Naja eine Sache die man schon unterscheiden kann ist, ob einer viel zockt oder wenig. Ob einer sich mit allen möglichen Genres befasst oder nur oberflächlich. Ich selbst spiele schon sehr sehr viel und bin froh, dass ich es zeitlich schaffe. Keine Kinder, einen Partner im Schichtdienst und ich selbst hab 100% Homeoffice. Daneben Gym, ab und zu Freunde oder Anime ^^
Ja leicht unterscheiden kann man, solange es dann nur nicht ausartet (bspw. in dem Absprechen ein "Gamer" zu sein), das ist ja meist das Risiko.
Ich bin auch eher jemand der nur bestimmte Genres oder Reihen spielt, und auch eher nur wenig bis mittel viel spielt.
Also mir macht das auch nichts aus mal ne ganze Woche nichts zu spielen, da bekomme ich keine Entzungserscheinungen.
Kann aber im Gegenzug dann auch mal an einem Tag 6+ Stunden spielen.
Deswegen wäre ich nach dem GIGA Artikel am ehesten "Gamer". Weder Casual noch Core.
Der Begriff Casual im Gaming:
In bestimmten Spielerkreisen ist mit Casual eine Zielgruppe gemeint. Casual Gamer sind quasi Amateure bzw. Gelegenheitsspieler, wenn es um Videospiele geht. Sie verbringen weniger Zeit mit Videospielen, teilen also nicht unbedingt die große Leidenschaft für den eSports.
Hast du mal die Leute gesehen, die z.B. Street Fighter in Turnieren spielen? oder Starcraft ^^
Jepp, Overwatch Turniere hab ich früher öfters mal auf Twitch verfolgt.
Casual wäre wohl eher meine Mutter mit Candy Crush aufm Smartphone, ohne Konsole oder PC zuhause.
Ich und mein Mann wären am ehesten normale Gamer, zwischen Casual und Core.
Mein Mann hat zwar ne deutlich höhere Spielzeit als ich, aber er interessiert sich für Gaming Themen noch viel weniger als ich, und ich interessiere mich ja schon nicht sonderlich dafür.
Mich interessiert es zum Beispiel weniger wer gestern mit Kojima essen war, oder was Phil gestern gespielt hat, oder ob Jim seinen Controller mit der Nase steuert. Ich hoffe man versteht auf was ich hinaus will?
Na ich würde jemanden der Candy Crush spielt nicht unbedingt als Gamer bezeichnen.^^ Liegt aber wohl eher daran, wie ich ans Gaming kam. Über die klassische Konsole mit GAMEPAD! Auf dem Handy spielen ja manche auch Fortnite oder Warzone. Denke die jüngeren empfinden das als Gaming. Sollen Sie. Solange ich mein Gaming bekomme mit GAMEPAD bin ich glücklich.
Ich kenne auch Leute die in meinem Alter, ohne Witz, vom PC/Konsolen Gaming zum Smartphone Gaming gewechselt sind.
Da wird sich nicht mehr an den PC gesetzt oder an die Konsole, sondern wirklich nur noch ans Handy, und dort dann Fortnite, CoD oder sonstwas.
Muss ja jeder selbst wissen, aber Gamer bezeichnet ja eigentlich nur jemanden der zwischendurch Spiele spielt.
Und ob da jetzt jemand 30 Minuten Candy Crush am Tag aufm Smartphone, 1 Stunde Mario Party, oder 10 Stunden Action-Adventures auf Playstation spielt, ist zumindest in meiner Definition eher nebensächlich