• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
diese Gen bin hätte mir die PS4 und Switch vollkommen gereicht. Doch nächste Gen schreit ja schon wieder danach Multigamer zu werden.
Aber...als PC Gamer bekommt man fast alles. Deshalb wirds bei mir vermutlich der PC, Switch und vielleicht ne PS5 wegen einigen Exklusivtiteln.
 
Um mal die Relationen aufzuzeigen:

Die Sony-Filmsparte hat 1989 den mit Abstand grössten Einkauf der Firmengeschichte getätigt: Rund 3 Mrd. Euro für Columbia Pictures.

Grösster Einkauf der Sony-Gaming-Sparte: Gaikai 2012 wegen der Streaming/Cloud-Technologie. Kostenpunkt: 380 Millionen Dollar.

MS gibt für Bethesda schlappe 7.5 Milliarden US-Dollar aus und kündigt an, die Einkaufsstrategie weiterzuführen.

Da ist es doch ziemlich unrealistisch, dass Sony da mitgeht. Wer den längeren Atem bei einer "Marktkonsolidierung" hätte, ist ja wohl klar.
 
Willst du echt Bloodborne mit Maus und Tastatur spielen?
Die Souls Reihe hat man am PC seit jeher nur mit Xbox Controller gespielt, auch einer der Gründe, warum die Reihe so abgeht am PC :kruemel:
(alternativ kann man natürlich auch den Switch Pro Controller nutzen oder den *brrr* PS Controller)

M+T Steuerung ist da übrigens auch nicht schlecht, aber sowas spiele ich doch eher mit Pad.
 
Sony kann sicher kleinere Studios schlucken, vielleicht auch eines mit ner beliebten IP bei Hardcore-Gamern. Das würde dann in der Bubble von Resetera einen Aufschrei geben - aber mehr auch nicht.

Um den MS/Bethesda-Deal zu kontern, müsste Sony ganz andere Geschütze auffahren: EA, Activision, Ubisoft oder Take Two aufkaufen. Das wäre dann aber wie eine Maus die versucht, eine Katze zu schlucken.

Mit den oben genannten kann Sony auch einfach Deals machen und ich denke Sony muss nicht gleich größenwahnsinnig werden. Mit Ach und Krach könnte man vlt. Take Two stemmen, aber ich hätte eher an Capcom oder Square Enix gedacht.

Stimmt natürlich das Studios die wahrscheinlichste Variante sind und auch vom Risiko her.
Sony hat da auch immer mehr ein Auge auf Studios mit denen sie zusammenarbeiten.

Ich würde bei den Studios auf Bluepoint hoffen, tippen, da sie schon quasi exklusiv sind, aber wer weiß ob Bluepoint will oder Sony auch so zufrieden ist.
 
Mit den oben genannten kann Sony auch einfach Deals machen und ich denke Sony muss nicht gleich größenwahnsinnig werden. Mit Ach und Krach könnte man vlt. Take Two stemmen, aber ich hätte eher an Capcom oder Square Enix gedacht.

Stimmt natürlich das Studios die wahrscheinlichste Variante sind und auch vom Risiko her.
Sony hat da auch immer mehr ein Auge auf Studios mit denen sie zusammenarbeiten.

Ich würde bei den Studios auf Bluepoint hoffen, tippen, da sie schon quasi exklusiv sind, aber wer weiß ob Bluepoint will oder Sony auch so zufrieden ist.

Nicht nur vom Risiko her. Geht da auch um die Integration von einem Publisher, die natürlich schwieriger und meist auch mit Entlassungen verbunden ist. Nicht grundlos funktioniert zu Beginn Bethesda erst einmal noch semi-autonom wie MS das nennt (anders einfach für Xbox nicht zu stemmen). Hier hätte Playstation sogar einen wesentlichen Vorteil gegenüber MS wenn es um die Übernahme von Publishern geht. Und natürlich auch vom Preis her. Man darf sich da nicht von Mojang abschrecken lassen, denn dort wurde ein Phänomen und eine IP eher gekauft als ein Studio, aber grundsätzlich werden einzelne Studios für das Gebotene billiger sein als ganze Publisher. Du kaufst mehr IPs mit, die wohl gar nicht willst und du kaufst Strukturen mit, die für dich komplett uninteressant sind.

Und ich denke mal Sony, wäre in vielen Fällen einfach so zufrieden, aber wenn sich Wettbewerber erst einmal bewegen, dann muss man selbst ebenso handeln und sich Studios wie Housemarque, Bluepoint, Arrowhead oder KojiPro wegschnappen zu lassen, zu denen man gute Beziehungen hält und die zum Teil ja fast schon zum Playstationportfolio aus Kundensicht gehören....unschön.

Zur Erinnerung: Sucke Punch hat Sony damals nur gekauft weil andere Publisher an ihnen dran waren.
 
Da ist wohl dein Wunsch Vater des Gedanken. Es gibt Leute die würden sich ohne mit der Wimper zu zucken für diese starken Marken eine Xbox kaufen oder auf den PC setzen. Wenn der Gamepass wachsen soll bleibt Ihnen gar nix anderes übrig als auf Exklusivität zu setzen. Und Netflix ist ja das große Vorbild. Wieso sollten sie ihr stärkstes Pfund einfach so aufgeben? Und wenn noch weitere Studios kommen wird Xbox unverzichtbar in der Gamingwelt.
Es ist ein bestialischer Irrtum zu meinen, MS strebe es an Sony zu zerstören. Das genaue Gegenteil ist der Fall: MS möchte seinen Gamepass auf möglichst viele Hardwareplattformen bringen, auch auf Playstation. Das Ziel ist also nicht Konsolenexklusivität, sondern Gamepassexklusivität. Das ist unverkennbar die Strategie von MS die sich mit allen bisherigen Aussagen deckt. Der Gamepass steht im Vordergrund und die Hardware ist erstmal zweitrangig. Schön wenn der Gamer den Gamepass auf der Box nutzt, wenn nicht, ist es aber auch nicht tragisch. Der Gamepass soll das neue Windows des Gamings werden und Sony dazu genötigt werden ihn auch auf der PS zuzulassen.
 
Nicht nur vom Risiko her. Geht da auch um die Integration von einem Publisher, die natürlich schwieriger und meist auch mit Entlassungen verbunden ist. Nicht grundlos funktioniert zu Beginn Bethesda erst einmal noch semi-autonom wie MS das nennt (anders einfach für Xbox nicht zu stemmen). Hier hätte Playstation sogar einen wesentlichen Vorteil gegenüber MS wenn es um die Übernahme von Publishern geht. Und natürlich auch vom Preis her. Man darf sich da nicht von Mojang abschrecken lassen, denn dort wurde ein Phänomen und eine IP eher gekauft als ein Studio, aber grundsätzlich werden einzelne Studios für das Gebotene billiger sein als ganze Publisher. Du kaufst mehr IPs mit, die wohl gar nicht willst und du kaufst Strukturen mit, die für dich komplett uninteressant sind.

Und ich denke mal Sony, wäre in vielen Fällen einfach so zufrieden, aber wenn sich Wettbewerber erst einmal bewegen, dann muss man selbst ebenso handeln und sich Studios wie Housemarque, Bluepoint, Arrowhead oder KojiPro wegschnappen zu lassen, zu denen man gute Beziehungen hält und die zum Teil ja fast schon zum Playstationportfolio aus Kundensicht gehören....unschön.

Zur Erinnerung: Sucke Punch hat Sony damals nur gekauft weil andere Publisher an ihnen dran waren.

Bei Sony scheint in den letzten Jahren aber auch der Fokus auf prestigeträchtige, große Marken zu setzen, da geht ein Bluepoint noch immer mehr in die Richtung und Housemarque könnte mit Returnal größere Titel angehen und interessant für Sony werden.
KojiPro hat zwar Prestige, aber mit Death Stranding war es ein eher verhaltener Erfolg und da könnte, wenn Sony noch das zweite Projekt mitfinanziert, erstmal schauen welchen Trend/Erfolg man verfolgen, erreichen kann.
Bei Arrowhead sind doch auch viele Fragezeichen was als nächstes kommt, oder?
 
Bei Sony scheint in den letzten Jahren aber auch der Fokus auf prestigeträchtige, große Marken zu setzen, da geht ein Bluepoint noch immer mehr in die Richtung und Housemarque könnte mit Returnal größere Titel angehen und interessant für Sony werden.
KojiPro hat zwar Prestige, aber mit Death Stranding war es ein eher verhaltener Erfolg und da könnte, wenn Sony noch das zweite Projekt mitfinanziert, erstmal schauen welchen Trend/Erfolg man verfolgen, erreichen kann.
Bei Arrowhead sind doch auch viele Fragezeichen was als nächstes kommt, oder?

Arrowhead arbeitet ziemlich sicher an einem weiteren Game für Sony und ähnlich wie bei Housemarque wohl deren größtes Projekt bisher. Da bin ich auch sehr gespannt, weil Helldivers war ja wirklich großartig. Und klar erscheint Kojima wie ein gewisses Risiko, weil er sich kreativ nun gar nicht mehr bremsen wird, aber auf der anderen Seite sagst du es ja selbst: Prestige. Wenn der von MS, Facebook, Google oder Amazon geschnappt wird, dann ist das schon ein Schlag in die Magengrube.
Und dann nicht vergessen: Das sind alles Studios, die werden grundsätzlich sowieso schon stark mit Sony in Verbindung gebracht - also rein defensive Käufe. Bei allen anderen Wettbewerbern werden das eher offensive Käufe sein, wie jene (außer Undead Labs und Playground) von MS. Die passieren dann natürlich auf Kosten von Sony, während die naheliegenden Käufe von Sony eher den Status Quo garantieren.
 
Einige hoffen anscheinend immer noch, dass die Bethesda Games in Zukunft Multi sein werden. Die werden ganz schön enttäuscht sein.
Werden Sie ja sein, "on a case by case basis". Sowas wie Skyrim die 32te wied schon als PS5 Version erscheinen, genauso wie wahrscheinlich auch Minecraft für die PS5 kommt, vielleicht... vielleicht auch nicht, MS könnte das als Xbox SeX Hebel verwenden, so früh im Launchzeitraum lohnt sich eine PS5 Version eh nicht :goodwork:
 
Werden Sie ja sein, "on a case by case basis". Sowas wie Skyrim die 32te wied schon als PS5 Version erscheinen, genauso wie wahrscheinlich auch Minecraft für die PS5 kommt, vielleicht... vielleicht auch nicht, MS könnte das als Xbox SeX Hebel verwenden, so früh im Launchzeitraum lohnt sich eine PS5 Version eh nicht :goodwork:

Wie gesagt, es erscheinen pc versionen. Keine ahnung was ihr von exklusivität träumt
 
Die titel erscheinen auf dem pc oder? Also doch multi.
Alle MS Titel erscheinen am PC. Ob die Leute auf ihren Microsoft Rechnern oder auf ihren Xboxen spielen ist ihnen recht egal, ersteres werden sie wohl sogar lieber sehen, da sie nicht subventionieren müssen.

Ich finde es übrigens köstlich wie der PC immer zu Tode verurteilt wurde und mittlerweile ist er die beste Spieleplattform überhaupt. Bekommt nicht nur alles von der Xbox ab, sondern auch noch vieles der PlayStation und Third Parties die auf den PC verzichten können werden auch immer weniger. Obendrauf freut man sich über Exklusivtitel wie RTS.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom