PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Also postest du reine Spekulationen eines XBOX Twitter Trolls. Wir wissen nicht einmal wie alt das Pre-Alpha Material ist.

Kann es sein das Sony und Insomniac unterschiedliche Angaben haben?

"Dieser soll wohl im Geschäftsjahr 2026 erscheinen, also einen Release zwischen April 2025 und März 2026 erhalten."

"Wolverine is to be published no later than 1 September 2025"
Ältere Dokumente haben das Spiel für 2025 gelistet. Das FY ist in den Daten identisch zu dem Sony FY, wenn man sich andere Daten anschaut (Spider-Man 2 Budget etc.) Ich glaube, PCgameshardware ist einfach ein Fehler unterlaufen mit der Angabe des Zeitraums des FY.

Hier die interne Roadmap von Wolverine:
v5tUK99_d.webp
 
Ausser das dir digital nicht gehört (nur lizenzrechte um etwas abspielen zu dürfen) und die anbieter dir das quasi wegnehmen können: siehe sony.

Physisch, gehört dir und kann dir keiner wegnehmen
Das stimmt sehr oft. Allerdings nützt einem zum Beispiel bei einem Always Online Spiel die Disk nichts mehr wenn die Server abgeschaltet werden.
 
Definitiv. Nur man muss halt schnell verkaufen bei Xbox und Playstation. Sonst bekommst oftmals fast nix mehr

Ja das stimmt. Nur bei Nintendo kannst ruhigen gewissens auch später verkaufen.

Dennoch hab ich für mich paar Vorteile bei Digital erworbenen Games. Ich muss das Laufwerk nicht hören und machts bequemer ^^
Die Befürchtung, Laufwerke könnten irgendwann komplett wegfallen um so den "Gebrauchtspielemarkt" auch auszutrocknen ist weiterhin präsent. Zudem könnten so MS, Sony und Co über ihren Store die Preise diktieren.
 
Das stimmt sehr oft. Allerdings nützt einem zum Beispiel bei einem Always Online Spiel die Disk nichts mehr wenn die Server abgeschaltet werden.
Wer always online zockt ist halt selber schuld. Bei offline Singleplayer oder lokal Multiplayer Spielen ist es komplett egal. Die kann ich in 50 Jahren noch zocken.
 
Außer es ist nicht spielbar weil nur ein Teil des Spiels auf der Disc ist oder kein Patch mehr verfügbar ist.

Also welcher Hersteller bringt bitte Disc Versionen eines Spiels raus und es soll dann nicht funktionieren? das wäre doch schlampig und eine Frechheit.

oh wait


 
Also welcher Hersteller bringt bitte Disc Versionen eines Spiels raus und es soll dann nicht funktionieren? das wäre doch schlampig und eine Frechheit. Man setzt doch ein Mindestmaß an Qualitätskontrolle voraus.

oh wait


„berichten einige Menschen“

lol

Jetzt mal zu den Fakten:

https://www.xboxaktuell.de/news,id19774,halo_infinite_spiel_disc_nicht_vollstaendig.html
 
Vor allem sich weiterhin breiter aufstellen. Lass Microsoft doch den Game Pass pushen. Ist doch ok.
Ob das wirtschaftlich schlechter sein muss? Denke nicht. Vor allem dann wenn die Angebote zum großen Teil weggefallen.
Können sie ja gerne und ich sehe das nicht als Problem, dass sie sich breit aufstellen wollen (und werden). Ich glaube jedoch, dass sie sich mit Veröffentlichungspolitik am ersten Tag eines exklusiven Spiels im ‚GamePass‘ keinen Gefallen getan haben.

Ja, die PC Releases haben sicher Einfluss. Aber wie nun schon des öfteren erwähnt. Der Output muss konstanter kommen. Vielleicht auch mehr Exklusive Deals welche nicht sofort auf Playstation erscheinen. Und besseres Marketing. Da hat MS Luft für Verbesserungen.
Es müssen nicht einmal Deals sein. Mittlerweile gehören so viele Studios zu ‚Microsoft‘, dass sie in der Lage sein sollten kontinuierlich eigene Produktionen exklusiv anbieten zu können. Wenn die Qualität dann noch stimmt, kann es was werden.

Entwicklungen werden bei jedem teurer. Sony könnte vielleicht auch wieder AA Spiele ins Programm nehmen. Nur mit AAA wird denke immer schwieriger. Hohe Kosten und sehr lange Entwicklungszeiten.
Nach Double-A schreie ich ja schon seit einiger Zeit. Der Fokus auf reine Tripple-A und ‚GaaS‘ ist meiner Meinung nach nicht der Weisheit letzter Schluss. Entwickelt Spiele dem Genre entsprechend und auf den Punkt. Es muss nicht alles vollgeballert und stets 30 Stunden plus sein, wie ‚Spider-Man 2‘ beispielsweise gezeigt hat.

Das wurde bei The Pod einmal thematisiert, erinnere mich leider nur nicht mehr an die meisten Details. Ein Punkt ist aber, der nicht zu verachten ist, Gehalt der Mitarbeiter. Dies hatte z.B. Fishlabs (Deutscher Entwickler in Hamburg) den Kopf gekostet. Bei einem Umsatz von 5 Millionen pro Jahr, gingen ca. 4 Millionen an die Mitarbeiter, stand 2013 ca.
Hat ein Studio um die 400 Mitarbeiter oder mehr, summiert sich das entsprechend hoch. Gibt aber noch weitere Aspekte wie Lizenzen, Werbung, Vertrieb, Testpersonal, Musik und Sound, Hardware/Server, dass komplette Projektmanagement, Entwicklerteam, ggf. Auslagerung von Aufträgen...
Auch spielt es eine Rolle was für eine Engine genommen wird. Eine Neuentwicklung, wird hier eine Lizenz zur Nutzung erworben (wo später je nach Gewinn/Umsatz weitere Kosten anfallen (könnten)...
Komplexes und sicherlich nicht einfaches Thema. Im kleinen Spielen sicherlich auch Punkte eine Rolle, wenn in der Testphase gewisse Mechaniken/Level nicht funktionieren und wieder zurück zur Entwicklung müssen.
Stimmt natürlich, was Du sagst. Der ganze Umstand hat mehrere Faktoren und Deine angesprochenen Punkte gehören definitiv dazu. Dazu kommt dann auch die Erwartungshaltung des Studios/Konzerns und unsere natürlich ebenso. Tripple-A-Games kosten richtig Asche und die Entwicklung eines solchen Kalibers ist so komplex wie auch aufwendig, aber vielleicht muss man hier dann ansetzen und das Rad nicht überdrehen. Weniger ist manchmal einfach mehr. Die Zeiten bis solch eine große Produktion auf den Markt kommt, werden schlicht zu lange und dauern fast schon eine gesamte Generation. Das kann es in meinen Augen einfach nicht sein.

Diese Leaks sind sooo toll. :moin:
Diese Leaks sind ein Segen :goodwork:
Sehen die Mitarbeiter von ‚Insomniac‘ oder auch andere Opfern solcher Hacks in der Branche bestimmt auch so. Echt cool sowas, Wahnsinn. Geklaute Daten sollte man natürlich feiern, holt den Champagner.
 
Können sie ja gerne und ich sehe das nicht als Problem, dass sie sich breit aufstellen wollen (und werden). Ich glaube jedoch, dass sie sich mit Veröffentlichungspolitik am ersten Tag eines exklusiven Spiels im ‚GamePass‘ keinen Gefallen getan haben.


Es müssen nicht einmal Deals sein. Mittlerweile gehören so viele Studios zu ‚Microsoft‘, dass sie in der Lage sein sollten kontinuierlich eigene Produktionen exklusiv anbieten zu können. Wenn die Qualität dann noch stimmt, kann es was werden.


Nach Double-A schreie ich ja schon seit einiger Zeit. Der Fokus auf reine Tripple-A und ‚GaaS‘ ist meiner Meinung nach nicht der Weisheit letzter Schluss. Entwickelt Spiele dem Genre entsprechend und auf den Punkt. Es muss nicht alles vollgeballert und stets 30 Stunden plus sein, wie ‚Spider-Man 2‘ beispielsweise gezeigt hat.


Stimmt natürlich, was Du sagst. Der ganze Umstand hat mehrere Faktoren und Deine angesprochenen Punkte gehören definitiv dazu. Dazu kommt dann auch die Erwartungshaltung des Studios/Konzerns und unsere natürlich ebenso. Tripple-A-Games kosten richtig Asche und die Entwicklung eines solchen Kalibers ist so komplex wie auch aufwendig, aber vielleicht muss man hier dann ansetzen und das Rad nicht überdrehen. Weniger ist manchmal einfach mehr. Die Zeiten bis solch eine große Produktion auf den Markt kommt, werden schlicht zu lange und dauern fast schon eine gesamte Generation. Das kann es in meinen Augen einfach nicht sein.



Sehen die Mitarbeiter von ‚Insomniac‘ oder auch andere Opfern solcher Hacks in der Branche bestimmt auch so. Echt cool sowas, Wahnsinn. Geklaute Daten sollte man natürlich feiern, holt den Champagner.
Ein absolutes Unding der Neuzeit.
Sensationsgier meets eigendarstellung, man brüstet sich egal mit was :coolface: muss man nicht mitmachen und kann sich niemand ausdenken
 
Sehen die Mitarbeiter von ‚Insomniac‘ oder auch andere Opfern solcher Hacks in der Branche bestimmt auch so. Echt cool sowas, Wahnsinn. Geklaute Daten sollte man natürlich feiern, holt den Champagner.

Oftmals sind vermeintliche Leaks bewusst gestreute "Leaks". In dem Fall natürlich nicht.

Jedoch liefern diese Transparenz und einen Blick hinter die Fassade. Auch bei MS der Leak wurde hier debattiert und diskutiert. Gehört halt dazu und auch wenn die betroffenen damit zu knabbern haben, das beste draus machen. Mich interessieren diese Infos schon. Mich würde auch interessieren wie viele nun wirklich den GP abonniert haben. Oder Spiele vom Umsatz / Gewinn / Kosten performt haben. Bei Kinofilmen bekommst auch das Budget veröffentlicht und kannst davon einiges ableiten. Manche mag das langweilen. Mich nicht.

Champagner ist nicht meins. Lieber ein Bier oder letzt erst Berentzen Schoko-Minz Likor mit Milch und Kakao Pulver, erwärmt, Sahne drüber .. ohhhh so schön zur Weihnachtszeit Geiles Zeugs ;)

Berentzen-Mint-Chocolate-Cream-Mood.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom