• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wieder eine stationäre Konsole und state of the Art, aber das kann ich sowieso vergessen.

Würde ich auch begrüßen, weil ich das PS-Konzept halt bevorzuge. Aber das wäre ja aus Nins Sicht nicht verständlich und würde sich deutlich schlechter verkaufen. Nin musste etwas anders machen und die Stärke von NIn war zuletzt schlicht eher der HH-Markt. Da ist die Switch für mich ein guter Kompromiss, der auch nachvollziehbar ist.

THIS IS FOR THE PLAYERS 🤮

KRANK was Sony bei Retail spielen und reselling meint !

Das ist die Firma die abgestraft gehört bis zur Auflösung

THIS IS FOR THE PLAYERS 🤮

KRANK was Sony bei Retail spielen und reselling meint !

Das ist die Firma die abgestraft gehört bis zur Auflösung

Seit der PS2-Gen so. Wird nur nich enforced. Passiert wenn man Online jeden Scheiß anklickt. Habe es im Gaf oder resetera heute gesehen und musste laut lachen.
Keine Sorge...Sony lässt dich deine Spiele durchaus verkaufen....das ist absolut nicht neu.

Was zählt nicht? Towerborne ist First Party. Natürlich zählt das.

Screenshot-20231217-213031-Chrome.jpg

Laut dir ist Towerborne doch kein First Party oder ?

Aber viele Dinge und viele Bausteine machen eine Plattform aus. Dass FF primär heute mit Playstation assiziiert wird....ist eine Leistung der Playstation und eine Eigenschaft dieser Plattform. Genauso war es mit MGS eins oder auf der PS2 GTA und vielen anderen 3rd Party-Titel.
Third Party anderen Plattformen wegnehmen ist also heute wieder mal positiv. Final Fantasy 7/16 erscheint aktuell bei Konsolen nur auf Playstation weil Sony dafür bezahlt hat.
Ich meine, soll Sony machen. Ist legitim. Nur das trägt genau so wenig zu einem fairen Third Party Markt bei wie Studio Käufe.

Aber gut. Aktuell beteiligt sich ja von den großen fast jeder. Außer Nintendo. Das Ding ist durch. Ist jetzt halt so. Können wir am besten alle akzeptieren :)

Seit der PS2-Gen so. Wird nur nich enforced. Passiert wenn man Online jeden Scheiß anklickt. Habe es im Gaf oder resetera heute gesehen und musste laut lachen.
Keine Sorge...Sony lässt dich deine Spiele durchaus verkaufen....das ist absolut nicht neu.

Nö darf man eben nicht !
Nicht du machst die Regeln für Sony sondern sie selber.

Und willst du die damit noch in Schutz nehmen ?
Es steht auch auf deutsch dort schwarz auf weiß 🤮

Third Party anderen Plattformen wegnehmen ist also heute wieder mal positiv. Final Fantasy 7/16 erscheint aktuell bei Konsolen nur auf Playstation weil Sony dafür bezahlt hat.
Ich meine, soll Sony machen. Ist legitim. Nur das trägt genau so wenig zu einem fairen Third Party Markt bei wie Studio Käufe.

Auch bei den Multi-FFs ist die Assoziation mit FF bei Playstation.
Und ich fange jetzt nicht wieder eine Bullshit-Diskussion mit einem Xbox-Fan an, der Akquisitionen gefeiert hat und nicht nur übersehen hat, dass Xbox selbst nach wie vor zeitexklusive Deals macht, sondern einen davon heute gar in der LineUp-Diskussion abgefeiert hat mit Stalker 2.

Das Ganze ist aber schlicht ein Fanbase-Thema in dem Punkt. Playstation hat eine Fanbase die JRPGs weit mehr schätzt als das die Xbox-Fanbase tut. Das kann man nicht anders sehen. Und das hat Sony über 4 Generationen von Sekunde 1 an gepflegt. Xbox? Kurz auf der 360 und dann darauf geschissen. Und das ist eine Schwäche der Xbox als Plattform...
Aber gut. Aktuell beteiligt sich ja von den großen fast jeder. Außer Nintendo. Das Ding ist durch. Ist jetzt halt so. Können wir am besten alle akzeptieren :)

Woran beteiligt sich Nin nicht?

Nicht bei denen die die NES Zeit noch miterlebt haben und heute noch zocken :coolface:

Bei heutigen Titeln ist die Assoziation mit FF bei Playstation (meine 1. Konsole war auch ein SNES und keine PS) und die Fanbase schlicht bei Playstation am stärksten. Was nur logisch ist. Natürlich ist noch eine Assoziation mit Nintendo wegen FF1-6 da, aber das hat nur wenig mit der heutigen Fanbase und mehr mit Nintendo-Fans zu tun, die den Sprung nicht gut überwunden haben. Nintendo bei Multigames zu SNES-Zeiten war auch eine ganz andere Nummer als Post SNES.

Nö darf man eben nicht !
Nicht du machst die Regeln für Sony sondern sie selber.

Und willst du die damit noch in Schutz nehmen ?
Es steht auch auf deutsch dort schwarz auf weiß 🤮

Jo und das steht auch auf boxed Games gerne mal so seit der PS2-Gen drauf. Was in den ToS steht ist ersteinmal irrelevant und nur eine Absicherung für Sony. Hat Sony irgendwann das Ding enforced? Nein. Könnten sie es überhaupt enforcend? Auch Nein. Also völlig wayne.

Hier vielleicht, weil FF7 unser erstes Main-FF war, aber frag mal einen Japaner, der wird dir schon was erzählen, das gleiche bei Dragon Quest.
Wir im Westen nehmen das ganz anders wahr.

Bei DQ ist sie auch heute noch bei Nin oder wieder bei NIn, auch wenn PS essentiell für den - noch immer moderaten - Durchbruch von DQ im Westen war.
Aber ne..auch in Japan assoziiert man FF mit PS. Die beliebtesten FFs in Japan sind auch die PS und PS2-FFs.

Und wie gesagt: Entscheidend wo die Fanbase heute auch zuhause ist und das ist halt PS und nicht die Switch.

Street Fighter - Fanbase ist heute auch auf PS und PC zuhause und nicht auf Arcades und Nintendo. Das ist halt einfach so.
Wie gesagt ist der 3rd Party Support des SNES mit dem von Nin heute nicht mehr vergleichbar.

Ne, da gehe ich nicht mit, nur weil die beliebtesten Spiele auf PSX erschienen sind, assoziiert man damit nicht die ganze Reihe.

FF war 10 Jahre bei Nin zuhause. Es ist seit über 25 Jahren bei PS zuhause. Die beliebtesten Titel in Japan erschienen auf PS und PS2 und nicht NES und SNES. Die aktuelle Fanbase ist auf PS zuhause (und sowieso im Vergleich zu PS1 und PS2 massiv geschrumpft). Klar tut man das.

Final Fantasy wurde erst mit PlayStation zu der großen Brand die es heute ist.

schon FF7 nutzte die damalige Technik für eine visuell-narrative Spielerfahrung, die seinerzeit auf keiner anderen Plattform möglich gewesen wäre und das noch nicht einmal, weil PSX als Hardware so superior war, sondern die Konkurrenz in Form von Saturn und N64 so dermaßen problembehaftet.

PS5 als Mainplattform für Rebirth ist sowohl vom Anspruch an eine zeitgemäße, ideale Neuinterpretation eines genreprägenden (wenn nicht gar videospielprägenden) Klassikers als auch der bestmöglichen Consumer Reichweite aktuell die einzig logische Wahl.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom