PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Aber seit ich dann vor ziemlich genau einem Jahr schrieb, das ich mir nach dem schlechten Xbox Jahr 2022 nun doch noch eine PS5
gekauft habe, und diese, vor allem auch z.B. beim Controller richtig geil fand, war ich irgendwann "Persona non Grata".
Ich hatte wirklich teils das Gefühl als ob ich jetzt ein "Verräter" wäre, so wie mit mir innerhalb kurzer Zeit umgegangen wurde.
Hmm hab mich schon oft kritisch zu MS geäußert….kann ich nicht bestätigen dass mir da jemand dämlich kam 🤔
Selbst gestern wo ich das Ps+ lineup im Januar gelobt habe oder heute für SM2 in die breche gesprungen bin…..Nichts
Respekt vor dem Alter? :coolface:
HD 1 hatte übrigens friendly fire hatte ich gestern gesehen
 
Der offensichtlich komplett an mir vorbei ging… Danke. :coolface:

Was meinst du mit "Fokus auf stetig neue Inhalte setzt". Also was denkst du ändert sich diesbezüglich durch den Game Pass?
Um in regelmäßigen Abständen Inhalte eigener Software für den Service liefern zu können, die nur über das Ökosystem von ‚XBOX/GamePass‘ zu beziehen sind. Meine Befürchtung ist die, dass man sich aufgrund dessen für seine exklusiven Produkte nicht die notwendige Zeit lässt.

Ja, die Erwartung an den Verkaufszahlen wurden heruntergeschraubt. Die genauen Auswirkungen auf PS Plus durch den Zugang solcher Titel kennen wir allerdings nicht.
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass ‚PS+‘ das nicht auffangen konnte. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ziel wird es sein einen gewissen Anteil dauerhaft zu binden. Wird natürlich nicht bei uns jedem klappen. Genaue Daten dazu wird Microsoft haben.
Wir können diesbezüglich aktuell nur spekulieren
Klar, das ist Spekulation. Wie gesagt, die Zukunft wird es und zeigen.

Hmm hab mich schon oft kritisch zu MS geäußert….kann ich nicht bestätigen dass mir da jemand dämlich kam 🤔
Respekt vor dem Alter? :coolface:
 
Hmm hab mich schon oft kritisch zu MS geäußert….kann ich nicht bestätigen dass mir da jemand dämlich kam 🤔
Ich weiß da die Beweggründe mancher Personen nicht um das entsprechend einordnen zu können.
Was Spieleforen generell angeht bin ich sowieso noch recht jungfräulich, bis ich damals im Zusammenhang mit dem Kauf der Series X 2021 ein kleineres Forum gefunden habe. Dazu dann parallel bisschen Facebook und Twitter.

Vielleicht warst du auch von jeher ein PS+Xbox User? Oder vielleicht sogar eher im Gegenteil, früher PS und heute PS+Xbox 50:50?
Ich weiß es nicht, ist für mich auch manchmal schwierig den Kontext zu durchsteigen wieso und weshalb manche Sachen und Rivalitäten sind wie sie sind.
CW habe ich auch nach 1 Jahr zu großen Teilen noch nicht verstanden ;)

Aber als jemand der erst nur Xbox hatte, und später eine PS5 dazu bekam, die ich dann auch noch in Teilen besser fand als meine Series X,
kam ich mir vor als wäre ich ein Verräter geworden, so wie man ab da teilweise mit mir umging. Ist leider jetzt kein Witz. :(
 
Ein Interessantes Thema, so gefällt mir auch das darüber diskutieren gerade :tinglewine:

Geht auch, wenn alle (auch du) den WAR und unterschwellige Speerspitzen mal weg lassen kannst ;)
Nein zurückziehen nicht, nur beim Konsolengeschäft weiß man natürlich nicht wie lange Microsoft da noch einen Atem hat.
Obwohl ~25 Mio. Konsolen jetzt auch nicht nichts sind, aber es ist halt nur auf Xbox One Niveau :neutral:
Was du und einige hier vor allem Sonyfans nicht versteht. MS released Games gleichzeitig Konsole und PC sowie Gamepass, welches über Tablet und Co sowie Cloud nutzbar ist. Allein mit PC und Konsolenrelease Day 1 sollte doch WIRKLICH JEDER verstehen, dass die installierte Konsolenbasis Series zweitrangig ist! Und der Atem ist bei MS sicher länger als bei jedem anderen Hersteller.

Eine wird vermutlich noch kommen, aber die müsste dann wirklich zünden.
Was das Vertrauen der Kunden angeht? Schwierig einzuschätzen. Wenn ich nur mal bedenke, das ich noch eine ziemliche Konsolenjungfrau bin,
und wie schnell auch mein Vertrauen schon dahin war :(

Wieso Vertrauen? das steht doch nicht in Frage. Die Konsole verkauft sich nicht so gut wie die PS5, weil Sony hier mehr Games abgeliefert hat, die eine größere Masse ansprechen und dank PS4 Ära hier die besseres Ausgangssitution hatte und besser ummünzen konnte.
Schau dir die Wii U an. Floppte übelst noch schlimmer als jede andere Konsole und danach kam der MEga Erfolg mit Switch.

Das lag einerseits zwar am Hybrid aber vor allem den wirklich vielen guten Games. Da hat es die Leute auch nicht gejuckt ob das "Vertrauen" weg war. Das gleiche bei PS2 auf PS3. Sony verkackte ordentlich den PS3 Release und viel zu überteuert. Hatten auch die Wende geschafft.

Für mich ist mittlerweile Nintendo absolute Nummer 1 und das unangefochten. Allein die Games und die Spiele machen trotz schlechterr Grafik einfach Bock! Und ständig kommen neue Ideen einher die auch den xten Mario Ableger erfrischend neu anfühlt. Etwas, was bei Ubisoft mit seinen Games oder auch einigen Sony Titeln sich nicht mehr abstreiten lässt. Kannst anderer Meinung sein ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um in regelmäßigen Abständen Inhalte eigener Software für den Service liefern zu können, die nur über das Ökosystem von ‚XBOX/GamePass‘ zu beziehen sind. Meine Befürchtung ist die, dass man sich aufgrund dessen für seine exklusiven Produkte nicht die notwendige Zeit lässt.
Naja, Microsoft rüstet das eigene Studio Netzwerk stark auf. Also nochmal als Erinnerung. Unter anderem sind Zenimax/Bethesda und Activision Xbox First Party welche Content unter anderem für den Game liefern werden.
 
Geht auch, wenn alle (auch du) den WAR und unterschwellige Speerspitzen mal weg lassen kannst ;)
Ich lasse die wirklich gerne weg, wäre aber schön wenn andere das auch dann mal weglassen würden.
Dann wäre dieser Forenbereich so wie ich damals Anfang 2023 gedacht hätte das er wäre. :)
Was du und einige hier vor allem Sonyfans nicht versteht. Sony released Games gleichzeitig Konsole und PC sowie Gamepass, welches über Tablet und Co sowie Cloud nutzbar ist. Allein mit PC und Konsolenrelease Day 1 sollte doch WIRKLICH JEDER verstehen, dass die installierte Konsolenbasis Series zweitrangig ist! Und der Atem ist bei MS sicher länger als bei jedem anderen Hersteller.
Doch, verstanden habe ich das natürlich. Aber dann kann man (Microsoft) das auch direkt so kommunizieren.
Ob du jetzt eine Xbox oder einen PC kaufst ist uns (Microsoft) eigentlich völlig gleichgültig.

Dann bleibt wirklich nur die ernstgemeinte Frage, wofür dann noch eine Xbox kaufen? Mal vom Couch-Gaming Argument abgesehen.
Das ist eine Frage die auch ich mir ja schon seit knapp 1 Jahr stelle :(

Hätte ich besser auf die Series X verzichtet und mir stattdessen ein ~900€ Gaming-Notebook mit RTX4060 gekauft?
(Gab aktuell wieder ein Angebot auf Alternate mit Ryzen 5 + RTX4060 ohne OS für 849€).
Hätte ich mir in dem Fall überhaupt eine Konsole gekauft oder wäre am Schreibtisch sitzen geblieben? Obwohl ich Couch-Gaming eigentlich recht entspannt finde.
Die Frage stelle ich mir wirklich häufiger :(
Wieso Vertrauen? das steht doch nicht in Frage.
Jein, kann ich Microsoft vertrauen das sie wissen was sie da machen? Haben sie wirklich ein Ziel?
Oder wird am Ende in einer Nacht und Nebel Aktion vielleicht die Xbox doch begraben wie seinerzeit Nokia + Windows Phone für die man auch Milliarden Investiert hatte?
Die Konsole verkauft sich nicht so gut wie die PS5, weil Sony hier mehr Games abgeliefert hat, die eine größere Masse ansprechen und dank PS4 Ära hier die besseres Ausgangssitution hatte und besser ummünzen konnte.
Schau dir die Wii U an. Floppte übelst noch schlimmer als jede andere Konsole und danach kam der MEga Erfolg mit Switch.
Das ist richtig, ist halt nur die Frage, wie soll man jemanden in der nächsten Generation überzeugen eine Xbox zu kaufen, wenn er bisher eine PS5 hatte?
Also wenn mich heute jemand Fragen würde: "Du, soll ich mir eine Xbox oder eine Playstation holen?" wüsste ich wirklich kaum einen Grund wieso ich ihm zu einer Xbox raten sollte :neutral:
 
Wirklich schlechte Spiele werden es mit Sicherheit auch nicht, aber die Qualität kann dennoch darunter leiden, wenn man den Fokus auf stetig neue Inhalte setzt, ohne sich dafür die nötige Zeit zu nehmen.

Woher kommt aber diese Annahme?
Den Gamepass gibt es jetzt schon seit 2017, ich sehe da jetzt wirklich keine Indizien dafür, dass sich die Qualität der Games deswegen verringert haben soll geschweige denn, dass Budget oder Entwicklungszeit gekürzt wurden und man hastig Games veröffentlicht hat um stetig für Output zu sorgen...ja eher das Gegenteil war doch eine lange Zeit der Fall^^

Neue Inhalte generieren sich wenn aus mehr vorhandene eigene Studios wofür MS ja mittlerweile gesorgt hat.
 
Hier wird über mehrere Seiten über die Wichtigkeit des Gamepasses für MS lamentiert weil die Konsolensales ja soooo unwichtig sind. MS gibt ja nicht Milliarden für Forschung und Entwicklung, Produktion und Marketing aus damit sie am Ende unter One Niveau sind. MS wollte Sony aus dem Konsolenmarkt drängen und jetzt wird der Schwanz eingezogen und auf Gamepass verwiesen.

Aber glaubt irgendeiner hier ernsthaft, dass MS mit den 25 Mio. Gamepass Abonennten zufrieden ist? Und das Teil stagniert auch schon seit Jahren. Das wird MS auch nicht ewig mitmachen.
 
Ich lasse die wirklich gerne weg. Dann wäre dieser Forenbereich so wie ich damals Anfang 2023 gedacht hätte das er wäre. :)
Btw mal mit Spitzen geben gehört hier dazu. Aber es müssen auch nicht nur Troll Posts kommen ;)
Dann bleibt wirklich nur die ernstgemeinte Frage, wofür dann noch eine Xbox kaufen? Mal vom Couch-Gaming Argument abgesehen.
Das ist eine Frage die auch ich mir ja schon seit knapp 1 Jahr stelle :(
In dem man lieber auf Konsole statt einem PC spielt und eben die Microsoft Titel spielen möchte?
 
Dann bleibt wirklich nur die ernstgemeinte Frage, wofür dann noch eine Xbox kaufen? Mal vom Couch-Gaming Argument abgesehen.
Das ist eine Frage die auch ich mir ja schon seit knapp 1 Jahr stelle :(

Warum kauft man sich ne Konsole? Na offensichtlich wegen dem Konsolenfeeling, wie hier oft genug mitgeteilt wurde :coolface:
Ich finde es gut wenn man die Wahl hat, entsprechend sollen meiner Meinung nach alle Spiele auf so vielen Plattformen wie möglich veröffentlicht werden.
 
Warum kauft man sich ne Konsole? Na offensichtlich wegen dem Konsolenfeeling, wie hier oft genug mitgeteilt wurde :coolface:
Ich finde es gut wenn man die Wahl hat, entsprechend sollen meiner Meinung nach alle Spiele auf so vielen Plattformen wie möglich veröffentlicht werden.

Vor allem das er diese Frage stellt, der den PC den Rücken gekehrt hat und auch nicht müde wurde dies immer zu betonen ist schon etwas merkwürdig^^
 
Btw mal mit Spitzen geben gehört hier dazu. Aber es müssen auch nicht nur Troll Posts kommen ;)
Wie gesagt, ich drehe auch meine Art und Weise gerne zurück (so bin ich nämlich im Reallife überhaupt nicht) und hätte wirklich überhaupt nichts dagegen man zwar bisschen härter aber auf einer vernünftigen Ebene diskutieren könnte. Bin ich sofort dabei :goodwork:
In dem man lieber auf Konsole statt einem PC spielt und eben die Microsoft Titel spielen möchte?
Gut, das ist das Couch-Gaming Argument, das ist dann völlig klar das da dann die Xbox Sinn macht.
Aber wenn ich mittlerweile so überlege, ich hätte mir auch für 1000€ ein Gaming-Notebook kaufen können, hätte auf alle Xboxen und Playstations weiterhin verzichtet, hätte Spieleforen gar nicht entdeckt.
Hätte wohl weiterhin mein Anno 1800 und meine 2 MMORPGs gespielt, und dann wäre für mich gut gewesen.
Ich denke von den Microsoft Titeln hätte ich dann weiter soviel zur Kenntnis genommen wie früher, nämlich gar nichts.

Aber an Couch-Gaming hab ich auch schon gefallen gefunden, so ist es nicht.
Mit den Microsoft Titeln tue ich mir ja bekanntlich schwer, und das ist auch kein WAR.
Ich will sie ja mögen, hab mich riesig auf FM gefreut, oder auch auf Starfield (obwohl mir der Hype dann irgendwann too much wurde), aber beide Spiele sind leider nicht das geworden was ich mir erwartet hatte, ich muss es leider so sagen :(

Also die für mich einzigen 2 Current-Gen Titel die wirklich im Kopf geblieben sind auf der Xbox sind Halo Infinite (vor allem Multiplayer) und Forza Horizon 5. Mit Abstrichen noch Hi-Fi Rush und Pentiment, wobei beides schon speziellere Genres sind, meinem Mann haben die beiden Titel zum Beispiel überhaupt nicht zugesagt :(

Aber nochmal ganz klar gesagt, ich wünsche weder Xbox, noch Playstation noch Nintendo Switch den "Untergang".
Jeder soll da spielen wo er sich am wohlsten fühlt, für mich ist im Nachhinein betrachtet halt die große Frage ob der Weggang vom PC zur Konsole für mich überhaupt der richtige war.
Aber das ist eine Sache die nur ich ganz alleine mit mir ausmachen kann.
 
Warum kauft man sich ne Konsole? Na offensichtlich wegen dem Konsolenfeeling, wie hier oft genug mitgeteilt wurde :coolface:
Das auch definitiv was schönes ist, gar keine Frage.
Ich finde es gut wenn man die Wahl hat, entsprechend sollen meiner Meinung nach alle Spiele auf so vielen Plattformen wie möglich veröffentlicht werden.
Da gehe ich absolut mit dir. Von mir aus könnten alle Titel auf allen Plattformen erscheinen.
Wird nur leider nie passieren :(
Vor allem das er diese Frage stellt, der den PC den Rücken gekehrt hat und auch nicht müde wurde dies immer zu betonen ist schon etwas merkwürdig^^
Das eine ist der WAR, wo ich wie gesagt, bis heute nicht weiß wie ihr ihn eigentlich "spielt". Bin da nie so ganz durchgestiegen ;)

Aber ist doch nicht merkwürdig.
Kennst du den Begriff Kaufreue? Genau das ist bei mir und der Series X nach ca. 1 Jahr leider eingetreten.

Der wohl bei mir entscheidende Punkt ist hier ziemlich gut beschrieben:
Einkäufer und speziell Verbraucher können Kaufreue in Form eines nachträglichen Bedauerns der getroffenen Kaufentscheidung empfinden. Eine solche Nachkauf-Dissonanz kann entstehen, wenn in einer Situation nach dem Kauf externe Informationen hinzukommen, welche die Zweckmäßigkeit der Wahl in Frage stellen.[2] Hierbei handelt es sich um eine Form der kognitiven Dissonanz, die beim Kaufverhalten (Konsumgüter, Investitionsgüter, Dienstleistungen) auftritt und zur Kundenunzufriedenheit führen kann. Das ist der Fall, wenn die einer Kaufentscheidung zugrunde liegenden Informationen nach der Kaufentscheidung um Informationen ergänzt werden, welche die getroffene Kaufentscheidung in Frage stellen oder sogar als Fehlentscheidung oder Fehlinvestition darstellen.[3] Es handelt sich um nachträgliche Informationen durch Angehörige, Freunde oder Massenmedien.

Ob ich nicht genügend Informationen zur Xbox Series X zusammen gesucht habe (geplante Titel), ob ich durch damals Psychische Probleme es damals nicht richtig verarbeiten konnte(?) , ich weiß es nicht.
Es kam halt irgendwann der Punkt an dem ich meine Entscheidung sehr in Zweifel gezogen habe.
Sowohl was den Wechsel vom PC zur Konsole angeht, als auch zum Kauf der Series X im speziellen.
 
Das auch definitiv was schönes ist, gar keine Frage.

Da gehe ich absolut mit dir. Von mir aus könnten alle Titel auf allen Plattformen erscheinen.
Wird nur leider nie passieren :(

Das eine ist der WAR, wo ich wie gesagt, bis heute nicht weiß wie ihr in eigentlich "spielt". Bin da nie so ganz durchgestiegen ;)

Aber ist doch nicht merkwürdig.
Kennst du den Begriff Kaufreue? Genau das ist bei mir und der Series X nach ca. 1 Jahr leider eingetreten.

Der wohl bei mir entscheidende Punkt ist hier ziemlich gut beschrieben:


Ob ich nicht genügend Informationen zur Xbox Series X zusammen gesucht habe (geplante Titel), ob ich durch damals Psychische Probleme es damals nicht richtig verarbeiten konnte(?) , ich weiß es nicht.
Es kam halt irgendwann der Punkt an dem ich meine Entscheidung sehr in Zweifel gezogen habe.
Sowohl was den Wechsel vom PC zur Konsole angeht, als auch zum Kauf der Series X im speziellen.

Was soll man dazu sagen? Das du ständig am Zweifeln mit deinen Entscheidungen bist, ist wirklich dein eigenes Problem, daher wohl auch alle paar Monate dieses "vielleicht höre ich komplett auf zu zocken ect." um dann im nächsten Moment irgendetwas wieder schön zu reden.

Die Frage, warum eine Xbox Konsole wenn man am PC spielen kann, brauchst aber gerade Du nicht zu stellen, denn dafür hast du selbst oft genug wenn es hier mal wieder um Konsole vs PC ging massig Antworten geliefert!

Dass Du sebst oft mit deinen eigenen Entscheidungen harderst ist dein Problem und trifft ja nicht gleich auf alle andere die hinter ihren Entscheidungen stehen zu :nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom