PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Na ja, die Metro Serie erschienen damals auch immer auf der Xbox, und lief dort wirklich gut, dennoch sah die PC-Version immer fantastisch aus. Gleiches gilt für Witcher 2. Oder eben Battlefield Bad company 2 oder BF 3.
Battlefield 4 erschien sogar auf 5 Plattformen. PC, Xbox 360, Xbox one PlayStation 3 und Playstation 4. Und dennoch war Battlefield 4 auch am PC ein beeindruckendes Spiel.

zumal crytek selbst behauptet hat dass sie mit Crysis 2 und dann auch mit Crysis 3 die bestaussehendste Konsolen Titel rausbringen werden. Und beide Male sind sie grandios gescheitert. Sie wollten ja eben beweisen, dass sie eine höchst skalierbare engine rausbringen können, die auf mehreren Plattformen Bestleistungen bringt.

Werden wir so eh nicht mehr erleben: PS360 rauchten 2013 halt wirklich schon aus allen Rohren. Da können wir noch so oft über Jaguar jammern heute, aber das ist aktuell ja auch alles harmlos. Liegt natürlich hauptsächlich daran, dass PS360 im Westen auch die AAA-Gen war und jeder mit fettem Budget Vollpreistitel auf den Markt geschmissen hat wie nur sonst was.

naja, dass die Jungs von Crytek doch nicht mehr so viele Fachmänner haben (Kunststück, sind ja alle vom sinkenden Schiff runtergesprungen), beweist die Klage von Crytek gegen CIG, die da unbedingt in den Source Code von Star Citizen schauen wollten bzw die Engine haben wollten :coolface:

Das Herzstück von Crytek(Engine Hauptentwickler) ist halt zu ID Software gegangen. Sprich, Tiago Sousa und Axel Gneiting haben jetzt mit ID Tech 7-Engine gezeigt, was Performance und und gute Technik heißt :)

Das Herzstück von Crytek(Engine Hauptentwickler) ist halt zu ID Software gegangen. Sprich, Tiago Sousa und Axel Gneiting haben jetzt mit ID Tech 7-Engine gezeigt, was Performance und und gute Technik heißt :)
Ja und genau das ist meine Befürchtung, Crytek von heute ist nicht mehr das Technikstudio von gestern.

@NATHAN
Klar sahen die Spiele immer auf dem PC am besten aus (im Übrigen ist daa heute nicht anders aktuell spiele ich Control auf dem PC, welches gerade auf RTX Karten seit dem DLSS 2.0 Update mit fantastischem RayTracing, ultra scharfer 4K Optik und butterweicher Framerate massiv über der Konsolenqualität steht), so eben auch Crysis 2, die generelle Limitierung war aber tatsächlich ersichtlich- immer gemessen an der Erwartungshaltung an ein Crytektitel von damals, denn mit dem ersten Teil hatten sie jahrlang DIE Referenz schlechthin enwickelt, davor FarCry... beim 3.Teil haben sie dann wieder technisch alles rausgehauen, was eben die PS3/360 Kisten klar überforderte.
Mit dem 2.Teil konnten sie aber ihr Versprechen durchaus halten, ich hatte kein schöneres Spiel auf der 360, trotz aller Downgrades, dass sprach schon für ihr außerordentliches Technik-Know-How.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis: Twitter Account nach drei Jahren reaktiviert

Cytek hat seinen Crysis Twitter Account nach mehr als drei Jahren reaktiviert. Der Entwickler schreibt nur "RECEIVING DATA".

Warum Crytek sich auf dem Crysis Account nach so langer Zeit zurückmeldet, ist unklar - vielleicht plant Crytek etwas mit Crysis, wie z.B. ein Remake oder ein Remaster oder man will etwas Neues zur CryEngine ankündigen.

Warum so ein kurzer und einfacher Tweet einen solchen Hype auslöst? Nun, der offizielle Crysis Twitter-Account hatte zuvor zum letzten mal im Dezember 2016 etwas gepostet. Außerdem ist dieser Tweet nicht der einzige Hinweis auf ein Remake des ersten Teils der Crysis-Serie: Im unten eingebetteten Showcase-Video, das vor sechs Monaten die Vorzüge der CryEngine bewerben soll, gibt es ab etwa einen Clip zu sehen, der verdächtig nach einer Next-Gen-Version von Crysis aussieht.

Wirklich subtil scheint das Studio aus Frankfurt am Main also nicht vorzugehen. Auch wirtschaftlich würde so ein Remake absolut Sinn machen: Ein Crysis-Remake würde Crytek die Möglichkeit geben, die Vorzüge seiner Engine auf der Sony PlayStation 5 und der Microsoft Xbox Series X zu demonstrieren, und zwar mit einer Marke, die seit jeher für die Erweiterung der grafischen Möglichkeiten einer Plattform steht.

Damit könnte sich das Unternehmen die einst so prominente Position am Markt zurück erkämpfen, denn im vergangenen Jahrzehnt hat die CryEngine deutlich Marktanteile und Crytec deutlich an Prestige verloren.

lars-hofrichter-morning-first-1080.jpg

lars-hofrichter-river-overcast.jpg

lars-hofrichter-overcast-tree.jpg

lars-hofrichter-morning-vista-new-1080p.jpg

Ich wäre schon gehyped über eine Remastered Trilogie für :playstation: :xbox: :switch: . Oder was komplett Neues als Multilaunchtitel für XSX und PS5. Mal sehen was und ob da was kommt.

Na so außergewöhnlich ist die ID Tech aber auch nicht. Da ist ja alles gescriptet, und die Umgebung undynamisch. Und praktisch null Physikinteraktionen.
Nicht ohne Grund verwendet Bethesda die ID Tech nur bei DOOM und Wolfenstein - selbst bei Rage 2 hat man ja auch auf die Apex Engine zurückgegriffen.

Glaub kaum dass die ID Tech bei Games wie Crysis oder Far Cry gut funktionieren würde: mit viel dynamischer KI, Physik, zerstörbarer Umgebung und großen Außenlevel.

Zumal ein Gears 5 auf der Xbox auch locked 60FPS schafft.

Das erste FarCry würde ich nochmal komplett remastered spielen. Das gab so geiles Insel-Urlaubs-Feeling. In der aktuellen Engine sicher auch optisch zum cryen, so schön sieht's aus. :awesome:

Na so außergewöhnlich ist die ID Tech aber auch nicht. Da ist ja alles gescriptet, und die Umgebung undynamisch. Und praktisch null Physikinteraktionen.
Nicht ohne Grund verwendet Bethesda die ID Tech nur bei DOOM und Wolfenstein - selbst bei Rage 2 hat man ja auch auf die Apex Engine zurückgegriffen.

Glaub kaum dass die ID Tech bei Games wie Crysis oder Far Cry gut funktionieren würde: mit viel dynamischer KI, Physik, zerstörbarer Umgebung und großen Außenlevel.

Zumal ein Gears 5 auf der Xbox auch locked 60FPS schafft.
Zum Einen ist Rage 2 von Avalanche Studios entwickelt worden, welche wiederum ihre eigene neue Hausengine genommen haben und zum Anderen ging es mir um die Performance der ID Tech 7(aktuell Doom Eternal), sprich du kannst fast auf jeder billigen GPU deine 60fps bei guter Auflösung und guter Bildqualität bekommen. Das zeigt schon mal, wie performant das Teil ist. Sie haben ihre Engine extrem gut auf Vulkan angepasst, ist bisher die best angepasste Engine auf dieser Low Level APi.

Ich weiß dass die Avalanch Studios das Game produziert haben und ihre eigene Engine genommen haben.

Aber die Frage ist ja: warum haben sie Avalanch und deren Engine genommen. Eben weil Bethesda wohl der Ansicht war, dass man Rage 2 damit besser realisieren kann, als mit der ID Tech.

Wenn die Engine so überlegen wäre, hätte man sie wohl genommen. Aber die Engine ist eben auf Doom Gameplay hin opimiert und funktioniert für andere Shooter und Genres wohl kaum: von daher ist die ID Tech nicht mit der Unreal Engine oder anderen Engines vergleichbar.

Mit der Unreal Engine gibts Shooter a la Gears 5, Rollenspiele a la Final Fantasy, oder Adventue a la Hellblade oder Star wars Fallen order.

PS: und ID hat bei Rage 2 natürlich mitgearbeitet - Rage 2 is a joint development between id Software and Avalanche Studios.

Ich weiß dass die Avalanch Studios das Game produziert haben und ihre eigene Engine genommen haben.

Aber die Frage ist ja: warum haben sie Avalanch und deren Engine genommen. Eben weil Bethesda wohl der Ansicht war, dass man Rage 2 damit besser realisieren kann, als mit der ID Tech.

Wenn die Engine so überlegen wäre, hätte man sie wohl genommen. Aber die Engine ist eben auf Doom Gameplay hin opimiert und funktioniert für andere Shooter und Genres wohl kaum: von daher ist die ID Tech nicht mit der Unreal Engine oder anderen Engines vergleichbar.

Mit der Unreal Engine gibts Shooter a la Gears 5, Rollenspiele a la Final Fantasy, oder Adventue a la Hellblade oder Star wars Fallen order.

PS: und ID hat bei Rage 2 natürlich mitgearbeitet - Rage 2 is a joint development between id Software and Avalanche Studios.

Zu internen Entscheidungen und Strategien eines Unternehmens kann ich nichts sagen und mutmaßen will ich auch nicht. Desweiteren, wer sagt was von überlegen?? Du nimmst Worte in dem Mund, die nie von mir verwendet wurden. Es ist einfach das was ich zuvor gesagt habe, eine sehr perfomante Engine die im Bezug auf Vulkan-Optimierungen ganz weit vorne ist und das benötigt Skill und dafür sind hauptsächlich die von mir zwei erwähnten Personen(EX-Crytek)-Engine-Entwickler verantwortlich.

Avalanche hat ihre eigene Software sicher verwendet, weil sie eben ihre ist und sie nicht u.a. wegen Support einer anderen Software um die halbe Welt mit jemandem telefonieren wollen, der gerade im Bett liegt.

Weil Breath of the Best das beste Spiel des Multiversums und Weltkulturerbe ist und damit natürlich neben dem Bildungsauftrag für die Entwickler auch als Benchmark im Gamedesign gilt.

Nintendo definiert nun einmal die Fortbildungsmaßnahmen für Gamedesigner, so wie damals schon, als Nintendo die dritte Dimension mit dem Nintendo 64 erfunden hat. Es gibt da diese berühmte Anekdote von Gabe Newell, der in einem Interview aussagte, dass er als er Super Mario 64 gespielt hat, seinen Devs sagte, dass sich ihr nächstes Spiel so steuern müsse.

Wenn das Team hinter Ghost of QTE also etwas auf sich hält, orientieren sie sich am Klassenbesten, nämlich an Breath of the Best. :) :pcat: :nyanwins:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom