PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wünsche euch allen frohe Weihnachten 🎄:)



Easy Mode @CrsRoKk ….keiner wird zurück gelassen .
Es gibt keine Ausreden mehr :awesome:

Finde ich persönlich garnicht so schlecht. Ich selbst mag den hohen Schwierigkeitsgrad. Wobei es ja eigentlich nicht schwer ist. Gegner lesen, verstehen, taktisch vorgehen und eine Portion Geduld. Jedes Souls-like spielt sich irgendwie irgendwo identisch. Kennt man ein Spiel, kennt man alle.

Aber für Neulinge oder Gamer, die sich mit solchen Spielen schwer tun, ist es doch ein schöner Einstieg. So startet man im easymode und wenn vieles verinnerlicht ist, schraubt man es eben hoch. Eben ein Einsteigerspiel in die Welt von Souls-like-games. :)
 
Ich habe Deine Antwort erst jetzt dazu gesehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich es bisher nicht geschafft habe ein Soulslike durchzuspielen, obwohl ich es mehrmals (MEHRMALS!!!) versucht habe. Wer weiß, eventuell versuche ich mich irgendwann noch einmal an dem Genre, und wer weiß, vielleicht kann ich euch dann besser verstehen, aber bis dahin, sehe ich es nun mal nicht so, dass irgendjemanden oder dem Spiel durch einen vereinfachten Modus etwas weggenommen wird. Da gehen unsere Meinungen nun mal auseinander. Passiert. ;)
Ich hab die Souls Spiele abgehackt.
Die Spiele/das Genre wird sich nie ändern.
Es bleibt extrem schwer.Die nerven hab ich schon lange nicht mehr.
Aber auch egal,es gibt genug andere Spiele
 
Normalerweise halte ich mich aus dem WAR heraus, möchte aus gegebenen Anlass aber trotzdem einmal meine Sicht der Dinge bezüglich XBox und Playstation darlegen. Dinge wie den Gamepass lasse ich einmal bewusst außen vor, es geht mir vor allem um elementare Faktoren wie die Hard- und Softwarequalität. Zuerst zu meiner "Historie": Eingestiegen mit der PS2, danach zur XBox360 gewechselt und die PS3 nur als BD-Player verwendet. Mit der nächsten Generation aufgrund der stärkeren Hardware wieder zur PS4 gewechselt und erst mit der OneX wieder bei der XBox eingestiegen. Seit 2020 stehen nun eine PS5 und SX bei mir im Wohnzimmer.

Mein Fazit nach drei Jahren: Microsoft hat mit der SX viele Dinge richtig gemacht, allerdings mangelt es sehr bei den Details.

Sehr gut ist die Hardware als solche und vor allem das Kühlsystem. Meine PS5 ist zwar weit vom Staubsauger-Lautstärkeniveau der PS4 entfernt, die SX ist aber doch nochmal leiser. Dann ist das Design der SX imho wohnzimmertauglicher und dezenter, sie fährt schneller aus dem StandBy hoch und Features wie AutoHDR, DolbyVision und QuickResume sind schon eine sehr feine Sache.

Nun kommt das große Aber: Ein absolutes NoGo ist in meinen Augen die Downloaddrosselung während des spielens. Sobald man auf der SX ein (Singleplayer-)Spiel spielt, lädt die Box bei meiner 200er-Leitung nur noch mit max. 30MBit. In der Praxis bedeutet das, dass man mal nicht eben einen Download starten und nebenbei zum Zeitvertreib ein bereits installiertes Spiel spielen kann. Vollkommen bescheuert und ich frage mich wer bei MS eine solche Entscheidung getroffen hat.

Ein weiterer Punkt, der mich bei meiner SX seit Jahren nervt, ist die mangelhafte Implementierung von Audioformaten wie DolbyAtmos oder DTS. Das Problem hierbei ist, dass es bei allen komprimierten Audioformaten auf der SX eine leichte, aber dennoch spürbare Latenz gibt, welche mich beim spielen extrem stört. Die Latenz ist sowohl bei direkt am Controller als auch via Funk angeschlossenen Headsets vorhanden (ich meine den Microsoft-eigenen Funk-Codec, nicht normales Bluetooth). Auch wenn man die SX direkt per HDMI an einen AVR anschließt, ist die Latenz spürbar. Vermeiden kann man die Verzögerung nur, indem man die Soundausgabe auf unkomprimiertes Stereo umstellt. Zu dem Thema gibt es bereits seit Jahren Threads auf Reddit und in den offiziellen XBox-Supportforen, aber MS scheint es schlicht nicht zu interessieren. Bei meiner PS5 gibts vergleichbare Probleme nicht.

Ein weiterer Punkt ist die Verarbeitung der teuren Elite-Controller. An sich mag ich die Controller sehr gern, allerdings ist die Ausfallrate hinsichtlich nicht mehr richtig funktionierender Trigger, Buttons etc. wirklich enorm hoch. Ich selbst habe bereits drei Elite-Controller (V2), die nach ein- bis zwei Jahren derartige Probleme bekommen haben. Hier hat MS wirklich massive Qualitätsprobleme, die in dieser Häufigkeit bei derart teuren Controllern einfach nicht auftreten dürfen.

Ein ziemlicher Fail sind bei der XBox auch die Speichererweiterungen. An sich sind die kleinen Speichererweiterungs-Sticks vom Handling her cool, aber leider hoffnungslos überteuert. Sorry, aber ich zahle keine 300€ für 2TB, während ich bei der PS5 jede beliebige M2-SSD reinpacken kann, so lange sie die vorgegebenen Specs erfüllt.

Last but not least hat die XBox aufgrund ihrer schwachen Verkaufszahlen auch ein Problem mit dem Support durch Thirds. Damit meine ich nicht, dass die Thirds ihre Spiele nicht für die XBox veröffentlichen würden, sondern die Tatsache, dass die Version für die XBox oftmals deutlich weniger gepolished ist als die PS5-Version. Bei "Alan Wake II" gibt es z.B. nur auf der XBox bis heute ein bekanntes Problem mit dem AudioSync während der InGame-Cutscenes und das ist bei weitem nicht das einzige Beispiel. Selbstredend ist das ein Teufelskreis. Schwache Konsolen-Verkaufszahlen führen zu schlechterem Support durch die Thirds, schlechterer Support führt zu abwandernden Spielern, was wiederum zu schlechteren Verkaufszahlen führt. Dazu kommt, dass es MS bis jetzt auch nicht hinbekommen hat, trotz zahlreicher Studiokäufe wirkliche Systemseller für die XBox zu produzieren.

Generell kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass MS die XBox eher stiefmütterlich behandelt und keinen großen Wert auf das einwandfreie Zusammenspiel zwischen Soft- und Hardware legt. Die XBox hat viele tolle Ansätze, scheitert aber leider bei den Details.

Auch Sony ist bei weitem nicht perfekt, die Refund-Politik ist im Vergleich zu MS deutlich kundenunfreundlicher, die Hardwarequalität der PS5 im direkten Vergleich zur SX schlecher, die VRR-Range deutlich geringer als bei der XBox (was dazu führt, dass z.B. ein "Elden Ring" auf der SX deutlich smoother als auf der PS5 läuft) und nicht zuletzt ist mir ein Phil Spencer auch um Längen sympathischer als ein Jim Ryan. Aber immerhin funktioniert bei Sony das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software und elementare Dinge wie Soundausgabe, Controller-Qualität und optimierte Games sind bei den blauen einfach besser.

Aus diesen Gründen fristet meine SX auch zunehmend ein Nischendasein und ich konzentriere mich verstärkt auf die PS5 bzw. meinen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine gute Zusammenfassung @DonC :)
Dem kann ich fast nichts weiter hinzufügen, sehe es ziemlich ähnlich wie du.

Die Series X ist hier seit dem Ende von Starfield Mitte Oktober vor sich am hinstauben, und es sieht auch nicht aus als würde sich das zeitnah ändern.

Wirklich interessante Titel sehe ich aktuell für mich nicht, und für die 3rd Party Games bin ich und mein Mann mittlerweile komplett zur PS5 geswitcht, und das obwohl wir 2021 und 2022 nur 2x die Series X hier stehen hatten.

Beim Punkt Controller (zumindest Standard-Controller) würde ich halt noch zufügen, das sich da bei der Xbox nichts getan hat gegenüber dem der Xbox One. Es ist nahezu 1:1 der gleiche Controller, nur jetzt mit Share-Button.

Auch das mit dem Stiefmütterlichen behandeln der Xbox seitens Microsoft sehe ich ähnlich.
Ich hab das Gefühl Microsoft hat mal Geld rein geschmissen, weil man eh genug hat, und schaut mal was am Ende jetzt dabei herauskommt.

Und zu Jim Ryan und Phil Spencer, ich persönlich mag beide nicht sonderlich 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die meisten spielen die games nicht durch, ist ein generelles problem. Was ich dabei nicht verstehe....jeder weiss es, und trotzdem meint man immer grössere, längere spiele zu bauen und füllen mit viel schrott. -.-
Danke für die Richtigstellung der einseitigen Schwurbelei.

Ist das Spiel zu kurz jammern nicht wenig Gamer herum, dass sie zu wenig value für ihr Geld bekommen haben.
Da wird halt oft Füllmaterial eingebaut.

Ich merke das krass seit dem ich Vater bin.
Mich graut es etwas vor den Games mit epischen Ausmaßen.

Da passt mir Spider-Man 2 ganz gut zur Zeit.
Da kann ich ohne Probleme eine Hauptmissionen spielen, mache gut Progress und weiß ich sitz hier kein halbes Jahr dran.
:awesome:
 
Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit! :moin:

Und seid stark, denn Sony geht bald full third, Nintendo wird für mega viel Euphorie und Hype mit der neuen Hardware sorgen und MS spendiert in enger Zusammenarbeit mit Nin dem Nachfolger noch ein paar Games (Kameo, Viva Piñata, TES6). :awesome:
 
Habe mir auch einen PC gebastelt mit einer 7800X3D und RTX 4070 und habe mir zuerst Battletoads gekauft. Ja, für Battletoads überdimensioniert, aber wollte sich so was wie Avatar mal in "voller Grafikpracht" betrachten - und bis auf die höhere Framerate ist es grafisch jetzt nicht besonders viel besser. Zumindest subjektiv ist da kaum ein Unterschied zu bemerken.

Das war auch das einzige Spiel von Microsoft, was mich aktuell interessiert. Aber für die Zukunft gibt es ja noch vielversprechende Titel.
 
Ein weiterer Punkt ist die Verarbeitung der teuren Elite-Controller. An sich mag ich die Controller sehr gern, allerdings ist die Ausfallrate hinsichtlich nicht mehr richtig funktionierender Trigger, Buttons etc. wirklich enorm hoch. Ich selbst habe bereits drei Elite-Controller (V2), die nach ein- bis zwei Jahren derartige Probleme bekommen haben. Hier hat MS wirklich massive Qualitätsprobleme, die in dieser Häufigkeit bei derart teuren Controllern einfach nicht auftreten dürfen.
Ja, liest man zumindest des öfteren davon. Wie hoch die Ausfallrate allerdings ist weiß man nicht. Sollte allerdings nicht sein das es solche Probleme doch schon etwas häufiger zu geben scheint.
Ein ziemlicher Fail sind bei der XBox auch die Speichererweiterungen. An sich sind die kleinen Speichererweiterungs-Sticks vom Handling her cool, aber leider hoffnungslos überteuert. Sorry, aber ich zahle keine 300€ für 2TB, während ich bei der PS5 jede beliebige M2-SSD reinpacken kann, so lange sie die vorgegebenen Specs erfüllt.
Hat Vor - und Nachteile.
Aber gut, ich benötige aktuell keine Speichererweiterung.
Last but not least hat die XBox aufgrund ihrer schwachen Verkaufszahlen auch ein Problem mit dem Support durch Thirds. Damit meine ich nicht, dass die Thirds ihre Spiele nicht für die XBox veröffentlichen würden, sondern die Tatsache, dass die Version für die XBox oftmals deutlich weniger gepolished ist als die PS5-Version. Bei "Alan Wake II" gibt es z.B. nur auf der XBox bis heute ein bekanntes Problem mit dem AudioSync während der InGame-Cutscenes und das ist bei weitem nicht das einzige Beispiel. Selbstredend ist das ein Teufelskreis. Schwache Konsolen-Verkaufszahlen führen zu schlechterem Support durch die Thirds, schlechterer Support führt zu abwandernden Spielern, was wiederum zu schlechteren Verkaufszahlen führt.
Naja, Alan Wake 2 lief allerdings zumindest zum Release besser auf der Xbox. Denke dieser Punkt ist außerhalb zum Beispiel so einer Foren Bubble wie hier für die meisten uninteressant. Beide Hardware Geräte liefern identische Ergebnisse.
Dazu kommt, dass es MS bis jetzt auch nicht hinbekommen hat, trotz zahlreicher Studiokäufe wirkliche Systemseller für die XBox zu produzieren.
Ja, einige Entwicklungen benötigen mehr Zeit als gedacht. Ist allerdings nicht nur bei Microsoft so.
Generell kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass MS die XBox eher stiefmütterlich behandelt und keinen großen Wert auf das einwandfreie Zusammenspiel zwischen Soft- und Hardware legt. Die XBox hat viele tolle Ansätze, scheitert aber leider bei den Details.
Sehe ich nicht so. Beide Konsolen werden mit Updates versorgt. Neue Features ect gibt es auch auf der Xbox.
Dazu meiner Meinung nach hat die Xbox die bessere Pflege älterer Titel (AK). Insgesamt finde ich das Xbox Ökosystem besser.
Aber immerhin funktioniert bei Sony das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software und elementare Dinge wie Soundausgabe, Controller-Qualität und optimierte Games sind bei den blauen einfach besser.
Controller Qualität ansich ist beim Standard kein Problem.
Schwächen hat auch der Playstation Controller in Form vom schwachen Akku.
Aus diesen Gründen fristet meine SX auch zunehmend ein Nischendasein und ich konzentriere mich verstärkt auf die PS5 bzw. meinen PC.
Gut, wenn du einen Gaming PC hast läuft die Xbox halt weniger. Klingt logisch und nicht ungewöhnlich.
 
Gerade Greg’s Entäuschungs video geschaut….warum zum teufel hab ich nie was von der Perle Crime Boss Rokay City mitbekommen?
Muss ich unbedingt haben :awesome:
 
Das muss man speichern für die Leute, die behaupten, dass Sony keine Angst hätte und Konkurrenzlos etc.



Was heftig ist. Die meisten Playstation Besitzer spielen die Sony Spiele nicht mal durch. Wir Gamer wissen das aber die Hardcore Blauen behaupten das Gegenteil. Nun von Sony confirmed: Sie haben Unrecht gehabt. Kein Wunder, dass man sich dem GAAS öffnen will oder wollte. Zumal die AAA Single Player Spieler sich nicht so gut Gewinn machen. Wurde hier auch gepostet.

GCIGZoUWEAAU2QH


Frohen ersten Weihnachtsfeiertag @all :)
Nein, das stimmt nicht. Die einzige Beschränkung ist dass man Spirit Ashes nicht während CoOp einsetzen kann. Man stelle sich mal vor was los wäre, wenn sowohl der Host als auch der Sun Bro ein Mimic mit optimiertem Build auf den Boss loslassen... :goodwork:
Deswegen hat @CrsRoKk auch den bereits von ihm gewünschten Easy Mode... mit der Mimic Ash sogar einen den er gezielt customizen kann als Tank. Mimics haben nämlich unendlich Charges von sämtlichen Items, weswegen er vor dem summonen diese Tank-Flask und Shabiris Woe (zieht Aggro des Feindes) equippen könnte und nach dem summonen dann auf einen DPS-Build wechselt. :pcat: :nyanwins:


Die Grafik zeigt nur die Playstation Plus Daten der Spiele.
Spieler die es sich gekauft haben werden nicht berücksichtigt.
 
Es zeigt allerdings gut das Abo Dienste die durchschnittliche Spielzeit schon nach unten drücken. Völlig normal und nichts negatives.
Jein, ein Teil der Spieler hat die Spiele laut Grafik bereits gespielt bevor diese in Playstation Plus erschienen sind (bei Miles Morales zum Beispiel 51%) und dann über Playstation Plus nochmal, wobei nur die Playstation Plus Zeit berücksichtigt wurde. Das verzerrt etwas die Spielzeit, wenn sich solche Spieler nicht ein weiteres mal intensiv mit den Spielen beschäftigen.
 
Jein, ein Teil der Spieler hat die Spiele laut Grafik bereits gespielt bevor diese in Playstation Plus erschienen sind (bei Miles Morales zum Beispiel 51%) und dann über Playstation Plus nochmal, wobei nur die Playstation Plus Zeit berücksichtigt wurde. Das verzerrt etwas die Spielzeit, wenn sich solche Spieler nicht ein weiteres mal intensiv mit den Spielen beschäftigen.
Besitzen diese Spieler dann zum Beispiel Spider-Man Miles Morales nicht mehr?
 
Jein, ein Teil der Spieler hat die Spiele laut Grafik bereits gespielt bevor diese in Playstation Plus erschienen sind (bei Miles Morales zum Beispiel 51%) und dann über Playstation Plus nochmal, wobei nur die Playstation Plus Zeit berücksichtigt wurde. Das verzerrt etwas die Spielzeit, wenn sich solche Spieler nicht ein weiteres mal intensiv mit den Spielen beschäftigen.

Ich glaube er meint eher, dass ein Abo Service generell die Ratio durchschnittliche Spielstunden zu Spieler Anzahl runterdrücken, was klar ist, wenn man Titel einfach runterladen kann um diese ggf. nur mal auszuprobieren.

Warum man allerdings als Miles Morales Besitzer das Spiel nochmals über PS Plus runterläd um sich dann nicht mehr intensiv damit zu beschäftigen, ist mir bei so einem vor allem eher kurzen Titel doch schon ein Rätsel.
 
Ich weiß nicht warum Spieler welche das Spiel besitzen/besaßen, noch einmal die Playstation Plus Version downloaden und spielen. Das geht nicht aus der Grafik hervor.
Aber die PS Plus Version ist doch keine eigene Version, oder?
Wenn jemand das Spiel besitzt und lädt es dann nochmal runter wenn es in PS Plus ist, dann ist es ja kein Spieler welcher es nur über PS Plus spielt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom