PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Was soll Playdohstation sein?
Muss sein lieblings Spielzeughersteller bzw. Marke sein.

Und funktioniert in der Regel mit Knetmasse und ist kein Elektroschrott, wie andere behaupten. Auch steht Hasbro dahinter und nicht Sony :moin:

image

das du das nicht glaubst ist mir klar. aber sony zeigt sich selbst überrascht über die stark ausgebliebenen verkäufe. und wir kennen die ps plus abozahlen plus minus, die stagnieren. es ist halt das passiert was alle die logisch denken schon lange sagen: vielspieler die abos eh schon haben, kaufen die spiele dann nicht mehr, sondern zocken sie im abo.
Problem an dieser Rechnung ist halt immer, wieviele hätten das Spiel ohne Abo überhaupt dann gekauft oder gespielt?
Ich finde es bisschen einfach zu denken, 1 Mio. Spieler haben es über PS+ gespielt á 69€ Verkaufspreis fehlen also 69 Mio. $

Wieviele dieser 1 Millionen Spieler hätte das Spiel vielleicht sonst gar nicht gespielt?
Nehmen wir mal Worst-Case an, 0 von dieser 1 Mio. hätten es ohne Abo gespielt, wären Einnahmen von 0$.
Da ist man dann noch besser gefahren von dieser 1 Mio. Spieler die 14€ PS+ mitzunehmen, was dann immerhin 14 Mio. $ wären.

Oder hab ich da gerade einen Denkfehler? 🤔
Gibts da Quellen dazu?
Nein, wieso sollte es?

Wieviele dieser 1 Millionen Spieler hätte das Spiel vielleicht sonst gar nicht gespielt?
Nehmen wir mal Worst-Case an, 0 hätten es ohne Abo gespielt, wären Einnahmen von 0$.
Da ist man dann noch besser gefahren von dieser 1 Mio. Spieler die 14€ PS+ mitzunehmen, was dann immerhin 14 Mio. $ wären.

Oder hab ich da gerade einen Denkfehler? 🤔

Nein, wieso sollte es?
Hat schon Einfluss auf die Verkaufszahlen. Hat man ja in der Grafik gesehen. Aber ansonsten hast du recht. Einige hier machen die Rechnung etwas zu einfach.
Wie ich als Beispiel schon schrieb. Die Spielerzahlen gingen dadurch nach oben. Die Möglichkeit für mehr potentielle Kunden welche dann vielleicht auch noch den DLC kauft steigt damit.

Hat schon Einfluss auf die Verkaufszahlen. Hat man ja in der Grafik gesehen. Aber ansonsten hast du recht. Einige hier machen die Rechnung etwas zu einfach.
Wie ich als Beispiel schon schrieb. Die Spielerzahlen gingen dadurch nach oben. Die Möglichkeit für mehr potentielle Kunden welche dann vielleicht auch noch den DLC kauft steigt damit.
War bisschen vereinfacht von mir ausgedrückt ☺️
Auswirkungen wird es sicherlich haben, aber vermutlich insgesamt weniger als manche befürchten :goodwork:

Ich konsumiere bspw. auch in Gamepass oder PS+ Extra gar nicht so viele Titel im Monat, zahle aber jeden Monat meinen Abopreis (bzw. hab ja bisschen im Vorraus schon günstig bei beiden bezahlt).

Viele Titel hätte ich wohl ohne Gamepass/PS+ überhaupt nicht gespielt, heißt die Einnahmen wären dann auch ausgeblieben, vielleicht hätte ich dann nichtmal Gamepass/PS+ gebucht, würden auch diese monatlichen Einnahmen fehlen.

Ist bisschen wie bei Netflix und Co. nicht jeder der einen Film/eine Serie über Netflix schaut, hätte diesen Film/diese Serie ohne diese Möglichkeit überhaupt geschaut oder wahrgenommen und sich die DVD gekauft.
Manche nutzen einen solchen Dienst auch mehr als andere, muss man auch wieder einberechnen. Eine klassische Mischkalkulation.

Ich gehe aber schon stark davon aus das es sich sowohl für Microsoft als auch Sony rechnet, sonst würde man die Dienste beenden und bei den Kunden auslaufen lassen, und PS+ Essential bzw. Xbox Live Gold (jetzt Gamepass Core) ist ja auch keine gänzlich neue Erfindung, und da gab es auch monatlich mehrere Titel innerhalb des Abos.

Kannst du das was du hier so behauptest auch mit Quellen belegen? Ich meine du stellst es ja als Fakt dar.

Wenn man nicht schwurbelt, steht das da ziemlich deutlich. Vkz von hfw sinken ins bodenlose nach release in psplus. Prognostizierte verkäufe werden drastisch nach unten korrigiert. Verglichen wird das mit eibem ähnlichen titel (hzd) mit ähnlicher installbase damals auf ps4. Dort zeigen die verkäufe einrn ganz anderen verlauf, da kein abomodell. Es gab keinen nennenswerten boost bei den abozahlen, die stagnieren - ansonsten bitte um quelle wo und wann die psplus zahlen explodiert sind.

Was ist deine konklusion? Vielleicht, irgendwann evtl. bald im märchenland werden alle ganz doll dlc und anderes kaufen

Fakten jetzt auf hfw bezogen sind andere.

Viel aussagekräftigere zahlen und vergleichsmaterial hatten wir noch nie bezogen auf einen spezifischen titel.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht, ob das schon hier Thema war aber kam gestern. Sony plant wohl weitere Entlassungen um Kosten zu sparen.

2023 brachte geile Games aber den größten Umbruch bei den Entwicklern. Die Aussicht scheint kritisch und einige in einer Krise. Neben Sony hat auch MS hat Leute rausgehauen 2023. Daneben auch große Publisher.

Warum nicht? Würde allen mal gut tun. Derzeit läuft mit Fokus auf GaaS und always on und kaum spielerische Abwechslung jedenfalls gewaltig was schief. Zumindest bei einigen.

Einige GAAS sind ja gut. Ich finde ARK nice. Bezahlst das Game und keine Mikrotransaktionen. Gab zu Begin 5 Skins die man kaufen konnte aber nicht der Rede Wert.

Ansonsten ja die sehr derbe monetarisierungsweise in manchen GAAS ist übel. Auch in Single Player Games. Die Ubiformel z.B. klatsch ne Open World hin, viel zu viele monotone Aufgaben und künstlich in die länge gestreckt. Auch die Cineastischen Spiele mit extremen Produktionskosten und Ausmaße, die es annahm.

Hatte die Woche Dune 2 gespielt ;) ein paar MB großes Spiel und ich liebe es heute noch.

Weiss nicht, ob das schon hier Thema war aber kam gestern. Sony plant wohl weitere Entlassungen um Kosten zu sparen.

2023 brachte geile Games aber den größten Umbruch bei den Entwicklern. Die Aussicht scheint kritisch und einige in einer Krise. Neben Sony hat auch MS hat Leute rausgehauen 2023. Daneben auch große Publisher.
Da hat der Nachfolger von Jim Ryan aber alle Hände von zu tun, um mal bei ‚Sony‘ zu bleiben. Ein interner Umbruch wird wohl kommen, wenn er nicht schon längst begonnen hat. Wohin die Reise dann führen mag, kann ich mir momentan jedoch nicht ausmalen. Allgemein betrachtet, werden wir aus der Branche sicher noch einige Nachreichen erhalten, und die dürften für die Publisher/Studios und dessen Mitarbeiter nicht immer positiv ausfallen.

Warum nicht? Würde allen mal gut tun. Derzeit läuft mit Fokus auf GaaS und always on und kaum spielerische Abwechslung jedenfalls gewaltig was schief. Zumindest bei einigen.
Ob die Branche sich dann zu „unseren“ Gunsten neu gestaltet, wäre bei solch einem Crash aber ebenfalls nicht in Stein gemeißelt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom