Wieso sollte man sich nach einem Flop nicht wieder steigern können? Man muss zumindest wohl keine Angst haben, dass sie das Experiment wirderholen.
Letztlich ist fast jede IP nur so stark wie ihr letzter Ableger, gibt nur sehr wenige Ausnahmen die einen grossen Fail relativ schadlos überstehen können
Wieviele einst beliebte oder bekannte IP sind über die Jahre völlig verschwunden oder haben ihren alten Status komplett verloren
Vor allem in Zeiten langer Entwicklungsperioden kann nen crappiger Teil dazu führen das ne IP aus dem Bewusstsein der Kunden völlig verschwindet und es dann schwer hat zurückzukommen
4,5 Jahre Entwicklung, dann nen Flopp und wieder 4,5 Jahre Entwicklung und man ist leicht bei nem Jahrzehnt ohne gutes Produkt
Fallout als IP hatte ja damals ein furioses Comeback mit Teil 3, danach ging die Tendenz schon nach unten mit New Vegas und Teil 4 und der 76er Teil war halt ein Trainwreck
Bei nem Teil 5 irgendwann in 3 oder 4 Jahren muss man sich neu beweisen
Die werden sich lohnen. Du weißt selbst das da noch mehr Studios dazugehören.
Wenn es um die Exklusiven geht wird Microsoft stärker abliefern als Sony. Das Studio Netzwerk von Microsoft ist einfach bedeutend größer. Dazu werden sämtliche Studios noch mit Entwicklern verstärkt.
Nachdem Sony mit der One X den Leistungsvorteil verloren hatte, hat Sony das First Party Netzwerk als Vorteil hervorgehoben. Dieser Vorteil ist nun auch weg.
Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein bis Jim Ryan klar stellt, das Exklusive Spiele doch nicht so wichtig sind wenn man sich für eine Plattform entscheiden soll
MS hat schon seit einiger Zeit quantitativ mehr Studios
Nur hat es jetzt nicht dazu geführt das man zum Launch einer neuen Konsole eigene Exclusives auffahren kann
Sony dagegen kann es
Und von den Sony Studios gabs auch einen Blick in die Zukunft, der mehr Fleisch auf den Rippen hatte als die kurzen Trailer von MS für Produkte die wohl alle erst ab 2022 kommen
Und auch die AAA Tauglichkeit vieler neuer MS Niederlassungen darf an der Stelle bezweifelt werden
Zu erwarten sind wohl eher viele A und AA Titel um das eigene Abomodell mit Inhalten zu füllen, aber diese Inhalte werden dann auch oft genug in der Masse untergehen
Microsoft hatte die letzten 7 Jahre nun keinen gute Arbeitsnachweis
Viele halbgare Dinge und auch einige Flopps stehen zu Buche
Sony dagegen räumt regelmässig die Awards ab mit seinen Produktionen
Da ist es noch ein langer weg bis MS irgendwie aufschliessen können wird, egal ob sie 15, 23 oder 40 Studios haben, letztlich muss man Ergebnisse bringen