf Konsole nur auf der Series X! Desweiteren ist Gears Tactics ein halbes Jahr alt und wird für 95% der Konsolenkäufer wohl neuer sein, als das Souls Remake also bitte.
Das MS nicht viel bietet habe ich eingehend schon erwähnt, ich habe dich nur korrigiert das eben nicht nix kommt ... aber da sieht man mal wieder was zählen darf und was nicht .... genau so etwas macht aber den "Affentheater" im Grunde aus, wenn es um falsche Behauptungen und Übertreibungen geht die du selbst so gern kritisierst ... denk mal drüber nach!

Was für Dich interessant ist spielt doch keine Rolle, micht juckt ein DAS, Sackboy, MM oder das Souls Remake auch nicht die Bohne, deswegen kommt doch nicht nix^^

Da gebe ich ihm zu 100% recht. Zu zocken hat man ja dennoch. Kommen ja genügend gute Multis. Und für mich persönlich fange ich Assetto CC und Sekiro in 60fps an zu spielen, weil das sind für mich absolute Gamechanger. Destiny2 Upgrade kann ich mit dem Gamepass auch zocken. Dazu kommt noch ACV und CP2077.
Natürlich geht das auch auf der PS5 teilweise alles, aber dennoch haben wir erstmal zu zocken.

Für 2021 sieht es dann schon um Welten besser für die XSX/XSS

Aber das FirstParty Start LineUp ist total verkackt 100% agree

@Brod
Schön und gut, wenn du alle Games da draussen schon in der Alpha-Phase verfolgst und zum Release ne ausführliche Pro/Contra-Liste hast, und dann gemeinsam mit dem Steuerberater zusammensitzt und erwägst, ob ein Kauf Sinn macht. Ohne die Games jemals zu spielen (auch, dass du MS-Exclusives mal eben die Qualität absprichst, ohne sie zu spielen. Bemerkenswert...)

Nun, in dieser Gen habe ich tatsächlich nicht viele MS-Exclusives gespielt, aber wie kommst du auf den Gedanken, dass ich keine MS-exklusiven Spiele kenne. Dass da außerdem ein Qualitätsproblem seit langem vorhanden ist...das ist keine exotische Meinung.
Und du solltest dich dazu doch am wenigsten äußern....oder wie hast du dich in der Vergangenheit und bis heute zu Sony-Games ganz allgemein geäußert? Wissen wir ja alle hier. Destilliertes Gameplay und Co. bei MS....man kennt sich ja. Also das ist eher ein Kritikpunkt, den du an dich selbst richten solltest.

Ich zocke mittlerweile eigentlich fast nur Gamepass zwischen Must-Haves wie Cyberpunk, Metro oder Sekiro. Und bin damit voll ausgelastet und anderen Genres gegenüber auch weit offener als vorher. Entdecke da immer mal wieder Games, die voll bei mir zünden, obwohl ich sie im Store einfach übergangen hätte. Geht sicher vielen so.

Schön für dich. Nutzerverhalten eben. Aber dann ergibt das was du mir vorwerfen willst, ja noch weniger Sinn. Dich lastet der Gamepass vielleicht aus. Grundsätzlich schränkst du dich doch damit weit mehr ein als ich. Meine Auswahl ist dadurch weit größer und zu deinem Punkt oben: Du kannst das gerne ins Lächerliche ziehen, aber ich bin ganz zufrieden mit meinem Spielegeschmack und ja, ich würde schon meinen, dass ich gut informiert bin.

Und genau das bietet die PS nicht, was für PS-Onlys ein ganz übles Manko ist. Für mich käme die PS5 deswegen nur als Zweitkonsole infrage (von mangelnder AK, dem schlechteren Pad, den höheren Preisen und der geringeren Leistungsfähigkeit mal abgesehen). Ich fands schon einen Krampf, Bloodborne auf der Playsi zocken zu müssen.

Och, in Now sind über 800 Games. So allgemein wie du über Gamepass sprichst und so hektisch wie du auf mein imo bewusstes Kaufverhalten reagierst, müsstest du dort ja auch in der Fundgrube glücklich wühlen können. Da gibt es ganz, ganz viel Auswahl. Sicherlich ganz, ganz vieles, das du sonst nicht kennenlernen würdest. Und nur 60.- im Jahr. Was für ein Value.

Und die Meinung, dass Arthouse/Indie-Kino seit Netflix schlechter geworden ist, teile ich überhaupt nicht.
Vielleicht kennst du dich auch nicht so gut aus, wie du meinst. Gibt auch viele Kinos in den letzten Jahren, die sich gerade darauf spezialisieren, weil Netflix und Co. dem Blockbuster-Kino Konkurrenz machen. Daneben gibts auch viele unbekanntere Streamingdienste, die auf Arthouse-Kino setzen. Aber ist Off-Topic.

Och, ich kenne mich schon ziemlich gut aus, keine Sorge. Der Europäische Filme boomte zuletzt ja auch was das Produktionswachstum betrifft. Vor allem in Spanien passierte da in diesem Jahrtausend sehr viel Gutes was die Produktionsmenge und Aufwand betrifft...aber der Trend stoppt in den letzten 1-2 Jahren langsam und vor allem ist das was produziert wird immer mehr Richtung "Mainstream", weil zwar in Europa mehr Filme produizert wurden in den letzten 20 Jahren, aber der Marktanteil sinkte. Da hat man in den letzten Jahren mit ähnlichen Problemen zu kämpfen wie das Arthouse-Kino in den Staaten. Und entsprechend war da zuletzt für mich auch weniger dabei. Aber ja: OT.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom