PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
300 Mio. Dollar für ein Game sind auch wirklich bisschen arg viel.
Generell wirkt vieles in der Branche mittlerweile ziemlich aufgebläht, dadurch auch die sehr langen Entwicklungszeiten.

Vielleicht wäre etwas weniger wieder besser 🙂

Als die Leaks kamen und dort 300 Mio USD stand (und glaube das Marketing ist nochmal extra). Es ist zuviel. Zumal du 300 Mio USD dem Game nicht ansiehst. GOW aus 2018 war für mich ein gutes Game und kostete glaub 50 Mio USD. Horizon FW mochte ich auch nur die STory im letzten Drittel war schrott. Kostete 200 Mio USD. Irgendwann ist mal gut und nimmt abstruse Ausmaße an.

Wird ein Umdenken stattfinden von weniger AAA zu mehr AA Produktionen

Das die ne Reißleine ziehen ist ok. Nur warum nochmal 70 MItarbeiter oder mehr entlassen wollen bei Insomniac?
Sony kann gerne AA Games auch parallel machen aber wird die AAA Games mit Budgetrahmen beibehalten.
 
Naja. Nintendo und Microsoft setzen ja noch immer auch auf AA Spiele bei den eigenen Entwicklungen.
Denke wäre bei Sony auch eine Überlegung wert. Da hat man sich mit der fast vollen AAA Ausrichtung verkalkuliert.
Vor allem muss ja AA nicht bedeuten das die Titel schlecht sind.
Im Gegenteil.
Gab zuletzt ja einige AA Titel die wirklich gut waren und auch ein AAA Titel hätten sein können
 
Für mich wirkt es wie eine größere Erweiterung. Gleich Stadt mit einem weiteren Stadtteil usw.
Das heisst nicht, dass das Spiel schlecht ist.

Aber das es 300 Mio USD gekostet hat bei Recycling der gleichen Map mit paar optischen Verbesserungen. Nicht ohne Grund fragte sich Insomiac selbst, ob man die 300 Mio Budget überhaupt sehen kann. Nein, kann man nicht.
Bist du dir sicher das du das bei deinem Fortschritt schon so gut beurteilen kannst?

Ich hab große Zweifel :coolface:

giphy.gif


Guten Morgen an alle! Noch 4 Tage des Friedens und es beginnt ein herrliches neues Jahr mit Helldivers 2 so wie FF7 Rebirth :banderas:
 
War so klar das Spider-Man 2 ein finanzieller Flop geworden ist

Selbst wenn sie es dahin noch schaffen ist die Gewinn Marge ja für den Aufwand absolut erbärmlich

Eine interne Präsentation enthüllt, dass von dem Spiel 7,2 Millionen Exemplare verkauft werden müssen, um Gewinn zu machen.

In der internen Präsentation steht (break-even) 5.5m. Wie kommt Giga auf 7.2m, wenn die daraus zitieren?

Stand 12. November 2023 wurden 6,1 Millionen Exemplare verkauft (Quelle: Kotaku).

Somit macht man seit dem (spätestens) 12. November 23 Gewinn mit Spider-Man II.
 
Bist du dir sicher das du das bei deinem Fortschritt schon so gut beurteilen kannst?

Ich hab große Zweifel :coolface:

Na bisheriges Fazit. Das kann sich natürlich ändern.
Der Einstieg mit der ersten Mission war ja gut. Vor allem als die geile Mukke dazu ertönte. Dennoch reizen mich aktuell andere Games mehr :) Aber ich weiß jetzt schon.. ich werde Miles Morales wohl mehr mögen als Charakter als Peter Parker.

Und 2024 wird im ersten Halbjahr schon richtig fett :goodwork:
 
Vor allem muss ja AA nicht bedeuten das die Titel schlecht sind.
Im Gegenteil.
Gab zuletzt ja einige AA Titel die wirklich gut waren und auch ein AAA Titel hätten sein können
Definitiv. Und btw gibt es auch kleinere Spiele welche richtig schön aussehen. Es kann und soll natürlich auch noch große Titel geben. Aber es sollte sich nicht zu sehr darauf konzentriert werden.
Und btw hatte auch Sony in den vergangenen Gens gute AA Spiele im Programm.
 
Na bisheriges Fazit. Das kann sich natürlich ändern.
Der Einstieg mit der ersten Mission war ja gut. Vor allem als die geile Mukke dazu ertönte. Dennoch reizen mich aktuell andere Games mehr :) Aber ich weiß jetzt schon.. ich werde Miles Morales wohl mehr mögen als Charakter als Peter Parker.

Und 2024 wird im ersten Halbjahr schon richtig fett :goodwork:
Das wäre wie wenn ich behaupten würde, Starfields Questreihen machen keinen Spaß, bin aber gerade mal nach 45min zum ersten mal im Weltraum gewesen :D

Spiel einfach mal weiter. Und wenn du auf sinnvolle Kombos stehst anstatt Buttonsmashing, den Schwierigkeitsgrad gleich maximieren. Musst dann auch etwas taktisch vorgehen :) leider bekommt man den maximalen Schwierigkeitsgrad erst nach dem durchspielen. War für mich ein Minuspunkt, da ich mich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad beim ersten Durchlauf am Ende doch etwas OP empfunden habe.
 
Definitiv. Und btw gibt es auch kleinere Spiele welche richtig schön aussehen. Es kann und soll natürlich auch noch große Titel geben. Aber es sollte sich nicht zu sehr darauf konzentriert werden.
Und btw hatte auch Sony in den vergangenen Gens gute AA Spiele im Programm.

Plague Tale erster Teil war ein AA Titel. Ich fand ihn hammer.

Das wäre wie wenn ich behaupten würde, Starfields Questreihen machen keinen Spaß, bin aber gerade mal nach 45min zum ersten mal im Weltraum gewesen :D
Gibt hier welche, die Starfield nicht mal angespielt haben aber es beurteilen können ;) fang bei denen an. Sogar 3 Monate nach Launch dreht sich ihre Welt um Starfield


Spiel einfach mal weiter. Und wenn du auf sinnvolle Kombos stehst anstatt Buttonsmashing, den Schwierigkeitsgrad gleich maximieren. Musst dann auch etwas taktisch vorgehen :) leider bekommt man den maximalen Schwierigkeitsgrad erst nach dem durchspielen. War für mich ein Minuspunkt, da ich mich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad am Ende doch viel zu leicht empfunden habe.

Werde SM2 ja irgendwann weiter spielen und sagte, das kann sich ändern.
 
Plague Tale erster Teil war ein AA Titel. Ich fand ihn hammer.


Gibt hier welche, die Starfield nicht mal angespielt haben aber es beurteilen können ;) fang bei denen an. Sogar 3 Monate nach Launch dreht sich ihre Welt um Starfield




Werde SM2 ja irgendwann weiter spielen und sagte, das kann sich ändern.
Der erste Teil war imo besser als der zweite. Richtig gut.
Auch das erste Hellblade war eher AA.

Wobei man sagen muss das keine klare Grenze definiert ist was AA und AAA ist.
 
Gibt hier welche, die Starfield nicht mal angespielt haben aber es beurteilen können ;) fang bei denen an. Sogar 3 Monate nach Launch dreht sich ihre Welt um Starfield
Ein Grund mehr es dann besser zu machen und nicht in die selbe Kerbe zu hauen.
Aber was weiss ich denn schon :ol:
Wobei man sagen muss das keine klare Grenze definiert ist was AA und AAA ist.
Einfach das Budget
 
Glaube nicht, dass ein großes Umdenken stattfinden wird. Du kannst dir nicht erfolgreiche AA-Gsmes aus dem Pobsch ziehen wie Nin mit der Ausschlachtung ihrer IP-Stärke.
Bei Sony geht es eher darum, dass die AAA-Budgets nicht weiter explodieren, aber keiner bei ND macht dir ein 30 Mio TLoU-Game und das wird auch nicht erfolgreich sein.
Diese Games von Sony sind an Erwartungen geknüpft und auch nur deswegen erfolgreich.

Hier wird wegen zugänglichen Infos von Annahmen ausgegangen, die keine Gültigkeit haben. PS hat früher über Japan Studios und andere Devs viele AA-Games gemacht...Yoshids hat beim Übergang von der PS3 zur PS4 Gen mal gesagt, dass 8 (?) von 10 1st Party Titel Geld verlieren.
Die Sony 1st Party-Titel sind erfolgreicher denn je und das liegt an der Qualität der AAA Games.

Der größte Flop die Gen für Sony war btw ein AA-Game mit Destruction All Stars. Sackboy auf Steam ein Überflop.

Hier wird davon gesprochen, dass ja auch MS noch AA Games macht (jo, die eingekauften Studios, die diese schon Arbeit hatten)...nur MS hat damit nicht im Ansatz den Erfolg, den Sony erwartet...ja nicht mal den Erfolg den MS erwartet, auch nicht bei Gamepass wo diese Games ja so gut funktionieren sollen.

Es gibt nur einen erfolgreichen AA Publisher zwischen Indies und AAA -Druck und das ist Nin.
 
Glaube nicht, dass ein großes Umdenken stattfinden wird. Du kannst dir nicht erfolgreiche AA-Gsmes aus dem Pobsch ziehen wie Nin mit der Ausschlachtung ihrer IP-Stärke.
Wenn ich ein Robocop dieses Jahr was zum heimlichen kulthit wurde kann ich mir durchaus vorstellen dass auch Sony parallel zu dem big budget Produktionen kleinere spiele entwickelt genügend eigene Marken haben sie ja …..ein resistance z.B. braucht nicht AAA sein würde das Portfolio aber immens aufwerten.
Was ist eigentlich Rise of the Ronin team ninja machte ja bisher meist nur AA Games.

P.s. ich weiß nicht ob Returnal ,DeS und sackboy u.a. Flops waren aber könnte mir vorstellen dass sich Sony hier im Vorfeld mehr erhofft hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom