PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wenn man nicht schwurbelt, steht das da ziemlich deutlich.
So willst jetzt diskutieren?
Vkz von hfw sinken ins bodenlose nach release in psplus. Prognostizierte verkäufe werden drastisch nach unten korrigiert. Verglichen wird das mit eibem ähnlichen titel (hzd) mit ähnlicher installbase damals auf ps4. Dort zeigen die verkäufe einrn ganz anderen verlauf, da kein abomodell. Es gab keinen nennenswerten boost bei den abozahlen, die stagnieren - ansonsten bitte um quelle wo und wann die psplus zahlen explodiert sind.
Du machst sehr wahrscheinlich schon den Fehler nur die gesamten PS Plus Zahlen zu nehmen.
Es geht aber auch darum wie viele vom normalen PS Plus auf PS Plus Extra&Premium upgraden.
Zum Zeitpunkt als Horizon Forbidden West dazu kam gab es da zumindest weiterhin einen Anstieg.
Was ist deine konklusion? Vielleicht, irgendwann evtl. bald im märchenland werden alle ganz doll dlc und anderes kaufen
Natürlich wetten Firmen auch sowas mit aus. Auch langfristige Effekte.
Das musst nun wirklich nicht vom Märchenland erzählen... Firmen werten immer sämtliche mögliche Auswirkungen aus.
Fakten jetzt auf hfw bezogen sind andere.
Viel aussagekräftigere zahlen und vergleichsmaterial hatten wir noch nie bezogen auf einen spezifischen titel.
Wie geschrieben. Nicht nur von den gesamten PS Plus Abonnenten ausgehen. Sony wird darum bemüht sein so viele PS Plus Abonnenten in die höheren Stufen Extra und Premium zu bekommen. Das soll ehen genau mit solchen Zugängen passieren.

Warum nicht? Würde allen mal gut tun. Derzeit läuft mit Fokus auf GaaS und always on und kaum spielerische Abwechslung jedenfalls gewaltig was schief. Zumindest bei einigen.
Ich stimme dir zu. Grade bei den ganzen westlichen Studios und der AAA Kiste würde ein Knall mal gut tun. Und die Entwicklungen werden nicht billiger und kürzer, sondern ganz im Gegenteil.

Auch mal wieder weniger Fokus auf Technik sondern Gameplay und „Spiel“. Deswegen bin ich froh gibts noch die kleineren asiatischen Studios. Sei es bei JRPGSs, Adventures, Shmups usw.
Vieles hat technisch Abstriche, aber weiss halt noch was ein Spiel ausmachen sollte (mal von VNs abgesehen ;) ) daneben.

Allein was nächstes Jahr wieder vielversprechendes kommt. Dann siehst du den neuen Trails Through Daybreak Ableger oder YS und die ersten Kommentare hier auf CW zb. ?

„Öhh sieht scheisse aus usw? „ Ja und weiter?
1 stimmt ned, 2 macht sowas mehr Spass als vieles heute, 3 nicht selten tolle Charas und writing wie worldbuilding.

Diese Technikfixierung ist einfach nur öde. Und man kastriert sich viel toller Spiel(!) Erfahrungen.

Btw Trepang 2 ist zb. ein wirklich guter Shooter. Geht aber auch unter. Robocop? Mega nice. Nicht nur für Fans. Geht oft unter wegen Marketing und „fresse nur was Hersteller X bewirbt“

Aber ich denke, dieses hochpolierte Budgetfressende Effektkino, wird sich so nicht mehr halten können.

Einfach einen Gang zurück und aufs wesentliche wieder fixieren.
Ja, ich spiele auch ma gerne sowas.
Und ja. FF7 ist technisch nice und hübsch. Da passt es auch spielerisch. Da freu ich mich sehr zb. :banderas:

Aber es sind Ausnahmen und einfach a ned nötig, sofern dann die Konsequenzen auf lange Sicht uncool sind mit Schliessungen oder gar kein Part 3 usw.

Nicht dass dies bei den AAA spielen ned geht. Aber viele sind schon eher unter Glitzer und Blender um über bescheidene Mechaniken wegzutäuschen. Vergessen die Essenzen gerne mal eines Games. Ausnahmen gibts natürlich.
Mit dem ganzen Abomist wird es btw nicht einfacher. Kann von mir aus direkt weg.

Und ja. Spiele dürfen auch teurer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Branche sich dann zu „unseren“ Gunsten neu gestaltet, wäre bei solch einem Crash aber ebenfalls nicht in Stein gemeißelt.

Auf jeden Fall wird sich dan was ändern. Vielleicht gibt es dann wieder einen "Retter" wie damals Nintendo?`:coolface:

Hier mal 2 Beispiele die ich mir gerade angeschaut habe, ein positives und ein negatives:

Rocksteady is dead :(

Oh, nett :awesome:

Da hat der Nachfolger von Jim Ryan aber alle Hände von zu tun, um mal bei ‚Sony‘ zu bleiben. Ein interner Umbruch wird wohl kommen, wenn er nicht schon längst begonnen hat. Wohin die Reise dann führen mag, kann ich mir momentan jedoch nicht ausmalen. Allgemein betrachtet, werden wir aus der Branche sicher noch einige Nachreichen erhalten, und die dürften für die Publisher/Studios und dessen Mitarbeiter nicht immer positiv ausfallen.

Ob die Branche sich dann zu „unseren“ Gunsten neu gestaltet, wäre bei solch einem Crash aber ebenfalls nicht in Stein gemeißelt.

Denke ich auch. Das Sony aktuell im Umbruch ist sollte jedem klar sein. Auch, dass einiges überhaupt nicht rund läuft. Nur die Verkaufszahlen der Konsole aber fraglich ist, wie hoch die Marge ausfällt. Die PS5 wurde die letzten 4 Monate immer wieder im Angebot verkauft mal für 449 € Disc Version oder günstig mit Bundles. Dennoch hat Sony weit mehr als MS an Konsolen verkauft aber das allein täuscht nicht über die Probleme.

Bei MS läuft es zwar intern wohl "ruhiger" ab aber die Verkaufszahlen der Konsole selbst sind nicht gut. Eigentlich bleibt nur Nintendo als lachender Dritter :)

Ich hoffe so sehr, dass die Switch 2 zeitnah angekündigt wird. Wehe die kommt dann raus, wenn ich in Japan bin. Kann dort keine japanische Konsole kaufen. Werde dann auf jedenfall Akihabara aufsuchen ^^ so oder so
img-20181230-140614-largejpg.jpg

Und den Nintendo Store awwww

AF1QipM53FoX2ZIbJXAwbGa3rZ8Cw7B1uD6XZ2gzl-v-=s1360-w1360-h1020

Und natürlich Universal Studios mit Nintendo Land

So willst jetzt diskutieren?

Du machst sehr wahrscheinlich schon den Fehler nur die gesamten PS Plus Zahlen zu nehmen.
Es geht aber auch darum wie viele vom normalen PS Plus auf PS Plus Extra&Premium upgraden.
Zum Zeitpunkt als Horizon Forbidden West dazu kam gab es da zumindest weiterhin einen Anstieg.

Natürlich wetten Firmen auch sowas mit aus. Auch langfristige Effekte.
Das musst nun wirklich nicht vom Märchenland erzählen... Firmen werten immer sämtliche mögliche Auswirkungen aus.

Wie geschrieben. Nicht nur von den gesamten PS Plus Abonnenten ausgehen. Sony wird darum bemüht sein so viele PS Plus Abonnenten in die höheren Stufen Extra und Premium zu bekommen. Das soll ehen genau mit solchen Zugängen passieren.

Die fakten stehen da, kommuniziert von sony. 85mio wegen hfw psplus. Was du tust, ist rätsel raten und relativieren. Du hast keine evidenz mit deinen aussagen. Man soll den worten glauben schenken - aber da stehts doch klipp und klar.

Das (Nutzerkommentar) passt halt auch (zu teilen) wieder etwas zu meinem Text oben und als Antwort zum Post von Zubi hier. Genau sowas meine ich auch. Nicht nur. Unter anderem:

They still don't get that you don't need 200 million games to have great games. Indie devs are the perfect example, you spend 200 million dollars if you want to create a movie, but for a game is useless. Budget doesn't mean better games.

@mogry
Warum die Reaktion oben. Schreib doch deine Meinung wenigstens zum Thema.

Die Preise sind aber nicht in Stein gemeißelt. Es mag für einzelne Spiele Sinn machen derartige Summen rauszuhauen, aber die breite Masse braucht das nicht.

Auch mal wieder weniger Fokus auf Technik sondern Gameplay und „Spiel“.

aus dem grund liebe ich capcom so sehr und vor allem die RE serie. hat von der präsentation her den westlichen AAA polish aber immer noch den fokus aufs gameplay

ich frag mich wie die das hinbekommen und ein anderes top game nach dem anderen rausballern in ner ziemlich schnellen taktung. vermutlich werden viele assets wiederverwendet für die RE games aber irgendwie stört mich das nicht

aus dem grund liebe ich capcom so sehr und vor allem die RE serie. hat von der präsentation her den westlichen AAA polish aber immer noch den fokus aufs gameplay

ich frag mich wie die das hinbekommen und ein anderes top game nach dem anderen rausballern in ner ziemlich schnellek taktung. vermutlich werden viele assets wiederverwendet für die RE games aber irgendwie stört mich das nicht
Capcom ist eh momentan sehr weit vorne in meinem Ranking. Aber auch Square. Die bedienen beides super inkl. mega Service an Fans auch anderer Serien. Mal Experimente aber low Risk. Nicht low effort (selten ma) sondern auch mit Herz. Nischen werden ausgelotet. Finde ich super :love:

Ja. Forspoken brauchen wir ned erwähnen. Aber in Summe eine super Balance zugunsten der Spieler aber auch ihrer selbst.
Mit ab und an ma nem Ausreisser.

Die fakten stehen da, kommuniziert von sony. 85mio wegen hfw psplus. Was du tust, ist rätsel raten und relativieren. Du hast keine evidenz mit deinen aussagen. Man soll den worten glauben schenken - aber da stehts doch klipp und klar.
Nein. Der einzige Fakt ist das die Verkäufe nach dem PS Plus Beitritt zurück gingen. Das hat Sony in den internen Dokumenten festgehalten und diese sind nun öffentlich.
Die andere Seite habe ich klar als ungewiss bezeichnet. Wir haben dazu schlicht keine Daten um das zu bewerten.
Wobei ich dir sogar eine Quelle gezeigt habe das die PS Plus Extra & Premium Abonnenten im Zeitraum des Horizon Forbidden West Beitritt gestiegen sind.

Wenn du es als Fakt bezeichnen möchtest das der PS Plus Dienst in keinster Weise vom Horizon Forbidden West Beitritt profitiert hat, dann poste bitte diese Quelle.

Weiss nicht, ob das schon hier Thema war aber kam gestern. Sony plant wohl weitere Entlassungen um Kosten zu sparen.

2023 brachte geile Games aber den größten Umbruch bei den Entwicklern. Die Aussicht scheint kritisch und einige in einer Krise. Neben Sony hat auch MS hat Leute rausgehauen 2023. Daneben auch große Publisher.
Media Molecule wird es bei Sony bestimmt zuerst erwischen. Dreams war zwar ein gutes Projekt, aber leider Verkaufstechnisch alles andere als ein HIT. (Ich hoffe das war richtig so)

Ansonsten:
Das ist Hit
:coolface:

Darum ist das Edge Magazin so renomiert :)

Solange es nicht im einem Crash wie in den 80igern mündet. Sorry für den Themenwechsel aber hatte das gerade gesehen. Könnt ihr euch noch an den GTA 6 Leaker (durch Hack) erinnern? Der hat das mit nem Amazon Fire TV Stick im Hotel gemacht??? Und bekam nun lebenslänglich aber kein normales Gefängnis

Lebenslänglich bekam er nicht, er ist erst einmal 6 Monate in einer Klinik und das wird so lange verlängert, bis er keine Gefahr mehr ist.

Nein. Der einzige Fakt ist das die Verkäufe nach dem PS Plus Beitritt zurück gingen. Das hat Sony in den internen Dokumenten festgehalten und diese sind nun öffentlich.
Die andere Seite habe ich klar als ungewiss bezeichnet. Wir haben dazu schlicht keine Daten um das zu bewerten.
Wobei ich dir sogar eine Quelle gezeigt habe das die PS Plus Extra & Premium Abonnenten im Zeitraum des Horizon Forbidden West Beitritt gestiegen sind.

Wenn du es als Fakt bezeichnen möchtest das der PS Plus Dienst in keinster Weise vom Horizon Forbidden West Beitritt profitiert hat, dann poste bitte diese Quelle.

Die paar abonenten kompensieren jetzt also 85mio? Das ist jetzt deine milchmädchenrechnung?

Wie viele indizien willst du noch, das AAA budget produktionen für abos ungeeignet sind. Ausser ms macht das keiner - weil sich keiner dieses gambling leisten kann. Sony zeigtvdies schwarz auf weiss. Schau doch mal wie viele aaa titel von sony im dienst sind oder wie viele aaa produktionen von thirds generell.

Abos eignen sich nicht dafür. Je eher das die hersteller einsehen, desto besser

Game of the Year Winners Tally
Updated 12/20/2023

Baldur's Gate 3 - 64
Larian Studios - PS5, Xbox Series & PC/Mac
p6-gry-02-61685a3353acd.gif

Media Outlets: 55 | Readers' Choice: 9

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 29
Nintendo EPD / Nintendo - Switch
zelda-breath-of-the-wild2.gif

Media Outlets: 28 | Readers' Choice: 1

Alan Wake 2 - 18
Remedy Entertainment / Epic Games Publishing - PS5, Xbox Series & PC

alan-wake-2-alan-wake.gif

Media Outlets: 16 | Readers' Choice: 2

Hier mal die Awards für die Top 3 aktuell:

Klares Ding für Baldur's Gate 3
:awesome:

Die paar abonenten kompensieren jetzt also 85mio? Das ist jetzt deine milchmädchenrechnung?

Wie viele indizien willst du noch, das AAA budget produktionen für abos ungeeignet sind. Ausser ms macht das keiner - weil sich keiner dieses gambling leisten kann. Sony zeigtvdies schwarz auf weiss. Schau doch mal wie viele aaa titel von sony im dienst sind oder wie viele aaa produktionen von thirds generell.

Abos eignen sich nicht dafür. Je eher das die hersteller einsehen, desto besser
Vor allem wird das hier auch alles nur auf ein Spiel runtergebrochen. Im Abo sind mehrere Spiele und es gab die entsprechenden Verluste auch bei mehreren Spielen und nicht nur bei HFW.

Abos sind dumm. Selbst im Film/Serienbetrieb, der wesentlich besser für das Konzept geeignet es, funktionieren Abos nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom