Und auch zu "neuer Gen" oder "Pro" Konsole. Vom Marketing ist neue Gen effektiver.
Ich glaube, das kann man so nicht pauschalisieren.
Auch eine neue Generation kann man mit schlechtem Timing, schlechter
Namensgebung und schlechtem Marketing leicht ruinieren (siehe WiiU).
Also es kann effektiver Vermarktet werden, das ist aber kein Selbstläufer.
Grade bei der Namens-Historie der Xbox, ist da viel Raum für Murks.
Hier sehe ich auch bei schlechter laufenden Konsolen eher ein Problem von
Vertrauensverlust, denn eine komplett neue Generation suggeriert eher,
dass die alte, die eh schon nicht geliefert hat, Schnee von gestern ist.
Ein erfolgreiches Produkt mit „Pro“ Erweiterung baut erstmal auf sehr viele Leute,
die man schon begeistern konnte, von denen aber nur ein kleiner Teil zugreift.
Das ist eine ganz andere Grundvorraussetzung und sicher auch anders Kalkuliert.
Mit “Pro“ willst du halt Leute ansprechen, die bereit sind, etwas tiefer in die Tasche zu greifen,
und gleichzeitig verstärkst du das Vertrauen von alten Kunden, weil sie das Gefühl bekommen,
die Generation dauert noch ein Weilchen.