Ich stimme dir zu. Grade bei den ganzen westlichen Studios und der AAA Kiste würde ein Knall mal gut tun. Und die Entwicklungen werden nicht billiger und kürzer, sondern ganz im Gegenteil.
Auch mal wieder weniger Fokus auf Technik sondern Gameplay und „Spiel“. Deswegen bin ich froh gibts noch die kleineren asiatischen Studios. Sei es bei JRPGSs, Adventures, Shmups usw.
Vieles hat technisch Abstriche, aber weiss halt noch was ein Spiel ausmachen sollte (mal von VNs abgesehen
) daneben.
Allein was nächstes Jahr wieder vielversprechendes kommt. Dann siehst du den neuen Trails Through Daybreak Ableger oder YS und die ersten Kommentare hier auf CW zb. ?
„Öhh sieht scheisse aus usw? „ Ja und weiter?
1 stimmt ned, 2 macht sowas mehr Spass als vieles heute, 3 nicht selten tolle Charas und writing wie worldbuilding.
Diese Technikfixierung ist einfach nur öde. Und man kastriert sich viel toller Spiel(!) Erfahrungen.
Btw Trepang 2 ist zb. ein wirklich guter Shooter. Geht aber auch unter. Robocop? Mega nice. Nicht nur für Fans. Geht oft unter wegen Marketing und „fresse nur was Hersteller X bewirbt“
Aber ich denke, dieses hochpolierte Budgetfressende Effektkino, wird sich so nicht mehr halten können.
Einfach einen Gang zurück und aufs wesentliche wieder fixieren.
Ja, ich spiele auch ma gerne sowas.
Und ja. FF7 ist technisch nice und hübsch. Da passt es auch spielerisch. Da freu ich mich sehr zb.
Aber es sind Ausnahmen und einfach a ned nötig, sofern dann die Konsequenzen auf lange Sicht uncool sind mit Schliessungen oder gar kein Part 3 usw.
Nicht dass dies bei den AAA spielen ned geht. Aber viele sind schon eher unter Glitzer und Blender um über bescheidene Mechaniken wegzutäuschen. Vergessen die Essenzen gerne mal eines Games. Ausnahmen gibts natürlich.
Mit dem ganzen Abomist wird es btw nicht einfacher. Kann von mir aus direkt weg.
Und ja. Spiele dürfen auch teurer werden.