PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Nennt Sony aktuell überhaupt hier Zahlen ? Der Service ist schon ein paar Jahre rückläufig und HFW da reinzupacken scheint die falsche Entscheidung gewesen zu sein wie man anhand des Artikel nachlesen kann.
P.s. Service = extra/Premium

47,4 Mio

Und nochmal, wieso sollte es ein Verlust für Sony sein, seinen Abo Service mit zugkräftigen Titeln zu verstärken. Gerade dann, wen dein Argument ist, daß dieser rückläufig sei.

Und ich hab den Artikel gelesen, daher wundere ich mich, daß du den darauffolgenden Absatz so gekonnt ignorierst.

Of course, it’s worth pointing out that Horizon Forbidden West has enjoyed its fair share of commercial success regardless. Earlier this year, Sony announced that the game had sold over 8.4 million units worldwide (against a budget of $212 million, as per leaks in July).

Den genau das ist der Unterschied zu den VKZ und GP Problemen und die Antwort auf deine Frage

Was für Müll alles im Sale Reiter wieder gammelt im PSN Store. Aber ja der Nin Eshop..

Die schenken sich alle nix. Der PSN Store hat nun auch für findige „Entwickler“ schön alle Spiele mit „Hen“ etwas fragmentiert.

Meine neue liebste IP, welche ich aber entdeckte ist dann klar:

Und ja, es hätte noch mehr zu „Stroken“ :coolface:

Nennt Sony aktuell überhaupt hier Zahlen ? Der Service ist schon ein paar Jahre rückläufig und HFW da reinzupacken scheint die falsche Entscheidung gewesen zu sein wie man anhand des Artikel nachlesen kann.
P.s. Service = extra/Premium
Ist halt die Frage auch immer wie oft sich ein Titel sonst noch verkauft hätte.
Das ist schwer zu sagen.

Sony hat an mir bis vor 1 Jahr exakt 0€ verdient, jetzt hatten sie 549€ Konsole + einige Jahre PS+ Extra im vorraus und auch schon einiges im Sale.

Wenn ich an meine PC Zeit denke hab ich damals am PC fast gar nichts bezahlt.

Einmal GW2 gekauft, alle paar Jahre ein AddOn für 29€, und das war's.

So gesehen gebe ich jetzt an Konsole durch PS+ Extra mehr aus als früher am PC.

Müsste ich die Titel auf Playstation oder Xbox alle so kaufen würde ich wohl auf die allermeisten Titel verzichten, dann sähe Sony und Microsoft nicht mal mein Abo Geld 😇
Naja,man müsste im Gegenzug dazu wissen wie sich solche Abo Neuzugänge im Gegenzug auf PS Plus ausgewirkt haben. Das wäre der entscheidende Punkt.
Eben, ist so immer schwierig zu sagen.
Ich denke aber Microsoft als auch Sony dürften mit den Abos gar nicht so schlecht fahren, sonst würde man sie nicht mehr anbieten.

Da wären einige BWLer bestimmt schon aufgesprungen in den jeweiligen HQs

47,4 Mio

Und nochmal, wieso sollte es ein Verlust für Sony sein, seinen Abo Service mit zugkräftigen Titeln zu verstärken. Gerade dann, wen dein Argument ist, daß dieser rückläufig sei.

Und ich hab den Artikel gelesen, daher wundere ich mich, daß du den darauffolgenden Absatz so gekonnt ignorierst.

Den genau das ist der Unterschied zu den VKZ und GP Problemen und die Antwort auf deine Frage
Und genau hier ist das Problem du nennst die gesamten Ps+ User wie u.a. mich auch.

HFW ist nur ab extra enthalten und da wären die Zahlen interessant ob es einen Aufschwung seitdem gab oder eben nicht.
Falls nicht wäre es wie hier schon oft über den GP geschrieben kannibalisierend.
Die enorme Preiserhöhung wird ihr übrigens dazu tun.

P.s. Ich spreche übrigens HFW den Erfolg überhaupt nicht ab hätte eben mehr sein können wie man liest wenn es nicht im Abo gelandet wäre….sollte eigentlich klar sein

Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich denke diese Einnahmen dürften auch nicht zu verachten sein.

Egal ob Sony oder Microsoft.
Man kommt schnell auf den Irrglauben das jeder der das Spiel im Abo konsumiert hat, dieses ohne Abo Option gekauft hätte, dem ist aber nicht so.

Ist bei Musik, Film, Serien, etc. auch so.

Eben, ist so immer schwierig zu sagen.
Ich denke aber Microsoft als auch Sony dürften mit den Abos gar nicht so schlecht fahren, sonst würde man sie nicht mehr anbieten.

Da wären einige BWLer bestimmt schon aufgesprungen in den jeweiligen HQs
Das Thema Abo Einnahmen bei Spielen ist allgemein auch sehr komplex. Man kann nicht mal nur die monatlichen/Jährlichen Abo Einnahmen sehen. Es verlassen auch Spiele das Abo wieder. Ich hatte mir schon Spiele gekauft welche ich im Game Pass entdeckt habe und die das Abo dann verlassen haben. Dieser Kauf wäre vermutlich ohne Abo nie zustande gekommen. Dann kauft man vielleicht noch DLC ect dazu.
Oder um mal beim aktuellen Playstation Beispiel zu bleiben. Jemand entdeckt durch PS Plus Extra Horizon Forbidden West für sich. Weil ihm das Spiel so gut gefallen hat kauft er den Nachfolger direkt Day One.

Dafür das werden Microsoft und Sony spezielle Tools verwenden welche das genau auswerten. Also einfach nur die Anzahl der Abonnenten als Referenz nehmen funktioniert oftmals nicht.
Für uns nicht nachvollziehbar.

Und genau hier ist das Problem du nennst die gesamten Ps+ User wie u.a. mich auch.

HFW ist nur ab extra enthalten und da wären die Zahlen interessant ob es einen Aufschwung seitdem gab oder eben nicht.
Falls nicht wäre es wie hier schon oft über den GP geschrieben kannibalisierend.
Die enorme Preiserhöhung wird ihr übrigens dazu tun.
Stand Mai 2023
30% der Abos fallen auf Extra und Premium
13% fallen auf Extra
17% fallen auf Premium

Die untere Grafik zeigt wie sich die Extra und Premium Zahlen seit der Einführung entwickelt haben, leider nur bis zum März 2023. Es gab im Februar und März auf jeden Fall einen Anstieg (HFW kam im Februar in Plus)

@CrsRoKk die aktuellen VKZ zur ps5 bestätigen übrigens meinen Standpunkt zu unserer Diskussion von gestern was man anfand der VKZ von DeS ,Returnal und Ratchet u.a. sieht :ol:

Stand Mai 2023
30% der Abos fallen auf Extra und Premium
13% fallen auf Extra
17% fallen auf Premium

Die Grafik zeigt wie sich die Extra und Premium Zahlen seit der Einführung entwickelt haben, leider nur bis zum März 2023. Es gab im Februar und März auf jeden Fall einen Anstieg (HFW kam im Februar in Plus)
Ja hatte gerade einen Artikel gelesen vom September dass Sony keine zahlen mehr nennt und nur noch von aktiven Usern spricht.
Ist auch ne Aussage

Überraschend wenig wurden u.a. UC legacy of thieves collection,Returnal,DeS ,Sackboy plus die Directors Cuts von GoT und Death Stranding.
Ob die Games im einzelnen Verluste durch die geringen VkZ hatten wissen wir nicht.

Aber das wären die richtigen Kandidaten fürs Abo modell
Sei mir nicht böse, aber dann vermutest Du anhand der Verkaufszahlen (ich hab die Zahlen nicht auf dem Schirm) der Neuauflagen, dass die Produktionskosten dieser Versionen nicht einmal erreicht werden konnte (verlustreich), oder? Das liest sich nämlich bei Deinem vorherigen Beitrag etwas anders. Bei ‚Returnal‘ hingegen wurde, wenn ich mich recht erinnere, schon äußerst früh kommuniziert, dass das Spiel ein Erfolg war. Bei ‚LBP‘ bin ich mir jedoch nicht sicher.

Sei mir nicht böse, aber dann vermutest Du anhand der Verkaufszahlen (ich hab die Zahlen nicht auf dem Schirm) der Neuauflagen, dass die Produktionskosten dieser Versionen nicht einmal erreicht werden konnte (verlustreich), oder? Das liest sich nämlich bei Deinem vorherigen Beitrag etwas anders. Bei ‚Returnal‘ hingegen wurde, wenn ich mich recht erinnere, schon äußerst früh kommuniziert, dass das Spiel ein Erfolg war. Bei ‚LBP‘ bin ich mir jedoch nicht sicher.
Ne falsch formuliert von mir …..Verluste sind nur bei ratchet bekannt wie schon geschrieben.
Die anderen bieten sich durch die geringen VKZ eben eher fürs Abo an als z.B. ein HFW.

Das Thema Abo Einnahmen bei Spielen ist allgemein auch sehr komplex. Man kann nicht mal nur die monatlichen/Jährlichen Abo Einnahmen sehen. Es verlassen auch Spiele das Abo wieder. Ich hatte mir schon Spiele gekauft welche ich im Game Pass entdeckt habe und die das Abo dann verlassen haben. Dieser Kauf wäre vermutlich ohne Abo nie zustande gekommen. Dann kauft man vielleicht noch DLC ect dazu.
Oder um mal beim aktuellen Playstation Beispiel zu bleiben. Jemand entdeckt durch PS Plus Extra Horizon Forbidden West für sich. Weil ihm das Spiel so gut gefallen hat kauft er den Nachfolger direkt Day One.

Dafür das werden Microsoft und Sony spezielle Tools verwenden welche das genau auswerten. Also einfach nur die Anzahl der Abonnenten als Referenz nehmen funktioniert oftmals nicht.
Für uns nicht nachvollziehbar.
Kann ich dir nur zustimmen.
So ist es bei uns auch oft gewesen.

Hier mal ein DLC Pack von Forza Horizon 5, da mal Burning Shores für HFW.
Obwohl wir HFW bei einem Bundle dabei hatten, spiele ich die PS+ Version.

Ist schon wirklich häufiger vorgekommen, und ohne das Abo hätten wir das Spiel vielleicht nie gespielt.

@CrsRoKk die aktuellen VKZ zur ps5 bestätigen übrigens meinen Standpunkt zu unserer Diskussion von gestern was man anfand der VKZ von DeS ,Returnal und Ratchet u.a. sieht :ol:
Ich glaube vielmehr, dass das ein Resultat dessen ist, was ‚Microsoft‘ seit der ‚XBOX One‘ geleistet hat und mit dem strategischen Wechsel wie auch dem ‚GamePass‘ in Verbindung steht.

Ne falsch formuliert von mir …..Verluste sind nur bei ratchet bekannt wie schon geschrieben.
Die anderen bieten sich durch die geringen VKZ eben eher fürs Abo an als z.B. ein HFW.
Letzteres ist glaube ich sogar schon enthalten. Aber ja, anbieten würden sich die Titel dafür.

Kann ich dir nur zustimmen.
So ist es bei uns auch oft gewesen.

Hier mal ein DLC Pack von Forza Horizon 5, da mal Burning Shores für HFW.
Obwohl wir HFW bei einem Bundle dabei hatten, spiele ich die PS+ Version.

Ist schon wirklich häufiger vorgekommen, und ohne das Abo hätten wir das Spiel vielleicht nie gespielt.
Ja. Solche Faktoren kommen halt immer dazu. Nur für uns ist das nicht ersichtlich wie sich das alles auswirkt. Das wissen nur Sony und Microsoft.
Gut, außer es gibt halt mal einen Leak dazu :coolface:

Warum wird hier eigentlich so getan, als ob die Zahlen für R&C, Returnal und DeS Remake ein Flop seien?
So wie ich das seh, beschäftigt sich der Leak mit FY 2020 und 2021. Also dem Release der PS5 und wir etinnerun uns alle, wie schwer erhältlich diese wahr und eine kleine Install Base bestand. Dazu zwei PS+ Titel.
Imo sind die Vkz dafür bei den Titeln richtig gut

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom