PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen fĂŒr weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine BeitrÀge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren GegenĂŒber nicht herabwĂŒrdigen.
MS investiert zudem nicht 70 Mrd Dollar wenn sie vor hÀtten auszusteigen. Was manche hier geschwurbelt hatten.
Vorallem 2027 aussteigen aber 2026 kommt eine neue Box, Microsoft ist so dicke aufgestellt, da wird Sony langsam aber sicher die Luft abgedreht, geht natĂŒrlich nicht alles von heute auf morgen, es werden noch genĂŒgend Leute zu den Xbox Studios wechseln.
 
In Nintendo Land, wo Switch auch keine minderwertige Fisher Price QualitÀt hat :niatee:

Man merkt dass du nich nie eine Nintendo Switch Konsole in der Hand hattest.
Besonders nicht das OLED Model.

daher ziemlich peinlich dein Beitrag.

Das Spider-Man 2 aber trotzdem de facto ein VKZ Flop ist lĂ€sst sich nicht leugnen đŸ€·đŸżâ€â™‚ïž
 
Dieses Jahr Grauenhaft? Stimme ich bei Redfail zu und Mincecraft Legends konnte nicht wirklich ĂŒberzeugen. DafĂŒr Hi Fi Rush, Starfield und Forza
Gerade zu letztgenannten hat doch, neben anderen User, allen voran @Valcyrion sachliche Kritik geĂ€ußert. Die Spiele scheinen gut bis sehr gut zu sein, wohl aber von außen betrachtet (ich hab sie nicht gespielt) nicht das, was sich viele erhofft haben (@DerLacker ausgenommen) und entsprechend Wirkung fĂŒr die Marke ‚XBOX‘ zeigt.

Welche Spiele wĂŒnschst du dir von Microsoft?
In aller KĂŒrze, ein breites Spektrum an (neuen) Single-Player-Games, vorzugsweise Action-Adventure, aber gerne auch unterschiedlicher Genre. Die mĂŒssen nicht 30 Stunden plus lang, sondern dem jeweiligen Genre entsprechend auf dem Punkt entwickelt sein.

Und warum ist es fĂŒr dich wichtig das Microsoft die Day One Game Pass Releases streicht?
Weil ihnen zum einen, wie ich vermute, dadurch Verkaufszahlen entgehen und zum anderen, die Gefahr besteht, dass man auf QuantitÀt statt QualitÀt setzt, in den Dienst zu befeuern. Abo schön und gut, aber man sollte seine Kronjuwelen zum einen interessant gestalten und dann auch so behandeln.
 
2026 einen XBOX Nachfolger veröffentlichen macht doch nur Sinn, wenn es einen harten Gen Cut gibt. Bei einem Soft Gen Cut wo noch 2 Jahre alle oder die meisten Spiele Cross-Gen erscheinen, sehe ich keinen Vorteil gegenĂŒber der PS5/PS5 Pro. Vor allem falls dann 2028 die PS6 erscheint. Die 3rd Party Entwickler werden die ersten 2 Jahre eh Cross-Gen gehen.
 
In aller KĂŒrze, ein breites Spektrum an (neuen) Single-Player-Games, vorzugsweise Action-Adventure, aber gerne auch unterschiedlicher Genre. Die mĂŒssen nicht 30 Stunden plus lang, sondern dem jeweiligen Genre entsprechend auf dem Punkt entwickelt sein.
Aber wer im First Party Bereich mehr Action Adventures mag der kann sich doch eine Playstation kaufen.
Ich sehe nicht das Microsoft zum Beispiel das Sony Lineup kopieren soll. WĂŒrde ich auch nicht wollen.
Es wird ja Action Adventures geben. Hellblade oder vielleicht auch Fable... Aber insgesamt wird es unter anderem mehr RPGs geben.
Weil ihnen zum einen, wie ich vermute, dadurch Verkaufszahlen entgehen
DafĂŒr hat man ja Einnahmen aus dem Abo.
und zum anderen, die Gefahr besteht, dass man auf QuantitÀt statt QualitÀt setzt, in den Dienst zu befeuern.
Und du glaubst mit nur QuantitĂ€t wĂŒrde man viele Abonnenten erreichen?
Abo schön und gut, aber man sollte seine Kronjuwelen zum einen interessant gestalten und dann auch so behandeln.
Hier wĂŒrde ich eher sagen das Microsoft die Spiele teils besser prĂ€sentieren muss. Game Pass Release oder nicht ist doch diesbezĂŒglich kein Problem. Zumal es keine Pflicht ist und jeder die Spiele auch kaufen kann.
 
Gamepass ist auch fĂŒr Leute toll die vielleicht nicht viel Geld haben und mal eben 70-80€ ausgeben können, und dennoch bekommen die Leute mit dem Pass Day 1 Zugriff auf die Spiele, Spiele kann sich doch jeder normal kaufen und ins Regal stellen, alleine die Auswahl zu haben ĂŒberfordert hier ja offensichtlich so einige :fp:
 
Gamepass ist auch fĂŒr Leute toll die vielleicht nicht viel Geld haben und mal eben 70-80€ ausgeben können, und dennoch bekommen die Leute mit dem Pass Day 1 Zugriff auf die Spiele, Spiele kann sich doch jeder normal kaufen und ins Regal stellen, alleine die Auswahl zu haben ĂŒberfordert hier ja offensichtlich so einige :fp:
Man bekommt Day 1 auf Gamepass so gut wie nur Schrott. Wenn man wenig Geld hat kann man also besser warten bis die guten Spiele im Angebot sind bzw. gebraucht kaufen und dann auch wieder verkaufen.
 
Aber wer im First Party Bereich mehr Action Adventures mag der kann sich doch eine Playstation kaufen.
Ich sehe nicht das Microsoft zum Beispiel das Sony Lineup kopieren soll. WĂŒrde ich auch nicht wollen.
Es wird ja Action Adventures geben. Hellblade oder vielleicht auch Fable... Aber insgesamt wird es unter anderem mehr RPGs geben.
Das ist ja lediglich meine persönliche PrĂ€ferenz. Zudem schrieb ich ja „unterschiedliche Genre“. Außerdem belebt Konkurrenz das GeschĂ€ft. ‚Sony‘ und ‚Microsoft‘ sollen sich zu Höchstleistungen treiben, damit wir davon profitieren.

DafĂŒr hat man ja Einnahmen aus dem Abo.
Ich glaube nicht, dass sich das System schlussendlich rechnet. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Und du glaubst mit nur QuantitĂ€t wĂŒrde man viele Abonnenten erreichen?
Sprechen wir hier noch von den hauseigenen Titeln von ‚Microsoft‘? Denn auf die Ziele ich ab, oder was möchtest Du mir mit dem Kommentar sagen?

Hier wĂŒrde ich eher sagen das Microsoft die Spiele teils besser prĂ€sentieren muss. Game Pass Release oder nicht ist doch diesbezĂŒglich kein Problem. Zumal es keine Pflicht ist und jeder die Spiele auch kaufen kann.
Wir haben doch an dem Beispiel ‚Horizon‘ gesehen, was fĂŒr Auswirkungen das hat, und das Spiel gibt ein Jahr (?) nach Veröffentlichung ins Ab. Die Wenigsten holen sich ein Abo und kaufen dann die Spiele.

Gamepass ist auch fĂŒr Leute toll die vielleicht nicht viel Geld haben und mal eben 70-80€ ausgeben können, und dennoch bekommen die Leute mit dem Pass Day 1 Zugriff auf die Spiele, Spiele kann sich doch jeder normal kaufen und ins Regal stellen, alleine die Auswahl zu haben ĂŒberfordert hier ja offensichtlich so einige :fp:
NatĂŒrlich ist der ‚GamePass‘ eine tolle Sache, vor allem fĂŒr Spieler, denen das nötige Geld fehlt. Der Dienst wĂ€re aber auch ohne Day-1 immer noch ein guter Service. Aber wie schon angemerkt, fĂ€hrt kaum ein Spieler auf zwei Gleisen. Warum ein Spiel kaufen, wenn ich es fĂŒr 1/4 direkt spielen kann?
 
Solange MS weiterhin so geile Hardware baut und ihren ausgezeichneten kundenfreundlichen Support weitermacht
.wird Xbox immer erste Wahl bleiben.
WĂŒrde den Schritt begrĂŒĂŸen schon 2026 eine neue xbox zu bringen
.besser als dieser Midgen Mist
Wird auf jeden Fall etwas kommen aber ganz sicher nicht das was sich die verblieben Fans wĂŒnschen. Es wird eine reine Steaming Konsole kommen ohne "Gaming" Hardware. XBox wird spĂ€testens 2027 komplett Multi, daher spielen GP- und Hardwareverkaufszahlen keine Rolle mehr. Damit bleiben die teuren AufkĂ€ufe von ABK, Bethesda etc. einigermaßen rentabel.
 
Gamepass ist auch fĂŒr Leute toll die vielleicht nicht viel Geld haben und mal eben 70-80€ ausgeben können, und dennoch bekommen die Leute mit dem Pass Day 1 Zugriff auf die Spiele, Spiele kann sich doch jeder normal kaufen und ins Regal stellen, alleine die Auswahl zu haben ĂŒberfordert hier ja offensichtlich so einige :fp:
Niemand gibt 500€ plus Zubehör und 4k TV aus um dann Durchschnittgames zu zocken weil sie billig sind um dann trotzdem fĂŒr Blockbuster von Thirds die volle Summe hinzulegen. Der GP macht höchstens fĂŒr Leute sind die XBox Streaming nutzen aber das kommt halt gar nicht an. Großer Fail das Ganze. Bester Weg wĂ€re sich eine gebrauchte PS4 zu kaufen und physische Spiele die man gĂŒnstig am Trödelmarkt bekommen kann. Die kann man nach dem Durchzocken fĂŒr fast das gleiche Geld wieder verĂ€ußern.
 
Das ist ja lediglich meine persönliche PrĂ€ferenz. Zudem schrieb ich ja „unterschiedliche Genre“. Außerdem belebt Konkurrenz das GeschĂ€ft. ‚Sony‘ und ‚Microsoft‘ sollen sich zu Höchstleistungen treiben, damit wir davon profitieren.
NatĂŒrlich. Aber alle Konsolen Hersteller bedienen gewisse Genre unterschiedlich. Und das ist doch ok.
Und ich denke Microsoft kann man in Sachen Genre Vielfalt nichts vorwerfen. Ich meine nÀchstes Jahr erscheinen zum Beispiel Hellblade 2, Avowed, Towerborne und Flight Simulator. Sehr abwechslungsreich.
Ich glaube nicht, dass sich das System schlussendlich rechnet. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Das weiß aktuell nur Microsoft.
Sprechen wir hier noch von den hauseigenen Titeln von ‚Microsoft‘? Denn auf die Ziele ich ab, oder was möchtest Du mir mit dem Kommentar sagen?
Auch. Zu sagen die QualitÀt der Spiele könnte leiden wegen Game Pass. Schlechte Spiele pushen auch kein Abo.
Wir haben doch an dem Beispiel ‚Horizon‘ gesehen, was fĂŒr Auswirkungen das hat, und das Spiel gibt ein Jahr (?) nach Veröffentlichung ins Ab. Die Wenigsten holen sich ein Abo und kaufen dann die Spiele.
Wir haben nur eine Seite an Daten. Wir mĂŒssten dazu genauere Daten haben wie sich solche Releases auf PS Plus auswirken. Diese wird Sony auch haben. Wir kennen diese aktuell nicht.
NatĂŒrlich ist der ‚GamePass‘ eine tolle Sache, vor allem fĂŒr Spieler, denen das nötige Geld fehlt. Der Dienst wĂ€re aber auch ohne Day-1 immer noch ein guter Service. Aber wie schon angemerkt, fĂ€hrt kaum ein Spieler auf zwei Gleisen. Warum ein Spiel kaufen, wenn ich es fĂŒr 1/4 direkt spielen kann?
Man muss trotzdem abwegen. Einem gehören die Spiele nicht. Endet das Abo, ist der Zugriff weg. Ein Abo kann sich fĂŒr Spieler lohnen. Aber es lohnt sich nicht fĂŒr jeden.
 
Auch. Zu sagen die QualitÀt der Spiele könnte leiden wegen Game Pass. Schlechte Spiele pushen auch kein Abo.
Wirklich schlechte Spiele werden es mit Sicherheit auch nicht, aber die QualitĂ€t kann dennoch darunter leiden, wenn man den Fokus auf stetig neue Inhalte setzt, ohne sich dafĂŒr die nötige Zeit zu nehmen.

Wir haben nur eine Seite an Daten. Wir mĂŒssten dazu genauere Daten haben wie sich solche Releases auf PS Plus auswirken. Diese wird Sony auch haben. Wir kennen diese aktuell nicht.
Korrigiere mich, aber hat ‚Sony‘ nicht höchstselbst die Erwartung an ‚Horizon‘ aufgrund der Aufnahme von in ‚PS+‘ enorm heruntergeschraubt?

Man muss trotzdem abwegen. Einem gehören die Spiele nicht. Endet das Abo, ist der Zugriff weg. Ein Abo kann sich fĂŒr Spieler lohnen. Aber es lohnt sich nicht fĂŒr jeden.
Nein, es lohnt sich nicht fĂŒr jeden, das ist richtig und ich bin ein Beispiel dessen. Dennoch bin ich ĂŒberzeugt davon, dass der Großteil der potenziellen KĂ€ufer auf der ‚XBOX‘ sich eher den ‚GamePass‘ fĂŒr einen oder zwei Monate abonnieren, anstatt sich das exklusive Spiel XY zu kaufen. Ich glaube (!) ‚Microsoft‘ hat sich damit schlicht keinen Gefallen getan. Wird aber wohl die Zukunft zeigen, ob sich meine Annahme bestĂ€tigt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das einordnen soll.
 
Wirklich schlechte Spiele werden es mit Sicherheit auch nicht, aber die QualitĂ€t kann dennoch darunter leiden, wenn man den Fokus auf stetig neue Inhalte setzt, ohne sich dafĂŒr die nötige Zeit zu nehmen.
Was meinst du mit "Fokus auf stetig neue Inhalte setzt". Also was denkst du Ă€ndert sich diesbezĂŒglich durch den Game Pass?

Korrigiere mich, aber hat ‚Sony‘ nicht höchstselbst die Erwartung an ‚Horizon‘ aufgrund der Aufnahme von in ‚PS+‘ enorm heruntergeschraubt?
Ja, die Erwartung an den Verkaufszahlen wurden heruntergeschraubt. Die genauen Auswirkungen auf PS Plus durch den Zugang solcher Titel kennen wir allerdings nicht.
Nein, es lohnt sich nicht fĂŒr jeden, das ist richtig und ich bin ein Beispiel dessen. Dennoch bin ich ĂŒberzeugt davon, dass der Großteil der potenziellen KĂ€ufer auf der ‚XBOX‘ sich eher den ‚GamePass‘ fĂŒr einen oder zwei Monate abonnieren, anstatt sich das exklusive Spiel XY zu kaufen. Ich glaube (!) ‚Microsoft‘ hat sich damit schlicht keinen Gefallen getan. Wird aber wohl die Zukunft zeigen, ob sich meine Annahme bestĂ€tigt.
Ziel wird es sein einen gewissen Anteil dauerhaft zu binden. Wird natĂŒrlich nicht bei uns jedem klappen. Genaue Daten dazu wird Microsoft haben.
Wir können diesbezĂŒglich aktuell nur spekulieren
 
Ein Interessantes Thema, so gefĂ€llt mir auch das darĂŒber diskutieren gerade :tinglewine:
Solange MS weiterhin so geile Hardware baut und ihren ausgezeichneten kundenfreundlichen Support weitermacht
.wird Xbox immer erste Wahl bleiben.
WĂŒrde den Schritt begrĂŒĂŸen schon 2026 eine neue xbox zu bringen
.besser als dieser Midgen Mist
Gegen die Hardware selbst ist auch echt nichts zu sagen.
Die Series S ist bisschen schwierig einzuordnen, aber als "Hotelkonsole" wie nĂ€chste Woche fĂŒr meinen Mann wieder ist sie auch nicht verkehrt.
Vielleicht wĂ€re aber da einfach sinniger gewesen eine Series X ohne Laufwerk fĂŒr 100€ weniger anzubieten, dann wĂ€re die restliche Hardware zwischen S und X die gleiche gewesen.
Bei QualitÀt der Hardware, Umsetzung und Service sind Sie anderen wie Sony voraus.
Hardware ja, Umsetzung (weiß ich gerade nicht genau was du meinst?), Service ist zumindest Gamepass und das Refunden bei nichtgefallen auch sehr human. Oder meintest bei Service noch etwas anderes? Weil Hotline ist bei Xbox auch kaum zu erreichen, Ă€hnlich wie aber der Support bei Windows und Office Produkten auch
MS hĂ€tte fĂŒr den Launch einfach mehr eigene Games am Start haben mĂŒssen. Auch das leere Jahr 2022 tat nicht gut. Starfield holte viele nicht ab, auch wenn ich als Sci Fi Fan meine Freude hatte :) Wer jedoch hier von MS wird sich zurĂŒckziehen daherreden hat nichts verstanden.
Nein zurĂŒckziehen nicht, nur beim KonsolengeschĂ€ft weiß man natĂŒrlich nicht wie lange Microsoft da noch einen Atem hat.
Obwohl ~25 Mio. Konsolen jetzt auch nicht nichts sind, aber es ist halt nur auf Xbox One Niveau :neutral:
Eine neue XBOX Konsole ist auch wahrscheinlich. Angeblich soll auch die Series X Digigal mit 2 TB gestrichen worden sein und MS wird sich der nĂ€chsten Gen zuwenden. (wenn die GerĂŒchte stimmen sollten).
Eine wird vermutlich noch kommen, aber die mĂŒsste dann wirklich zĂŒnden.
Was das Vertrauen der Kunden angeht? Schwierig einzuschÀtzen. Wenn ich nur mal bedenke, das ich noch eine ziemliche Konsolenjungfrau bin,
und wie schnell auch mein Vertrauen schon dahin war :(
Was? xD Fanboys und Trolle gibt es bei auf jeder Plattform.
NatĂŒrlich, hab ich auch nie anders gesagt. Aber mir fallen generell im Netz die Xboxler schon bisschen mit ihrer AgressivitĂ€t auf.
Es war auch wirklich interessant, bis zu dem Zeitpunkt als ich nur Xbox hatte war alles chic, und man war mit mir nett unterwegs.
Aber seit ich dann vor ziemlich genau einem Jahr schrieb, das ich mir nach dem schlechten Xbox Jahr 2022 nun doch noch eine PS5
gekauft habe, und diese, vor allem auch z.B. beim Controller richtig geil fand, war ich irgendwann "Persona non Grata".
Ich hatte wirklich teils das GefĂŒhl als ob ich jetzt ein "VerrĂ€ter" wĂ€re, so wie mit mir innerhalb kurzer Zeit umgegangen wurde.
Wird Sony auch. Sony selbst gibt intern an das die eigene Ausrichtung veraltet ist und Microsoft in gewissen Bereichen weiter ist als Sony.Und nein, die nÀchste Konsole wird sehr wahrscheinlich kein Streaming Stick.
Änderungen wird es bestimmt geben, Sony muss auch Geld verdienen.
Aber man wird vermutlich mehr aufpassen die PS nicht obsolet zu machen, also Day1 auf PC von Sony sehe ich noch nicht, eher so wie aktuell mit
1-2 Jahren Verzögerung einen PC Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen fĂŒr weitere Antworten.
ZurĂŒck
Top Bottom