PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Zumal noch hinzukommt das PSVR und PlayStation Portal noch zwei fette Vollflops sind. Es sieht düster aus für die Zukunft der PlayStation. Sehr düster.
An den Dingern machen die aber auch keinen Verlust.
Die PSVR2 wird für 550$ verkauft und hat deutlich weniger Technik als die Quest 3 von der wir wissen das die Produktion 480$ kostet.
Es gibt keine grossen eigenentwicklungen dafür. Das hat sich trotz Flop sicher schon rentiert.
Die Portal ist ein LCD HD Screen, uralt billig Chip, Akku und Dual Sense. Kostet in der Produktion wahrscheinlich unter 100$ und wird für 200$ verkauft. Die Streaming Funktion gab's schon lange vorher und Spiele muss man auch nicht extra entwickeln.

Sony wird doch auch jetzt den Gamepass Weg gehen zwar bisher noch ohne Day 1 Titel, dafür mehr denn je ihr Spiele auch für mehr Systeme bringen.
Das kann ich mir auch gut vorstellen das das so kommen wird.
Da hab ich persönlich auch gar keine Probleme mit. Ich habe ja immer gesagt, am liebsten wäre mir wenn alle Spiele auf allen Plattformen erscheinen würden, und man sich einfach die Hardware/die Plattform die einem mehr zusagt kaufen könnte.
Lass mal ein paar Spiele floppen, anhand der Leaks konnte man erkennen das Sony auf Nummer Sicher versucht zu gehen.
Sony hat zweifellos durch den Wegfall großer Teile seines TV, Smartphone, etc. Segments bei weitem nicht die finanziellen Puffer wie Microsoft, die
sehr sichere Einnahmen durch Betriebssysteme, Office, Cloud und Co. haben
Das wird noch wie damals bei der Xbox wo nur noch Halo, Forza, Gears in Dauerschleife enden.
Wäre keine wirklich schöne Vorstellung, hoffe ich mal das es so nicht kommt.
Aber das wird die Zukunft dann zeigen
Keine Risikobereitschaft mehr, ob Sony nochmal eine VR Brille bringen wird, denke solche Flops wird man sich zukünftig schenken.
PSVR ist halt sehr sehr nieschig, ich wüsste aus dem Stehgreif kaum einen der sich jemals groß für VR interessiert hat,
egal ob Playstation oder PC. Also für mich wäre VR auch nichts.

Die Kosten der Games werden auch mittlerweile meiner Meinung nach im kompletten Markt zu hoch.
Ob ein Spiel 200+ Mio. $ in der Entwicklung kosten muss? Ich denke eher nicht.
Das finanzielle Risiko ist natürlich gewaltig wenn ein solcher Titel floppt, ganz davon zu schweigen das die Entwicklungszeiten auch immer länger werden.
Ich denke diese Blase könnte man mittelfristig platzen sehen, und ich denke es wäre insgesamt nicht mal negativ, sondern würde einige in der Gaming Branche mal wieder zur Besinnung bringen.

Das kann ich mir auch gut vorstellen das das so kommen wird.[...]

Glaube nicht, dass Sony diesen Weg gehen wird. Microsoft hat die finanziellen Polster und kann ggf. quer finanzieren. Sony fehlt so ein Polster. Daher erst nach einigen Monaten im Abo.

PSVR ist halt sehr sehr nieschig, ich wüsste aus dem Stehgreif kaum einen der sich jemals groß für VR interessiert hat,
egal ob Playstation oder PC. Also für mich wäre VR auch nichts.

So gut wie alle setzen auf Handheld. Warum eine PSVR2? Die Kosten zur Entwicklung hätte man in den Remote stecken können und einen ordentlichen Handheld auf den Markt bringen können. Mit einer ordentlichen Bibliothek. Wegen mir Vita II. SteamDeck, Rog Ally, LegionGo, Switch...Gamer sind bereit, Geld für solche Produkte hinzulegen. Sogar Retro Handhelds spülen auf den Markt.
PSVR2 erlebt das gleiche, wie der Erstling. Anfangs vielversprechend, nach 6 Monaten redet kein Mensch mehr drüber.

Die Kosten der Games werden auch mittlerweile meiner Meinung nach im kompletten Markt zu hoch.
Ob ein Spiel 200+ Mio. $ in der Entwicklung kosten muss? Ich denke eher nicht.
[...]

Ne, zeigt ja die Indie-Abteilung sehr gut. Teils hochkarätige Spiele dabei, die sich vor AA- und AAA-Titeln nicht verstecken müssen.

Dass Sony mit der PlayStation 'stirbt', glaube ich nicht. Die HW verkauft sich gut. In der Softwareabteilung muss man sich nur mal anders oder besser oder wie auch immer, ordentlich aufstellen. Vllt bringt ein neuer CEO neuen Schwung ins Unternehmen.

Das spielt im Endeffekt auch keine allzu große Rolle mehr. :nix:
Stimmt.
Verkaufszahlen sind ja nicht mehr wichtig.
Habe ich voll vergessen
:enton:

Sony sieht aktuell durch gute Konsolen Verkäufe gut aus.
Die Leute die im Playstation Ökosystem sind, bleiben zum Großteil darin.
PS4 > PS5

Aber ist für Zukunft nicht sonderlich gut aufgestellt. Die Ausrichtung mit Fokus fast nur auf AAA Spiele könnte für Sony noch richtig nach hinten losgehen. Man sieht es ja schon durch den Insomniac Leak.
Die Entwicklungskosten sind allgemein ein Riesen Problem geworden.
Microsoft und alle anderen Publisher stehen vor dem gleichen Problem.
Es fehlt Sony schlicht an eigenen großen Einnahmen. Sony ist mit am meisten vom Third Party Markt abhängig.
Das Ist Sony schon immer.
Die PS1 ist durch Third Party Exklusives zum Erfolg geworden und hat den Grundstein für die erfolgreiche Zukunft gelegt.
Eigene Produktionen generieren kaum Gewinn. Microsoft und Nintendo sind besser aufgestellt.
Das wird die Zukunft zeigen.
Große Umbrüche würd es aber definitiv geben.

Glaube nicht, dass Sony diesen Weg gehen wird. Microsoft hat die finanziellen Polster und kann ggf. quer finanzieren. Sony fehlt so ein Polster. Daher erst nach einigen Monaten im Abo.
Das die PS Titel Day1 in das PS+ Abo oder auf andere Plattformen kommen glaube ich auch nicht.
Aber das man nach Zeitraum X dann die Titel ins Abo bzw. auf andere Plattformen wie den PC bringen wird schon.
Also eigentlich wäre das aber auch nicht groß anders als jetzt schon.
So gut wie alle setzen auf Handheld. Warum eine PSVR2? Die Kosten zur Entwicklung hätte man in den Remote stecken können und einen ordentlichen Handheld auf den Markt bringen können. Mit einer ordentlichen Bibliothek. Wegen mir Vita II. SteamDeck, Rog Ally, LegionGo, Switch...Gamer sind bereit, Geld für solche Produkte hinzulegen. Sogar Retro Handhelds spülen auf den Markt.
PSVR2 erlebt das gleiche, wie der Erstling. Anfangs vielversprechend, nach 6 Monaten redet kein Mensch mehr drüber.
Das ist ne echt gute Frage.
Ich denke so eine Konsole wie die PS Vita würde schon ordentlich anklang finden.

Warum man das nicht weiter verfolgt hat, sondern dann lieber PSVR2 gebracht hat wird vermutlich lange noch Jims Rätsel bleiben :shakehead:
Ne, zeigt ja die Indie-Abteilung sehr gut. Teils hochkarätige Spiele dabei, die sich vor AA- und AAA-Titeln nicht verstecken müssen.
Eben, Spiele wie Kena zeigen doch sehr gut das das auch ohne Mega-Budget möglich ist.
Ich spiele ja auch gerne Blockbuster Games, aber so aufgebläht wie mittlerweile teilweise müssen sie zumindest für mich nicht sein.
Dass Sony mit der PlayStation 'stirbt', glaube ich nicht. Die HW verkauft sich gut. In der Softwareabteilung muss man sich nur mal anders oder besser oder wie auch immer, ordentlich aufstellen. Vllt bringt ein neuer CEO neuen Schwung ins Unternehmen.
Stimme dir absolut zu.
Das die Playstation stirbt ist doch sehr unwahrscheinlich, und die PS5 verkauft sich ja auch sehr gut.
Schauen wir mal was der neue CEO dann ab 2024 so vor hat, bin gespannt :)

Ich habe es schon des Öfteren geäußert, sage es aber gerne erneut. Dass ‚Sony’ dem Markt rund um Double-A-Games so gut wie keinerlei Beachtung mehr schenken mag, ist und bleibt ein riesiger Fehler in meinen Augen.

starfield wird mit der zeit wie eine Pflanze immer weiter aufblühen. Potenzial ist riesig.
Ich hoffe es doch!

Auch wenn ich mal die PC Mods gerne blame, kann dem Spiel nichts besseres als ne gute Mod Community passieren.
Da ist noch extrem viel Potential vorhanden. Aber erstmal die Erweiterung abwarten.

Sony sieht aktuell durch gute Konsolen Verkäufe gut aus. Aber ist für Zukunft nicht sonderlich gut aufgestellt. Die Ausrichtung mit Fokus fast nur auf AAA Spiele könnte für Sony noch richtig nach hinten losgehen. Man sieht es ja schon durch den Insomniac Leak. Es fehlt Sony schlicht an eigenen großen Einnahmen. Sony ist mit am meisten vom Third Party Markt abhängig. Eigene Produktionen generieren kaum Gewinn. Microsoft und Nintendo sind besser aufgestellt.
Oje, da hast Du den Markt aber nicht verstanden. MS verdient jetzt sein Geld auf anderen Plattformen. Wenn es die nicht mehr gibt ist die XBox Sparte komplett am Ende. Eigene Produktionen generieren gar kein Gewinn. Nintendo setzt mit seinen Games(first und third) gerade mal ein Drittel von Sony um und ist zudem viel abhängiger von der Hardware als Sony da die Hälfte der Gewinne aus diesen Geschäft kommen. Wenn Nintendo überhaupt mal in Sonys Größenordnung kommen will, dann brauchen sie Thirdpartygames und dürfen nicht jede zweite Generation fallen. Ergo, Sony ist von allen Anbietern am breitesten und sichersten aufgestellt. Sony hat die besten eigenen Marken, zudem steht Playstation mittlerweile als Synonym für Gaming, kein Thirdparty Anbieter kommt an Sony vorbei. Zudem testet Sony mit VR und anderen neuen Technologien den Markt um zukunftsfähig zu sein.

Irgendwann wird jede Hardware so schnell sein, daß man keine eigene Plattform mehr benötigt sondern man nur das Smartphone mit Controller und TV gekoppelt werden muss. Da wird es dann wie in der heutigen TV Landschaft aussehen. Netflix führt den Markt Dank der besten Eigenproduktionen. MS ist wie Disney die den halben Markt aufgekauft haben aber komplett an Fans und Markt vorbei produzieren und heute schon wieder keine Rolle mehr spielen.

Jaja, der Leak hat deutlich gezeigt das Sony garnicht so goldig darsteht, da könnt ihr euch wenden wie ihr wollt, alleine diese dauer Marvel Schleife, für das Personal bitter aber die Zahlen der Highlights zu sehen:lol:

Microsoft und alle anderen Publisher stehen vor dem gleichen Problem.
Microsoft und andere Publisher haben erfolgreiche GaaS-Spiele und Abos, die unabhängig von 300+ Mio $ Produktionen dauerhaft Geld einspielen.

Die haben also vllt. das gleiche Problem wie $ony aber dafür bereits Lösungen implementiert während die Playdohstation-Chefetage ihren Fans verzweifelt direkt ins Gesicht gaast und ihren Studios Entlassungsforderungen untern den Weihnachtsbaum legt :ol:

Jaja, der Leak hat deutlich gezeigt das Sony garnicht so goldig darsteht, da könnt ihr euch wenden wie ihr wollt, alleine diese dauer Marvel Schleife, für das Personal bitter aber die Zahlen der Highlights zu sehen:lol:

Hat der leak nicht gezeigt das sie nur mit ratchet kein geld verdient haben, mit dem rest von insomniac aber schon? (Oder gabs noch mehr zahlen über verdienste mit spielen?)

Spider-Man 2 mit 90% also schlecht ?🙄
Und wen ein Entwickler Marvel Sachen machen und die anderen komplett andere Spiele, auch schlecht?🙄
Deine Logik ist sehr wirr

Das der Leak für den Entwickler bitter ist war von mir gemeint. Insomniac jetzt zum Marvel Studio umgebaut, garnichts anderes mehr, finde ich halt öde, R&C war ein Verlust trotz der damaligen Werbung und dem SSD Märchen, die Pony Welt demontiert :rofl3:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom