• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Nur weil man PS VR 2 anbietet ist es zwar mut aber heißt nicht, dass sich dieser mut ausgezahlt hat. PS VR 2 bekommt wenig Support bzw. Beachtung. Das Teil ist sehr teuer und wirkte wie "hauptsache man haut es raus". Da seinzige was ich bei Sony als Mutig und erfolgreich bezeichnen würde wäre die Dual Sense und Haptik. Dennoch ist der Akku unterirdisch von der Laufzeit was schade ist und die Stickanordnng ist Geschmackssache.

Da ist Nintendo für mich weit innovativer und bereiter Risiken auch in den Games einzugehen. Neue Wege / Mechaniken einzuschlagen. Mario Wonder brachte soviele neue Ideen. Zelda BotW komplett. TotK führte komplett geiles Gameplay mit dem Arm / Graviation / Phsysik ein usw.

Dieses "wow was haben die aus der IP gemacht ist jetzt noch besser". Mario Galaxy fand ich damals echt gut und dachte wie wollen die das toppen. Dann bringen Sie in Mario Odyssey das Cappy und so viele Möglichkeiten. Auch die Verwandlung auch im Leveldesign.
PSVr 2 hat 100 Spiele und im Verhältnis ist der Preis auch angemessen

Der 3rd Support rettet dem faulen Sony hier definitv den Hintern bzgl. PSVR2. Kommt immer genug und bin mega zufrieden als Konsolero. Dazu die grossen Titel, gute Technik in dem Teil inkl. Display (über den Sweet Spot darf man diskutieren, ist aber nach par Sessions kein Thema mehr) und passt einfach.
Habe mal geguckt, sind seit Launch doch schon über 30 Titel gezockt und beendet worden. Mehr als in der ganzen PSVR1 Zeit und in der kurzen Zeit. Dazu sau angenehm zu tragen.

Meine Merkliste hat über 15 Einträge offen bereits vorhandener Games und schon wieder glaub um 9 angekündigte Titel, welche ich mir vormerken lassen wollte. Gestern sah ich grade wieder neue Ankündigungen.

MetaQ 3 ist geil ohne Kabel zb. Aber grade Multititel ziehen den kürzeren und man merkt halt da das mehr an Power. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Dafür gibts da noch Asgards Wrath II!

Ansonsten vermisse ich nur Alyx. Im Gegenzug fehlen viele grosse Produktionen dafür eben auf anderen VR Endgeräten.

PSVR2 hat derweil schon sehr sehr tolle polierte Games.
Mehr als anderwo in dem AAA Bereich für VR. Bis auf Alyx ist da nämlich….nix

Aber alleine davon lebt es sich ned. Derzeit aber kann man sich 0 beschweren bzgl Auswahl auf der PSVR2

Indiz Verkaufte PSVR2 sagt halt 0 über die Qualität des Gerätes aus. Die ist nämlich absolut im oberen Feld. Und für Konsole einzigartig.

Evtl. kommt ja sogar mal ne Lösung für komplett Kabellos und ne Version mit anderen Linsen. Würde ich mir sofort geben nach der guten Erfahrung damit.

Derzeit wünschte ich mir noch das AC Spiel als Port und für PSVR2 onlys wäre sicher eben Asgards Wrath II noch toll.

Red Matter I habe ich btw nun fertig und geht endlich in voller Abtauchmanier in Teil 2. Das Ding ist optisch auch von nem anderen Stern.

Das wäre auch auf der Switch möglich gewesen und wird es am Ende auch auf der Switch 2 möglich gewesen sein. Wird aber nicht passieren :kruemel:

ist halt immer eine sache der erwartungshaltung, ich denke auch nicht dass pokemon je state of the art grafik haben wird aber es gibt ja auch bis heute gamecube spiele von denen ich behaupten kann sie sehen einfach zeitlos gut aus, wenn ein pokemon irgendwann zumindest diesen standard erfüllt das ich sagen kann wir haben jetzt ein gut aussehendes 3D pokemon dann bin ich zufrieden... und weil auch gamefreak gezwungen wird zumindest immer etwas die grafik zu verbessern glaub ich auch wir werden irgendwann mal an diesem punkt ankommen

sony muss man auch dafür loben dass sie den mut (und die voraussicht) hatten PSVR2 zu releasen. von seiten der hater wird PSVR2 ja immer als flop betitelt und alles aber ich feier sony dafür sehr next gen VR zu nem leistbaren preis auf ner konsole anzubieten. hoffentlich geht der support weiter.
Die Problematik liegt im Support. Die Auswahl an hochwertigen Spielen, die keine Tech-Demos sind, ist leider genauso begrenzt wie bei der PSVR 1.
Das hat nichts mit Hass zu tun, sondern schlicht und einfach mit der Tatsache:
Man legt 599€ auf den Tisch und hat eine zu geringe Auswahl (insbesondere, wenn man bereits die vorherige PSVR besessen hat). Die besten VR-Spiele sind zudem Ports wie Gran Turismo 7 und RE 4.
Es wäre mutig von Sony, die Hardware besser zu unterstützen und mehr Spiele dafür zu veröffentlichen.

Die Problematik liegt im Support. Die Auswahl an hochwertigen Spielen, die keine Tech-Demos sind, ist leider genauso begrenzt wie bei der PSVR 1.
Das hat nichts mit Hass zu tun, sondern schlicht und einfach mit der Tatsache:
Man legt 599€ auf den Tisch und hat eine zu geringe Auswahl (insbesondere, wenn man bereits die vorherige PSVR besessen hat). Die besten VR-Spiele sind zudem Ports wie Gran Turismo 7 und RE 4.
Es wäre mutig von Sony, die Hardware besser zu unterstützen und mehr Spiele dafür zu veröffentlichen.

du musst der hardware auch ein wenig zeit geben, seit release sind keine 12 monate vergangen und zu erwarten das in einem jahr haufenweise exklusive AAA titel zur verfügung stehen die es auch noch nirgendwo anders gibt ist einfach unrealistisch vor allem bei dem relativ nischigen VR markt. entweder bist du early adopter und dann solltest du mmn im ersten jahr nicht viel zu meckern haben mit RE4 VR, Village, GT7, Horizon usw oder du wartest so wie ich noch ein wenig bevor du zuschlägst.

wenn du bereits PSVR hattest oder eine meta brille dann ist es auch nochmal was anderes als jemand wie ich der zum ersten mit dem gerät in VR einsteigt und dann titel wie Tetris Effect, Pistol Whip, Thumper, Walking Dead, Rez usw zum ersten mal spielen kann.

also im ersten jahr von fehlendem support zu sprechen halte ich für quatsch, die frage ist eher "wie sieht's mit der zukunft aus?" und da hält sich sony ja nicht nur in sachen PSVR2 relativ bedeckt sondern auch was die normalem spiele angeht, da müssen wir einfach abwarten

Ja, es gibt einzelne Titel welche die Features nutzen. Aber der Großteil hat doch eher wenig mit deiner Kritik an Xbox und Playstation zu tun.

Splatoon zum Beispiel. Ich mag definitiv die Idee und es unterscheidet sich definitiv positiv von anderen Shootern. Ich liebe diese Reihe.
Nur Splatoon war zuvor vom Erlebnis auch schon auf der WiiU so zu haben.
Die Switch hat zwei Nachfolger bekommen, welche allerdings identisch zum ersten Teil sind.

Dann nennst du Zelda. Breath of the Wild gibt es auch auf der WiiU. Und das Erlebnis ist vom reinen Spiel das gleiche wie auf der Switch.

Das Nintendo bei der Hardware mehr Experimente eingeht stimmt.
Nur Xbox und Playstation waren noch nie Konsolen welche diesbezüglich ein besonderes Risiko eingegangen sind. Es gibt ein paar Beispiele wie Kinect oder PSVR. Aber das waren meist wie bei Nintendo zum Beispiel Labo eher Randerscheinugen. Der größte Punkt einer neuen Playstation oder Xbox war mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger. Und das ist heute noch immer so.

Du machst ne andere diskussion daraus. Es ging / geht nicht darum das spiele die hw features nutzen müssen, sondern das sie mehr ausprobieren und riskieren genreell. Und eben auch mit dem cut von alt zu neuer konsole viel mehr riskieren.

Ms und sony sind play it safe. Konsole, wie du sagst, immer etwas bessere hw, ende. Software ist meistens more of the same und ihr weg mit AAA budgets treibt sie wohl dazu noch mehr auf safe zu spielen.

Ziemlich lahm und unaufgeregt. Nintendo spürt man feuer, lust, spielerei und eben, mut zu neuem

Nintendo bei den spielen definitiv mehr mut, ja. Keine frage. Zahlt es sich immer aus? Nein. Aber definitiv mutiger. Mario kart live, labo, Spielestudio, amiibos, brechen von konventionen bei botw von zelda aber auch von ow generell, spaltoon usw usf.

Ja, definitiv mutiger. Kein zweifel.

Und bei hardware sowieso. Noch weniger eine frage

Die paar Beispiele würde ich wegen dem Budget alleine schon nicht mutig nennen und auch nicht gut. Was ist dann PSVR über 2 Versuche im Vergleich? Geisteskrank? :coolface:

Die paar Beispiele würde ich wegen dem Budget alleine schon nicht mutig nennen und auch nicht gut. Was ist dann PSVR über 2 Versuche im Vergleich? Geisteskrank? :coolface:

Geisteskrank beschreibt es gut :coolface: budget hin oder her, wenigstens spielen sie nicht (nur) die sichere nr. Bei den anderen beiden vermisse ich das schon. Das mutigste ist da das dashboard umzubauen oder preiserhöhungen zu kommunizieren.

Und wenn da jetzt halt auch wieder / oder noch mehr so eine ultra lahme crossgen rauskommt...schnarch

du musst der hardware auch ein wenig zeit geben, seit release sind keine 12 monate vergangen und zu erwarten das in einem jahr haufenweise exklusive AAA titel zur verfügung stehen die es auch noch nirgendwo anders gibt ist einfach unrealistisch vor allem bei dem relativ nischigen VR markt. entweder bist du early adopter und dann solltest du mmn im ersten jahr nicht viel zu meckern haben mit RE4 VR, Village, GT7, Horizon usw oder du wartest so wie ich noch ein wenig bevor du zuschlägst.

wenn du bereits PSVR hattest oder eine meta brille dann ist es auch nochmal was anderes als jemand wie ich der zum ersten mit dem gerät in VR einsteigt und dann titel wie Tetris Effect, Pistol Whip, Thumper, Walking Dead, Rez usw zum ersten mal spielen kann.

also im ersten jahr von fehlendem support zu sprechen halte ich für quatsch, die frage ist eher "wie sieht's mit der zukunft aus?" und da hält sich sony ja nicht nur in sachen PSVR2 relativ bedeckt sondern auch was die normalem spiele angeht, da müssen wir einfach abwarten
Sehe ich komplett anders. Eine VR Briller ist ein Nischenprodukt, es liegt an Sony mir diese Schmackhaft zu machen und das kann nur über Spiele erfolgen.
Ein Astrobot 2 z.B. wäre für mich Pflicht gewesen, aber hier pennt Sony einfach.
Möglich das hier noch was kommt, aber Sony hat leider Talent Hardware abseits der Playstation miserabel zu Supporten.

Sehe ich komplett anders. Eine VR Briller ist ein Nischenprodukt, es liegt an Sony mir diese Schmackhaft zu machen und das kann nur über Spiele erfolgen.
Ein Astrobot 2 z.B. wäre für mich Pflicht gewesen, aber hier pennt Sony einfach.
Möglich das hier noch was kommt, aber Sony hat leider Talent Hardware abseits der Playstation miserabel zu Supporten.
Das sieht Fisker ja genauso oder hat er sich selber mittlerweile PSVR2¹ geholt?

Eben.

¹ PSVR steht für Playdohstation Vita² Reloaded
² Vita steht für Leben

Ich habe da ehrlich gesagt als Day1 Käufer keine so großen Hoffnungen. Welche Sony Studios könnten denn an VR Titel sitzen? London Studios arbeitet jetzt an GaaS, Insomniac hat ihren VR Ausflug auch beendet und Guerrilla Cambridge, sowie Manchester Studio hat man geschlossen. Bleibt eigentlich nur noch Asobi und eventuell Firesprite (die aber erst letztes Jahr Horizon Call of the Mountain veröffentlicht haben).

Natürlich könnte Sony VR Titel mit einem externen Entwickler entwickeln, wie eben bei Firewall Ultra gesehen. Das Studio musste 4 Monate nach Release allerdings schließen und konnte nicht mal die 1 Jahres Roadmap erfüllen. Andere Studios, wie Camouflaj wurden von Meta gekauft.

Bei den normalen Spielen haben wir auch immerhin Ankündigungen erlebt, die weiter weg sind, wie Wolverine oder Death Stranding 2. Wenn Sony ein größeres VR Spiel in Entwicklung hat, warum dieses nicht schon ankündigen und einen gewissen Hype erzeugen?

Also nur exklusiv Spiele machen dir was schmackhaft ?
Ja gut,dann ignoriert man halt die anderen guten Vr Spiele lieber.Kann man so manchen wen man will

wie viele sony spiele hättest du denn im ersten jahr erwartet damit dir PSVR2 schmackhaft gemacht wird? wieso pennt sony bei astrobot? die chance das asobi an nem zweiten teil arbeitet ist relativ hoch, so ein titel braucht allerdings zeit, ist doch klar!

das stimmt, ist aber nicht in stein gemeißelt. wenn du nicht schon PSVR2 gekauft hast kannst du dich ja zurück lehnen und schauen was noch kommt bevor du das gerät nach einem jahr schon abschreibst.

Das sieht Fisker ja genauso oder hat er sich selber mittlerweile PSVR2¹ geholt?

nein ich seh das nicht so, les meinen post. ich kaufe hardware erst wenn es genügend titel für mich drauf gibt aber ich ich bin auch nicht enttäuscht und erwarte das PSVR2 nach 12 monaten mir schon 5 AAA sony first party titel geliefert hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du machst ne andere diskussion daraus. Es ging / geht nicht darum das spiele die hw features nutzen müssen, sondern das sie mehr ausprobieren und riskieren genreell. Und eben auch mit dem cut von alt zu neuer konsole viel mehr riskieren.
Wurde denn in der Vergangenheit bei einen harten Cut mehr von Playstation und Xbox in der Hinsicht riskiert?
Mein Punkt wäre hier eher das es bei Xbox und Playstation eher keine Rolle spielt ob harter Gen Cut oder nicht.
Unter hat man ja auch an PSVR und Kinect gesehen das gewisse neue Dinge auch während einer laufenden Gen eingeführt werden können.
Crossgen oder nicht spielt da eigentlich keine Rolle.
Ms und sony sind play it safe. Konsole, wie du sagst, immer etwas bessere hw, ende. Software ist meistens more of the same und ihr weg mit AAA budgets treibt sie wohl dazu noch mehr auf safe zu spielen.
Microsoft und Sony sind bei ihrer Haupt Hardware nicht gerade experimentell. Bei Spielen würde ich trotzdem sagen das sowohl Microsoft als auch Sony zumindest von der Abwechslung nicht hinter Nintendo liegen. Nintendo hebt sich aber insgesamt mehr ab als Microsoft und Sony.
Ziemlich lahm und unaufgeregt. Nintendo spürt man feuer, lust, spielerei und eben, mut zu neuem
Bei der Hardware ja. Und teils haben auch die Spiele davon profitiert. Bei Super Mario Party zum Beispiel die Minispiele mit der Bewegungssteuerung. Aber auch bei Nintendo gibt es so einige Wiederholungen. Und neue IPs kommen von Nintendo eher selten im Vergleich zu Microsoft und Sony.

Ich würde sagen alle drei Konsolen Hersteller haben ihre Berechtigung. Am Ende ist vieles auch Geschmackssache. Möchte aktuell weder die Xbox noch die Switch hier missen.

Wobei mich interessieren würde. Hast du dir Labo oder auch Mario Kart Tour geholt? Also hast du damit schon gut Zeit verbracht? Wobei es auch eher für deine Kids interessant wäre, oder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom