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PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
6 Jahre ist nicht lange. Man kann die alten Konsolen noch 1 jahr mitschleppen, dann wären diese 7 Jahre auf dem Markt. MS hat genug studios bis dahin um AAA games zu veröffentlichen.
Die Qualität dieser AAA-Games stimmt nur nicht immer. Und ein Teil dieser AAA-Games sind multi und damit dann auch automatisch CrossGen....zumindest das nun größte AAA-Game von MS.
Außerdem muss es ein umdenken in der Gaming industrie geben. Es kann nicht sein das Spiele entwicklungen 6-8 Jahre dauern, immer größer und teurer werden. wie soll das weitergehen?

Nicht alle brauchen 6-8 Jahre. Manche tun es. Andere schaffen es in 4. Und viele der länger gehenden Dev-Zeiten sind auch auf Entwicklungsprobleme zurückzuführen...gerade in den letzten Jahre. Umdenken in der Industrie braucht es heir imo auch nur bei manchen Games, die für den erwartbaren Erfolg am Markt ein zu hohes Budget bekommen haben. Andere Games und IPs können es sich aber nicht nur erlauben, sondern sind von den Ambitionen auch abhängig beim Erfolg (ND oder Rockstar).
Irgendwann dauern entwicklungen 10 jahre und kosten Milliarden.

Nur bei ganz wenigen Games, weil nur wenige sich das erlauben können wie Rockstar. Man hört diese Bedenken zwar gerne, aber die Wahrheit ist: Die großen Sony AAA-Marken haben alle ein 100 Mio Budget und eine Entwicklungszeit von ca. 4-5 Jahren....und sind damit aber erfolgreicher denn je. Ein God of War Ragnarök, dass wohl sogar etwas weniger Aufregung erzeugen konnte, als der Softreboot...hat jetzt schon mehr verkauft als GoW 1-3 auf der PS2 und 3 zusammen.
Sony und MS haben jetzt schon Probleme und viele Spiele kommen unfertig auf den Markt.

Polish von Sony sehe ich nicht als Problem. 3rds haben hier größere Probleme, aber die haben diese auch bei der Qualität gerne.
Selbst bei Nintendo, deren Spiele nicht so aufwendig sind dauern mittlerweile länger. Die Entwickler sind überfordert und dazu kommen unterschiedliche Konsolen und der PC. Irgendwann gibt es einen Crash hoffe ich. Würde kleinere, kompaktere Spiele, kein OW, dafür aber bessere Charakter Modelle mit besseren Details und Texturen bevorzugen. Lieber sowas wie Hi FI rush als 11 Jahre auf ein GTA oder 5-6 jahre auf ein ghost of tsushima 2 warten.

Längere Enwicklungszeiten sind aber nicht vermeidbar und man sieht bei Cernys Konsolen schon einen Fokus darauf, gewisse Dinge abzumildern (und im Vergleich zu Xbox-Konsolen hat er hier auch einen hervorragenden Job gemacht + die Sony APIs seit Vita und PS4 sind hervorragend in der Hinsicht). Dennoch.....sehe das ganz große Problem nur auf Einzelfälle bezogen und das betrifft meist 3rd Party Publisher. Sony wird nicht die Verkaufszahlen von TLoU, Spidey, Horizon, GoT und GoW angucken und denken "nah, weniger ambitionierte Games, mit kleineren Teams und kleineren Budgets...das brauchen wir".

Wer diesen Weg geht macht die Tür auf für einen anderen der sich bei Ambitionen nicht zurückhält.
Irgendwann wird man so vermute ich keine AAA games mehr veröffentlich weil man die Kosten nicht mehr decken kann.

Clif blezinski ( der Erfinder von gears) hatte damals schon gesagt das Gears 3 sein letztes Gears sein wird und die entwicklungskosten 100 millionen dollar übertreffen und er da nicht mehr mitmacht.

Es gibt schon weniger AAA-Games als jemals zuvor...aber diese sind bei stimmiger Qualität auch erfolgreicher als jemals zuvor. Werden also nicht verschwinden und auch ganz wesentlich für den Erfolg von Publisher und Hersteller bleiben.
 
Bis das kommt gibt es auch den Switch Nachfolger und da kommt das ganz sicher und ist dann selbstverständlich sogar die beste Version. Deswegen bleibt es aber trotzdem das immer gleiche GTA und damit immernoch völlig uninteressant.
Wen Nintendo in der Steinzeit bleibt,online mässig. Wird das ganz sicher nicht die beste Version
 
Die Qualität dieser AAA-Games stimmt nur nicht immer. Und ein Teil dieser AAA-Games sind multi und damit dann auch automatisch CrossGen....zumindest das nun größte AAA-Game von MS.


Nicht alle brauchen 6-8 Jahre. Manche tun es. Andere schaffen es in 4. Und viele der länger gehenden Dev-Zeiten sind auch auf Entwicklungsprobleme zurückzuführen...gerade in den letzten Jahre. Umdenken in der Industrie braucht es heir imo auch nur bei manchen Games, die für den erwartbaren Erfolg am Markt ein zu hohes Budget bekommen haben. Andere Games und IPs können es sich aber nicht nur erlauben, sondern sind von den Ambitionen auch abhängig beim Erfolg (ND oder Rockstar).


Nur bei ganz wenigen Games, weil nur wenige sich das erlauben können wie Rockstar. Man hört diese Bedenken zwar gerne, aber die Wahrheit ist: Die großen Sony AAA-Marken haben alle ein 100 Mio Budget und eine Entwicklungszeit von ca. 4-5 Jahren....und sind damit aber erfolgreicher denn je. Ein God of War Ragnarök, dass wohl sogar etwas weniger Aufregung erzeugen konnte, als der Softreboot...hat jetzt schon mehr verkauft als GoW 1-3 auf der PS2 und 3 zusammen.


Polish von Sony sehe ich nicht als Problem. 3rds haben hier größere Probleme, aber die haben diese auch bei der Qualität gerne.


Längere Enwicklungszeiten sind aber nicht vermeidbar und man sieht bei Cernys Konsolen schon einen Fokus darauf, gewisse Dinge abzumildern (und im Vergleich zu Xbox-Konsolen hat er hier auch einen hervorragenden Job gemacht + die Sony APIs seit Vita und PS4 sind hervorragend in der Hinsicht). Dennoch.....sehe das ganz große Problem nur auf Einzelfälle bezogen und das betrifft meist 3rd Party Publisher. Sony wird nicht die Verkaufszahlen von TLoU, Spidey, Horizon, GoT und GoW angucken und denken "nah, weniger ambitionierte Games, mit kleineren Teams und kleineren Budgets...das brauchen wir".

Wer diesen Weg geht macht die Tür auf für einen anderen der sich bei Ambitionen nicht zurückhält.


Es gibt schon weniger AAA-Games als jemals zuvor...aber diese sind bei stimmiger Qualität auch erfolgreicher als jemals zuvor. Werden also nicht verschwinden und auch ganz wesentlich für den Erfolg von Publisher und Hersteller bleiben.
gut bin da eben anderer meinung. hab keine lust immer jahre lang zu warten. blade wird bestimmt locker 5 Jahre dauern. dann bin ich schon 31 und ein alter sack. Kannst mir glauben das AAA games immer weniger werden. Auch bei Sony warscheinlich. die versuchen jetzt schon andere Wege zu gehen mit GAAS und PC. hast bestimmt gelesen was ND gesagt hat. Fast wäre man ein Live Service studio geworden. Wahrscheinlich haben sich deren Spiele nicht rentiert, last of us 2: Zu teuer, zu lange in der Entwicklung: Last of us 1 2013 - Last of 2 2020. Das ist wahnsinn. Will nicht wissen wieviel Geld es verschlungen hat.
 
gut bin da eben anderer meinung. hab keine lust immer jahre lang zu warten. blade wird bestimmt locker 5 Jahre dauern. dann bin ich schon 31 und ein alter sack. Kannst mir glauben das AAA games immer weniger werden. Auch bei Sony warscheinlich. die versuchen jetzt schon andere Wege zu gehen mit GAAS und PC. hast bestimmt gelesen was ND gesagt hat. Fast wäre man ein Live Service studio geworden. Wahrscheinlich haben sich deren Spiele nicht rentiert, last of us 2: Zu teuer, zu lange in der Entwicklung: Last of us 1 2013 - Last of 2 2020. Das ist wahnsinn. Will nicht wissen wieviel Geld es verschlungen hat.

Viel weniger werden sie nicht mehr werden, außer der Markt bricht ein.
Und am Ende wird es diese großen AAA-Games immer brauchen. AA-Gaming ist fast nur bei Nintendo erfolgreich (auch weil Indies hier immer mehr reindrücken). Die meisten AA-Games von 3rds und den Herstellern sind ziemliche Bombs selbst wenn die Qualität stimmt.
Wer den AAA-Markt komplett vernachlässigt, der macht sich angreifbar, weil jemand anderes diese Lücke füllen wird.

Du bist ein Xbox-Fan....MS hat Zenimax und ABK gekauft....damit alleine ist es notwendig, dass MS beim AAA-Markt weiter liefert. Du kannst aus CoD und TES keine AA-IPs machen oder aus fast allem was Blizzard bei GaaS macht.
 
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