Mal meine zwei Cent zum Kauf von ZeniMax.
Mir persönlich ist der Kauf relativ egal, da ja Stand jetzt die Titel sowieso alle noch auf den PC kommen. Und selbst wenn nicht, wären sie ganz bestimmt kein Grund, mir extra deswegen eine Xbox zu kaufen.
Jetzt mag natürlich gleich von den üblichen Spezis das "Argument" kommen "Bethesda nie wichtig gewesen geworden sein confirmed" (oder wie auch immer) aber so rein vom ersten Impuls ist das jetzt für die PS5 meiner Meinung nach kein so extrem großer Verlust, wie es gerade kommuniziert wird. Doom und Wolfenstein kenne ich in der Tat nicht aber Fallout und Elder Scrolls und speziell erstes hat in der letzten Zeit qualitativ massiv gelitten. Skyrim ist jetzt neun Jahre alt und der Nachfolger ist bislang nur durch eine winzige Landschaftsaufnahme angekündigt. Skyrim wirkt auch heute an allen Ecken und Enden furchtbar veraltet und wenn Bethesda nicht ganz gewaltig aufrüstet, wird auch der Nachfolger grausam aus der Zeit gefallen wirken. Die Engine hat sich für mich schon bei Oblivion altbacken angefühlt; bei Fallout 4 bzw. gar einem Elder Scrolls VI würde die dann nur noch befremdlich wirken. CDPR und Rockstar haben gezeigt, wo im Bereich der offenen Welten der Hammer hängt und ich habe Stand jetzt Zweifel, dass Bethesda da qualitativ anschließen kann.
Für 7,5 Mrd. Euro wirkt das auf mich auch ausgesprochen teuer. Ob sich das für Microsoft in der Form lohnen wird, wie es momentan beschrien wird, wage ich zu bezweifeln, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.