Nicht nur vom Risiko her. Geht da auch um die Integration von einem Publisher, die natürlich schwieriger und meist auch mit Entlassungen verbunden ist. Nicht grundlos funktioniert zu Beginn Bethesda erst einmal noch semi-autonom wie MS das nennt (anders einfach für Xbox nicht zu stemmen). Hier hätte Playstation sogar einen wesentlichen Vorteil gegenüber MS wenn es um die Übernahme von Publishern geht. Und natürlich auch vom Preis her. Man darf sich da nicht von Mojang abschrecken lassen, denn dort wurde ein Phänomen und eine IP eher gekauft als ein Studio, aber grundsätzlich werden einzelne Studios für das Gebotene billiger sein als ganze Publisher. Du kaufst mehr IPs mit, die wohl gar nicht willst und du kaufst Strukturen mit, die für dich komplett uninteressant sind.
Und ich denke mal Sony, wäre in vielen Fällen einfach so zufrieden, aber wenn sich Wettbewerber erst einmal bewegen, dann muss man selbst ebenso handeln und sich Studios wie Housemarque, Bluepoint, Arrowhead oder KojiPro wegschnappen zu lassen, zu denen man gute Beziehungen hält und die zum Teil ja fast schon zum Playstationportfolio aus Kundensicht gehören....unschön.
Zur Erinnerung: Sucke Punch hat Sony damals nur gekauft weil andere Publisher an ihnen dran waren.