PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Nein. Der einzige Fakt ist das die Verkäufe nach dem PS Plus Beitritt zurück gingen. Das hat Sony in den internen Dokumenten festgehalten und diese sind nun öffentlich.
Die andere Seite habe ich klar als ungewiss bezeichnet. Wir haben dazu schlicht keine Daten um das zu bewerten.
Wobei ich dir sogar eine Quelle gezeigt habe das die PS Plus Extra & Premium Abonnenten im Zeitraum des Horizon Forbidden West Beitritt gestiegen sind.

Wenn du es als Fakt bezeichnen möchtest das der PS Plus Dienst in keinster Weise vom Horizon Forbidden West Beitritt profitiert hat, dann poste bitte diese Quelle.
Bei deiner Quelle waren die Zahlen allerdings bereits davor stetig am steigen.

Ich tue mir bei dem ganzen Abo Thema wirklich schwer.
Es sind einfach viel zu viele variablen die wir alle nicht wirklich kennen.

- Wieviele Abonnierten durch Spiel X im Abo überhaupt erst das Abo neu?
- Wieviele upgradeten von PS+ Essential auf PS+ Extra/Premium dadurch?
- Hätten sich die Leute ohne Abo Spiel X überhaupt gekauft?
usw.

Das die Verkäufe zurückgingen war abzusehen, aber wären sie auch ohne das es ins PS+ Extra gekommen wäre gesunken? Vermutlich schon.
Um wieviel? Tja, das wird keiner genau beziffern können da man die Zeit nicht zurückdrehen kann.

Ich persönlich bleibe dabei, viele Spiele spiele ich nur eben weil sie im Abo erscheinen, und auch in meinem Umfeld sehe ich das zunehmend.
Da ploppen dann in der Friendslist bei aktuell gespielt genau die Titel auf die neu ins PS+ Abo dazugekommen sind ;)

Ohne Gamepass oder PS+ Extra hätte ich vielleicht auch überhaupt keine Konsole gekauft, sondern wäre beim PC geblieben, hätte alle paar Jahre mal 30€ in mein MMO für ein neues AddOn investiert und gut wäre gewesen.

Dann hätte sowohl Microsoft als auch Sony weder den Kaufpreis der Konsole von mir bekommen, und auch keine Abogebühren, oder andere Käufe die ich getätigt habe eben weil überhaupt ne Konsole hier steht (Headsets, Controller, Spiele im Sale, etc.)

Abos sind dumm. Selbst im Film/Serienbetrieb, der wesentlich besser für das Konzept geeignet es, funktionieren Abos nicht.
Ist das wirklich so? Dafür geht der Netflix Aktienkurs aber seit Monaten gut durch die Decke, dafür das es nicht funktioniert.

Ich habe mittlerweile eher den Eindruck, manche (ich meine dich nicht persönlich) lehnen Abos generell ab, egal wieso und weshalb.
Dabei hat ein Kunde eigentlich eine ordentlich große Auswahl zu einem akzeptablen Preis.

Das bei Film/Serien teilweise Probleme sind liegt eher daran das nicht jeder Produzent einen eigenen Streaming-Dienst braucht, weil es klar sein sollte, das nicht jeder Konsument 10 Dienste á 10€ buchen wird.
Das haben wir so bei Gamepass und PS+ nicht, da ist es ja nach Konsole 1 oder 2 Abos, kann dieses sogar mit dem Partner teilen (wie früher auch Discs dann geteilt wurden) und dann ist man fertig.

Wir müssten dann auch Anfangen, wieviel geht den Entwicklern verloren weil jemand Spiel X kauft, und dieses dann auf Disc im laufe der nächsten Monate durch 5 andere Hände geht, und man sich zu fünft diese 80€ teilt ;)

Vor allem wird das hier auch alles nur auf ein Spiel runtergebrochen. Im Abo sind mehrere Spiele und es gab die entsprechenden Verluste auch bei mehreren Spielen und nicht nur bei HFW.

Abos sind dumm. Selbst im Film/Serienbetrieb, der wesentlich besser für das Konzept geeignet es, funktionieren Abos nicht.

Naja, dumm würde ich nicht direkt sagen, der GP, oder PS+ haben bei mir dazu geführt das ich viele Spiele gezockt habe die sonst nicht angerührt hätte...

Das tust du einzig und allein weil es die Option Abo überhaupt gibt. Gäbe es das nicht würdest du die Spiele (oder eben andere) kaufen.
Falsch, würde ich nicht. Ich würde die Spiele dann links liegen lassen, so wie die letzten ~10 Jahre am PC auch, und hätte vermutlich weder die Xbox noch die PS5 gekauft und wäre beim PC geblieben.

Da hätte ich dann mein Guild Wars 2 oder Herr der Ringe Online weiter gespielt, ab und zu vielleicht mein Overwatch 2 und dann wäre gut gewesen.
Ich habe von 2007 - 2020 am PC gespielt: HdRO, GW2, kurzzeitig mal TESO oder SWTOR, dann so ab 2018 häufiger auch mal FF14 für paar Monate, und ich habe Anno 1800 gekauft als es rauskam. Aber sonst?

Früher stand hier eine PS2-PS4, und die wurde auch nur 1-2x im Jahr von meinem Mann genutzt um das neue AC oder so mal auf dem TV zu spielen, ansonsten saß er ebenfalls nur am PC und spielte monatelang sein Anno, oder sein MMO (ohne Abokosten).

Ich kann mich noch an die Diskussion mit meinem Mann erinnern, die Xbox Series wurde Anfang 2021 auch nur in Betracht gezogen, weil man viele Spiele über das Abo spielen konnte, sonst hätten wir auch diese Konsolen vermutlich nicht gekauft, weil auch das Gamepass Abo mit ~120€ im Jahr, deutlich mehr ist, als wir früher für Spiele ausgegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die paar abonenten kompensieren jetzt also 85mio? Das ist jetzt deine milchmädchenrechnung?
Nochmal. Ich habe keine direkte Rechnung gemacht. Ich schreibe uns liegen die Daten für diesen Fall nicht vor. Ich habe lediglich Beispiele genannt welche Punkte in die Bewertung mit Einfließen könnten.
Wie viele indizien willst du noch, das AAA budget produktionen für abos ungeeignet sind. Ausser ms macht das keiner - weil sich keiner dieses gambling leisten kann.
Hier liegst du falsch. Auch EA und Ubisoft bieten Day One Releases für ihre Spiele an. So konnte man zum Beispiel Assassins Creed Mirage oder Star Wars Jedi Survivors Day One über das jeweilige Abo spielen.

Und btw. diskutieren wir hier nicht mal über Day One Releases. Also es waren schon einige auch AAA Titel in Game Pass, PS Plus und Co vertreten. Insbesondere wenn es nicht um Day One geht.

Falsch, würde ich nicht. Ich würde die Spiele dann links liegen lassen, so wie die letzten ~10 Jahre auch, und hätte vermutlich weder die Xbox noch die PS5 gekauft und wäre beim PC geblieben.

Früher stand hier eine PS2-PS4, und die wurde auch nur 1-2x im Jahr von meinem Mann genutzt um das neue AC oder so mal auf dem TV zu spielen, ansonsten saß er ebenfalls nur am PC und spielte monatelang sein Anno, oder sein MMO (ohne Abokosten).
Dann würdest du die Spiele halt auf dem PC kaufen (was für die entsprechenden Third Party Publisher sowieso egal wäre).

Das was du momentan tust, tust du nur aus 2 Gründen, a) weil es die Option Abo gibt und B) weil einfache eine gewisse Übersättigung herrscht (u.a. durch den ganzen Abo Scheiß).

Dann würdest du die Spiele halt auf dem PC kaufen (was für die entsprechenden Third Party Publisher sowieso egal wäre).
Nein das stimmt doch gar nicht. Les nochmal meinen Text ;)
Wir haben am PC in ~13 Jahren vielleicht 5-10 Titel gekauft, und auch nur diese Titel gespielt.
Das was du momentan tust, tust du nur aus 2 Gründen, a) weil es die Option Abo gibt und B) weil einfache eine gewisse Übersättigung herrscht (u.a. durch den ganzen Abo Scheiß).
Wie gesagt, nein, wirklich nicht.
Ich hätte ohne die Abos wohl keine Xbox gekauft, und auch die PS5 wurde erst richtig interessant als PS+ Extra/Premium vorgestellt wurde.
Weil das eine AC für meinen Mann hätte man dann zur Not auch auf der Xbox kaufen können.

Dann wäre weiterhin einmal pro Jahr ein AC auf Konsole gekauft worden, und vllt. mal ein Titel wie FF16 und den Rest der Zeit hätte die Konsole nichts gemacht. Wobei wir AC:Mirage bisher auch nicht gekauft haben, das Spiel wird noch günstiger.

Die Hauptplattform wäre bei uns ohne Abos vermutlich der PC geblieben.

Hier liegst du falsch. Auch EA und Ubisoft bieten Day One Releases für ihre Spiele an. So konnte man zum Beispiel Assassins Creed Mirage oder Star Wars Jedi Survivors Day One über das jeweilige Abo spielen.
Aber nur im Premium Abo wo du bei Ea schon mal 15€ pro Monat los bist.
C) Essen was vorgelegt/aufgetischt wird. Einfach dem Essen wegen :coolface:
Das kommt noch dazu. Man spielt halt was gerade da ist weil man sowieso das Abo hat.

Das kommt noch dazu. Man spielt halt was gerade da ist weil man sowieso das Abo hat.
Auch, aber damit hab ich kein Problem.
Ich hab viel eher ein Problem damit für ein Spiel 80€ auf den Tisch zu legen, das sehe ich nämlich mal grad gar nicht ein, sorry.

Wieso sind wohl die ganzen F2P Games so beliebt, weil erstmal die Hemmschwelle bei 0€ liegt, und man diese Games auch trotz allem Ingame-Shop gut ohne was zu kaufen spielen kann.
Und vorm Ingame-Shop sind ja auch Kaufgames wie CoD und Diablo nicht sicher, leider :shakehead:

Auch, aber damit hab ich kein Problem.
Ich hab viel eher ein Problem damit für ein Spiel 80€ auf den Tisch zu legen, das sehe ich nämlich mal grad gar nicht ein, sorry.
Strohmann Argument. Du zahlst nicht mal Day 1 80€ wenn du Retail kaufst. Und als Abo Gamer bekommst du die populären Spiele sowieso erst nach Monaten/Jahren und da kosten die in der Regel noch maximal 30€.

EDGE Magazine #393 review scores + The 2023 EDGE Awards​

Reviews:
Avatar: Frontiers of Pandora - 5
The Anacrusis - 5
Assassin's Creed: Nexus VR - 6
Gangs of Sherwood - 4
American Arcadia - 8
Arizona Sunshine 2 - 5
Knuckle Sandwich - 6
Bahnsen Knights - 7
Neurocracy 2.049 - 7
Before the Green Moon - 7
Slay the Princess - 8

The EDGE Awards 2023:
Playstation Game of the Year: 3. Marvel's Spider Man 2, 2. Season: A Letter To The Future, 1. Humanity
Xbox Game of the Year: 3. Forza Motorsport, 2. Hi-Fi Rush, 1. Planet of Lana
Nintendo Game of the Year: 3. Pikmin 4, 2. Super Mario bros Wonder, 1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
PC Game of the Year: 3. Darkest Dungeon 2, 2. Counter Strike 2, 1. Baldur's Gate 3
Mobile Game of the Year: 3. Laya's Horizon, 2. Subpar Pool, 1. Finity
VR Game of the Year: 3. Synapse, 2. Horizon: Call of the Mountain, 1. Humanity
Best Visual Design: 3. Cocoon, 2. The Invincible, 1. Alan Wake 2
Best Audio Design: 3. Hi-Fi Rush, 2. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, 1. Alan Wake 2
Best Performance: 3. MJ Deans (A Highland Song), 2. David Harewood (Alan Wake 2), 1. Neil Newbon (Baldur's Gate 3)
Best Hardware: 3. PSVR 2, 2. Steam Deck OLED, 1. Quest 3
Publisher of the Year: 3. Devolver, 2. Capcom, 1. Nintendo
Studio of the Year: 3. Remedy, 2. Geometric Interactive, 1. Larian Studios

Best Games of the Year:
10. Counter-Strike 2
9. A Highland Song
8. Street Fighter 6
7. Chants of Sennaar
6. Alan Wake 2
5. Cocoon
4. Humanity
3. Super Mario Bros. Wonder
2. Baldur's Gate 3
1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Strohmann Argument. Du zahlst nicht mal Day 1 80€ wenn du Retail kaufst. Und als Abo Gamer bekommst du die populären Spiele sowieso erst nach Monaten/Jahren und da kosten die in der Regel noch maximal 30€.
Darfst du gerne so sehen 😉
Habe gerade auch mit meinem Mann nochmal zu dem Thema gesprochen.

Xbox hätten wir wohl gar keine gekauft, PS5 nur eine, und die auch nur dann alle Jubeljahre mal für ein FF oder Assassins Creed.
Der Rest wäre weiterhin am PC die MMORPGs ohne Abo oder F2P gewesen, wie die letzten 15 Jahre auch.

Darfst du gerne so sehen 😉
Habe gerade auch mit meinem Mann nochmal zu dem Thema gesprochen.

Xbox hätten wir wohl gar keine gekauft, PS5 nur eine, und die auch nur dann alle Jubeljahre mal für ein FF oder Assassins Creed.
Der Rest wäre weiterhin am PC die MMORPGs ohne Abo oder F2P gewesen.
Das hat nix mit sehen zu tun sondern ist Fakt. Du zahlst selbst Day 1 nur 80€ wenn die 80€ zahlen willst. Und bis die Spiele ins Abo kommen liegen sie meist sowieso schon in der Grabbelkiste. Es hat schon seine Gründe warum kein relevantes AAA Spiel Day 1 in irgendeinem Abo auftaucht.

Sieht man doch bei Gamepass. Da kommt Day 1 Indie Kram, hin und wieder mal ein AA Spiel und sonst nur der Microsoft Rotz.

Ich tue mir bei dem ganzen Abo Thema wirklich schwer.
Es sind einfach viel zu viele variablen die wir alle nicht wirklich kennen.

- Wieviele Abonnierten durch Spiel X im Abo überhaupt erst das Abo neu?
- Wieviele upgradeten von PS+ Essential auf PS+ Extra/Premium dadurch?
- Hätten sich die Leute ohne Abo Spiel X überhaupt gekauft?
usw.

Das die Verkäufe zurückgingen war abzusehen, aber wären sie auch ohne das es ins PS+ Extra gekommen wäre gesunken? Vermutlich schon.
Um wieviel? Tja, das wird keiner genau beziffern können da man die Zeit nicht zurückdrehen kann.

Ich persönlich bleibe dabei, viele Spiele spiele ich nur eben weil sie im Abo erscheinen, und auch in meinem Umfeld sehe ich das zunehmend.
Da ploppen dann in der Friendslist bei aktuell gespielt genau die Titel auf die neu ins PS+ Abo dazugekommen sind ;)

Ohne Gamepass oder PS+ Extra hätte ich vielleicht auch überhaupt keine Konsole gekauft, sondern wäre beim PC geblieben, hätte alle paar Jahre mal 30€ in mein MMO für ein neues AddOn investiert und gut wäre gewesen.

Dann hätte sowohl Microsoft als auch Sony weder den Kaufpreis der Konsole von mir bekommen, und auch keine Abogebühren, oder andere Käufe die ich getätigt habe eben weil überhaupt ne Konsole hier steht (Headsets, Controller, Spiele im Sale, etc.)

Ist das wirklich so? Dafür geht der Netflix Aktienkurs aber seit Monaten gut durch die Decke, dafür das es nicht funktioniert.

Ich habe mittlerweile eher den Eindruck, manche (ich meine dich nicht persönlich) lehnen Abos generell ab, egal wieso und weshalb.
Dabei hat ein Kunde eigentlich eine ordentlich große Auswahl zu einem akzeptablen Preis.

Das bei Film/Serien teilweise Probleme sind liegt eher daran das nicht jeder Produzent einen eigenen Streaming-Dienst braucht, weil es klar sein sollte, das nicht jeder Konsument 10 Dienste á 10€ buchen wird.
Das haben wir so bei Gamepass und PS+ nicht, da ist es ja nach Konsole 1 oder 2 Abos, kann dieses sogar mit dem Partner teilen (wie früher auch Discs dann geteilt wurden) und dann ist man fertig.

Wir müssten dann auch Anfangen, wieviel geht den Entwicklern verloren weil jemand Spiel X kauft, und dieses dann auf Disc im laufe der nächsten Monate durch 5 andere Hände geht, und man sich zu fünft diese 80€ teilt ;)

Wir reden von aaa titel, nicht das abos generell nicht funktionieren. Es gibt gute gründe warum aaa budget titel selten in abos zu finden sind.

Aber nochmal: hätte hätte fahrradkette.

Da stehen 85mio wegen psplus abo in den miesen. Wir reden von 1!!! AAA spiel. Wenn ihr gerne milchmädchenrechnungen macht, überlegt mal was das bedeutet, schmeisst man alle aaa titel in abos und rechnet hoch wie das kompensiert werden soll.

Sony redet von 85mio entgangene verkäufe. Und wenn ich sehe wie lange sony in dem segment unterwegs ist, wird ihr forecast mehr wert sein und qualitativ besser als - sorry - eure hobby analysen.

Das ea und ubi es getan haben @KiteeX , ja, haben sie - weil alles noch in der "fuck arround and find out" phase ist. Mal probieren, schauen was passiert.

Aaa wird immet seltener - ausser bei ms , die haben aber auch kohle ohne ende

vielleicht ist die antwort darauf weniger aaa zu produzieren, günstigere produktionen und ab in die pässe damit - finde das nicht mal schlecht, weil die aaa budgets übertrieben hoch sind

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom