PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wer glaubt, dass MS die Marken jetzt Xbox/PC exklusiv veröffentlicht ist sehr blauäugig.

MS möchte Geld verdienen, die werden das natürlich auch weiterhin auf so vielen Plattformen wie möglich veröffentlichen
So wie Minecraft, und Ori.

Es heißt dann "Kauf elder Scrolls auf PS5 für 80 Euro oder Spiel es als Teil von gamepass auf der Xbox."
Win win für Microsoft
80 Euro würd ich lieber ausgeben als den Box Pass zu benutzen.
 
Von resetera: Sony has 33 bn dollars cash on hand and around 100 bn dollars market capitalization. This is less than Microsoft, but they definitely can make a merger.

Und dann machen sich wirklich manche Sorgen, dass Sony mit 69 Euro Spielen zu wenig verdient und am geizigen Kunden pleite geht oder die armen crunchenden Entwickler nicht mehr bezahlen kann. :uglyclap:

@ Übernahmen: Allgemein eher schlecht da so weniger Leute ehemalige multi IPs spielen können, zumindest wenn es nicht so läuft wie bei Minecraft. Aber es macht halt nicht nur Microsoft und wenn sie gegen Sony bestehen wollen müssen sie Exklusivcontent bieten. Ich hoffe nur sie lassen die Finger von japanischen Firmen, sonst muss ich mir am Ende alle drei Konsolen kaufen, außer sie nutzen die Switch 1/2 als 3rd (was für Japan sogar sinn ergeben würde und Nin und MS verstehen sich ja einigermaßen).


Hoffentlich kauft Sony Square Enix und Capcom. :D


Hoffentlich nicht, wobei ich mich auch frage wozu das nötig wäre, Sony wird von beiden bereits fantastisch unterstützt. Capcom hätte sich vor ein paar Jahren rentiert als sie wesentlich billiger waren. Ob sie sich dann unter Sony so blendend entwickelt hätten ist das andere.
 
Wer glaubt, dass MS die Marken jetzt Xbox/PC exklusiv veröffentlicht ist sehr blauäugig.

MS möchte Geld verdienen, die werden das natürlich auch weiterhin auf so vielen Plattformen wie möglich veröffentlichen
So wie Minecraft, und Ori.

Es heißt dann "Kauf elder Scrolls auf PS5 für 80 Euro oder Spiel es als Teil von gamepass auf der Xbox."
Win win für Microsoft
MS wird die Dinge auf PS veröffentlichen, die schon in Entwicklung waren (siehe Wasteland 3 oder Outer Worlds).

MS wird Spiele, die bereits Multi sind, weiter Multi supporten (siehe Minecraft).

MS wird Spiele, die ihnen (oder die Studios) nicht gehören, auf bspw. Switch zeitversetzt zulassen (siehe Cuphead und Ori).

Der Rest wird künftig exklusiv.
 
MS wird die Dinge auf PS veröffentlichen, die schon in Entwicklung waren (siehe Wasteland 3 oder Outer Worlds).

MS wird Spiele, die bereits Multi sind, weiter Multi supporten (siehe Minecraft).

MS wird Spiele, die ihnen (oder die Studios) nicht gehören, auf bspw. Switch zeitversetzt zulassen (siehe Cuphead und Ori).

Der Rest wird künftig exklusiv.

Minecraft Dungeons kam auch für alle Konsolen und Plattformen...
Wie das?

Demnach könnten (und aus meiner sicht werden) auch Elder Scrolls VI, Fallout 5 und co auch auf PS erscheinen...

Spiele für einen 10er im Monat alle neuen Bethesda-Titel bei uns oder zahl 79.99 € bei Sony pro Titel. Und die reinen Sony-Fanboys kassiert man dann trotzdem noch ab. Diese Preisexklusivität könnte schon ausreichen und macht das Angebot von MS viel attraktiver, gleichzeitig verdient man auf der PlayStation auch noch Geld.
 
Zum Glück hat ja Nintendo und Sony noch nie sachen gekauft...


Sony kaufte die: Ratchet and Clank Serie auf der PS2 von Isomniac
Sony kaufte Spider Man auf PS4 von Insomniac
Sony kaufte Bloodborne auf der Playstation 4 von From Software
Nintendo: Resident Evil damals am Gamecube
Nintendo: Metal Gear Twin Snakes auf dem Gamcube

Sony kaufte die Multi Studios:
Insomniac
Naughty dog
Guerilla games
Sucker punch

Das waren alles unabhängig Studios, teilweise produzierten sie Multi Titel und wurden allesamt von Sony aufgekauft.

Und aktuell hat Sony ca gefühlt 30 zeitexklusive Deals für die PS5 ausgehandelt!

Sony finanzierte die Spiele und hat sich die Marken gesichert im Fall von Ratchet.
Spider-Man auf PS4 war ein Deal zw. Sony und Marvel, Sony hat sich an Insomniac gewendet für die Entwicklung.

Naughty Dog hat doch schon bis zum Kauf 6+ Jahre exklusiv für PS entwickelt, Sucker Punch dasselbe, Insomniac hatte einige Multititel/1 Exklusivspiel die letzten Jahre, aber die größten Erfolge waren mit PS. GG war noch am ehesten Multi und hat profitiert durch Sonys Patzer mit der PS3 und Sonys Wunsch einen Aushängeshild für 1st Person Shooter zu haben.

Der Punkt ist jedoch auch, dass die Studios jahrelang in der Regel mit Sony zusammengearbeitet haben und sich ein Vertrauensverhältnis bildete.

Am Ende ist der Kauf von Studios die Regel bei allen.

Nachdem MS jetzt den Publisherkauf angestoßen hat, glaube ich werden wir noch mehr Konsolidierung sehen, vlt. weiterer Kauf von Publishern von Firma x oder strategische Zusammenlegungen von kleineren Publishern (z. B. Capcom+Sega+ Bandai Namco oder ähnliches).
EA, Ubisoft und Activision sind zu groß.

Wie viel ist Projekt Red wert?
 
Kann es sein, dass jetzt alle namhaften WestRPG-Topentwickler jetzt unter der Xbox Flagge arbeiten...wenn du bedenkst wo sie 2013 waren...kann man sich nicht ausdenken.


Kommt darauf an ob man CD Project Red als westliche Firma sieht oder nicht.

@ topic: Nintendo kauft leider zu wenig Studios im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Er hat uns Sony Fanboys heute ganz schön umgepustet. :uglylol:

phil-rocket-launcher.jpg
 
Wenn MS Systeme egal sind, müssten sie Gamepass nur auf der PS5 anbieten. Frage mich, ob MS oder Sony dies verhindern würden. :coolface:
 
Kann es sein, dass jetzt alle namhaften WestRPG-Topentwickler jetzt unter der Xbox Flagge arbeiten...wenn du bedenkst wo sie 2013 waren...kann man sich nicht ausdenken.
CD Projekt Red nicht.

Aber ja, Obsidian, Bethesda Oftworks, inXile und PlayGround.., kann man mal machen plus eben die IPs Fallout, Elder Scrolls, Wasteland, Fable, Outer Worlds...

@Stephan
Sony hat es verhindert, Nintendo übrigens auch.
 
das hier alle, bis auf mich, auf Bioware vergessen, spricht bände, wies um die Firma steht ;)

(Larian Studios verzeihe ich euch Banausen nicht ;) )
 
Diese Entwicklerstudios gehören nun zu Microsoft


343 Industries
Compulsion Games
Double Fine Productions
inXile Entertainment
Mojang Studios
Ninja Theory
Obsidian Entertainment
Playground Games 1
Playground Games 2
Rare
The Coalition
The Initiative
Turn 10 Studios
Undead Labs
World’s Edge
Bethesda
Arkane Studios
Battlecry Studios
id Software
MachineGames
Tango Gameworks
ZeniMax Online Studios
 
Tango (vor allem unter Mikami) und ID software werden mir nicht oft genug erwähnt. beides ebenfalls top studios auf einer stufe mit BSG für mich. arkane ist auch großartig.

edit: Machine Games ganz vergessen, einfach nur wow
 
Wenn MS Systeme egal sind, müssten sie Gamepass nur auf der PS5 anbieten. Frage mich, ob MS oder Sony dies verhindern würden. :coolface:
Wer kauft sich dann noch Games für 80,-- :uglylol:

das hier alle, bis auf mich, auf Bioware vergessen, spricht bände, wies um die Firma steht ;)

(Larian Studios verzeihe ich euch Banausen nicht ;) )

OK Bioware...so ganz hab ich die noch nicht abgeschrieben aber ihren Ruf als TopStudio sind sie auf alle Fälle los.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom