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PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wenn man sich aber für eine Konsole entscheiden muss, dann ist halt die Frage ob es nicht besser ist mit PSPlus nur 5 Euro zu zahlen, dafür 18, teils einzigartige TopGames zu bekommen und jeden Monat 3 weitere Titel die nicht wegfallen. Das gesparte Geld kann ich nutzen um mir ein bis zwei neue Toptitel oder 4 Games ala Fallout, W3, HZD zu kaufen die für 20€ zu bekommen sind. Bei Sony gibt ist dauerhaft Angebote und eine viel größere Auswahl, vor allem auch hochwertige Games die nie auf der XBox erscheinen. Von den Vorteilen der Konsole mal ganz zu schweigen. Wenn man zweigleisig fährt und die Box dazu nimmt, dann macht der GP natürlich Sinn.

Nochmal!
Die Spiele der ganzen MS Studios werden nie aus dem Game Pass Angebot genommen.

Mach doch erstmal deine Hausaufgaben...

Und ja, die PS Collection ist cool. Aber es ist nur alte Schinken.
Das meiste davon konnte man schon regelmäßig für 10-15€ bekommen.
 
Diese Vergleiche wieder. Finde ich ja sehr interessant, wie viele Leute Einblick in die Kalkulation haben.

Vielleicht hat Sony mehr Leute eingestellt, vielleicht gab es eine dicke Lohnerhöhung, vielleicht wird die PS5 so viel günstiger angeboten, als ursprünglich geplant, vielleicht will Sony einfach nur den Gewinn maximieren.

Völlig irrsinnig, hier aufschlüsseln zu wollen, was mit dem Geld bezahlt wird und was nicht. Die Unternehmen sind allesamt keine Samariter. Wären sie das, könnte Microsoft bspw. die Spiele noch günstiger anbieten. Warum auch nicht? Sie machen Milliarden Gewinn pro Quartal, offenbar decken sie die Kosten sowieso komplett. Hier von "der Spielpreis von 60, 80, 20 oder was weiß ich gleichen irgendwelche Kosten aus" ist so eine Fantasie. :ugly:

Wir haben gar keine Ahnung darüber, manche reden aber so, als ob sie es perfekt wüssten. Aber aber "Vergleichswerte". :ugly:
 
Schlechter Vergleich, da Streamingdienste durch die extremen Datenaufkommen auch entsprechend Server betreiben müssen, wenn du dir Netflix ansiehst ist es recht eindeutig wie sie das berechnen, Jemand der nur SD Filme schaut und damit weniger Datenvolumen erzeugt, kann nach wie vor für 8,99$ im Monat darauf zugreifen.

Klar Spiele werden auch immer größer aber das rechtfertigt keinen Aufpreis von 60 auf 80 Euro, vor allem da hier nur ein Einmaldownload passiert, außerdem spart man nicht nur bei der Produktion (Bluray), sondern auch beim Handel ordentlich ein, das sollte die Kosten für Server mehr als ausgleichen.
Es sind 60$ auf 70$ oder 70€ auf 80€, das entspricht ~15% Aufschlag nach mehr als einem Jahrzehnt?
Streaming Dienste haben ~60% aufgeschlagen in den letzten 6 bis 8 Jahren.
Noch sehr viel schlimmer sieht es mit den Einnahmen aus, die von einer einmal Lizenz auf auf Abos umgestiegen sind. Etablierte Produkte sind nie billiger geworden, wenn Firmen wachsen und mehr einnehmen. In welcher Utopie bist du denn aufgewachsen?
 
Eigentlich wäre sich die branche ziemlich einig, das preiserhöhungen überfällig sind. Die spiele werden immer teurer in der produktion und wenn der markt nicht mitwächst und so mehr absatz findet, müssen die preise hoch. Was übrigens auch passiert ist in form von mtx, dlc etc.

Ich hätte gerne spiele für 80 euro, wenn sie dafür fertig & komplett wären. Heisst, keine dlcs, keine mtx. Dann würde ich spiele tatsächlich für 80 day 1 kaufen. Aber jetzt? 80 day one, dann noch dlcs etc. Am ende kostet mich ein spiel zwischen 120 und 140 wenn ich day 1 dabei bin. Wahnsinn.
 
Ich hätte gerne spiele für 80 euro, wenn sie dafür fertig & komplett wären
Das kommt noch obendrauf, gibt ja bereits Modelle wo man für die Complete Edition dann 100-120 Euro latzen darf. Spiele werden unfertig für überteuerte Preise angeboten. Dann noch digital wo man das Geld dann zur Gänze einstreifen kann und den Handel, Versand und Produktion der physischen Medien komplett aushebelt, außerdem den Gebrauchtmarkt verhindert.

Der faule Kunde der aus Bequemlichkeit die Spiele runterlädt ist aber natürlich selbst Schuld, darüber lachen sich dann die Aktionäre und Ceos ins Fäustchen.
 
Diese Vergleiche wieder. Finde ich ja sehr interessant, wie viele Leute Einblick in die Kalkulation haben.

Vielleicht hat Sony mehr Leute eingestellt, vielleicht gab es eine dicke Lohnerhöhung, vielleicht wird die PS5 so viel günstiger angeboten, als ursprünglich geplant, vielleicht will Sony einfach nur den Gewinn maximieren.

Völlig irrsinnig, hier aufschlüsseln zu wollen, was mit dem Geld bezahlt wird und was nicht. Die Unternehmen sind allesamt keine Samariter. Wären sie das, könnte Microsoft bspw. die Spiele noch günstiger anbieten. Warum auch nicht? Sie machen Milliarden Gewinn pro Quartal, offenbar decken sie die Kosten sowieso komplett. Hier von "der Spielpreis von 60, 80, 20 oder was weiß ich gleichen irgendwelche Kosten aus" ist so eine Fantasie. :ugly:

Wir haben gar keine Ahnung darüber, manche reden aber so, als ob sie es perfekt wüssten. Aber aber "Vergleichswerte". :ugly:

Nun, du hast grundsätzlich Recht. Niemand hier hat Einblick in die Kalkulationen der Anbieter. Der Unterschied ist: ich habe keinen Einblick in die Kalkulationen, habe aber Vergleichswerte die zumindest andeuten, dass die Kosten völlig ungerechtfertigt sind und kritisiere darum die Onlinegebühr basierend auf diesem Vergleich. Immerhin bekomme ich auf anderen Plattformen genau das gleiche (bzw. besser) für weniger Geld. Der einzige Unterschied ist: Sony, Microsoft und Nintendo sind auf ihren Plattformen die einzigen Anbieter, der Kunde hat also gar keine Wahl, als zu bezahlen, wenn sie es einfordern. Du hast keinen Einblick in die Kalkukationen, hast keine Vergleichswerte die eine Onlinegebühr rechtfertigen würden. Du ignorierst, dass du den gleichen Service anderenorts für weniger Geld bekommst, blendest aus, dass der einzige Unterschied ist, dass wir es hier mit einem Monopol zu tun haben und schluckst einfach alles, was dir der Anbieter zum Fraß vorwirft, weil "ist halt so, deal with it".

Mit deiner Argumentation lässt sich absolut jede noch so beschissene Geschäftspraktik rechtfertigen. Ein Game bietet nur das erste Level für den Kaufpreis an, der Rest muss durch Echtgeldkäufe von Lootboxen, die schließlich die weiteren Levels beinhalten können, freigeschaltet werden? Tja, wir haben keinen Einblick in die Kalkulationen. Es wird also schon seine Richtigkeit haben. Nintendo verlangt ab sofort zusätzlich zum Kaufpreis der Konsole noch eine monatliche Gebühr von 40€, damit du die Games, die du zum Vollpreis kaufst, auch spielen kannst? Tja, wir haben keinen Einblick in die Kalkulationen. Es wird also schon seine Richtigkeit haben. Alle anderen machen es nicht? Das ist kein Vergleichswert! Immerhin haben wir keinen Einblick in die Kalkulationen der jeweiligen Unternehmen. Also ist Schweigen und Bezahlen angesagt.
 
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Ich hätte gerne spiele für 80 euro, wenn sie dafür fertig & komplett wären. Heisst, keine dlcs, keine mtx. Dann würde ich spiele tatsächlich für 80 day 1 kaufen. Aber jetzt? 80 day one, dann noch dlcs etc. Am ende kostet mich ein spiel zwischen 120 und 140 wenn ich day 1 dabei bin. Wahnsinn.

So ganz ohne DLC/Expansions gibt es das eben kaum noch im AAA-Bereich. SMO und Prey fallen mir ein, aber das sind jetzt auch nicht die ganz teuren Produktionen.....da steht die Gen GoW fast alleine da. Für solche Fälle ist die Preiserhöhung aber überfällig - natürlich werden andere Games, die dich noch immer mit DLC vollscheißen mitziehen, aber da muss man dann eben darauf hoffen, dass auch Presse und Reviewer dann weiterhin so konsequent reagieren wie in den letzten 2 Jahren Bei NBA 2K....wer 80.- verlangt, der darf sich bei der Monetisierung auch entsprechend zurückhalten und wenn er es tut, dann sollte man das auch entsprechend loben.

Man darf sich da auch nicht von Rekordgewinnen oder sonst was fehlleiten lassen. Das Problem bei einem Ding wie GoW ist: Wenn das floppt, dann ist das Geld versenkt...da gibt es dann keine Rettung mehr wie bei Service-Games a la SoT. Warum war Zenimax wohl angeschlagen? Warum hat "save player one" genau gar nicht funktioniert? Weil die mit Arkane und Co. nur auf die Fresse gefallen sind.

Wenn man dann als Kunde aber nicht anfängt zu differenzieren, sondern die eierlegende Wollmilchsau in allem sucht, dann wird man solche Dinge bald gar nicht mehr bekommen.
 
Nun, du hast grundsätzlich Recht. Niemand hier hat Einblick in die Kalkulationen der Anbieter. Der Unterschied ist: ich habe keinen Einblick in die Kalkulationen, habe aber Vergleichswerte die zumindest andeuten, dass die Kosten völlig ungerechtfertigt sind und kritisiere darum die Onlinegebühr basierend auf diesem Vergleich. Immerhin bekomme ich auf anderen Plattformen genau das gleiche für weniger Geld. Der einzige Unterschied ist: Sony, Microsoft und Nintendo sind auf ihren Plattformen die einzigen Anbieter, der Kunde hat also gar keine Wahl, als zu bezahlen, wenn sie es einfordern. Du hast keinen Einblick in die Kalkukationen, hast keine Vergleichswerte die eine Onlinegebühr rechtfertigen würden. Du ignorierst, dass du den gleichen Service anderenorts für weniger Geld bekommst, blendest aus, dass der einzige Unterschied ist, dass wir es hier mit einem Monopol zu tun haben und schluckst einfach alles, was dir der Anbieter zum Fraß vorwirft, weil "ist halt so, deal with it".
Das PSN zu PS3 Zeiten war nicht profitabel für Sony, obwohl größerer Umsatz als Xlive erzielt wurde und auch auch feature ärmer war als das pendant bei der X360.
 
Das PSN zu PS3 Zeiten war nicht profitabel für Sony, obwohl größerer Umsatz als Xlive erzielt wurde und auch auch feature ärmer war als das pendant bei der X360.

Das hat mit PS+ aber verdammt wenig zu tun, sondern viel mehr mit der Art und Weise, wie die Leute die Games erworben haben. Bspw. in den USA haben im Jahr 2010 nur 31% die Games digital erworben. Und da ist der PC als Gaming-Plattform bereits inbegriffen. Im Jahr 2018 lag der Anteil in derselben Region bei 83%.
 
So ganz ohne DLC/Expansions gibt es das eben kaum noch im AAA-Bereich. SMO und Prey fallen mir ein, aber das sind jetzt auch nicht die ganz teuren Produktionen.....da steht die Gen GoW fast alleine da. Für solche Fälle ist die Preiserhöhung aber überfällig - natürlich werden andere Games, die dich noch immer mit DLC vollscheißen mitziehen, aber da muss man dann eben darauf hoffen, dass auch Presse und Reviewer dann weiterhin so konsequent reagieren wie in den letzten 2 Jahren Bei NBA 2K....wer 80.- verlangt, der darf sich bei der Monetisierung auch entsprechend zurückhalten und wenn er es tut, dann sollte man das auch entsprechend loben.

Man darf sich da auch nicht von Rekordgewinnen oder sonst was fehlleiten lassen. Das Problem bei einem Ding wie GoW ist: Wenn das floppt, dann ist das Geld versenkt...da gibt es dann keine Rettung mehr wie bei Service-Games a la SoT. Warum war Zenimax wohl angeschlagen? Warum hat "save player one" genau gar nicht funktioniert? Weil die mit Arkane und Co. nur auf die Fresse gefallen sind.

Wenn man dann als Kunde aber nicht anfängt zu differenzieren, sondern die eierlegende Wollmilchsau in allem sucht, dann wird man solche Dinge bald gar nicht mehr bekommen.

Ganz ehrlich...Du weißt selber dass das es träumerei deinerseits ist.

Keine Rechtfertigung der Welt setzt die freche Preiserhöung ins verhältniss. Dieser Bullshit von seit 10 Jahren keine...blalala ist pure Ignoranz des Marktes.

Lassen wir die letzten 10 Jahre mal Revue passieren:

- 3 verschiedene Abzock Versionen bei großen Produktionen wo du den Mehrwert mit der Lupe bei fast allen suchst
- Seasonpässe
- völlig überteueter DLC bei allen Herstellern
- Vorbestellaktionen die LImitiert sind was am Ende gar nicht so Limitiert ist nur um schnell mehr Geld zu machen weil der Markt so unstabil ist
- MTX für Farben, Cosmetics, etc.


Die Preiserhöung fand immer statt, sie hat nicht für 10 Jahre pausiert. Bei den meisten Spielen zahlst Du standart für das voll Erlebnis locker 100-120€ heutzutage.

Also nix rechtfertigt diese 70 auf 80 Euro Aktion...

Ich erinnere daran das gerade die Sonyfraktion am Anfang der PS4 Ära runtergebetet hat das Spiele Produktion Effektiver geworden ist dank besserer Tools und sich diese Produktion nicht groß Erhöt...was eine der dreistesten Lügen der Gen ist, schaut man wie die Produktionskosten und Team Manpower extrem in die höhe geschnellt sind für Standart Produktionen.
 
Natürlich ist die Onlinegebühr ein Service mit ordentlicher Gewinnmarge. Aber Plus ist zum Glück selbst jetzt mit nur 2 Games pro Monat noch bissl mehr als eine reine Onlinegebühr. Für Vielkäufer auf Grund der Sales sowieso.

Ganz ehrlich...Du weißt selber dass das es träumerei deinerseits ist.

Keine Rechtfertigung der Welt setzt die freche Preiserhöung ins verhältniss. Dieser Bullshit von seit 10 Jahren keine...blalala ist pure Ignoranz des Marktes.

Lassen wir die letzten 10 Jahre mal Revue passieren:

- 3 verschiedene Abzock Versionen bei großen Produktionen wo du den Mehrwert mit der Lupe bei fast allen suchst
- Seasonpässe
- völlig überteueter DLC bei allen Herstellern
- Vorbestellaktionen die LImitiert sind was am Ende gar nicht so Limitiert ist nur um schnell mehr Geld zu machen weil der Markt so unstabil ist
- MTX für Farben, Cosmetics, etc.


Die Preiserhöung fand immer statt, sie hat nicht für 10 Jahre pausiert. Bei den meisten Spielen zahlst Du standart für das voll Erlebnis locker 100-120€ heutzutage.

Also nix rechtfertigt diese 70 auf 80 Euro Aktion...

Ich erinnere daran das gerade die Sonyfraktion am Anfang der PS4 Ära runtergebetet hat das Spiele Produktion Effektiver geworden ist dank besserer Tools und sich diese Produktion nicht groß Erhöt...was eine der dreistesten Lügen der Gen ist, schaut man wie die Produktionskosten und Team Manpower extrem in die höhe geschnellt sind für Standart Produktionen.

Äh ja und warum ist das alles passiert? All das was du gerade aufgezählt hast, ist der Hauptgrund warum es so lange keine Erhöhung gab. Was du da schreibst widerspricht ja dem was ich sage genau 0.
Ihr könnt nicht auf der einen Seite darüber heulen, dass man über MTX und Co. ausgenommen wird und gleichzeitig aber nicht sehen wie die SP-Studios bei Zenimax geblutet haben. Das eine hängt direkt mit dem anderen zusammen.

Und nö, ich träume überhaupt nicht davon, dass der Trend gebrochen wird. Ich habe gewisse Hoffnungen, dass es eine gewisse Eindämmung erzeugt. MTX, GaaS und Co. haben wir alle mittlerweile eh schon geschluckt. Bei Subs werden wir das in Zukunft noch weniger hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit PS+ aber verdammt wenig zu tun, sondern viel mehr mit der Art und Weise, wie die Leute die Games erworben haben. Bspw. in den USA haben im Jahr 2010 nur 31% die Games digital erworben. Und da ist der PC als Gaming-Plattform bereits inbegriffen. Im Jahr 2018 lag der Anteil in derselben Region bei 83%.
PSN ist aber keine reine Erwerbsplattform.
 
Ü
Die 80€ sehe ich persönlich auch nicht als Problem.
Es ist halt nur dir Milchmädchenrechnung die einige hier anwenden.

Die 80€ bügeln nur die Inflation der letzten 20 Jahre aus. Deshalb ist es okay den Preis anzuheben

Wenn das einen Grund hat warum ich mehr bezahlen muss, dann ist ja gut. :ugly:

Komisch, dass die Spiele dann nach ein paar Monaten für die Hälfte verkauft werden. Bei einigen scheint Werbung gut zu funktionieren, es fühlt sich Wertvoll an, also zahle ich gerne mehr oder warte, warum zahle ich jetzt mehr wegen der Inflation oder dem 4k Update?
 
Man darf sich da auch nicht von Rekordgewinnen oder sonst was fehlleiten lassen.
Wieso nicht? Erklär mir mal in einfachen Worten, warum ich höhere Preise zahlen soll, damit sich Shareholder eine noch höhere Dividende in den Arsch pusten können?
Das Problem bei einem Ding wie GoW ist: Wenn das floppt, dann ist das Geld versenkt...da gibt es dann keine Rettung mehr wie bei Service-Games a la SoT. Warum war Zenimax wohl angeschlagen? Warum hat "save player one" genau gar nicht funktioniert? Weil die mit Arkane und Co. nur auf die Fresse gefallen sind.
Stimmt, wie wäre es statt dessen mit einem monatlich wiederholbaren einfach kalkulierbaren steten Cashflow? Mhmmmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Onlinegebühr ein Service mit ordentlicher Gewinnmarge. Aber Plus ist zum Glück selbst jetzt mit nur 2 Games pro Monat noch bissl mehr als eine reine Onlinegebühr. Für Vielkäufer auf Grund der Sales sowieso.



Äh ja und warum ist das alles passiert? All das was du gerade aufgezählt hast, ist der Hauptgrund warum es so lange keine Erhöhung gab. Was du da schreibst widerspricht ja dem was ich sage genau 0.
Ihr könnt nicht auf der einen Seite darüber heulen, dass man über MTX und Co. ausgenommen wird und gleichzeitig aber nicht sehen wie die SP-Studios bei Zenimax geblutet haben. Das eine hängt direkt mit dem anderen zusammen.

Und nö, ich träume überhaupt nicht davon, dass der Trend gebrochen wird. Ich habe gewisse Hoffnungen, dass es eine gewisse Eindämmung erzeugt. MTX, GaaS und Co. haben wir alle mittlerweile eh schon geschluckt. Bei Subs werden wir das in Zukunft noch weniger hinterfragen.

Welche EIndämmung? Selbst die meisten SP Games kommen nicht mehr ohne Bullshit Exra kosten aus...

Es ist ein Fakt das unser Hobby mit dieser Gen noch teurer wird als es eh schon ist, es wird sicher auch neue "kreative" wege geben nach 2-3 Jahren wenn man es "gewohnt" ist noch mehr zu zahlen.
 
Komisch, dass die Spiele dann nach ein paar Monaten für die Hälfte verkauft werden. Bei einigen scheint Werbung gut zu funktionieren, es fühlt sich Wertvoll an, also zahle ich gerne mehr oder warte, warum zahle ich jetzt mehr wegen der Inflation oder dem 4k Update?
tenor.gif

Ja, die 80 Euro müssen auch das Werbebudget einspielen, ist recht einfach, ein halbes Jahr später kann man dann auf die Hälfte runter gehen und die Leute die sich nicht verarschen lassen möchten kaufen dann. :goodwork:

Wobei ich mir bei der PS5 nicht so sicher bin, ich traue Sony zu, die 80 Euro für ein Jahr auch aufrecht zu erhalten.
 
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