PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Sony wird ganz sicher bisschen rechnen um den(n) Preis noch zu unterbieten.

Die rechnen beide seit Monaten/Jahren und haben alle möglichen Szenarien kalkuliert.
Verabschiedet euch doch mal von dem Gedanken, dass jemand den Preis des Konkurrenten
sieht und sagt „Oh, damit hab ich nicht gerechnet, was tun wir jetzt?“ xD

Sehe ich auch so wie @Brod .

Die PS2 war deutlich schwächer als die Xbox (und der Gamecube); dazu hatte die Xbox sogar eine Festplatte integriert, 4 statt 2 Controllerports etc.

Dennoch konnte Sony es sich locker leisten, gleich teuer wie die Xbox und sogar deutlich teurer als der Gamecube zu sein.

Und die Marke Playstation ist aktuell wohl nicht weniger bekannt und beliebt, als anno dazumal.
Damals war aber auch das Internet noch nicht so verbreitet und selbst wenn Papa Casual Internet hatte, gab es noch kein richtiges Social Media.
Heute würde selbst der casualigste Casual eventuell von der technischen Unterlegenheit der Playdoh 5 etwas mitbekommen ob nun auf Facebook, Twitter oder sonst wo.
Die PS2 hätte in so einer Zeit deutlich geringere Chancen gehabt.

Glaube ich nicht. Sonys Marketing hat die Dreamcast schon "gekillt" bevor die PS2 überhaupt erschien, wäre heute wohl nicht anders. Dann kam die PS2 und war erstmal konkurrenzlos. Als Cube und Xbox dann erschienen, hatte sie sich schon etabliert und bekam vor allem den mit Abstand größten Spielsupport und war weiterhin die einzige Konsole die direkt als DVD-Player fungierte. Ich denke, das Szenario wäre heute nicht anders ausgefallen als damals... Eye-Toy, Singstar und Co. haben den VKZ-Sack ja dann nur noch zugemacht.

Wer sich damals nicht für Konsolen interessierte, bekam wohl nicht mehr oder weniger Infos als heute und wer sich interessierte, bekam sie genauso wie heute halt über Printmedien... die sich auch damals zum Start der PS2 schon über die ersten Grafikprobleme aufregten.

Auch wenn es hier im Forum wichtig ist, da "draußen" jucken TFLOP und Co. nur wenige Leute.

Man wird bei der PS5 jetzt ja sehen, wie es läuft. Ich gehe davon aus, dass es sehr gut laufen wird und weit besser als bei der direkten Konkurrenz.

Ich bin einfach froh kann man die SX bald vorbestellen und kennt nun den Preis. Hoffe klappt einfach zum Launch.

Nun schauen wir was Sony macht, der Preis dürfte entweder gleich sein oder evtl so 50 CHF drunter. Bei mehr wird es glaube ich dann doch etwas schwerer.

Auch wenn es mir persönlich dann egal ist ob nun 50 mehr oder weniger, den auch die PS5 will ich schnellstmöglich vorbestellen, danke Sony...

Werde die meine Vorbestellungen auch direkt bezahlen um eine zusätzliche Sicherheit zu haben und hoffe ich muss bei keiner der beiden Konsolen dann warten oder gar nem Scalper Geld in den Rachen werden xD

Ja, die PS2 war damals einfach übermächtig.

Die Xbox war nicht nur deutlich stärker.
Sie bot wie gesagt eine integrierte Festplatte (man brauchte also keine lästigen Memory Cards) - von der auch Spiele profitierten (Stichwort Ladezeiten ;) - die waren auf der Xbox MASSIV schneller ;) )
Sie hatte auch schon einen Netzwerk Adapter integriert - was für Online Gaming Voraussetzung war.
Bei der PS2 musste man einen 60€ Adapter dazukaufen. (Zumal das Online Gaming auf der PS2 ohnehin viel umständlicher war)

Genutzt haben all diese Vorteile nichts - die PS2 verkaufte sich deutlich besser, und das zum Teil teurer als die xbox

Ich glaube eher an 499/599€, der Controller zb wird bestimmt auch n paar € mehr kosten.
Glaube nicht das Sony soviel subventionieren wird wie MS, weil sie es einfach überhaupt nicht nötig haben.
Sehe ich anders. Die Dominanz Sonys wurde mit viel Geld aufgebaut und steht auf wackeligen Beinen. Wer von Anfang an bei den Sales den Kurs angibt, hat oft zum Ende hin auch die Nase vorn (aufgrund positivem Marketing von Anfang an + da Freunde von Freunden dann auch eine wollen + Softwareankurbelung bei Studios, die auf das richtige Pferd setzen und keine Ressourcen für Multiplatform-Entwicklungen haben etc.). Nur um also bei der Hardware 50€ Gewinn rauszuschlagen bei den ersten 10 Mio. Geräten halte ich für einen Fehler. Die holt man bei besseren Deals und Massenproduktion schon auf lange Sicht wieder rein (schließlich werden Kosteneinsparungen meist erst nach 2-3 Jahren beim Redesign an den Kunden weitergereicht). Wichtig ist es, die Dominanz zu halten, damit die Marke im Game-Sektor DIE MARKE bleibt. MS ist ja nicht schlecht. Und nur richtige Gaming-Kenner wissen, dass sie bei Sony das bessere Spieleangebot haben. Die meisten hören von der Leistunggstärke einer Xbox, sehen grob die selben EA & Ubisoft Spiele im Handel oder Freunden sich mit dem Game Pass an. Die Überlegenheit Sonys kann sich innerhalb von einer Generation ändern. Der Markt dreht sich gerade und wer stehen bleibt verliert.

Siehe WiiU und Switch. Wer hätte ahnen können, dass das eine Gerät derart abkackt und das andere dem Konzern zum Höhenflug verhilft? Wer hätte damals bei der 360 gedacht, dass MS gefährlich nah kommen kann, während man es in der Gen darauf total verkackt? Kleine Fehlentscheidungen können schon viel bewirken. Und ich denke das weiß Sony am besten. Immerhin sind sie die einzigen, die tatsächlich ihre Hardware oft subventioniert haben, um zusammen mit erstklassigen First-Party-Studios die Leaderrolle einzunehmen. Sony ist halt auch Verkaufsspannen von 100 Mio. Geräten gewöhnt. Darunter ist halt kein Erfolg mehr. Für andere schon, für Sony nicht. Deshalb hatte es Sony auch lange nicht nötig Multiplattform zu gehen, obwohl ihre Spiele mit zu den teuersten Produktionen gehören, die andere auf 3 Systemen wirtschaftlich wieder rein holen. Das geht halt nur, wenn du millionenfach potentielle Kunden auf nur einem System vorfindest.

Genutzt haben all diese Vorteile nichts - die PS2 verkaufte sich deutlich besser, und das zum Teil teurer als die xbox
Ist ja auch kein Wunder. Die Konsole kam 2 Jahre später auf dem Markt. Kein guter Angriffszeitpunkt. Zu spät zum Konkurrieren, zu früh für echte Next-Gen.

Zuletzt bearbeitet:

Technik ist nicht alles bzw. wie sie von den potentiellen Kunden bewertet wird. Siehe auch Smartphone-Markt.

Der PS5 könnte schon helfen, dass sie absolut neu aussieht, einen neuen Controller mit neuen Features bekommt und einfach alles neu und frisch wirkt, während MS auf eher bekanntes Design, alten Controller etc. jetzt setzt. Ein "haben wollen" Effekt darf man nicht unterschätzen.

Das mein ich ja.
Playstation als Marke ist ja ungleich beliebter als Xbox. Vor allem in Europa!

Und wenn man sich die PS5 Werbung ,und die gibts ja schon, dann setzen sie vor allem auf den neuen Controller, das neue 3D Audio und die schnellen Ladezeiten als Marketing!

One und One X sind deutlich günstiger als PS4 und PS4 Pro und liegen wie Blei in den Regalen. Sony kann jeden Preis nehmen den sie wollen. SS und SX werden in einen Jahr locker 100€ günstiger verkauft werden als zum Release. Selbst für 99€ sind die Konsolen uninteressant. Sony wird für 599€ keine Konsole weniger verkaufen. Verstehe die Diskussion überhaupt nicht.

Joa, die Marketingmaschine von Sony läuft schon lange, egal ob Champions League, soziale Medien etc., die PS5 wird schon massiv beworben.

Und ich dachte bisher xsx is dead on arrival, nach dem Halo flop und no games und so.
Muß ich mich die letzten Wochen wohl verlesen haben ;)
Also jetzt Preis mindestens halten sonst könnte es knapp werden.
Okidoki

Joa, die Marketingmaschine von Sony läuft schon lange, egal ob Champions League, soziale Medien etc., die PS5 wird schon massiv beworben.

MS muss wahrscheinlich das Marketing komplett überarbeiten: war sicher auf Halo Infinite zugeschnitten...

Jetzt setzt man auf die Next Gen Versionen Tetris, Assassins Creed und co

Mit dem Launch von Xbox Series X und Series S in diesem November geht auch eine neue Generation von Spiel-Erfahrungen einher. Optimierte Spiele für Xbox Series X und Series S erscheinen in diesem Jahr und nutzen die Vorteile unserer bis dato schnellsten Konsole. Bereits am ersten Tag genießt du Next-Gen-Versionen von Gears Tactics, Tetris Effect: Connected, sowie Assassin’s Creed Valhalla und Watch Dogs: Legion von Ubisoft.

Wenns nicht so traurig wäre, könnte man ja lachen...

Geht darum, dass Sony ihre überteuerten PSN Store Preise den leuten aufzwingen kann, kauft einer mit der DE 2 games, haben die bereits 160 Euro Umsatz zusätzlich gemacht. Und dabei die Mittelmänner(Fabriken/Produktion, Großhandel, Einzelhandel) komplett ausgeschlossen.

überteuerte PSN Store Preise? Also habe Judgment z.B für 11 Euro gekauft, Shadow of the Tomb Raider Complete Edition für 16 Euro usw.
Gibt da echt richtig gute Angebote.

So lange man nicht teurer als Series X ist, sehe ich kein Problem.

ne schwächere Konsole zum gleichen Preis sehe ich schon als kleines Problem. Wobei...Abzocktendo für ihre Switch ja auch Mondpreise verlangt :coolface:

Nintendos Konter auf die next Gen: Nintendo Switch Fortnite Special Edition Bundle erscheint im Oktober

Nintendo gibt bekannt, dass ein limitiertes Nintendo Switch Fortnite Special Edition Bundle am 30.10.20 in Europa erscheinen wird. Es enthält:

- Nintendo Switch-Konsole mit unverwechselbarem Fortnite-Design auf der Rückseite

- Exklusive Joy-Con in Gelb (L) und in Blau (R)

- Eine Nintendo Switch-Station, ebenfalls in einzigartigem Fortnite-Look

- Das vorinstallierte Spiel Fortnite

fortnite-05.jpg

fortnite-02.jpg

fortnite-01.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom