PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Persönlich würde ich 449,- und 349,- für die beste Preiskombo halten, die auch absolut konkurrenzfähig wäre. Kann aber auch gut auf 499,- und 449,- bzw. 399,- rauslaufen.

geht bei sony immer noch keiner ran.....langsam läuft es auf eine demütigung hin. :(

Sehe ich auch so wie @Brod .

Die PS2 war deutlich schwächer als die Xbox (und der Gamecube); dazu hatte die Xbox sogar eine Festplatte integriert, 4 statt 2 Controllerports etc.

Dennoch konnte Sony es sich locker leisten, gleich teuer wie die Xbox und sogar deutlich teurer als der Gamecube zu sein.

Und die Marke Playstation ist aktuell wohl nicht weniger bekannt und beliebt, als anno dazumal.

100€ weniger nur wegen fehlenden Laufwerk. Na komm das ist doch Quatsch.

Es geht da ja nicht um die Hardware und deren Preis, sondern die Positionierung am Markt. Bei der DE hat Sony die Garantie, dass alle Käufe über das PSN abgewickelt werden und verdienen daher damit potentiell deutlich mehr als an der normalen Edition, wo man mit Gebrauchtspielen sehr viel sparen kann. Die 100,- EUR Differenz hätten sie vermutlich schnell wieder drin. Aber ja, kann auch nur 50,- EUR Differenz betragen. Schau dir die Switch und Switch Lite an mit ihren 100,- EUR Differenz, da geht es schlicht um Marktposition.

Nennt man Mischkalkulation. Quatsch wäre eine Konsole 50€ güsntiger ohne Laufwerk auf den Markt zu bringen. Hätte marketingtechnisch 0 Relevanz. Und über digitale Sales im PSN holt man die Subvention schnell wieder rein, da 30% direkt an Sony gehen.

Es geht da ja nicht um die Hardware und deren Preis, sondern die Positionierung am Markt. Bei der DE hat Sony die Garantie, dass alle Käufe über das PSN abgewickelt werden und verdienen daher damit potentiell deutlich mehr als an der normalen Edition, wo man mit Gebrauchtspielen sehr viel sparen kann. Die 100,- EUR Differenz hätten sie vermutlich schnell wieder drin. Aber ja, kann auch nur 50,- EUR Differenz betragen. Schau dir die Switch und Switch Lite an mit ihren 100,- EUR Differenz, da geht es schlicht um Marktposition.
Ist mir schon klar. Aber Befürworten würde ich das als Kunde nicht. Ist halt schon unfair, nur weil man ein normales Standard Feature wie ein Laufwerk haben will, muss man deutlich mehr zahlen, und das nicht nur weil da ein Laufwerk eingebaut ist.

Die Unterschiede zwischen Switch und Lite sind halt schon etwas größer. Kleinerer Bildschirm, keine Joycons, klassisch HH halt eine Einheit, beigelegt ist weniger Plastikkram und vor allem das Sellingfeature der Switch fehlt halt.

Btw es kann echt gut sein, dass mich MS gekriegt hätte, hätte die SS ein Laufwerk :vv: aber digital only, sry aber ich verstehe nicht wie man sich das freiwillig antun kann. Selbst wenn die DE wirklich 100€ weniger kostet und bei 400€ landet, sollte man das nicht unterstützen. 100€ sind nichts gegen die Einschränkungen und evtl der komplette Wegfall des Discmediums als Spätfolge. Da profitiert Sony deutlich mehr davon als der Spieler. Das sollte jedem klar sein.

Geht darum, dass Sony ihre überteuerten PSN Store Preise den leuten aufzwingen kann, kauft einer mit der DE 2 games, haben die bereits 160 Euro Umsatz zusätzlich gemacht. Und dabei die Mittelmänner(Fabriken/Produktion, Großhandel, Einzelhandel) komplett ausgeschlossen.

Geht darum, dass Sony ihre überteuerten PSN Store Preise den leuten aufzwingen kann, kauft einer mit der DE 2 games, haben die bereits 160 Euro Umsatz zusätzlich gemacht. Und dabei die Mittelmänner(Fabriken/Produktion, Großhandel, Einzelhandel) komplett ausgeschlossen.
FarCry 6 wird genauso viel kosten wie auf der Box im Store

Die Einsparungen für das Laufwerk der Digitalen Konsole spielen für Sony in diesem Fall eine untergeordnete Rolle. Denn die Umstellung auf einen rein digitalen Verkauf von Spielen ist ein großer Gewinn für den Plattform-Betreiber und Hersteller. Beim physischen Datenträgern fallen eine Reihe von Kosten an, die es im digitalen Bereich schlicht nicht gibt. Die Einzelhändler und Vertriebe erhalten jeweils einen Anteil, dazu kommen die Kosten für die Herstellung der Blu-Ray-Discs und der zugehörigen Verpackungen.
Beim rein digitalen Vertrieb verschwinden diese Kosten praktisch komplett. Zudem kann man leichter die Preise für Spieled durch den Digitalen -Store Verkauf kontrollieren und hochhalten.

Aus diesem Grund könnte Sony es sich leisten, die Digital-Edition der PS5 für 100 US-Dollar billiger anzubieten. Daher ist auch die XSS so günstig.

Sehe ich auch so wie @Brod .

Die PS2 war deutlich schwächer als die Xbox (und der Gamecube); dazu hatte die Xbox sogar eine Festplatte integriert, 4 statt 2 Controllerports etc.

Dennoch konnte Sony es sich locker leisten, gleich teuer wie die Xbox und sogar deutlich teurer als der Gamecube zu sein.

Und die Marke Playstation ist aktuell wohl nicht weniger bekannt und beliebt, als anno dazumal.
Die Release Zeiten hast noch im Kopf?

Ist mir schon klar. Aber Befürworten würde ich das als Kunde nicht. Ist halt schon unfair, nur weil man ein normales Standard Feature wie ein Laufwerk haben will, muss man deutlich mehr zahlen, und das nicht nur weil da ein Laufwerk eingebaut ist.

Na ja, ich gehe davon aus, dass die Hardware der normalen Version den Preis wert ist und die DE eben vergünstigt verkauft wird, um eben sie anders zu positionieren. Daher kann ich als Kunde damit schon leben in diesem Fall.

Wenn ich alleine die spekulierten Preise für die SSD-Erweiterungen sehe, glaube ich einfach nicht an 100 EUR Preisunterschied wegen einem fehlenden Laufwerk. 499 EUR ist schon subventioniert für Sony, ich würde auf 449 und 499 EUR tippen.

Na ja, ich gehe davon aus, dass die Hardware der normalen Version den Preis wert ist und die DE eben vergünstigt verkauft wird, um eben sie anders zu positionieren. Daher kann ich als Kunde damit schon leben in diesem Fall.
Klar ist sie das wert, auf jeden Fall. Hoffe nur ehrlich gesagt bloß mit einer ca 50€ Differenz. Auch keine Lust dass die DE zu erfolgreich wird und es in Zukunft keine Laufwerke mehr gibt

Ich glaube eher an 499/599€, der Controller zb wird bestimmt auch n paar € mehr kosten.
Glaube nicht das Sony soviel subventionieren wird wie MS, weil sie es einfach überhaupt nicht nötig haben.
Es kauft ja sowieso jeder eine ps5, warum dann subventionieren?

Außer Sony hat doch bißchen mehr Respekt vor MS/Gamepass und ihrer Idee dahinter als uns hier gerne erzählt wird.
Wir werden es irgendwann sehen......

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom