MS Problem war m. E. gar nicht die Hardware, was das angeht war ich mit der Series X extrem zufrieden. Leider empfand ich als langjähriger XBOX Fan den Softwareoutput diese Gen wieder einmal schon enttäuschend und auch Halo und Forza Motorsport, zwei Marken, die ich extrem mag, haben mich diese Gen leider enttäuscht. Starfield ist leider auch nicht mein Spiel geworden und aus Gears und Forza Horizon war für mich persönlich etwas die Luft raus: Gears 5 hab ich schon auf der One X gespielt und fand Teil 4 und 5 einfach schlechter als 1-3 und Horizon kam zu schnell nach dem 4er der 5er für meinen Geschmack, auch wenn der Titel qualitativ absolut Klasse produziert ist. Mir gefällt die Richtung, die MS eingeschlagen hat diese Gen einfach nicht, momentan fühle ich mich bei Sony und Nintendo ausreichend bedient. Wenn dann mal was auf Xbox erscheint, was mich anspricht, verfüge ich aktuell noch über einen einigermaßen potenten PC, daher hab ich aktuell auch keine Series mehr im Haus und so wie es aussieht, wird das diese Gen auch nicht mehr geändert. Gott, vermisse ich die ersten Jahre der 360, da fühlte ich mich auf Xbox echt sehr gut aufgehoben und hatte mit der 360 mehr Zeit und Freude als der PS3. Selbst die One fand ich für mich persönlich gleichwertig zur PS4, aber diese Gen bin ich leider echt richtig unzufrieden mit MS gewesen.