• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Definiere marktüblich hinsichtlich Gaming im Zeitalter von GaaS, MTX, F2P, F2S, Subs, digitalen Sales und Co.
Klingt wie ein kluger Satz, mit sehr wenig Substanz. Wir reden hier nicht über den Quadratmeterpreis für einen Bauplatz am Land.

Definiere marktüblich hinsichtlich Gaming im Zeitalter von GaaS, MTX, F2P, F2S, Subs, digitalen Sales und Co.
Klingt wie ein kluger Satz, mit sehr wenig Substanz. Wir reden hier nicht über den Quadratmeterpreis für einen Bauplatz am Land.

Games von Activision, 2k und Sony kosten 80€, AAA-Games anderer AAA-Publisher kosten weniger -> Kein marktüblicher Preis, man wird bei den Publishern ausgenommen.
Onlineservices von Nintendo, Sony, Microsoft kosten etwas, andere Onlineservices sind kostenlos -> kein marktüblicher Preis, man wird bei den Anbietern ausgenommen.

Ziemlich simpel.

Games von Activision, 2k und Sony kosten 80€, AAA-Games anderer AAA-Publisher kosten weniger -> Kein marktüblicher Preis, man wird bei den Publishern ausgenommen.
Onlineservices von Nintendo, Sony, Microsoft kosten etwas, andere Onlineservices sind kostenlos -> kein marktüblicher Preis, man wird bei den Anbietern ausgenommen.

Ziemlich simpel.

Nö, eben nicht simpel. Sind 3 der größten Publisher (ein Umfang der schon fast ausreicht um von marktüblich sprechen zu können) und wir kennen post CrossGen nicht einmal die Pläne von Ubi und Co.
Und wie gesagt: Das Ausnehmen lassen kannst du nicht auf den Startpreis beim aktuellen Gamingmarkt isoliert betrachten.

Wenn ich 79.- in GoW stecke, während du 140.- in Cosmetics von einem F2P-Game steckst, dann bin nicht der, der sich ausnehmen hat lassen, obwohl nach deiner Theorie ich vom marktüblichen Preis stärker abgewichen bist als du.

Sinnvoll? Natürlich nicht.

Nö, eben nicht simpel. Sind 3 der größten Publisher (ein Umfang der schon fast ausreicht um von marktüblich sprechen zu können) und wir kennen post CrossGen nicht einmal die Pläne von Ubi und Co.

Ja, die Gefahr besteht tatsächlich, dass die anderen Anbieter nun mitziehen. Dann sind Activision, 2k und Sony halt in der Vorreiterstellung, wie es Microsoft bei der Abzockgebühr war. Nicht schlimmer als die anderen, aber mitverantwortlich dafür, dass es sich durchgesetzt hat.

Und wie gesagt: Das Ausnehmen lassen kannst du nicht auf den Startpreis beim aktuellen Gamingmarkt isoliert betrachten.

Wenn ich 79.- in GoW stecke, während du 140.- in Cosmetics von einem F2P-Game steckst, dann bin nicht der, der sich ausnehmen hat lassen, obwohl nach deiner Theorie ich vom marktüblichen Preis stärker abgewichen bist als du

Eine Abzocke legitimiert nicht eine andere. Nur weil ich bei Game A 50€ für eine Lootbox bezahle und bei Game B "nur" 10€, ist die 10€ Lootbox nicht plötzlich toll. Wenn Activision nun die Preise auf 100€ pro Game erhöht, sind die 80€ von Sony/2k nicht plötzlich toll. Der Nintendo-Onlinedienst ist ja auch nicht plötzlich keine dreiste Abzocke, nur weil sie weniger Geld verlangen als die Konkurrenz.

Wenn ich 79.- in GoW stecke, während du 140.- in Cosmetics von einem F2P-Game steckst, dann bin nicht der, der sich ausnehmen hat lassen, obwohl nach deiner Theorie ich vom marktüblichen Preis stärker abgewichen bist als du.

Sinnvoll? Natürlich nicht.

Der Unterschied ist aber, dass du 80€ ausgeben musst um GoW sofort zu spielen.
Wenn du ein Service Game spielst wirst du nicht gezwungen Geld auszugeben.

Das ist eine komplette Milchmädchenrechnung.

Also ich glaube ich hab damals für ein N64 Spiel 99DM hingelegt....da finde ich die 79€ für ein Spiel heute wenn es denn gut ist und mich lange unterhält. nicht schlimm. Die Spiele sind ja auch in der Entwicklung viel teurer geworden. Wenn man schlau ist dann kauft man sich die Spiele retail und wenn man es wieder loswerden möchte dann bekommt man auch Geld wieder zurück. Deswegen ist ja der Retail Markt wichtig.
Wenn ich aber Spiele hole die ich gewiss noch Monate und Jahre spiele dann sind die 80€ doch sehr gut investiert.

Da gibt es weitaus Kostenintensivere Hobbys oder Unternehmungen. Wenn man in eine Disco geht dann bezahlen viele Unmengen an Geld um sich abzuschießen. Allgemein rauchen und trinken.....aber das geht dann zu weit vom Thema weg.

Man sollte da vielleicht etwas differenzieren und sich fragen ob ein SP Only Game was mich 20-30h beschäftigt genauso teuer sein sollte wie ein Rollenspiel welches mich 200-300h fesselt.

Mir wären 59,99€ auch lieber aber dafür hat man auf der Xbox ja den Gamepass. Gefällt mir ein Spiel eines Thirds dann kann ich es vergünstigt kaufen wenn ich es denn behalten möchte.
Für die anderen die auf der PS5 etc unterwegs sind können doch einfach auf Retail setzen.

Der Unterschied ist aber, dass du 80€ ausgeben musst um GoW sofort zu spielen.
Wenn du ein Service Game spielst wirst du nicht gezwungen Geld auszugeben.

Das ist eine komplette Milchmädchenrechnung.

Ist überhaupt keine Milchmädchenrechnung, sondern zeigt, dass die Nummer nicht simpel ist. Und ich werde zwar nicht gezwungen Geld auszugeben, aber die Progression und das Gamedesign der Spiele ist komplett auf das Vorhandensein von MTX ausgelegt - das wirkt sich natürlich auf meine Wertempfindung entsprechend aus.

Wie gesagt: Das ist ein Unterhaltungsmedium mit mittlerweilige zig Möglichkeiten den Kunden zu monetisieren und zu unterhalten. Das ist keine Semmel beim Discounter.

Die 80€ sehe ich persönlich auch nicht als Problem.
Es ist halt nur dir Milchmädchenrechnung die einige hier anwenden.

Die 80€ bügeln nur die Inflation der letzten 20 Jahre aus. Deshalb ist es okay den Preis anzuheben
Sehe ich auch so. Klar, Preiserhöhungen sind scheiße. Aber unter den Vorwand der stetigen Verteuerung + immensen Entwicklungsaufwands nur nachvollziehbar.

Vor 20 Jahren hat ein Bäckerbrötchen 80% weniger gekostet, der Strom war verglichen mit heute geschenkt. Mitarbeiter verdienten weitaus weniger, da alle Kosten wie Miete oder Hauskauf samt Verpflegung viel günstiger waren. Es ist also nur logisch, dass dies auch bei starren Marketingpreisen, die nicht centgenau durchkalkuliert sind sondern magische Grenzen unterschreiten, irgendwann diese überschreiten. Und wir reden hier von einem Anstieg von nicht mal 15%. Und zu N64-Zeiten hat man auch schon mal weitaus mehr bezahlt für weitaus weniger Efford. :D

Ziemlich simpel.
Bei Nintendo kostet ein Port mit Null Aufwand 60 Euro während eine ganze trilogie Remake mit neuester Grafik und alles drumherum beim Activision und Co nur 40 Euro kostet.

Überall sind die selben Spiele günstiger als im Nintendo online Shop.

Man wird von Nintendo ausgenommen :nix:

Eine Abzocke legitimiert nicht eine andere. Nur weil ich bei Game A 50€ für eine Lootbox bezahle und bei Game B "nur" 10€, ist die 10€ Lootbox nicht plötzlich toll. Wenn Activision nun die Preise auf 100€ pro Game erhöht, sind die 80€ von Sony/2k nicht plötzlich toll. Der Nintendo-Onlinedienst ist ja auch nicht plötzlich keine dreiste Abzocke, nur weil sie weniger Geld verlangen als die Konkurrenz.

Das Problem ist, dass du bei deiner "Marktüblichkeits"-Theorie nicht differenzierst...hier dann schon. Komisch. Wie gesagt: Das ist kein Grundstücksplatz.
Der Preispunkt von einem Game verrät erst einmal sehr wenig. Wie oft wird über Spiellänge und Co. diskutiert (wenn ich mich richtig erinnere auch von dir gerne, weil du jemand bist der durchaus sehr viel Zeit in GaaS-Games steckt und sich schon negativ über 15h SP-Games geäußert hat...)? Wie oft kosten Titel Vollpreis, obwohl man das gefühlt nur schwer nachvollziehen kann, weil man es schon nur schwer als AAA wahrnimmt?

Von marktüblichen Preisen bei Games zu sprechen ist im Jahre 2020 einfach unsinnig. Damit braucht man sich gar nicht mehr beschäftigen. Mehr denn je wird man sich jeden Titel selbst ansehen müssen.

Die 80€ bügeln nur die Inflation der letzten 20 Jahre aus. Deshalb ist es okay den Preis anzuheben
Inflation hat bei Videospielen aber nichts zu suchen, da hier die Umsätze und Gewinne laufend steigen. Früher haben Spiele wegen den Cartridges und Produktionskosten dieser umgerechnet 50-70 Euro gekostet, das war legitim, diese Preise hat man einfach aufs Discmedium mitgenommen, das viel günstiger in der Produkton war und jetzt will man auch noch 80 Euro für nen digitalen Download kassieren, absolutely disgusting :fp:

Nintendo hält hier faire Preise von 50-60 Euro weiterhin aufrecht und das obwohl deren physische Games deutlich teurer in der Produktion sind als die Blurays bei Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass du bei deiner "Marktüblichkeits"-Theorie nicht differenzierst...hier dann schon. Komisch. Wie gesagt: Das ist kein Grundstücksplatz.
Der Preispunkt von einem Game verrät erst einmal sehr wenig. Wie oft wird über Spiellänge und Co. diskutiert (wenn ich mich richtig erinnere auch von dir gerne, weil du jemand bist der durchaus sehr viel Zeit in GaaS-Games steckt und sich schon negativ über 15h SP-Games geäußert hat...)? Wie oft kosten Titel Vollpreis, obwohl man das gefühlt nur schwer nachvollziehen kann, weil man es schon nur schwer als AAA wahrnimmt?

Von marktüblichen Preisen bei Games zu sprechen ist im Jahre 2020 einfach unsinnig. Damit braucht man sich gar nicht mehr beschäftigen. Mehr denn je wird man sich jeden Titel selbst ansehen müssen.

Oder du zahlst 12,99€ im Monat dann kannst du dir viele Spiele anschauen und wenn sie von den XboxStudios sind bleiben sie dir erhalten, solange wie du das Abo halt zahlst. Kommt natürlich drauf an ob dich die Games auf der Xbox interessieren, aber rein finanziell lohnt es sich halt sehr. Kannst dir die Spiele wie gesagt dann auch vergünstigt kaufen wenn du den Entwickler weiter unterstützen möchtest.
Und bei der kommenden Spieleflut ist es für „mich persönlich“ auch nicht schlimm wenn ich manche Spiele erst zocke wenn sie in den Gamepass kommen.

Und für die 150€ im Jahr die ich für den Gamepass ausgebe, damit kann ich leben.

Ziemlich simpel.
Kosten keine 80Euro.Aber werden später soviel kosten vielleicht.

Die gesamte IT und Medienbranche ist extrem am wachsen und trotzdem ist bspw. der Standardpreis der Streamingdienste von einst 8$ auf 13$ gestiegen und das trotz größerer Konkurrenz.
Schlechter Vergleich, da Streamingdienste durch die extremen Datenaufkommen auch entsprechend Server betreiben müssen, wenn du dir Netflix ansiehst ist es recht eindeutig wie sie das berechnen, Jemand der nur SD Filme schaut und damit weniger Datenvolumen erzeugt, kann nach wie vor für 8,99$ im Monat darauf zugreifen.

Klar Spiele werden auch immer größer aber das rechtfertigt keinen Aufpreis von 60 auf 80 Euro, vor allem da hier nur ein Einmaldownload passiert, außerdem spart man nicht nur bei der Produktion (Bluray), sondern auch beim Handel ordentlich ein, das sollte die Kosten für Server mehr als ausgleichen.

Oder du zahlst 12,99€ im Monat dann kannst du dir viele Spiele anschauen und wenn sie von den XboxStudios sind bleiben sie dir erhalten, solange wie du das Abo halt zahlst. Kommt natürlich drauf an ob dich die Games auf der Xbox interessieren, aber rein finanziell lohnt es sich halt sehr. Kannst dir die Spiele wie gesagt dann auch vergünstigt kaufen wenn du den Entwickler weiter unterstützen möchtest.
Und bei der kommenden Spieleflut ist es für „mich persönlich“ auch nicht schlimm wenn ich manche Spiele erst zocke wenn sie in den Gamepass kommen.

Und für die 150€ im Jahr die ich für den Gamepass ausgebe, damit kann ich leben.
Wenn man sich aber für eine Konsole entscheiden muss, dann ist halt die Frage ob es nicht besser ist mit PSPlus nur 5 Euro zu zahlen, dafür 18, teils einzigartige TopGames zu bekommen und jeden Monat 3 weitere Titel die nicht wegfallen. Das gesparte Geld kann ich nutzen um mir ein bis zwei neue Toptitel oder 4 Games ala Fallout, W3, HZD zu kaufen die für 20€ zu bekommen sind. Bei Sony gibt ist dauerhaft Angebote und eine viel größere Auswahl, vor allem auch hochwertige Games die nie auf der XBox erscheinen. Von den Vorteilen der Konsole mal ganz zu schweigen. Wenn man zweigleisig fährt und die Box dazu nimmt, dann macht der GP natürlich Sinn.

Wenn man sich aber für eine Konsole entscheiden muss, dann ist halt die Frage ob es nicht besser ist mit PSPlus nur 5 Euro zu zahlen, dafür 18, teils einzigartige TopGames zu bekommen und jeden Monat 3 weitere Titel die nicht wegfallen. Das gesparte Geld kann ich nutzen um mir ein bis zwei neue Toptitel oder 4 Games ala Fallout, W3, HZD zu kaufen die für 20€ zu bekommen sind. Bei Sony gibt ist dauerhaft Angebote und eine viel größere Auswahl, vor allem auch hochwertige Games die nie auf der XBox erscheinen. Von den Vorteilen der Konsole mal ganz zu schweigen. Wenn man zweigleisig fährt und die Box dazu nimmt, dann macht der GP natürlich Sinn.

Natürlich gilt das auch für die PS5.

Gibt ja auf beiden Seiten in Zukunft sicherlich gutes exklusives.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom