Ich tue mir bei dem ganzen Abo Thema wirklich schwer.
Es sind einfach viel zu viele variablen die wir alle nicht wirklich kennen.
- Wieviele Abonnierten durch Spiel X im Abo überhaupt erst das Abo neu?
- Wieviele upgradeten von PS+ Essential auf PS+ Extra/Premium dadurch?
- Hätten sich die Leute ohne Abo Spiel X überhaupt gekauft?
usw.
Das die Verkäufe zurückgingen war abzusehen, aber wären sie auch ohne das es ins PS+ Extra gekommen wäre gesunken? Vermutlich schon.
Um wieviel? Tja, das wird keiner genau beziffern können da man die Zeit nicht zurückdrehen kann.
Ich persönlich bleibe dabei, viele Spiele spiele ich nur eben weil sie im Abo erscheinen, und auch in meinem Umfeld sehe ich das zunehmend.
Da ploppen dann in der Friendslist bei aktuell gespielt genau die Titel auf die neu ins PS+ Abo dazugekommen sind
Ohne Gamepass oder PS+ Extra hätte ich vielleicht auch überhaupt keine Konsole gekauft, sondern wäre beim PC geblieben, hätte alle paar Jahre mal 30€ in mein MMO für ein neues AddOn investiert und gut wäre gewesen.
Dann hätte sowohl Microsoft als auch Sony weder den Kaufpreis der Konsole von mir bekommen, und auch keine Abogebühren, oder andere Käufe die ich getätigt habe eben weil überhaupt ne Konsole hier steht (Headsets, Controller, Spiele im Sale, etc.)
Ist das wirklich so? Dafür geht der Netflix Aktienkurs aber seit Monaten gut durch die Decke, dafür das es nicht funktioniert.
Ich habe mittlerweile eher den Eindruck, manche (ich meine dich nicht persönlich) lehnen Abos generell ab, egal wieso und weshalb.
Dabei hat ein Kunde eigentlich eine ordentlich große Auswahl zu einem akzeptablen Preis.
Das bei Film/Serien teilweise Probleme sind liegt eher daran das nicht jeder Produzent einen eigenen Streaming-Dienst braucht, weil es klar sein sollte, das nicht jeder Konsument 10 Dienste á 10€ buchen wird.
Das haben wir so bei Gamepass und PS+ nicht, da ist es ja nach Konsole 1 oder 2 Abos, kann dieses sogar mit dem Partner teilen (wie früher auch Discs dann geteilt wurden) und dann ist man fertig.
Wir müssten dann auch Anfangen, wieviel geht den Entwicklern verloren weil jemand Spiel X kauft, und dieses dann auf Disc im laufe der nächsten Monate durch 5 andere Hände geht, und man sich zu fünft diese 80€ teilt