PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
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ratchet :banderas:

50 Millionen Guten morgen Grüße an alle Edelgamer :goodwork:

Wenn das Getöse vorbei ist und Mal wieder alles Schall und Rauch war.

Die Knallharten Fakten zum frühen Morgen.

50 Millionen PS5
:tinglewine:

Guten Morgen an alle objektiven Multigamer und Edelgamer.
 
Der Markt
Bei den Budget Preisen für die Entwicklung von AAA Spielen sehe ich hart Schwarz für die Gaming Industrie 💀. Das ist Blase, die irgendwann mal platzen wird (Unabhängig von der Qualität der hier gezeigten Spiele)
Die Blase ist doch gerade am platzen. Gerade dieses Jahr gibt es so viele Meldungen zu Entlassungen und Schließungen. Die Embracer Group hat sich komplett verhoben. Und die Gesamtanzahl der Konsolenkäufer bleibt doch seit etwa 2 Generationen etwa über alle 3 Hersteller insgesamt etwa gleich, da gibt es doch ein größeres Wachstum mehr.

Die Spiele werden seit Jahren in der Produktion und in der Vermarktung immer teurer und jetzt gab es eine Erhöhung bei den Spielepreisen nach Jahrzehnten. Plus es kommen immer mehr Spiele pro Jahr raus bei einer nicht wachsenden Spielerschaft. Der Markt ist schon längst kaputt.

Klar ist der Gaming Markt in der Vergangenheit insgesamt viel größer geworden, das bezieht sich aber vor allem auf den Smartphone Markt, der aber gänzlich anders funktioniert.
Diese Spiele sind entweder für kleines Geld aber doch meistens komplett kostenlos erstmal erhältlich. Das Geld kommt dann von In-game Käufe, aber auch da nicht von der großen Masse sondern nur von einem kleinen Teil.
Und das perfide daran, dass wir hier in den gleichen Bereich wie beim Glücksspiel kommen. Dieser kleine Teil steckt immer mehr Geld ins Spiel für den nächsten Kick mit Endorphin Belohnung.

Klar könnte man sagen, selbst schuld. So leicht ist das aber nicht zu sagen. Das kann jeden von uns betreffen und bevor man es selbst nicht ausprobiert hat, weiß man gar nicht, dass man dafür anfällig ist. Aber wenn man dafür anfällig ist, dann reicht der erste Versuch schon für die Abhängigkeit aus und man kommt nicht mehr davon weg. Man ist "glücksspielsüchtig" und die Games sind darauf ausgelegt diese Sucht zu steigern.
Und der Mist kommt ja auch in unser Gaming. EA und Konsorten machen nicht die meiste Kohle mit den Spielverkäufen selbst sondern mit ihrem eigenen Glücksspiel wie Ultimate Team etc. und es ist echt traurig, dass diese Spiele, die gezielt auf Glücksspielsüchtige abzielen, nicht mindestens erst ab 18 freigegeben sind.

Der andere größere bisherige Gralsbringer für die Gamesindustrie since GaaS. Aber auch da ist der Markt mittlerweile überschwemmt und er wächst nicht mehr wirklich, sondern die Spieler wechseln wenn überhaupt die Spiele oder bleiben bei ihren alten. Das erinnert mich ein wenig an den MMORPG Markt. Da gab es vor WoW einen kleinen Boom und nach WoW haben es sehr viele auf einmal versucht. Die meisten sind gescheitert und mittlerweile gibt es zumindest im Westen nur noch ein paar MMORPGs auf dem Markt, die sich etabliert haben. Gefühlt war der MMORPG Markt vor WoW zwar insgesamt kleiner, aber von den Games doch vielfältiger, als wie er es heute ist.

Es wird sicherlich keinen Zusammenbruch des Gaming Marktes geben wie in den 80ern in den USA, aber so wie es jetzt läuft, werden wir sicherlich weitere Veränderungen erleben. Die Kino Branche hat doch seit Jahren ein ähnliches Problem und was bis vor ein paar Jahren noch gut lief wie die AAA Produktionen mit Marvel ist auch gerade dabei abzuschmieren. Die ganzen teuren Produktionen haben dieses Jahr doch vor allem Verlust gebracht und Streaming ist auch vor allem eins, nämlich kostenintensiv und sie kannabalisieren sich zum einen gegenseitig und zum anderen werden illegale Quellen wieder beliebter.
Noch krasser ist es da doch bei den Musikstreamingdiensten, gibt es da überhaupt einen, der schwarze Zahlen schreibt?

Deswegen versucht es Microsoft meiner Meinung auch so sehr mit dem Gamepass. Sie wollen jetzt schon damit zu groß werden, so dass es zukünftig keine Alternative mehr gibt, sollte sich das Modell statt oder zusätzlich zu Spieleverkäufe durchsetzen. Genau wie es beim PC eigentlich keine wirkliche Alternative zu Steam gibt. Auch da gab es verschiedene Versuche seitens der Publisher wie EA und Ubisoft einen eigenen Shop zu etablieren unabhängig von Steam. Die sind alle damit gescheitert und wieder zurück zu Steam. Und die heute noch Einzug mehr oder weniger relevanten Alternativen sind Epic Store und Gog. Der Epic Store macht immer noch nur Verluste und bei Gog gibt es schon seit Jahren News, dass es wirtschaftlich nicht gut läuft.
 
Bei den Budget Preisen für die Entwicklung von AAA Spielen sehe ich hart Schwarz für die Gaming Industrie 💀. Das ist Blase, die irgendwann mal platzen wird (Unabhängig von der Qualität der hier gezeigten Spiele)

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Dieses Abo Ding macht viel kaputt,
es muss wieder Vollpreis gekauft werden.

Und falls die Leute sagen, nö für das Spiel ist mir Vollpreis zu viel,
dann in 3 Monaten 20€ billiger.

Aber Abo und co müssen wieder aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur auf AAA Spiele zu setzen wird auf Dauer wohl zum Problem für Sony. Die Entwicklungen dieser werden immer teurer, die Hürde damit Gewinn zu machen immerhin größer. Dazu längere Entwicklungszeiten.
Auch so große Publisher benötigen halt Spiele in den Reihen mit denen man gut Geld verdient, um auch die großen und durchaus wichtigen Singleplayer Games ohne GaaS zu finanzieren.
Es macht zusätzlich Sinn auch auf kleinere AA Spiele zu setzen um das Lineup aufzuwerten. Weniger Kosten, kürzere Entwicklungszeiten. Btw auch weniger Risiko.
Ja und jetzt soll es laut einem Dokument vom letzten Monat Kündigungen bei Insomniac (und auch anderen Sony Studios geben mit wohl auch einer Studioschließung), die dazu führt, dass Ratchet und die neue IP aufs Eis gelegt werden.

Man streich die kleineren Projekte, anstatt Kürzungen bei den großen Projekten vorzunehmen.

TED: To remove 50-75 people strategically, our best option is to cut deeply into Wolverine and Spider-Man 3, replacing lower performers with team members from Ratchet and new IP. This will be highly disruptive and create risk for both titles

- Cut deeply into Wolverine and Spider-Man 3
- Replacing lower performers with team members from new IP
- Replacing lower performers with team members from Ratchet

- Wolverine: 275 -> cutting out 10%
- Spider-Man 3: 130 -> cutting out 16%
- Ratchet & Clank: 50 -> moving all 50 to Wolverine and Spider-Man 3
- New IP: 15 -> moving all 15 to Wolverine and Spider-Man 3

Post in thread '[Kotaku] Ethan Gach: What Hacked Files Tell Us About The Studio Behind Spider-Man 2'
https://www.resetera.com/threads/ko...dio-behind-spider-man-2.797514/post-116613150
 
Ja und jetzt soll es laut einem Dokument vom letzten Monat Kündigungen bei Insomniac (und auch anderen Sony Studios geben mit wohl auch einer Studioschließung), die dazu führt, dass Ratchet und die neue IP aufs Eis gelegt werden.

Man streich die kleineren Projekte, anstatt Kürzungen bei den großen Projekten vorzunehmen.
Also so wie Activision mit CoD.
 
Der Markt

Die Blase ist doch gerade am platzen. Gerade dieses Jahr gibt es so viele Meldungen zu Entlassungen und Schließungen. Die Embracer Group hat sich komplett verhoben. Und die Gesamtanzahl der Konsolenkäufer bleibt doch seit etwa 2 Generationen etwa über alle 3 Hersteller insgesamt etwa gleich, da gibt es doch ein größeres Wachstum mehr.

Die Spiele werden seit Jahren in der Produktion und in der Vermarktung immer teurer und jetzt gab es eine Erhöhung bei den Spielepreisen nach Jahrzehnten. Plus es kommen immer mehr Spiele pro Jahr raus bei einer nicht wachsenden Spielerschaft. Der Markt ist schon längst kaputt.

Klar ist der Gaming Markt in der Vergangenheit insgesamt viel größer geworden, das bezieht sich aber vor allem auf den Smartphone Markt, der aber gänzlich anders funktioniert.
Diese Spiele sind entweder für kleines Geld aber doch meistens komplett kostenlos erstmal erhältlich. Das Geld kommt dann von In-game Käufe, aber auch da nicht von der großen Masse sondern nur von einem kleinen Teil.
Und das perfide daran, dass wir hier in den gleichen Bereich wie beim Glücksspiel kommen. Dieser kleine Teil steckt immer mehr Geld ins Spiel für den nächsten Kick mit Endorphin Belohnung.

Klar könnte man sagen, selbst schuld. So leicht ist das aber nicht zu sagen. Das kann jeden von uns betreffen und bevor man es selbst nicht ausprobiert hat, weiß man gar nicht, dass man dafür anfällig ist. Aber wenn man dafür anfällig ist, dann reicht der erste Versuch schon für die Abhängigkeit aus und man kommt nicht mehr davon weg. Man ist "glücksspielsüchtig" und die Games sind darauf ausgelegt diese Sucht zu steigern.
Und der Mist kommt ja auch in unser Gaming. EA und Konsorten machen nicht die meiste Kohle mit den Spielverkäufen selbst sondern mit ihrem eigenen Glücksspiel wie Ultimate Team etc. und es ist echt traurig, dass diese Spiele, die gezielt auf Glücksspielsüchtige abzielen, nicht mindestens erst ab 18 freigegeben sind.

Der andere größere bisherige Gralsbringer für die Gamesindustrie since GaaS. Aber auch da ist der Markt mittlerweile überschwemmt und er wächst nicht mehr wirklich, sondern die Spieler wechseln wenn überhaupt die Spiele oder bleiben bei ihren alten. Das erinnert mich ein wenig an den MMORPG Markt. Da gab es vor WoW einen kleinen Boom und nach WoW haben es sehr viele auf einmal versucht. Die meisten sind gescheitert und mittlerweile gibt es zumindest im Westen nur noch ein paar MMORPGs auf dem Markt, die sich etabliert haben. Gefühlt war der MMORPG Markt vor WoW zwar insgesamt kleiner, aber von den Games doch vielfältiger, als wie er es heute ist.

Es wird sicherlich keinen Zusammenbruch des Gaming Marktes geben wie in den 80ern in den USA, aber so wie es jetzt läuft, werden wir sicherlich weitere Veränderungen erleben. Die Kino Branche hat doch seit Jahren ein ähnliches Problem und was bis vor ein paar Jahren noch gut lief wie die AAA Produktionen mit Marvel ist auch gerade dabei abzuschmieren. Die ganzen teuren Produktionen haben dieses Jahr doch vor allem Verlust gebracht und Streaming ist auch vor allem eins, nämlich kostenintensiv und sie kannabalisieren sich zum einen gegenseitig und zum anderen werden illegale Quellen wieder beliebter.
Noch krasser ist es da doch bei den Musikstreamingdiensten, gibt es da überhaupt einen, der schwarze Zahlen schreibt?

Deswegen versucht es Microsoft meiner Meinung auch so sehr mit dem Gamepass. Sie wollen jetzt schon damit zu groß werden, so dass es zukünftig keine Alternative mehr gibt, sollte sich das Modell statt oder zusätzlich zu Spieleverkäufe durchsetzen. Genau wie es beim PC eigentlich keine wirkliche Alternative zu Steam gibt. Auch da gab es verschiedene Versuche seitens der Publisher wie EA und Ubisoft einen eigenen Shop zu etablieren unabhängig von Steam. Die sind alle damit gescheitert und wieder zurück zu Steam. Und die heute noch Einzug mehr oder weniger relevanten Alternativen sind Epic Store und Gog. Der Epic Store macht immer noch nur Verluste und bei Gog gibt es schon seit Jahren News, dass es wirtschaftlich nicht gut läuft.

sehe ich ähnlich. auch wenn natürlich es nuancen sind und im einzelfall die generalisierung nicht greift. aber für mich sind die wesentlichen punkt enthalten, denen ich ebenfalls sehr kritisch entgegen stehe.

1. AAA ist mittlerweile einfach zu teuer geworden. einfach ausgedrückt: die spielebudgets wachsen schneller, als die spielerbasis expandiert. du musst ja die höheren budgets entweder über preisausweitung (spielepreis, oder ingame mechanics) machen oder über mengenausweitung (mehr verkaufte kopien). zweiteres ist schwieriger, was zu ersterem führt und gleich der punkt 2 ist

2. gaas / ingame / mtx. viele player, wenig sieger. high risk / high reward. inzwischen scheitern sehr viele spiele in dem segment. die gewinner sind wenige, sehr wenige. und diese wenigen zentralisieren gewinne und umsätze, weil sie die umsatzstarken spieler binden in geld & zeit und daraus abgeleitet weniger zeit und invest in neue / andere spiele passiert. die meisten konkurrieren um dieselben spieler, auch hier, der markt wächst nicht/zu wenig.

3. Der Versuch Abo Modelle zu forcieren mit ganz viel geld, dessen rentabilität zumindest fragwürdig ist. auch hier werden wieder die gleichen spieler versucht abzuholen in der hoffnung das durch das attraktive angebot, der markt schneller wächst - de facto sind die abonnenten diejeningen die auch immer schon spiele gespielt haben und am ende für spiele weniger geld ausgeben als vorher, was den markt zusätzlich schadet. noch weniger käufer die geld investieren und so die spielebranche finanzieren. und das für die hoffnung das nächste netflix / spotify zu sein - obwohl solche dienste generell am straucheln sind.

die gaming branche ist in einer schwierigen situation, das zeigen die ganzen entlassungswellen und die tatsache, das es für spieler ein grossartiges gamingjahr wahr, dazu aber im kontrast es für die branche ein schweres jahr war. man müsste meinen gehts den gamer gut, gehts der branche gut, wenn diese gleichung nicht mehr stimmt, bekommt man ein problem.

und wie in der marktwirtschaft üblich, wird sich das ajustieren, und dazu gibt es mehrere faktoren. konsolidierung und damit verbunden, höhere preise für kunden, geringere auswahl und damit höhere preise für kunden. oder man schafft es die kosten für spiele massiv zu senken, wo AI einer der "heiligen grale ist", womit man meint es schaffen zu können - aber zu welchen kosten und zu welchem resultat für spieler
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Wertung würdest du Starfield geben?
Man könnte wirklich meinen das Spiel sei ein Erfolg, so wie es präsentiert wird :lol:
Es wurde hier ja auch von einigen fröschen gehypt , die heute nichts mehr davon wissen wollen.
Bestimmt haben es sich einige deswegen auch angetan,bis zum Aufprall in der sterilen Langeweile oder wie bei vielen anderen: nicht einmal übers Tutorial hinaus :coolface:

Decade,bald, Zeus, Olymp und Messias
 
Der Markt

Die Blase ist doch gerade am platzen. Gerade dieses Jahr gibt es so viele Meldungen zu Entlassungen und Schließungen. Die Embracer Group hat sich komplett verhoben. Und die Gesamtanzahl der Konsolenkäufer bleibt doch seit etwa 2 Generationen etwa über alle 3 Hersteller insgesamt etwa gleich, da gibt es doch ein größeres Wachstum mehr.

Die Spiele werden seit Jahren in der Produktion und in der Vermarktung immer teurer und jetzt gab es eine Erhöhung bei den Spielepreisen nach Jahrzehnten. Plus es kommen immer mehr Spiele pro Jahr raus bei einer nicht wachsenden Spielerschaft. Der Markt ist schon längst kaputt.

Klar ist der Gaming Markt in der Vergangenheit insgesamt viel größer geworden, das bezieht sich aber vor allem auf den Smartphone Markt, der aber gänzlich anders funktioniert.
Diese Spiele sind entweder für kleines Geld aber doch meistens komplett kostenlos erstmal erhältlich. Das Geld kommt dann von In-game Käufe, aber auch da nicht von der großen Masse sondern nur von einem kleinen Teil.
Und das perfide daran, dass wir hier in den gleichen Bereich wie beim Glücksspiel kommen. Dieser kleine Teil steckt immer mehr Geld ins Spiel für den nächsten Kick mit Endorphin Belohnung.

Klar könnte man sagen, selbst schuld. So leicht ist das aber nicht zu sagen. Das kann jeden von uns betreffen und bevor man es selbst nicht ausprobiert hat, weiß man gar nicht, dass man dafür anfällig ist. Aber wenn man dafür anfällig ist, dann reicht der erste Versuch schon für die Abhängigkeit aus und man kommt nicht mehr davon weg. Man ist "glücksspielsüchtig" und die Games sind darauf ausgelegt diese Sucht zu steigern.
Und der Mist kommt ja auch in unser Gaming. EA und Konsorten machen nicht die meiste Kohle mit den Spielverkäufen selbst sondern mit ihrem eigenen Glücksspiel wie Ultimate Team etc. und es ist echt traurig, dass diese Spiele, die gezielt auf Glücksspielsüchtige abzielen, nicht mindestens erst ab 18 freigegeben sind.

Der andere größere bisherige Gralsbringer für die Gamesindustrie since GaaS. Aber auch da ist der Markt mittlerweile überschwemmt und er wächst nicht mehr wirklich, sondern die Spieler wechseln wenn überhaupt die Spiele oder bleiben bei ihren alten. Das erinnert mich ein wenig an den MMORPG Markt. Da gab es vor WoW einen kleinen Boom und nach WoW haben es sehr viele auf einmal versucht. Die meisten sind gescheitert und mittlerweile gibt es zumindest im Westen nur noch ein paar MMORPGs auf dem Markt, die sich etabliert haben. Gefühlt war der MMORPG Markt vor WoW zwar insgesamt kleiner, aber von den Games doch vielfältiger, als wie er es heute ist.

Es wird sicherlich keinen Zusammenbruch des Gaming Marktes geben wie in den 80ern in den USA, aber so wie es jetzt läuft, werden wir sicherlich weitere Veränderungen erleben. Die Kino Branche hat doch seit Jahren ein ähnliches Problem und was bis vor ein paar Jahren noch gut lief wie die AAA Produktionen mit Marvel ist auch gerade dabei abzuschmieren. Die ganzen teuren Produktionen haben dieses Jahr doch vor allem Verlust gebracht und Streaming ist auch vor allem eins, nämlich kostenintensiv und sie kannabalisieren sich zum einen gegenseitig und zum anderen werden illegale Quellen wieder beliebter.
Noch krasser ist es da doch bei den Musikstreamingdiensten, gibt es da überhaupt einen, der schwarze Zahlen schreibt?

Deswegen versucht es Microsoft meiner Meinung auch so sehr mit dem Gamepass. Sie wollen jetzt schon damit zu groß werden, so dass es zukünftig keine Alternative mehr gibt, sollte sich das Modell statt oder zusätzlich zu Spieleverkäufe durchsetzen. Genau wie es beim PC eigentlich keine wirkliche Alternative zu Steam gibt. Auch da gab es verschiedene Versuche seitens der Publisher wie EA und Ubisoft einen eigenen Shop zu etablieren unabhängig von Steam. Die sind alle damit gescheitert und wieder zurück zu Steam. Und die heute noch Einzug mehr oder weniger relevanten Alternativen sind Epic Store und Gog. Der Epic Store macht immer noch nur Verluste und bei Gog gibt es schon seit Jahren News, dass es wirtschaftlich nicht gut läuft.
Schöner Beitrag am frühen Morgen, danke.
 
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13 Millionen Spieler
40 Stunden Spielzeit per Spieler im Schnitt.
edle Xbox Series zusammengefasst: :banderas:

Rekordumsätze im Spielegeschäft Q1

Starfield absoluter Erfolg

Edel Pass absoluter Erfolg

Thirds wenden sich immer mehr von Lügen-Sony ab

Thirds machen immer mehr Deals mit der edlen Xbox

ABK ist nun First Party

Games...Games..Games...

Blade exklusiv...

#DankeEdelPhil

PlayStation zusammengefasst....:lol2:

- Jim Ryan im Ruhestand (aber wahrscheinlich gefeuert) & Peinlich bei der Übernahme von Activision Blizzard.
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- Connie Booth wird gefeuert und ihr Team verlässt das Unternehmen.
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- Neue Übergangsführung nach Jim Ryan, da die Suche nach einem neuen CEO beginnt.
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- Pixel Opus wird geschlossen.


- Bungie, eine 3,6-Milliarden-Dollar-Übernahme in der Krise, da die Umsatzziele nicht erreicht werden.
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- PSVR2 (Brutaler FLOP) hat keine Priorität mehr.
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- 6 von 12 GAAS-Spielen wohlmöglich gestrichen
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- Geringe Betriebseinnahmen trotz großen Einnahmen und Konsolenverkäufe.
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- Keine Roadmap für First-Party-Spiele.
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- Fehlerhaftes Spiel Spider-Man 2 bei der Markteinführung.
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- First-Party-Studios sind nicht in der Lage, ihr Portfolio zu diversifizieren.

- Nur zwei First-Party-Spiel (Ohne VR) und eins landet direkt im Game Pass im Jahr 2023, unzureichend im Vergleich zu Xbox und Nintendo.

- PSN-Preiserhöhung der höchsten Stufe um 40 Dollar pro Jahr.

- Zero Gaming Awards

- Bugsomiac Leak

- Ps wird in Zukunft Third gehen
 
Also so wie Activision mit CoD.
So in etwa. Im Link sind die Dokumente von November. Venom ist hier nun für 2027 geplant und alles andere als sicher.


Ted Price versucht Sony zu überzeugen, dass Entlassungen (50-75 Entwickler) bei Insomniac keine so gute Idee wären.

Post in thread '[Kotaku] Ethan Gach: What Hacked Files Tell Us About The Studio Behind Spider-Man 2'
https://www.resetera.com/threads/ko...dio-behind-spider-man-2.797514/post-116627664
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa. Im Link sind die Dokumente von November. Venom ist hier nun für 2027 geplant und alles andere als sicher.



Ted Price versucht Sony zu überzeugen, dass Entlassungen (50-75 Entwickler) bei Insomniac keine so gute Idee wäre.

Post in thread '[Kotaku] Ethan Gach: What Hacked Files Tell Us About The Studio Behind Spider-Man 2'
https://www.resetera.com/threads/ko...dio-behind-spider-man-2.797514/post-116627664
Ganz ehrlich: Wenn die Budgets so hoch sind für ein System erstmal, warum dann nicht Multi werden? Gleichzeitiger Release auf allen Systemen würde dich wesentlich mehr Gewinn einbringen.
 
Ganz ehrlich: Wenn die Budgets so hoch sind für ein System erstmal, warum dann nicht Multi werden? Gleichzeitiger Release auf allen Systemen würde dich wesentlich mehr Gewinn einbringen.

ist dann halt das problem der querfinanzierung. wirft eine multistrategie für sony mehr profit ab, als das viele leute die eine playstation kaufen die hardware bezahlen, potentiell psn(psplus) bezahlen, ingame transaktion bezahlen, im psn digitale spiele kaufen etc. damit verdient sony ja alles zusätzlich geld zum eigentlichen software/spiele verkauf.

nun, wer macht jetzt eine akurate rechnung, ob unter dem strich mit aaa produktionen im multiplatform bereich, mehr geld verdient wird, als damit die leute in das eigene ökosystem zu binden und dort andere einnahmequellen zu haben?

dont know man.... so offensichtlich ist das nicht, dafür ist sony zu erfolgreich mit hardware, psn und co.
 
Lulu verlässt MS/ABK? Hahahaha....da wären in meine Richtung nun mehrere Entschuldigungen fällig.

Das ist in dem Tempo selbst für meinen Zynismus lächerlich schnell.

Haben sich einige hier wieder schön von Twitter-Posts verarschen lassen, aber interessiert eh kein Schwein, weil wichtig war nur, dass jemand das nachplappert was man hören will.

Natürlich hochgradig überraschend, dass das Ganze eine reine Shitshow war.
 
Hä was macht Spider-Man2 anders wie Teil 1.
Wieso kostet es so ein vielfaches mehr?
Das fragt sich $ony selber übrigens auch:
Another slide puts the problem more starkly: “...is 3x the investment in [Spider-Man 2] evident to anyone who plays the game?”

es muss wieder Vollpreis gekauft werden.
No.

Wenn ich Alan Wake zum Launch für 60€ kaufen kann, werde ich keine dreisten 80€ zahlen, bloß weil ein aufgeblähtes Studio sein Budget für ein 15h open world Spiel nicht auf die Reihe bekommt :nix:
 
Lulu verlässt MS/ABK? Hahahaha....da wären in meine Richtung nun mehrere Entschuldigungen fällig.

Das ist in dem Tempo selbst für meinen Zynismus lächerlich schnell.

Haben sich einige hier wieder schön von Twitter-Posts verarschen lassen, aber interessiert eh kein Schwein, weil wichtig war nur, dass jemand das nachplappert was man hören will.

Natürlich hochgradig überraschend, dass das Ganze eine reine Shitshow war.
Wegen was sollte man sich entschuldigen ? Sie Verlässt die Firma im Guten na und ? Passiert öfters
 
Bildschirmfoto-2023-12-21-um-07-23-19.png




:enton:

@Amuro hat gesagt, mit Mods kann man alles retten.
Die Nachricht ist schon 2-3 Wochen alt und bezieht sich nur auf ein MP Mod.
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
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