PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wichtig ist, dass man sustainable ist. :banderas:

Bei Sony sieht es bei den VKZ leider eher so aus: UNsustainable :lol2:

#SonyWohlBaldThird
Du klingst wie eine kaputte Schallplatte
vinyl scratching GIF by DJ Steve Clash
 
Da hatten sie mich auch verloren. MS hätte die Power Sony zu zernichten. Die 360 war episch, aber MS macht viel zu wenig. Man hat sogar mit einer schlechten öffentlichen Präsenz der PS4 zu Ruhm verholfen. :shakehead: Bei Microsoft muss sich grundlegend etwas ändern. Momentan beißt sich Sony nur an deren Geld und Durchhaltevermögen die Zähne aus, währenddessen MS darauf setzen kann das Sony irgendwann die Sparte der PlayStation einstampft, und lieber bei TV und Filmen bleibt.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Die Zahlen sind leider so stark eingebrochen, dass selbst die 40 Mio. sehr schwierig werden. Eigentlich sollte das Jahr das Peakjahr der Series werden sollen, sieht man ja an der PS5, stattdessen gehts in die andere Richtung.

Und das in einem Jahr wo der größte Hoffnungsträger nach Halo rauskam.
Weniger als 40 Mio wäre schon ziemlich krass. Würde ich m$ aber echt gönnen.

50 Mio. wären denke ich im Rahmen des möglichen.
Ich hätte Anfangs der Gen Microsoft mehr gewünscht, aber diese für mich doch eher ernüchternden 3 Jahre bisher, garniert mit der "Xbox-Community" auf Social Media, nunja, da ist mittlerweile nicht mehr so sonderlich viel Sympathie übrig geblieben.

Untergehen wir die Xbox als Plattform wohl aber nicht, vielleicht wird sich nur noch mehr auf PC und Cloud fokussiert seitens Microsoft,
und die nächste "Konsole" ist ein Streaming-Stick.
Mit 50 Mio wären die noch gut bedient. Bei der aktuellen Verkaufslage. Sagen wir mal 7-8 Mio pro Jahr. Aktuell bei etwa 24-25 Mio. Dazu werden die Konsolen sowieso immer schwächer am Ende der Gen, also mit den Verkaufszahlen. Höchstens 45 Mio.

Wenn die wirklich dumm genug sind 2026 ne neue Xbox zu releasen und denken die kaufen alle eine, dann sind die echt nicht mehr zu retten.

Der Name Xbox lockt nun mal niemanden hinter dem Ofen hervor.
 
Da hatten sie mich auch verloren. MS hätte die Power Sony zu zernichten. Die 360 war episch, aber MS macht viel zu wenig. Man hat sogar mit einer schlechten öffentlichen Präsenz der PS4 zu Ruhm verholfen. :shakehead: Bei Microsoft muss sich grundlegend etwas ändern. Momentan beißt sich Sony nur an deren Geld und Durchhaltevermögen die Zähne aus, währenddessen MS darauf setzen kann das Sony irgendwann die Sparte der PlayStation einstampft, und lieber bei TV und Filmen bleibt.
Microsoft kann halt leider auch nicht sonderlich viel, außer Konkurrenten aufkaufen, wenn man sich die Firmengeschichte anschaut.
Und das ist jetzt ganz ohne WAR.
Der nette Konzern von um die Ecke ist Microsoft auch nie gewesen.

Problematisches Vorgehen gegen Digital Research​

Microsoft hatte nun eine Marktposition erreicht, aus der heraus eine Politik der Verdrängung der Konkurrenz in den Bereich des Möglichen geriet und auch betrieben wurde. Dabei bewegte man sich nicht immer im Rahmen der Legalität. So ergab die Offenlegung des internen Schriftwechsels im Rahmen eines Kartellverfahrens, dass 1991 mit Billigung der Unternehmensleitung eine Version von Windows 3.1 in Umlauf gebracht worden war, die eine vorgetäuschte Fehlermeldung anzeigte, wenn Windows 3.1 auf DR-DOS, dem Betriebssystem des Konkurrenten Digital Research anstelle von MS-DOS installiert wurde. Da Digital Research aufgrund seiner Abhängigkeiten von Microsoft auf eine Klage verzichtete, kaufte der Novell-Gründer Ray Noorda für 400.000 Dollar die Rechte an DR-DOS auf und reichte die Klage ein. Drei Wochen vor Prozessbeginn im Januar 2000 verglich er sich mit Microsoft gegen eine Abfindung von mehr als 200 Millionen Dollar. Ob Ray Noorda von der erstrittenen Summe Digital Research etwas weitergab, ist unsicher, zumal Digital Research einige Zeit später vom Markt verschwand.

Bindung anderer Unternehmen an die eigenen Produkte​

Bereits im Zusammenhang mit der Einführung von Windows 3.0 hatte Microsoft Ermittlungen des Kartellamtes provoziert. Damit Programmierer von Anwendungssoftware wettbewerbsfähig bleiben können, benötigen sie rechtzeitig vor Erscheinen einer neuen Betriebssystemversion Informationen über die Spezifikation der neuen Schnittstellen. Microsoft stellte diese Informationen nur im Rahmen von Vertraulichkeitsvereinbarungen zur Verfügung, bei denen sich die Entwickler verpflichteten, drei Jahre lang keine Software für andere Betriebssysteme zu entwickeln. Ferner gewährte Microsoft den PC-Herstellern Rabatte, wenn sie bereit waren, nicht nur für jede Windows-Installation, sondern auch für mit anderen Betriebssystemen ausgerüstete PCs Lizenzgebühren zu zahlen, sodass Microsoft auch am Umsatz der Konkurrenz verdiente. Nach mehrjährigen Ermittlungen stimmte das Kartellamt einem Vergleich zu, bei dem Microsoft lediglich zusagte, von dieser Vertragspolitik künftig Abstand zu nehmen.

Und da gibt es noch viel mehr, Stichwort: Intel, "Browser-Krieg", etc.

Will auf gar keinen Fall jetzt schwarzmalen, aber man sollte sich schon immer gut überlegen mit welcher Art Konzern (auch betrachtet auf die Historie) man es da zu tun hat, den man als "Charity" Samariter manchmal sogar darstellt.
Microsoft ist ab einer gewissen Marktmacht ein gnadenloser Player, auch gegenüber seinen Kunden.
Beim Gaming muss man (noch) kleine Brötchen backen, aber wehe dem es käme mal anders.

Ich hoffe definitiv nicht das es so kommt, wirklich nicht.
 
Weniger als 40 Mio wäre schon ziemlich krass. Würde ich m$ aber echt gönnen.


Mit 50 Mio wären die noch gut bedient. Bei der aktuellen Verkaufslage. Sagen wir mal 7-8 Mio pro Jahr. Aktuell bei etwa 24-25 Mio. Dazu werden die Konsolen sowieso immer schwächer am Ende der Gen, also mit den Verkaufszahlen. Höchstens 45 Mio.

Wenn die wirklich dumm genug sind 2026 ne neue Xbox zu releasen und denken die kaufen alle eine, dann sind die echt nicht mehr zu retten.

Der Name Xbox lockt nun mal niemanden hinter dem Ofen hervor.
Das Problem für MS: Die Kunden merken sich was fürm ein Flopp die One und Series waren und kaufen die nächste Xbox auch nicht. Dann wirds nächste Gen noch schwieriger Marktanteile gutzumachen. Deswegen ist es am wahrscheinlichsten, dass MS keine Konsole mehr rausbringt. Eher Stick, Streaming und komlpett Third.
 
Der größte Flop die Gen für Sony war btw ein AA-Game mit Destruction All Stars. Sackboy auf Steam ein Überflop.
Naja, insbesondere Destruction Allstars war einfach kein gutes Spiel. Das es kein Erfolg wurde hatte nicht zwangsläufig etwas mit dem Budget zu tun.
Hier wird davon gesprochen, dass ja auch MS noch AA Games macht (jo, die eingekauften Studios, die diese schon Arbeit hatten)
Microsoft hätte die theoretisch Spiele canceln können. Und auch so. Ein Grounded zum Beispiel wird noch immer mit Content unterstützt. Es kommen noch immer große Updates. Sprich, Microsoft unterstützt die kleineren Projekte weiterhin.

Btw erscheint dieses Jahr unter auch Towerborne von Microsoft.
...nur MS hat damit nicht im Ansatz den Erfolg, den Sony erwartet...ja nicht mal den Erfolg den MS erwartet, auch nicht bei Gamepass wo diese Games ja so gut funktionieren sollen.
Woher willst du das das wissen? Grounded liegt zum Beispiel in diesem Jahr bei den Steam Umsätzen so grob auf dem Niveau von The Last of Us und Spider-Man. Und vor Ratched und Returnal. Trotz Game Pass wohlbemerkt. Und ja, Konsolen gibt es auch. Nur denke schon das es zeigt das man solche kleineren Titel nicht unterschätzen sollte.
Ein Robocop verkaufszahlentechnisch hat aber nix mit den Erwartungen von Sony zu tun. Es ist auch nicht profitabler...weit davon entfernt.
Deine Vermutung oder ist das ein Fakt? Bei letzterem könntest du eine Quelle posten?
Ich würde eher sagen wir haben keine Daten zu Robocop. Falls es Daten gibt kannst gern posten.
Sehe aber nicht wie man z.B. eine neue Cory Barlog IP ankündigt in den nächsten 20 Monaten und damit dann Aufregung erzeugt wenn es AA ist.
Keiner sagt das nun alles AA sein soll. Natürlich soll es weiterhin große Projekte geben. Aber zum Beispiel könnte man auch ein Studio wie Santa Monica neben einem großen Projekt an einem kleineren Projekt arbeiten lassen, anstatt eben gleichzeitig an mehreren großen AAA Spielen.
 
Das Problem für MS: Die Kunden merken sich was fürm ein Flopp die One und Series waren und kaufen die nächste Xbox auch nicht. Dann wirds nächste Gen noch schwieriger Marktanteile gutzumachen. Deswegen ist es am wahrscheinlichsten, dass MS keine Konsole mehr rausbringt. Eher Stick, Streaming und komlpett Third.
Würde ich befürworten. Bin gespannt wie der Plan bei m$ aussieht. Wäre jedenfalls das beste wenn die ihre Konsolen droppen würden. Obwohl es eigentlich auch egal ist. Dann nehmen die sich ihre 40 Mio Einheiten halt. Juckt niemanden.
 
Solange MS weiterhin so geile Hardware baut und ihren ausgezeichneten kundenfreundlichen Support weitermacht….wird Xbox immer erste Wahl bleiben.
Würde den Schritt begrüßen schon 2026 eine neue xbox zu bringen….besser als dieser Midgen Mist

Bei Qualität der Hardware, Umsetzung und Service sind Sie anderen wie Sony voraus.

MS hätte für den Launch einfach mehr eigene Games am Start haben müssen. Auch das leere Jahr 2022 tat nicht gut. Starfield holte viele nicht ab, auch wenn ich als Sci Fi Fan meine Freude hatte :) Wer jedoch hier von MS wird sich zurückziehen daherreden hat nichts verstanden.

Eine neue XBOX Konsole ist auch wahrscheinlich. Angeblich soll auch die Series X Digigal mit 2 TB gestrichen worden sein und MS wird sich der nächsten Gen zuwenden. (wenn die Gerüchte stimmen sollten).
 
50 Mio. wären denke ich im Rahmen des möglichen.
So 50 Millionen bis 60 Millionen wären auch ok und sind so ungefähr auch die internen Ziele.
Ich hätte Anfangs der Gen Microsoft mehr gewünscht, aber diese für mich doch eher ernüchternden 3 Jahre bisher, garniert mit der "Xbox-Community" auf Social Media, nunja, da ist mittlerweile nicht mehr so sonderlich viel Sympathie übrig geblieben.
Was? xD Fanboys und Trolle gibt es bei auf jeder Plattform.
Untergehen wir die Xbox als Plattform wohl aber nicht, vielleicht wird sich nur noch mehr auf PC und Cloud fokussiert seitens Microsoft,
und die nächste "Konsole" ist ein Streaming-Stick.
Wird Sony auch. Sony selbst gibt intern an das die eigene Ausrichtung veraltet ist und Microsoft in gewissen Bereichen weiter ist als Sony.Und nein, die nächste Konsole wird sehr wahrscheinlich kein Streaming Stick.
 
Solange MS weiterhin so geile Hardware baut und ihren ausgezeichneten kundenfreundlichen Support weitermacht….wird Xbox immer erste Wahl bleiben.
Würde den Schritt begrüßen schon 2026 eine neue xbox zu bringen….besser als dieser Midgen Mist
Ich glaube so ein softer (oder halt harter) „Reboot“ wäre sogar (in Anbetracht der Situation derzeit) zwar ein gewagter und risikoreicher Schritt….
Aber könnte helfen.
Dann einfach unbedingt nicht wieder ne Version wie die S dazuschalten.

Wäre sogar dann schon für 2025 dabei :coolface:

Wie du auch sagst. Die HW war/ist weniger ein Problem in sich.
Mit der Konsole alleine ist es aber nicht getan. Müssten halt hier wirklich alles genaustens durchtakten, damit sowas einen Erfolg bringt. Wie erwähnt its das Risiko in sich ja sonst schon hoch, es gilt also weitere Faktoren zur Minimierung selbiger hinzuzuziehen.
 
Ich glaube so ein softer (oder halt harter) „Reboot“ wäre sogar (in Anbetracht der Situation derzeit) zwar ein gewagter und risikoreicher Schritt….
Aber könnte helfen.
Dann einfach unbedingt nicht wieder ne Version wie die S dazuschalten.

Wäre sogar dann schon für 2025 dabei :coolface:

Wie du auch sagst. Die HW war/ist weniger ein Problem in sich.
Hey und wenn es dann tatsächlich die letzte Xbox war können wir sagen „wir waren dabei“ :coolface:
 
Ich glaube so ein softer (oder halt harter) „Reboot“ wäre sogar (in Anbetracht der Situation derzeit) zwar ein gewagter und risikoreicher Schritt….
Aber könnte helfen.
Dann einfach unbedingt nicht wieder ne Version wie die S dazuschalten.

Wäre sogar dann schon für 2025 dabei :coolface:

Wie du auch sagst. Die HW war/ist weniger ein Problem in sich.
Mit der Konsole alleine ist es aber nicht getan. Müssten halt hier wirklich alles genaustens durchtakten, damit sowas einen Erfolg bringt. Wie erwähnt its das Risiko in sich ja sonst schon hoch, es gilt also weitere Faktoren zur Minimierung selbiger hinzuzuziehen.
Inwiefern softer/harter „Reboot“?

Ich persönlich wünsche mir lediglich, dass sie ihr exklusives Portfolio bezüglich Tripple-A/Double-A (auch qualitativ) aufwerten, genug Studios haben sie ja nun dafür. Dann noch die Day1-Politik für den ‚GamePass‘ streichen und das Marketing hochfahren und Spiele veröffentlichen, die mich quasi dazu nötigen eine ‚XBOX‘ zu kaufen, denn an der Hardware liegt es definitiv nicht. Die ‚Series X‘ ist ein tolles Stück Hardware.

Hey und wenn es dann tatsächlich die letzte Xbox war können wir sagen „wir waren dabei“ :coolface:
Dabei sein war alles… :coolface:
 
Inwiefern softer/harter „Reboot“?

Ich persönlich wünsche mir lediglich, dass sie ihr exklusives Portfolio bezüglich Tripple-A/Double-A (auch qualitativ) aufwerten, genug Studios haben sie ja nun dafür. Dann noch die Day1-Politik für den ‚GamePass‘ streichen und das Marketing hochfahren und Spiele veröffentlichen, die mich quasi dazu nötigen eine ‚XBOX‘ zu kaufen, denn an der Hardware liegt es definitiv nicht. Die ‚Series X‘ ist ein tolles Stück Hardware.


Dabei sein war alles… :coolface:
Absägen der S (generell Hardcut, vergrauelen wir die wenigen X Käufer annoch grade) Fokus auf Gamingmachine, Launch mit Spielen die bisher angekündigt sind aber eh weit weg und diese Spiele dann auch direkt als Showcase für die neue HW. Kein Leerlauf dazwischen, etwas entfernen von offensichtlichen Werbeboard auf der jetzigen Konsole und hin zu Leidenschaft im Gaming. Dazu gehört auch, seine eigenen Spiele vollstädnig ma auf Disc zu veröffentlichen. Wie letzte Zahlen zeigen, ist digital noch lange nicht der erwartete Heilsbringer. War ja selber überrascht und auch erfeuut, ist der physische Markt doch noch zu gross als vernachlässigt zu werden. Und GP ist schon und gut. Darf und sollte aber nie der eine Pfeiler alleine sein.

Wieder eine Qualitätskontrolle für ihre Spiele einführen. Dieses Jahr war grauenhaft. Einfach nur grauenhaft in diesem Punkt.
Es gäbe vieles. Praktisch alles was man sich versaut hat mit der One. Dann leistete man zum Launch mit der s/x etwas wiedergitmachung in einigen Punkten. Nahm aber noch mehr weg mit einem Knall. Also. Es ging 1 Schritt vor. Dann 2 zurück.

Alles andere dann später.
Sofern MS derzeit eines hat (ausser eben Gespühr für die Kunden und Gamer) ist es Geld. Und davon genug. Wagt was. Plant venünftig. Marketing zielgerichtet an die needs der Spieler. Da darf auch ma Esports zb aufgezogen werden zb. Weil natürlich ist der Zeitgeist auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absägen der S (generell Hardcut, vergrauelen wir die wenigen X Käufer annoch grade) Fokus auf Gamingmachine, Launch mit Spielen die bisher angekündigt sind aber eh weit weg und diese Spiele dann auch direkt als showcase für die neue HW. Kein Leerlauf dazwischen, etwas entfernen von offensichtlichen Werbeboard auf der jetzigen Konsole und hin zu Leidenschaft im Gaming. Wieder eine Qualitätskontrolle für ihre Spiele einführen. Dieses Jahr war grauenhaft. Einfach nur grauenhaft in diesem Punkt.
Es gäbe vieles. Praktisch alles was man sich versaut hat mit der One. Dann leistete man zum Launch mit der s/x etwas wiedergitmachung in einigen Punkten. Nahm aber noch mehr weg mit einem Knall. Also. Es ging 1 Schritt vor. Dann 2 zurück.

Alles andere dann später.
Zusammengefasst Hardware und Service wie immer …..nun muss noch der Rest passen.

Xbox wird niemals den Status der Playstation Konsolen einnehmen, auch wenn es viele Phillys hoffen
Denk ich auch nicht ….das hat allerdings viel mit Marken Treue zu tun.
PlayStation ist eben seit vielen Jahren etabliert und MS hat’s damals mit der 360 versäumt die dazugekommenen Xbox Spieler zu halten durch katastrophale Einführungs PR der One.
Jetzt noch groß zu denken das sich hier viel ändern wird ist mmn wunschdenken.
Man wird sich immer in Zukunft mit Platz 3 zufrieden geben müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange MS weiterhin so geile Hardware baut und ihren ausgezeichneten kundenfreundlichen Support weitermacht….wird Xbox immer erste Wahl bleiben.
Würde den Schritt begrüßen schon 2026 eine neue xbox zu bringen….besser als dieser Midgen Mist
Es geht auch nicht um die Qualität der Hardware. Die ist super, keine Frage. Deswegen war Phil Spencer in den geleakten E-Mails auch so am Ende, wo er meinte das man das bessere Produkt hat. Die Marke wurde mit der Xbox One schon begraben. Sowas kann man nicht über eine Gen gutmachen.

Der Gamepass wird nie ein Argument sein, gerade wenn der PC Markt weiter so wächst. Xbox wird niemals den Status der Playstation Konsolen einnehmen, auch wenn es viele Phillys hoffen. Der Name zieht halt, weil man sich den über zig Jahre aufgebaut hat, auch wenn man in dieser Gen nicht zufrieden sein kann was Sony so alles macht.

Und diese ganzen Publisher Käufe. Die sind nur in dieser kleinen Bubble relevant. Viele ausserhalb kriegen sowas nicht mal im entferntesten mit.
 
Absägen der S (generell Hardcut, vergrauelen wir die wenigen X Käufer annoch grade) Fokus auf Gamingmachine, Launch mit Spielen die bisher angekündigt sind aber eh weit weg und diese Spiele dann auch direkt als showcase für die neue HW. Kein Leerlauf dazwischen, etwas entfernen von offensichtlichen Werbeboard auf der jetzigen Konsole und hin zu Leidenschaft im Gaming. Wieder eine Qualitätskontrolle für ihre Spiele einführen. Dieses Jahr war grauenhaft. Einfach nur grauenhaft in diesem Punkt.
Es gäbe vieles. Praktisch alles was man sich versaut hat mit der One. Dann leistete man zum Launch mit der s/x etwas wiedergitmachung in einigen Punkten. Nahm aber noch mehr weg mit einem Knall. Also. Es ging 1 Schritt vor. Dann 2 zurück.

Alles andere dann später.
Series S wirst während der aktuellen Gen nicht abgesägt sehen. Wäre der größte Vertrauensbruch gegenüber Verbrauchern. No Go.
Dennoch hätte MS die Series S (Gedanke ist löblich, günstiger Einstieg) überdenken müssen. MS wird wohl keine art XBOX Pro bringen da dann 3 unterschiedliche Anforderung bei den Spielen bedacht werden müsste da 3 Series Konsolen.

Bei XBOX hatte man beim Launch auch mehr erwartet, da die Studios 2018 übernommen wurden (nicht alle aber einige). Problem hier: MS musste die Studios weiter aufbauen oder hätte sagen können "liefert weiter AA Games" das wollte MS nicht. Hellblade 2 ist ein AAA Game, wogegen Hellblade 1 wie ein Indie Titel wirkt der für 30 Euro sogar verkauft wurde zum Launch (oder 40,00)

Da ist es mir lieber, dass die Studios vergrößert, PErsonal aufgebaut, Projekte ausgeweitet wurden. Das kostet Zeit und Geld. Hätte MS umgehen können, hätten sie noch eher angefangen Studios zu übernehmen und großzuziehen. Danke an Don Mattrick der alles zuvor einriss.

Dieses Jahr Grauenhaft? Stimme ich bei Redfail zu und Mincecraft Legends konnte nicht wirklich überzeugen. Dafür Hi Fi Rush, Starfield und Forza und bitte Wertungsgamer bleibt bei eurem Meta.

1 Schritt vor und 2 Schritte zurück ist hier nonsense. Würde bedeuten, sie wären schlimmer unterwegs und dran als damals zur One, weil nach der Logik sie sich immer weiter zurück bewegt hätten mit der aktuellen Gen, was einfach nicht der fall ist. Weit breiter aufgestellt mit Studios und Projekten und langfristig PErspektive. Damals dachte man die One und das wars.

MS investiert zudem nicht 70 Mrd Dollar wenn sie vor hätten auszusteigen. Was manche hier geschwurbelt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich wünsche mir lediglich, dass sie ihr exklusives Portfolio bezüglich Tripple-A/Double-A (auch qualitativ) aufwerten, genug Studios haben sie ja nun dafür. Dann noch die Day1-Politik für den ‚GamePass‘ streichen und das Marketing hochfahren und Spiele veröffentlichen, die mich quasi dazu nötigen eine ‚XBOX‘ zu kaufen, denn an der Hardware liegt es definitiv nicht. Die ‚Series X‘ ist ein tolles Stück Hardware.
Welche Spiele wünschst du dir von Microsoft?

Und warum ist es für dich wichtig das Microsoft die Day One Game Pass Releases streicht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom