Normalerweise halte ich mich aus dem WAR heraus, möchte aus gegebenen Anlass aber trotzdem einmal meine Sicht der Dinge bezüglich XBox und Playstation darlegen. Dinge wie den Gamepass lasse ich einmal bewusst außen vor, es geht mir vor allem um elementare Faktoren wie die Hard- und Softwarequalität. Zuerst zu meiner "Historie": Eingestiegen mit der PS2, danach zur XBox360 gewechselt und die PS3 nur als BD-Player verwendet. Mit der nächsten Generation aufgrund der stärkeren Hardware wieder zur PS4 gewechselt und erst mit der OneX wieder bei der XBox eingestiegen. Seit 2020 stehen nun eine PS5 und SX bei mir im Wohnzimmer.
Mein Fazit nach drei Jahren: Microsoft hat mit der SX viele Dinge richtig gemacht, allerdings mangelt es sehr bei den Details.
Sehr gut ist die Hardware als solche und vor allem das Kühlsystem. Meine PS5 ist zwar weit vom Staubsauger-Lautstärkeniveau der PS4 entfernt, die SX ist aber doch nochmal leiser. Dann ist das Design der SX imho wohnzimmertauglicher und dezenter, sie fährt schneller aus dem StandBy hoch und Features wie AutoHDR, DolbyVision und QuickResume sind schon eine sehr feine Sache.
Nun kommt das große Aber: Ein absolutes NoGo ist in meinen Augen die Downloaddrosselung während des spielens. Sobald man auf der SX ein (Singleplayer-)Spiel spielt, lädt die Box bei meiner 200er-Leitung nur noch mit max. 30MBit. In der Praxis bedeutet das, dass man mal nicht eben einen Download starten und nebenbei zum Zeitvertreib ein bereits installiertes Spiel spielen kann. Vollkommen bescheuert und ich frage mich wer bei MS eine solche Entscheidung getroffen hat.
Ein weiterer Punkt, der mich bei meiner SX seit Jahren nervt, ist die mangelhafte Implementierung von Audioformaten wie DolbyAtmos oder DTS. Das Problem hierbei ist, dass es bei allen komprimierten Audioformaten auf der SX eine leichte, aber dennoch spürbare Latenz gibt, welche mich beim spielen extrem stört. Die Latenz ist sowohl bei direkt am Controller als auch via Funk angeschlossenen Headsets vorhanden (ich meine den Microsoft-eigenen Funk-Codec, nicht normales Bluetooth). Auch wenn man die SX direkt per HDMI an einen AVR anschließt, ist die Latenz spürbar. Vermeiden kann man die Verzögerung nur, indem man die Soundausgabe auf unkomprimiertes Stereo umstellt. Zu dem Thema gibt es bereits seit Jahren Threads auf Reddit und in den offiziellen XBox-Supportforen, aber MS scheint es schlicht nicht zu interessieren. Bei meiner PS5 gibts vergleichbare Probleme nicht.
Ein weiterer Punkt ist die Verarbeitung der teuren Elite-Controller. An sich mag ich die Controller sehr gern, allerdings ist die Ausfallrate hinsichtlich nicht mehr richtig funktionierender Trigger, Buttons etc. wirklich enorm hoch. Ich selbst habe bereits drei Elite-Controller (V2), die nach ein- bis zwei Jahren derartige Probleme bekommen haben. Hier hat MS wirklich massive Qualitätsprobleme, die in dieser Häufigkeit bei derart teuren Controllern einfach nicht auftreten dürfen.
Ein ziemlicher Fail sind bei der XBox auch die Speichererweiterungen. An sich sind die kleinen Speichererweiterungs-Sticks vom Handling her cool, aber leider hoffnungslos überteuert. Sorry, aber ich zahle keine 300€ für 2TB, während ich bei der PS5 jede beliebige M2-SSD reinpacken kann, so lange sie die vorgegebenen Specs erfüllt.
Last but not least hat die XBox aufgrund ihrer schwachen Verkaufszahlen auch ein Problem mit dem Support durch Thirds. Damit meine ich nicht, dass die Thirds ihre Spiele nicht für die XBox veröffentlichen würden, sondern die Tatsache, dass die Version für die XBox oftmals deutlich weniger gepolished ist als die PS5-Version. Bei "Alan Wake II" gibt es z.B. nur auf der XBox bis heute ein bekanntes Problem mit dem AudioSync während der InGame-Cutscenes und das ist bei weitem nicht das einzige Beispiel. Selbstredend ist das ein Teufelskreis. Schwache Konsolen-Verkaufszahlen führen zu schlechterem Support durch die Thirds, schlechterer Support führt zu abwandernden Spielern, was wiederum zu schlechteren Verkaufszahlen führt. Dazu kommt, dass es MS bis jetzt auch nicht hinbekommen hat, trotz zahlreicher Studiokäufe wirkliche Systemseller für die XBox zu produzieren.
Generell kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass MS die XBox eher stiefmütterlich behandelt und keinen großen Wert auf das einwandfreie Zusammenspiel zwischen Soft- und Hardware legt. Die XBox hat viele tolle Ansätze, scheitert aber leider bei den Details.
Auch Sony ist bei weitem nicht perfekt, die Refund-Politik ist im Vergleich zu MS deutlich kundenunfreundlicher, die Hardwarequalität der PS5 im direkten Vergleich zur SX schlecher, die VRR-Range deutlich geringer als bei der XBox (was dazu führt, dass z.B. ein "Elden Ring" auf der SX deutlich smoother als auf der PS5 läuft) und nicht zuletzt ist mir ein Phil Spencer auch um Längen sympathischer als ein Jim Ryan. Aber immerhin funktioniert bei Sony das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software und elementare Dinge wie Soundausgabe, Controller-Qualität und optimierte Games sind bei den blauen einfach besser.
Aus diesen Gründen fristet meine SX auch zunehmend ein Nischendasein und ich konzentriere mich verstärkt auf die PS5 bzw. meinen PC.