• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Das weiß ich nicht.
Dann nutze deine Freizeit doch mal sinnvoll zur Fortbildung :goodwork: Ich empfehle eine Dokumentation zu Xerox Parc oder für mehr Unterhaltung den Film 'Pirates of the Silicon Valley' :ol:

Falls du es noch spektakulärer magst, kannst du dir auch die "Mutter aller Demos" reinziehen, die mittlerweile über 55 Jahre her ist. Irgendwann wird dir dann auch dämmern, dass keine von Steve Jobs 'Ideen' sehr originell waren.

:banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Dann nutze deine Freizeit doch mal sinnvoll zur Fortbildung :goodwork: Ich empfehle eine Dokumentation zu Xerox Parc oder für mehr Unterhaltung den Film 'Pirates of the Silicon Valley' :ol:

Besorgniserregend und erschreckend, dass unsere Markenfanboys immernoch nicht die dunkle Seite von Apple kennen. :) :pcat: :nyanwins:

Hin und wieder ja. Sowas wie Splatoon wäre da zu nennen.
Nintendos großer Vorteil, neben der IP Stärke, ist aber einfach ne gewisse Grundqualität in den Spielen, die es insbesondere bei MS nun überhaupt nicht gibt. Und das schaffen sie dazu auch noch mit relativ moderaten Budgets.
Plus Nintendo macht Handling, Hitboxen, Kamera, Freedom of Movement halt wie kein Zweiter. Muss man ihnen lassen.

So gern ich auch grad auf meiner PS5 FF 7 RE, spidey 2 und Plaque Tales Requiem zocke, ist schon markant, wie durchgescripted und QTE-durchwirkt das alles ist.

Naja. Findest du wirklich das Nintendo bei den Spielen mehr Mut ect. beweist als Microsoft und Sony? (Unabhängig vom eigenen Geschmack)
Es gab zu Beginn das ein oder andere Spiel welches die Switch Features genutzt hat. Aber insgesamt? Da wurde aus Mario Kart 8 eben Mario Kart 8 Deluxe. Den großen Starttitel Zelda BotW gab es auch auf der WiiU..usw.

Also ich mag die Switch sehr. Eine klasse Konsole. Ich mag auch viele Nintendo Spiele. Kann es nachvollziehen das man so einige WiiU Titel nochmal auf der Switch veröffentlicht hat.
Nur deinen Standpunkt kann ich hier nicht nachvollziehen.

Nintendo bei den spielen definitiv mehr mut, ja. Keine frage. Zahlt es sich immer aus? Nein. Aber definitiv mutiger. Mario kart live, labo, Spielestudio, amiibos, brechen von konventionen bei botw von zelda aber auch von ow generell, spaltoon usw usf.

Ja, definitiv mutiger. Kein zweifel.

Und bei hardware sowieso. Noch weniger eine frage

Nintendo bei den spielen definitiv mehr mut, ja. Keine frage. Zahlt es sich immer aus? Nein. Aber definitiv mutiger. Mario kart live, labo, Spielestudio, amiibos, brechen von konventionen bei botw von zelda aber auch von ow generell, spaltoon usw usf.

Die Games während der Switch Ära waren wirklich super.

Daher wird die Switch 2 für mich Day 1. Wünsch mir nur die AK und verbesserte Grafik für die bisherigen Switch Titel mit Upscaling oder Perf. Patches.

sony muss man auch dafür loben dass sie den mut (und die voraussicht) hatten PSVR2 zu releasen. von seiten der hater wird PSVR2 ja immer als flop betitelt und alles aber ich feier sony dafür sehr next gen VR zu nem leistbaren preis auf ner konsole anzubieten. hoffentlich geht der support weiter.

sony muss man auch dafür loben dass sie den mut (und die voraussicht hatten) PSVR2 zu releasen. von seiten der hater wird PSVR2 ja immer als flop betitelt und alles aber ich feier sony dafür sehr next gen VR zu nem leistbaren preis auf ner konsole anzubieten. hoffentlich geht der support weiter.
Der Support von externen Studios ist durchaus beachtlich. Worauf anscheinend auch gebaut wird.

Der Support von externen Studios ist durchaus beachtlich. Worauf anscheinend auch gebaut wird.

ich glaub der VR mode bei RE Village/RE4make ist von sony mitfinanziert, deswegen ist er ps5 exklusiv. jetzt wo RE4 VR draußen ist kommt hoffentlich mehr, astrobot 2, ein paar PSVR1 ports und so weiter aber das ist eh eher thema für nen anderen thread

Ja, es gibt einzelne Titel welche die Features nutzen. Aber der Großteil hat doch eher wenig mit deiner Kritik an Xbox und Playstation zu tun.

Splatoon zum Beispiel. Ich mag definitiv die Idee und es unterscheidet sich definitiv positiv von anderen Shootern. Ich liebe diese Reihe.
Nur Splatoon war zuvor vom Erlebnis auch schon auf der WiiU so zu haben.
Die Switch hat zwei Nachfolger bekommen, welche allerdings identisch zum ersten Teil sind.

Dann nennst du Zelda. Breath of the Wild gibt es auch auf der WiiU. Und das Erlebnis ist vom reinen Spiel das gleiche wie auf der Switch.

Das Nintendo bei der Hardware mehr Experimente eingeht stimmt.
Nur Xbox und Playstation waren noch nie Konsolen welche diesbezüglich ein besonderes Risiko eingegangen sind. Es gibt ein paar Beispiele wie Kinect oder PSVR. Aber das waren meist wie bei Nintendo zum Beispiel Labo eher Randerscheinugen. Der größte Punkt einer neuen Playstation oder Xbox war mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger. Und das ist heute noch immer so.

sony muss man auch dafür loben dass sie den mut (und die voraussicht) hatten PSVR2 zu releasen. von seiten der hater wird PSVR2 ja immer als flop betitelt und alles aber ich feier sony dafür sehr next gen VR zu nem leistbaren preis auf ner konsole anzubieten. hoffentlich geht der support weiter.

Nur weil man PS VR 2 anbietet ist es zwar mut aber heißt nicht, dass sich dieser mut ausgezahlt hat. PS VR 2 bekommt wenig Support bzw. Beachtung. Das Teil ist sehr teuer und wirkte wie "hauptsache man haut es raus". Da seinzige was ich bei Sony als Mutig und erfolgreich bezeichnen würde wäre die Dual Sense und Haptik. Dennoch ist der Akku unterirdisch von der Laufzeit was schade ist und die Stickanordnng ist Geschmackssache.

Da ist Nintendo für mich weit innovativer und bereiter Risiken auch in den Games einzugehen. Neue Wege / Mechaniken einzuschlagen. Mario Wonder brachte soviele neue Ideen. Zelda BotW komplett. TotK führte komplett geiles Gameplay mit dem Arm / Graviation / Phsysik ein usw.

Dieses "wow was haben die aus der IP gemacht ist jetzt noch besser". Mario Galaxy fand ich damals echt gut und dachte wie wollen die das toppen. Dann bringen Sie in Mario Odyssey das Cappy und so viele Möglichkeiten. Auch die Verwandlung auch im Leveldesign.

ich glaub der VR mode bei RE Village/RE4make ist von sony mitfinanziert, deswegen ist er ps5 exklusiv. jetzt wo RE4 VR draußen ist kommt hoffentlich mehr, astrobot 2, ein paar PSVR1 ports und so weiter aber das ist eh eher thema für nen anderen thread
Ich denke das man mit einen Titel von Sony im Jahr rechnen kann, alles andere ist mmn. maximal unrealistisch.

Es würde sich einfach nicht lohnen, nur auf VR2 exklusives zu setzen. Dafür ist die Brille zu sehr nische. Eher sind so Titel wie das kommende Behemoth das dann auch noch für andere Brillen kommt sinnvoll. Anders rechnet sich sowas einfach nicht. Man kann nicht alles subventionieren.

Aber so lang es so brutalen support von externen Studios gibt, seh ich da kein Problem. Für 2024 hab ich schon 4 Perlen im Fokus. Bin also gespannt was noch alles kommt.

Der Output von Spielen bei VR2 ist ja jetzt schon um ca. 400% höher als zur VR1.

Ich denke das man mit einen Titel von Sony im Jahr rechnen kann, alles andere ist mmn. maximal unrealistisch.

Es würde sich einfach nicht lohnen, nur auf VR2 exklusives zu setzen. Dafür ist die Brille zu sehr nische. Eher sind so Titel wie das kommende Behemoth das dann auch noch für andere Brillen kommt sinnvoll. Anders rechnet sich sowas einfach nicht. Man kann nicht alles subventionieren.

Aber so lang es so brutalen support von externen Studios gibt, seh ich da kein Problem. Für 2024 hab ich schon 4 Perlen im Fokus.B bin gespannt was noch kommt.

ein großer titel von nem first party studio im jahr ist ja auch schon gut (bitte wipeout und astrobot 2) solange auch weiter gute sachen von third parties kommen. capcom macht hoffentlich weiter. was ich mir auch noch wünschen würde wäre VR support von zukünftigen sony spielen, also z.b. einen VR mode bei TLOU3 usw

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom