PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Die Leier hör ich auch schon seit 2002 und Sony ist noch immer an der Spitze :kruemel:
Natürlich hat MS aktuell eine so klare Philosophie wie noch nie zuvor, aber die Kunden müssen darauf auch erstmal anspringen bevor man von Eliminierung der Konkurrenz sprechen kann.
Microsoft wirkt aber im Moment zum ersten Mal seit 2007 so, als wären die Ambitionen wirklich groß und in die richtige Richtung gerichtet. Der Fokus liegt jetzt zum ersten Mal seit vielen Jahren wirklich auf Gaming, nachdem Kinect, Kinect 2 und TV TV TV Grütze waren.
"Microsoft könnte, wenn Microsoft wollte" gibt es schon immer seit 2002...Aber gefühlt spürt man im Moment das erste Mal eine gewisse Ambition, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und vorzupreschen.
Klar, Microsoft kann im Moment noch keine hochkarätigen Exklusiven vorweisen, aber bei den ganzen Studios, die gekauft wurden, ist das nur noch eine Frage der Zeit,bis die AAA Produktionen kommen.
Das soll jetzt nichts über die Qualität dieser AAAs aussagen, die könnten auch Müll werden. Oder halt Kracher. Oder Mittelmäßig. Oder Gamechanger. Weiß man nicht. Aber sie werden kommen.
 
Microsoft :fight: Sony

Nintendo: so

PortlyPlainGermanspaniel-small.gif


 
Die Leier hör ich auch schon seit 2002 und Sony ist noch immer an der Spitze :kruemel:
Natürlich hat MS aktuell eine so klare Philosophie wie noch nie zuvor, aber die Kunden müssen darauf auch erstmal anspringen bevor man von Eliminierung der Konkurrenz sprechen kann.

Sony wird an der PS5 sicher gut verdienen und auch nie von MS "eliminiert". Zieht sich keiner freiwillig zurück, werden die beiden auch noch 2030 ein gutes Stück vom Kuchen haben.

Ich frage mich allerdings, warum hier jeweils wie an einer Aktionärsversammlung diskutiert wird. Ist euch das wirklich wichtig, wie viele Millionen Konsolen Sony oder Microsoft absetzen? Freut ihr euch über Quartalsergebnisse von internationalen Multis?

Ketzerischer Gedanke: Bewertet eine Konsole doch danach, was sie euch als Gamer liefert. :)
 
Ketzerischer Gedanke: Bewertet eine Konsole doch danach, was sie euch als Gamer liefert. :)

Na ja, ich denke das tun die meisten (hoffentlich) schon... denn das ist ja das, was am Ende bleibt, wenn man den CW-Tab geschlossen hat und zuhause auf der Couch dann die Konsole anwirft. Hier Spiele verteidigen und bashen, die man dann gar nicht spielt oder gerne spielen würde, wäre ja schon etwas strange (wobei ich nicht ausschließen will, dass das nicht genau so teilweise abläuft).
 
Xbox games werden sich trotz gamepass millionenfach verkaufen, dazu kommt die größte Spieleplattform der Welt: der PC
Mit grounded, halo collection oder sea of thieves hat man schon jetzt zig Millionen verdient und der Gamespass wirft ja auch was ab ....ich hab zudem den Eindruck, dass du etwas verwirrt bist...xbox knallt die series x raus, hat viele neue Studios gekauft oder gegründet, kauft einen der größten publisher für Milliarden um dann den Studios den Hahn zuzudrehen?
Bitte leg dich wieder hin, du hast fieberträume oder nimm ein salzbad.
Du hast mal wieder zu heiß gebadet. Dass sich die Games am PC besser verkaufen als auf der Box, zeigt doch nur wie irrelevant die XBox ist. Üble Verkaufszahlen belegen das auch. Und warum kaufen PCler Grounded und Co. lieber statt den GP zu abonnieren? Na klingelts? Vermutlich nicht, sonst müssten wir nicht über das offensichtliche diskutieren. Der GP kommt nicht an weil überwiegend Müll und alter Rotz angeboten wird und MS unterdurchschnittliche Games produziert. Zudem spielen viele Publisher beim PC GP nicht mit. Warum, weil PC Verkäufe tatsächlich existieren und nicht wie bei der Box nichts mehr im Store gekauft wird. PC die größte Gaming Plattform? Guten Morgen! Hier liegt der Smartphonemarkt vorne und bei Vollpreistiteln ist es mit Abstand immer noch die PS4. Da MS jetzt aber auch Android Games in den GP holt und Browsergames sicher auch bald Einzug haben werden, bist Du dort genau richtig. Die Frage ist nur was MS und XBox noch mit Gaming zu tun haben. Die Frage wird die Community und Verkaufszahlen beantworten die noch eindeutiger werden als in der CurrentGen.
 
Bei 15 Mio. würde ich nicht zwingend von "nicht ankommen" mehr sprechen. Natürlich auch der aggressiven Vermarktung von MS geschuldet und Covid half auch hier (wie so ziemlich jedem Bereich des Gamings), aber das ist schon eine ordentliche Anzahl. Gamepass hat ja auch einen ganz anderen Mindshare als PS Now, obwohl der Value bei Now eigentlich auch sehr gut ist zur Zeit.

Man blutet sich eben ein bisschen hin, aber anders wird es auch nicht gehen bei den Abos, weil du musst dem Kunden schon fast das Gefühl geben ihm was zu schenken...so wird er auch von anderen Branchen erzogen bei dem Modell.
Deswegen wird Stadia z.B. genau gar nix reißen, wenn sie nicht wesentliche Änderungen vornehmen.
 
Bei 15 Mio. würde ich nicht zwingend von "nicht ankommen" mehr sprechen. Natürlich auch der aggressiven Vermarktung von MS geschuldet und Covid half auch hier (wie so ziemlich jedem Bereich des Gamings), aber das ist schon eine ordentliche Anzahl. Gamepass hat ja auch einen ganz anderen Mindshare als PS Now, obwohl der Value bei Now eigentlich auch sehr gut ist zur Zeit.

Man blutet sich eben ein bisschen hin, aber anders wird es auch nicht gehen bei den Abos, weil du musst dem Kunden schon fast das Gefühl geben ihm was zu schenken...so wird er auch von anderen Branchen erzogen bei dem Modell.
Deswegen wird Stadia z.B. genau gar nix reißen, wenn sie nicht wesentliche Änderungen vornehmen.
Wir sprechen uns nochmal wenn es keine GP Angebote mehr gibt, wo Du Gold umwandeln kannst oder 1€ bezahlst sondern den vollen Preis. Du kannst mal gern ausrechnen wieviel extra Abos MS abschliessen muss damit Bethesda weiter alle Mitarbeiter beschäftigen kann und Nadella den Hahn nicht zudreht. Er sagte ja selber das jede Investition einzeln bemessen wird und sich tragen muss. In ein paar Jahren werden dann die ersten Studios geschlossen oder zusammen geführt. Schau Dir Sony an. 230 Mio für Insomniac. Diese Investition wird allein durch Spidy MM + Remaster mehrfach eingespielt. Ich bin mir sicher das hier wieder über 10 Mio Kopien über den Ladentisch wandern, zudem steht R&C vor der Tür. Wenn MS in Sonys aktuelle Regionen vordringen möchte, müssten mindestens 100 Mio Abos mit 15€ p.m. abgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat mal wieder jemanden neben dünnen Thesen keine Ahnung was das Wort Plattform für eine Bedeutung hat.
Na ja, ich denke das tun die meisten (hoffentlich) schon... denn das ist ja das, was am Ende bleibt, wenn man den CW-Tab geschlossen hat und zuhause auf der Couch dann die Konsole anwirft. Hier Spiele verteidigen und bashen, die man dann gar nicht spielt oder gerne spielen würde, wäre ja schon etwas strange (wobei ich nicht ausschließen will, dass das nicht genau so teilweise abläuft).
Das teilweise kannste streichen.
 
Sage ja, dass die aggressive Vermarktung ein wesentlicher Grund für den Erfolg ist. Aber so lockst du Kunden eben in dein Ökosystem wenn das Ding gut ankommt.
Und wenn es stimmt, dass Gold verschwindet, dann wird man nochmal mehr Bereitschaft der Fanbase sehen in den Gamepass zu gehen - auch wenn das ein weiterer sehr aggressiver Schritt wäre (GwG zeigt allerdings imo recht deutlich wie stark der Fokus bei MS mittlerweile beim Gamepass liegt....der Value dort ist ja quasi nicht mehr vorhanden).

Anders wird es nicht gehen, sonst dümpelst du im 1-5 Mio. Bereich herum wie Now und das ist offensichtlich nichts woran MS interessiert ist.
 
Sage ja, dass die aggressive Vermarktung ein wesentlicher Grund für den Erfolg ist. Aber so lockst du Kunden eben in dein Ökosystem wenn das Ding gut ankommt.
Und wenn es stimmt, dass Gold verschwindet, dann wird man nochmal mehr Bereitschaft der Fanbase sehen in den Gamepass zu gehen - auch wenn das ein weiterer sehr aggressiver Schritt wäre (GwG zeigt allerdings imo recht deutlich wie stark der Fokus bei MS mittlerweile beim Gamepass liegt....der Value dort ist ja quasi nicht mehr vorhanden).

Anders wird es nicht gehen, sonst dümpelst du im 1-5 Mio. Bereich herum wie Now und das ist offensichtlich nichts woran MS interessiert ist.
PSNow war doch nur ein früher Testballon um in den Streamingmarkt Fuss zu setzen. Es gibt einige Youtuber die auf ihren PCs zB. TLOU Remastered gestreamt haben weil sie sich nicht extra eine PS4 kaufen wollten. Was mich bei MS stört ist, das die Qualität der Games immer schlechter wird und in Zukunft keine Konsole mehr ausgereizt wird. Warum kauft man sich denn ein System? Natürlich für die Games. Die Casuals wollen CoD, Fifa und Fortnite zocken und kaufen sich dafür idR. eine PS4. Dann gibt's es Leute wie uns die entweder alles haben um keine Kompromisse einzugehen und weil es ihr Hobby ist oder diejenigen die abwägen welches System ihnen den größten Spass bereitet und es von den Games abhängig machen. Und genau das war immer Sonys Stärke. Und da sich die Firstspartys mit jeder Gen besser verkaufen, kommt halt auch immer mehr Kohle für noch mehr Quantität und Qualität rein.

Natürlich ist es positiv zu werten das MS bereit ist Kohle in die Hand zu nehmen und solche Kaliber wie Bethesda zu kaufen da Nadella scheinbar fest an den Gamingmarkt glaubt. Auf der anderen Seite nimmt MS so viel Kohle mit Windows ein, das man auch irgendwo investieren muss, im Gegenzug mittelfristig aber auch Rendite machen muss damit keine Köpfe rollen. Bei Sony ist es etwas anders herum. Die PS Sparte wirft viel Kohle ab und unterstützt damit eher andere Sparten des Unternehmens, da sind keine 40 Millarden im Jahr an Gewinn übrig. Ich mache mir eher Sorgen das Bethesda in 5 Jahren nur noch ein Schatten seiner selbst ist, das hat uns Rare, Bungie und viele geschlossene Studios gezeigt. Und wie wir von vielen, teils auch kleineren Studios wissen, ist die Zusammenarbeit mit MS halt leider nicht erste Sahne im Vergleich mit Sony. Das ich in Cloudgaming derzeit noch keine Zukunft sehe und das der GP fürs Gaming an sich schlecht und hochwertige Games unwirtschaftlich ist, ist natürlich meine persönliche Meinung. Sollte ein Fallout 5 dann tatsächlich wieder top und exklusiv für PC und die Box kommen, werde ich als Multi direkt die SX kaufen. Glaube aber nicht daran sondern denke das es ähnlich wie bei Minecraft laufen wird da man quasi auf die Hälfte aller Umsätze verzichten müsste.
 
Asobo Studio has announced that Microsoft Flight simulator has already sold over one million copies on the PC. Do note that this number is for sold copies, not for those that have played the game. So yeah, this number does not include the Xbox GamePass users.

As Asobo’s CEO told MadInfinite:

“We have already sold more than a million copies of Flight Simulator, and it should sell even more due to the very good feedback we received.”


_____________________________________________________________________

Aber, aber es ist ja nur ein Nischentitel :coolface:
 
Du kannst mal gern ausrechnen wieviel extra Abos MS abschliessen muss damit Bethesda weiter alle Mitarbeiter beschäftigen kann und Nadella den Hahn nicht zudreht.

Wir wären dir alle sehr dankbar, wenn du uns das kurz vorrechnen könntest. Herr Nadella, Phil Spencer und Bethesda würden sich natürlich auch sehr über deine Erhebungen freuen.
 
PSNow war doch nur ein früher Testballon um in den Streamingmarkt Fuss zu setzen. Es gibt einige Youtuber die auf ihren PCs zB. TLOU Remastered gestreamt haben weil sie sich nicht extra eine PS4 kaufen wollten. Was mich bei MS stört ist, das die Qualität der Games immer schlechter wird und in Zukunft keine Konsole mehr ausgereizt wird. Warum kauft man sich denn ein System? Natürlich für die Games. Die Casuals wollen CoD, Fifa und Fortnite zocken und kaufen sich dafür idR. eine PS4. Dann gibt's es Leute wie uns die entweder alles haben um keine Kompromisse einzugehen und weil es ihr Hobby ist oder diejenigen die abwägen welches System ihnen den größten Spass bereitet und es von den Games abhängig machen. Und genau das war immer Sonys Stärke. Und da sich die Firstspartys mit jeder Gen besser verkaufen, kommt halt auch immer mehr Kohle für noch mehr Quantität und Qualität rein.

Natürlich ist es positiv zu werten das MS bereit ist Kohle in die Hand zu nehmen und solche Kaliber wie Bethesda zu kaufen da Nadella scheinbar fest an den Gamingmarkt glaubt. Auf der anderen Seite nimmt MS so viel Kohle mit Windows ein, das man auch irgendwo investieren muss, im Gegenzug mittelfristig aber auch Rendite machen muss damit keine Köpfe rollen. Bei Sony ist es etwas anders herum. Die PS Sparte wirft viel Kohle ab und unterstützt damit eher andere Sparten des Unternehmens, da sind keine 40 Millarden im Jahr an Gewinn übrig. Ich mache mir eher Sorgen das Bethesda in 5 Jahren nur noch ein Schatten seiner selbst ist, das hat uns Rare, Bungie und viele geschlossene Studios gezeigt. Und wie wir von vielen, teils auch kleineren Studios wissen, ist die Zusammenarbeit mit MS halt leider nicht erste Sahne im Vergleich mit Sony. Das ich in Cloudgaming derzeit noch keine Zukunft sehe und das der GP fürs Gaming an sich schlecht und hochwertige Games unwirtschaftlich ist, ist natürlich meine persönliche Meinung. Sollte ein Fallout 5 dann tatsächlich wieder top und exklusiv für PC und die Box kommen, werde ich als Multi direkt die SX kaufen. Glaube aber nicht daran sondern denke das es ähnlich wie bei Minecraft laufen wird da man quasi auf die Hälfte aller Umsätze verzichten müsste.

Du glaubst also MS bringt die Bethesda Spiele auch für die PS5? Hast weiter oben auch schon so eine Andeutung gemacht.
 
MS wird mit oder ohne Gamepass nicht alle Mitarbeiter von Zenimax behalten. Die lassen das jetzt 2-3 Jahre laufen, bis eine fließende Eingliederung durchgeht und dann wird vom Publishingarm natürlich nicht mehr alles benötigt und Umstrukturierungen werden stattfinden. Wenn ein Publisher einen anderen Publisher kauft, dann nur logisch.

Selbst bei Acti-Blizz sibd nicht mehr alle Vivendi-Leute da und die Nummer hält sich bis heute überraschend semi-autonom.
 
MS wird mit oder ohne Gamepass nicht alle Mitarbeiter von Zenimax behalten. Die lassen das jetzt 2-3 Jahre laufen, bis eine fließende Eingliederung durchgeht und dann wird vom Publishingarm natürlich nicht mehr alles benötigt und Umstrukturierungen werden stattfinden. Wenn ein Publisher einen anderen Publisher kauft, dann nur logisch.

Selbst bei Acti-Blizz sibd nicht mehr alle Vivendi-Leute da und die Nummer hält sich bis heute überraschend semi-autonom.
Bin schon sehr gespannt darauf, wie du das von der normal üblichen Fluktuation im Gaming Sektor unterscheiden wirst :goodwork:
 
Bitte nicht trinken und schreiben gleichzeitig, sonst kommt halt sowas wie Dein Post halt raus? Und nicht vergessen den Salzstreuer aufzutanken. Salz wird den Grünen Gnomen und roten Zwergen immer ausgehen.

blind oder was ? Die PS4 Version sieht klar besser aus
Failstation 5 hätten sie das Teufelsteil nennen sollen xD

Was willste auch erwarten für 80,-- kannst dir nicht ausdenken. :uglylol:
Xbox bringt Gears5 in PC Ultra 4k/120fps GRATIS, inkl. gespeicherte Spielstände.

vieleicht ist ja bessere Grafik drin wenn die Zornys mit 100€ zur Kasse gebeten werden :kruemel:
MS zerlegt sich weil ihre Spiele für MS verkauft werden statt für MS...hört hört...gibt ja wieder tolle Ideen hier.....
Haben jetzt alle wieder einen PC gekauft um MS Spiele auf MS statt auf MS spielen zu können um die Spiele nicht auf MS spielen zu müssen weil MS ist doof?

Wenn die Gen bis 4 Jahre Cross laufen soll sind Remaster und CG natürlich interessant.

Btw Wissen wir schon warum Sony bei SM mit Spatial Audio geworben hat? Zwar inzwischen korrigiert auf Tempest...aber laut Experten ist Spatial doch nur ein Fancy MS- Buzzword MS einer schlechten Audio-Lösung!?

ach stell dich doch nicht dumm. Natürlich will MS AUCH Xbox-Konsolen an den Mann bringen. Würde ihnen ALLEIN der PC reichen würden sie auch NUR für diesen entwickeln und keine Ressourcen in eine Xbox stecken ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom