• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Schön wie du sogar das Marketing von deinem Götzen kopierst.
Aber auch im „Xbox-Universum“ wird die Series S kein Erfolg.
Vom echten Universum ganz zu schweigen. xD
Ich bezweifle dass MS das wiederholen möchte.
Also Preis allein regelt schon mal nicht.
Die Konsole muss auch schon was zu bieten haben.
Was ist das nächste Argument? Ich hab eine Vermutung…
Wir haben halt auch zu wenige Informationen. Wir wissen nicht welche Altersgruppen Konsolen kaufen. Ob die Kiddys von heute sowas überhaupt noch interessiert oder ob Konsolen vor allem aus Nostalgiegründen geholt werden - da würde es natürlich Sinn machen zu dem zu greifen was man schon als Kind hatte. Die Series hat eigentlich alles was eine erfolgreiche Konsole braucht - ok am Spielenachschub mangelt es weil die Zukäufe schlicht zu spät kamen. Aber die meisten kaufen ja nichtmal so sehr Exklusives sondern Multis.

Der Xbox fehlt es an Exclusives, sorry aber MS hat diese Gen komplett verloren, jetzt hat Sony schon 50 Mio. voll und MS mit einer echten Next Gen für damals den selben Preis und eine Bremsklotz genau die Hälfte, mehr in die Fresse bekommen geht kaum noch...

Wir haben halt auch zu wenige Informationen. Wir wissen nicht welche Altersgruppen Konsolen kaufen. Ob die Kiddys von heute sowas überhaupt noch interessiert oder ob Konsolen vor allem aus Nostalgiegründen geholt werden - da würde es natürlich Sinn machen zu dem zu greifen was man schon als Kind hatte. Die Series hat eigentlich alles was eine erfolgreiche Konsole braucht - ok am Spielenachschub mangelt es weil die Zukäufe schlicht zu spät kamen. Aber die meisten kaufen ja nichtmal so sehr Exklusives sondern Multis.
Vermutung bestätigt :)

Also Games von neuen Studios + früher Launch + Kampfpreis = Erfolg? Man darf gespannt sein.
Ich glaube nicht, dass das viel mit Nostalgie oder desinteressierten Kiddys zu tun hat.
Es geht halt um Markenbildung und Kundenbindung und das fällt Microsoft anscheinend irgendwie schwer.
Das fängt bei den dussligen Namen an und hört mit verfrühtem Ende des Supports auf.
Jede Generation wieder. Dusslige Namen und zum Ende der Gen das Große gähnen.
Aber ja, da können die neuen Studios jetzt sicher helfen.
Leider schon wieder für ein neues, verfrühtes Produkt.

Früher waren es primär Ego-Shooter und Rennspiele, inzwischen mag ich eigentlich alle Genres außer JRPGs, damit werde ich einfach nicht warm.
Damit triffst Du jetzt mein Herz… :heul:

Das meiste was ich Zocke is Third Party, aber Zelda, Mario JnRs und Kart, GoW, TloU und GT sind die exklusiven, die ich in letzter Zeit spiele. Auf der Box mochte ich auch Halo, Gears, Forza Motorsport und Horizon. Wahrscheinlich war ich die beiden letzten Gens schwerpunktmäßig zu sehr im MS Kosmos, da ich da irgendwie satt bin.
Okay, das leuchtet mir ein. Da sei Dir noch ‚Ghost of Tsushima’ ans Herz gelegt.

Was müsste ‚Microsoft‘ denn Deiner Ansicht nach machen, um einen „alten“ Fan wiederzubekommen? Ich glaube ja, dass eine Konsole unter anderem mit exklusiven Spielen steht und fällt, sowohl neue…

Worauf ich echt mal wieder richtig Bock hätte wäre ein Killzone in der Art wie Teil 2 oder 3, verdammt, mir würde schon ein Remaster reichen. Wird wohl leider nicht passieren. Auch Sony lässt was ihre Franchises angeht leider aktuell schon ein paar Marken sehr versauern.
…als auch gestandene Titel müssen sich die Waage halten. Ich bin ja nicht der Fan von Shootern auf der Konsole, aber ich lese hier öfters und vor allem von @DerLacker, dass ‚Killzone‘ wehmütig vermisst und gewünscht wird. Woran liegt das, an der Atmosphäre? Denn die Steuerung hat mir damals so gar nicht zugesagt.

Und ja, auch ich bin der Meinung, dass ‚Sony‘ zu viele Marken links liegen lässt und man sich dadurch eher selbst ins Knie schießt.

6 Jahre sind ein klassischer Zyklus. Da kann sich keiner beschweren. Besser als diese bescheuerten Midgen Upgrades.
Nur blöd für uns, dass diese sechs Jahre eines klassischen Zyklus heutzutage eine Entwicklung des ein oder anderen Spiels bedeutet, was vollkommen absurd ist…

Wenn Spiele 300 Mio kosten ist das auch kein Wunder. Da geht nur noch die sichere Nummer
…wie auch die Beträge. Da bedarf es eine gesunde Mischung. Nicht jedes Studio unter ‚Sony‘ muss ein Blockbuster-Game raushauen und ich habe es schon öfters angemerkt, ‚Sony‘ steht vor einem Umbruch oder ist gar schon mittendrin. Ich hoffe, sie ziehen die richtigen Schlüsse für uns Gamer. Momentan wüsste ich jedoch nicht, wohin die Reise mit ‚Sony‘ geht.

6 Jahre sind ein klassischer Zyklus. Da kann sich keiner beschweren. Besser als diese bescheuerten Midgen Upgrades.
nicht wirklich. selbst die switch geht in ihr siebtes jahr. ps4 ist immer noch nicht ganz verschwunden im elften jahr.
die midgen updates haben das halt verlängert. muss man nicht mögen, die frage ist nur, ob man gut daraus ausbrechen kann.
aber laut phil war series x ja ein gleichzeitiges update für series s, war jetzt auch wieder nicht so der geniestreich.
ich seh irgendwie abseits der studiokäufe keine wirklich veränderten parameter bei ms.
konsolen laufen nach 3 jahren nicht mehr und über den gamepass zahlen schweigen sie sich verdächtig aus.
nun wieder alles auf null und hoffen das es bessser wird. erzeugt bei mir null vertrauen in den laden.

…wie auch die Beträge. Da bedarf es eine gesunde Mischung. Nicht jedes Studio unter ‚Sony‘ muss ein Blockbuster-Game raushauen und ich habe es schon öfters angemerkt, ‚Sony‘ steht vor einem Umbruch oder ist gar schon mittendrin. Ich hoffe, sie ziehen die richtigen Schlüsse für uns Gamer. Momentan wüsste ich jedoch nicht, wohin die Reise mit ‚Sony‘ geht.

da gehe ich auch mit. aber ihre top tier studios sollten imho bei AAA ( ich glaub da fehlt langsam ein A ) bleiben.
aber sie haben genug kleine schöne studios für sowas, wie z.b. ähh die von astrobot ;). (asobi, nicht asobo, da soll man nicht durcheinander kommen)

Zuletzt bearbeitet:
Damit triffst Du jetzt mein Herz… :heul:

Okay, das leuchtet mir ein. Da sei Dir noch ‚Ghost of Tsushima’ ans Herz gelegt.

Was müsste ‚Microsoft‘ denn Deiner Ansicht nach machen, um einen „alten“ Fan wiederzubekommen? Ich glaube ja, dass eine Konsole unter anderem mit exklusiven Spielen steht und fällt, sowohl neue…

…als auch gestandene Titel müssen sich die Waage halten. Ich bin ja nicht der Fan von Shootern auf der Konsole, aber ich lese hier öfters und vor allem von @DerLacker, dass ‚Killzone‘ wehmütig vermisst und gewünscht wird. Woran liegt das, an der Atmosphäre? Denn die Steuerung hat mir damals so gar nicht zugesagt.

Und ja, auch ich bin der Meinung, dass ‚Sony‘ zu viele Marken links liegen lässt und man sich dadurch eher selbst ins Knie schießt.

Naja, zu den JRPGs: kann einem nicht alles gefallen. Hab’s mehrfach versucht, hat nie gezündet.

Ghost of Tsushima hab ich, hat mich wie Horizon Zero Dawn und Forbbiden West aufgrund der Größe der Welt nie zum Durchspielen motiviert, inzwischen habe ich OWs so satt, Elden Ring war das letzte Mal, dass eine größere OW bei mir gezündet hat.

Von MS wünsche ich mir echt mal SP Erlebnisse, die auch nen hohen Production Value haben, vergleichbar mit einem durch und durch polierten Naughty Dog Titel oder der God Of War Reihe. Ein Gears könnte sowas werden, wenn es genug Sorgfalt erfährt. Auch ein wirklich gutes klassisches Halo. Oder wenn Indy mal richtig reinhauen würde. Forza Motorsport in Tradition von Teil 3 oder 4 wäre auch fein, der aktuelle sagt mir leider nicht sonderlich zu. Ich hasse es, dass (nicht nur bei MS aber die mit als erstes) dieser bescheuerte Gedanke eines Service Games immer mehr Marken für mich ruiniert. Sollte sich irgend ein Hersteller ein geiles Splinter Cell exklusiv für seine Plattform sichern, wäre ich auch dabei, ebenso wenn ein exklusives und gutes Wolfenstein im Stil von RtCW käme. Ich glaube, ich falle mit meinen Ü40 so langsam aus der Zeit.

Bei Killzone hat mir das düstere Setting mit den Helghast als Gegnern sehr gefallen. Ich mochte auch das Movement und die Schwerfälligkeit des eigenen Charakters. Für mich haben sich Teil 2 und 3 gut angefühlt, Teil 1 hatte ich nie und Shadow Falls war leider schwächer als die PS3 Ableger.

Bei Killzone hat mir das düstere Setting mit den Helghast als Gegnern sehr gefallen. Ich mochte auch das Movement und die Schwerfälligkeit des eigenen Charakters. Für mich haben sich Teil 2 und 3 gut angefühlt, Teil 1 hatte ich nie und Shadow Falls war leider schwächer als die PS3 Ableger.

Teil 2 war was besonderes, in Teil 3 haben sie es mit den Space-Nazis irgendwie überzogen und die Story war eher lahm und zu schwarz-weiß.
Shadow Falls war ok als grafisches Showcase für die PS4, aber ansonsten nix besonderes. Killzone: Liberation auf der PSP und Killzone: Mercenary auf der Vita waren erstaunlich gut für Handhelds. Teil 1 hab ich auch nie gespielt. :)

PS5 ist einfach ne göttliche Konsole.
Ist im dauerbetrieb und immer noch flüsterleise und ohne warm zu werden 👍
Da macht das zocken Spaß.Und mit dem Next Gen Controller der PS5 haben die Spiele ein deutlichen Mehrwert

Da geb ich dir recht. Wobei ich glaube es wird bei ms ein verkappter midgen upgrade, weil sie sich von der series nicht so einfach trennen werden. Wird also kein software cut werden, wo nur noch für die angebliche next gen entwickelt wird und damit wird es dann irgendwie unnötig

Da geb ich dir recht. Wobei ich glaube es wird bei ms ein verkappter midgen upgrade, weil sie sich von der series nicht so einfach trennen werden. Wird also kein software cut werden, wo nur noch für die angebliche next gen entwickelt wird und damit wird es dann irgendwie unnötig
Sony wird sich mit einem PS6 Release auch nicht von der PS5 trennen. Die ersten Jahre werden Crossgen. Also zumindest gehe ich stark davon aus.

Gilt für mich dann für sony das selbe wie für ms. Das sind verkappte midgen upgrades
Ich finde das ok. Die PS6 wird wahrscheinlich die gleiche Hardware Architektur haben wie die PS5. Da kommt dann wohl eine neuere Generation der AMD Chips zum Einsatz.
Man kann es nicht mehr mit früher vergleichen. Da kam eine neue Konsole, und dort war eine andere Hardware Architektur verbaut als beim Vorgänger. Deswegen gab es eher einen Cut, da der Aufwand die Spiele für beide Systeme zu veröffentlichen viel größer war. Heute steckt vom Prinzip klassische PC Hardware in den Konsolen.

wenn irgendetwas wie grütze läuft dann ist das die star citizen alpha und die spielst du auch schon 10 jahre lang
lol nein, im Gegensatz zu Rise of the Ronin läuft SC auch mit 120fps und das obwohl die großen Grafikoptimierungen noch fehlen. Sowas kennt deine PS da bei grafisch aufwändigen Tilen nicht. :)

Und Rise of the Ronin hat ja weiterhin die bescheidene Team Ninja Engine, freu dich auf sub 30fps, wie der Trailer vermuten lässt ^^

@DerLacker, dass ‚Killzone‘ wehmütig vermisst und gewünscht wird. Woran liegt das, an der Atmosphäre? Denn die Steuerung hat mir damals so gar nicht zugesagt.

Ich bin ein Fan der PS4-Ära, da Sony mutiger war und einige neue Marken eingeführt hat. Spiele wie Driveclub (plus dem Bikes AddOn), Bloodborne, Until Dawn, The Order, Days Gone, Dreams, inFamous oder etwas wie That's You haben mich begeistert. Leider ist auch die letzte Wipeout-Veröffentlichung darauf erschienen (mein meistgespieltes VR-Spiel).
Und für die PS5: Abgesehen von Returnal und Demon's Souls hat sich die PS5 für mich nicht gelohnt.
Zugegeben, die Series X lohnt sich auch nicht wirklich für exklusive Spiele. Auf Gears wartet man vergeblich, und nur Horizon 5 zu nennen, ist zu wenig. Trotzdem spiele ich lieber auf der Konsole, da sie für mich bequemer ist. Quick Resume nutze ich viel und gerne, der Controller hält länger und liegt mir besser in der Hand, und die Abwärtskompatibilität ist mir sehr wichtig, da ich gerne ältere Spiele spiele.
Was mich aber am meisten stört, betrifft beide Konsolen: dass man auf Biegen und Brechen Performance- und Qualitätsmodi etablieren muss. Was zur Hölle... Ich möchte, bis auf Helligkeit, ggf. HDR und Sound, nichts technisch umstellen müssen. In dem einen Modus läuft es langsam, hat dafür aber nur minimale RayTracing-Funktionen, und im anderen eine niedrige Auflösung, aber dafür meist 60 FPS. Bei einigen Spielen gibt es natürlich noch mehrere Modi, wie in RE4 für bessere Haare. Zwar geht das etwas an deiner Aussage vorbei, aber ich möchte damit eher ausdrücken, dass man sich zu sehr in technischen Details verliert und das eigentliche Spiel oft aus den Augen verliert (gilt selbstverständlich nicht für jedes Spiel).

Ich finde das ok. Die PS6 wird wahrscheinlich die gleiche Hardware Architektur haben wie die PS5. Da kommt dann wohl eine neuere Generation der AMD Chips zum Einsatz.
Man kann es nicht mehr mit früher vergleichen. Da kam eine neue Konsole, und dort war eine andere Hardware Architektur verbaut als beim Vorgänger. Deswegen gab es eher einen Cut, da der Aufwand die Spiele für beide Systeme zu veröffentlichen viel größer war. Heute steckt vom Prinzip klassische PC Hardware in den Konsolen.

Dann sollen sie es gleich sein lassen und wirklich einen pc ins wohnzimmer stellen. Dieses märchen mit "sind eigentlich pcs" hören wir schon lange, aber trotzdem haben wir alle nachteile proprietärer systeme.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom