PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wir können mit den existentiellen Fragen des Genres anfangen: Ist Resogun ein Shmup oder ein Shmup-like? :coolface:
Diese Frage hab ich mir da oft gestellt. Im Kern ist es ein Shmup wie doch zb. (Durch Wellenart) auch Fantasy Zone.

Aber schau. Mir gehts so bei Ikaruga. Für mich ist es ein Puzzleshmup :coolface:

Es unterscheidet sich stark (nicht nur durch die Polarization) von anderen Vertretern. Ein reines Danmaku ist es nicht. Der klassische Shmup Shooter mit stage hazards auch nicht.
Dazu ist es, umso mehr man voranschreitet , nicht mehr nur reines positioning, sondern wirklich puzzlen.

Deswegen mag ich hier Radiant Silvergun etwas lieber als dann Ikaruga. Was aber natürlich auch spitze ist.
 
@CrsRoKk

Ich bleib heute aber bei „Katerlosem“

Ich kontere damit:


Nope der ist zu hart
Hau raus! Je härter, desto besser. :coolface:

@CrsRoKk Persona 5 ist im Angebot, geht das, da gleicher Entwickler, in eine vergleichbare Richtung wie Soul Hackers 2?
Vergleichbar, ja, aber dennoch etwas anderes (in positiver Hinsicht). Wenn es ‚Persona 5 Royal‘ ist, schlag zu. Ansonsten warte bis genanntes im Angebot ist. Sollte der Zusatz ‚Royal‘ fehlen, handelt es sich um die ursprüngliche Version, es muss jedoch definitiv ‚Royal‘ sein, sonst verpasst Du etwas enormes.

Sprich, gutes Kampfsystem wie das Combosystem, Beziehungen zur Party, ein System was sich erst langsam öffnet und einen nicht gleich komplett überfordert?
Hätte schon Interesse mehr in die RIchtung kennenzulernen
Damit bist Du bei ‚Persona‘ vollkommen richtig. Herzlich willkommen. :knuffel:


Bei SH2 Räume ich momentan noch die ersten Ebenen in der Seelenmatrix. Aber so richtig raus mit den Schwächen habe ich es nicht, eine Art Meerjungfrau hätte ich erwartet gegen Blitz eine Schwäche zu haben... ich durchschaue das immer noch nicht.
Achte darauf, was sie für Attacken einsetzt und überlege, was der Gegenpart davon sein könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Parodius war vor allem von der schwierigkeit nicht so heftig wie andere shmups :isaac:
War aber schon krass. War echt stolz als ich das durchgezockt habe. Alles was danach in dem Genre kam war nur halb so gut. Allein die ganzen R-Type Spiele. Sowas von einfallslos. In Parodius hast du einzigartige Charaktere und Bosse. So viel Abwechslung und Kreativität an jeder Ecke. Und in R-Type hat man nichts. So viel Kreativität findet man nur bei Parodius.
 
Uff... hochkaliber? was denn so? schaue ich mir dann mal an. Sag mir jetzt aber nicht das Shmups ebenfalls zum Großteil am PC gezockt werden.

Und was ist das?

Gerne:





Und hier was bewegtes dazu für dich:

Parodi braucht nen Rerelease. Mochte es sehr. Aber man konnte halt gut durchgehen nach wenigen Versuchen. Wie andere Titel von Konami, zb. Nemesis/Salamander oder Gradius war es nicht schwer, sobald man erkannte wo savespots sind. Man musste nur aufpassen, midgame die Upgrades nicht zu verlieren, dann wird es zu leicht.
 
Wobei merkst du nen Unterschied?
Ob du mit WLAN mit 16ms oder LAN mit 13ms spielst? Wohl eher nicht 😉
Technisch funktionieren Wi-Fi und LAN komplett anders in der Paketübertragung (Half duplex bei Wi-Fi, duplex bei LAN, das heißt beim LAN hast du gleichzeitige Datenübertragung in beiden Richtungen, bei Wi-Fi nicht), 16ms mit Wi-Fi sind nicht 16ms mit LAN, auch wenn die Anzeige 16ms anzeigt.
Auch die Datenübertragung selbst ist mit LAN schneller und muss auch nicht mit Hindernissen, die im Raum stehen, arbeiten.

Technisch bedingt habe ich fast immer 0,0% Paketloss im WLAN, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Kein Unterschied für mich zum LAN 👍
Kannst du mir sagen was für dich heißt, wenn du sagst, dass du kein Packet loss hast? Bin sehr auf die Antwort gespannt.
 
Sowohl das als auch Speedtest.net
Technisch funktionieren Wi-Fi und LAN komplett anders in der Paketübertragung (Half duplex bei Wi-Fi, duplex bei LAN, das heißt beim LAN hast du gleichzeitige Datenübertragung in beiden Richtungen, bei Wi-Fi nicht),
Das ist richtig, ja.
In der Praxis merkst davon aber wenig.
16ms mit Wi-Fi sind nicht 16ms mit LAN, auch wenn die Anzeige 16ms anzeigt.
Doch, eigentlich schon.
Sonst würde es keine 16ms anzeigen.
Auch die Datenübertragung selbst ist mit LAN schneller und muss auch nicht Hindernissen, die im Raum stehen, arbeiten.
Eine gewissere höhere Latenz ist klar, aber das ist einstelligen ms Bereich.

Selbst über LTE hast Ping um 30-40ms
Kannst du mir sagen was für dich heißt, wenn du sagst, dass du kein Packet loss hast? Bin sehr auf die Antwort gespannt.
Vereinfacht ausgedrückt das mir ein Speedtest oder ein Test auf Konsole oder PC 0,0% Paketverlust ausspucken.

Kurzzeitige Verluste auf der Leitung himself hätte ich gleichermaßen bei LAN als auch WLAN.
 
Diese Frage hab ich mir da oft gestellt. Im Kern ist es ein Shmup wie doch zb. (Durch Wellenart) auch Fantasy Zone.

Ist halt als hätte ein Shmup einen zweiten Game Mode.
Aber schau. Mir gehts so bei Ikaruga. Für mich ist es ein Puzzleshmup :coolface:

Erinnert mich daran, dass ich gehyped auf Ikaruga auf PS4 war, Day1 geholt habe, instant gezockt habe und dann nicht mehr. Ohne Grund.
Es unterscheidet sich stark (nicht nur durch die Polarization) von anderen Vertretern. Ein reines Danmaku ist es nicht. Der klassische Shmup Shooter mit stage hazards auch nicht.
Dazu ist es, umso mehr man voranschreitet , nicht mehr nur reines positioning, sondern wirklich puzzlen.

Deswegen mag ich hier Radiant Silvergun etwas lieber als dann Ikaruga. Was aber natürlich auch spitze ist.

Radiant Silvergun nur wenig gezockt. Deswegen kann ich nicht einfach sagen, dass ich Ikaruga mehr mag. Aber gut, bin da Abseits dass ich das immer schon geil fand nicht so tief drin und mein kindliches Ich war auch so eine Casual R-Type - Schlampe :coolface:
 
Sowohl das als auch Speedtest.net

Das habe ich mit unterschiedlichen Einstellungen getestet. Mein Standardnetz im WLAN hat laut denen auch 0% loss bei durchschnittlicher Latenz von 91.48ms und durchschnittlichem Jitter von 1.02ms
Dennoch kann ich das beim spielen per WLAN nicht behaupten, einzig per LAN läuft es wie zucker.

Mit VPN über Frankfurt im WLAN waren es dann schon 6% loss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brod
Ich mag RType. Nur der letzte Ableger gefällt mir leider gar ned. Habs nochmal mit der Ps5 (Final 3- )Version probiert. Aber zum alten Final oder dann den noch älteren Games hat Granzella absolut vieles in den Sand gesetzt. Knaller war dann fehlender Arcade Stick Support. Aber mit dem Pad gings ja. Aber das Teil ist einfach nicht so geil.

Die ganzen DLC Hommage Stages sind aber nice. Das Movement ist aber halt die Final 2/3 Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mit unterschiedlichen Einstellungen getestet.
Mein Standardnetz im WLAN hat laut denen auch 0% loss, dennoch kann ich das beim spielen per WLAN nicht behaupten, einzig per LAN läuft es wie zucker.
Mit VPN über Frankfurt im WLAN waren es dann schon 6% loss.
Bei 6% ist aber dein WLAN echt schlecht eingestellt.

Wie gesagt, WLAN läuft bei mir auch super, und LAN kann und will ich auch nicht mehr realisieren hier.
Keinen Bock mehr auf den Kabelsalat quer durch die Wohnung.

Das einzige was per LAN angebunden ist ist Xbox und Playstation von meinem Mann im Wohnzimmer, weil der Router da nur 1m entfernt steht, ansonsten alles WLAN

 
Das ist richtig, ja.
In der Praxis merkst davon aber wenig.
falsch
Doch, eigentlich schon.
Sonst würde es keine 16ms anzeigen.
da steht nur, dass die Pakete in 16ms ankommen, mehr nicht. Die verarbeitung der Pakete ist im Wi-Fi dann aber doch eine etwas Andere. :ugly:
Eine gewissere höhere Latenz ist klar, aber das ist einstelligen ms Bereich.

Selbst über LTE hast Ping um 30-40ms

Vereinfacht ausgedrückt das mir ein Speedtest oder ein Test auf Konsole oder PC 0,0% Paketverlust ausspucken.
Teste das mal beim Zocken, Wi-Fi ohne Paketverlust existiert nicht ;)

Kurzzeitige Verluste auf der Leitung himself hätte ich gleichermaßen bei LAN als auch WLAN.
im LAN eher nicht. Es sei denn deine Leitung geht per Wi-Fi raus und nicht per Kabel. Paketverlust bei Wi-Fi hat auch andere Auswirkungen als beim LAN
 
DonDonPachi Blissful Death. Es erscheinen seit Jahren nur noch uralte Arcade Schinken die portiert werden. Das ist doch genau das Problem. :enton: Mit dicken, fetten Balken links und rechts. Das ist sowas von unschön. Und warum findet man von diesem Spiel nicht mal ein einziges Letsplay oder Longplay? Nur Videos von der alten Arcade Version finde ich. Von der 2023er Portierung keine Spur.
 
Jein
da steht nur, dass die Pakete in 16ms ankommen, mehr nicht. Die verarbeitung der Pakete ist im Wi-Fi dann aber doch eine etwas Andere. :ugly:
Aus 16ms wird aber keine 16s Ping 😉
Teste das mal beim Zocken ;)
Hab ich, funktioniert alles 👍
im LAN eher nicht. Es sei denn deine Leitung geht per Wi-Fi raus und nicht per Kabel
Koax

Aber wie gesagt, ist auch eigentlich egal.
Hier kommt LAN genauso wenig mehr hin wie ein Gaming PC 😉
Keinen Plan von VPN, wie? Das hat dort nichts mit dem WLAN zu tun:coolface:
Plan von VPN, aber nutze ich nicht 😊
 
@Ultimatix
Es erscheinen praktisch monatlich neue Titel, auch viele 9/10 er :uglygw:
Es gab nie nen besseren Punkt zum einsteigen.
Sogar Aleste bekam mit GG Aleste 3 was neues.
Wir hatten auch ein Drainus, Devil Engine, neues Cotton was genial ist oder die Dancer Games. Weisst du wie viel neues kam und ,selbst die Shovelshice ausgenommen, ein hochkaräter an den anderen im Genre existiert und geboren wurde die letzen 5 Jahre? Es ist brutal. Problem ist. Leider bekommen davon eben nur die enthusiasten was mit da vieles untergeht in den ganzen Fluten an Releases. Bist du kein Fan, ist es schwer was mitzubekommen. Das ist leider schade.
Oder nimm Rolling Gunner. Auch genial. Aber viel zu wenig bei Leuten aufm Radar.
 
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