PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ein kostenloses spiel vorinstalliert? Die halten die Käufer doch auch für bescheuert...

aber dieinteressant, dass Nintendo sich einen 0815 shooter auf die Packung malt...

Damals war aber auch das Internet noch nicht so verbreitet und selbst wenn Papa Casual Internet hatte, gab es noch kein richtiges Social Media.
Heute würde selbst der casualigste Casual eventuell von der technischen Unterlegenheit der Playdoh 5 etwas mitbekommen ob nun auf Facebook, Twitter oder sonst wo.
Die PS2 hätte in so einer Zeit deutlich geringere Chancen gehabt.

Ist das so? Sieht in meinem Brkanntenkreis etwas anders aus und ich habe es diesmal explizit beobachtet da man ja nur alle 7 Jahre die Gelegenheit hat.
Ich behaupte, wenn man sich nicht dafür interessiert (also im Grunde das Gegenteil vom casualigsten Casual ist) dann bekommt man es trotz Social Media nicht mit.

Ein kostenloses spiel vorinstalliert? Die halten die Käufer doch auch für bescheuert...

aber dieinteressant, dass Nintendo sich einen 0815 shooter auf die Packung malt...

61vVcWwVABL._SL1001_.jpg

2685098_8b47d92fb046.jpg

81eEy1yGpPL._AC_SX679_.jpg

Game_Fortnite_Battle_Royale_PS4.jpg

Ist das so? Sieht in meinem Brkanntenkreis etwas anders aus und ich habe es diesmal explizit beobachtet da man ja nur alle 7 Jahre die Gelegenheit hat.
Ich behaupte, wenn man sich nicht dafür interessiert (also im Grunde das Gegenteil vom casualigsten Casual ist) dann bekommt man es trotz Social Media nicht mit.

Craig hat man gut mitbekommen auf Twitter. Teraflops eher nicht so.

Come on Sony ...!!!
Jetzt könnt ihr auch endlich das Datum preisgeben.

Muss langsam Dienstfrei beantragen für November , wenn es noch länger dauert dann gibt es halt nur frei für die Series x und die PS5 hat Pech gehabt . :niatee:

Haha so gut, ich hab vor 30 Min auch gleich mal 4 Tage reingeknallt ab dem 10.

Die anderen Tage die ich noch habe werden dann für die PS5 eingeplant wenn man mehr weiss.

Derweil kündigt Playstation DACH auf Facebook ein PS4 Pro / Fifa 21 Bundle an. xD

Derweil kündigt Playstation DACH auf Facebook ein PS4 Pro / Fifa 21 Bundle an. xD
wenn sony extra sagt, dass es diese woche nur vr/ps4 und keine ps5 news geben wird, dann sollte man auch wirklich nichts erwarten...
das hoffen und bangen kann nächste woche wieder beginnen, aber diese woche wird nichts kommen.

Die Märchen der PS2 Era (man erinnere sich nur an RE4 wo Schlümpfe fest daran glaubten dass kein sichtbarer Downgrade gegenüber der GC Version festzustellen wäre *hust* Terminator *hust*) würden überhaupt nicht in der heutigen Zeit funktionieren. Heute gibt es DigitalFoundry & Co., Schulhofgeschichten werden schnell mittels einem simplen Videobeweis auf Smartphones zerstört und die Kinder sind nach wie vor eine sehr wichtige Zielgruppe. Aus ist die Zeit wo man mit technischen Mängeln einfach so davon kommt. So eine schwache PS2 würde heute in dieser Zielgruppe ganz schlecht abschneiden. :moin:

Die Märchen der PS2 Era (man erinnere sich nur an RE4 wo Schlümpfe fest daran glaubten dass kein sichtbarer Downgrade gegenüber der GC Version festzustellen wäre) würden überhaupt nicht in der heutigen Zeit funktionieren. Heute gibt es DigitalFoundry & Co., Schulhofgeschichten werden schnell mittels einem simplen Videobeweis auf Smartphones zerstört und die Kinder sind nach wie vor eine sehr wichtige Zielgruppe. Aus ist die Zeit wo man mit technischen Mängeln einfach so davon kommt. So eine schwache PS2 würde heute in dieser Zielgruppe ganz schlecht davon kommen. :moin:

Ich denke die Grundaussage hat weniger mit Social Media, Verbreitungsgeschwindigkeit und Vernetzung zu tun, sondern einfach nur mit der Markenstärke von Playstation. Die profitiert übrigens sehr von den oben genannten Punkten und ist heute noch viel stärker als zu PS2 Zeiten.

Dem Smiley nach sollte das wohl ironisch gemeint sein. In der Realität ist das aber tatsächlich eine ganz große Sache und wird einen ordentlichen Teil der Sonyzielgruppe (Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren) erst einmal zur Switch greifen lassen statt zur PS5.

Na ja... die spielen es eh schon vorhandener Hardware, da greift wohl keiner deshalb zur Switch anstelle PS5 ;)

Die Märchen der PS2 Era (man erinnere sich nur an RE4 wo Schlümpfe fest daran glaubten dass kein sichtbarer Downgrade gegenüber der GC Version festzustellen wäre) würden überhaupt nicht in der heutigen Zeit funktionieren.

Ich erinnere mich hier auf CW vor allem daran, dass ein Cube-Video gezeigt wurde, die N-Fans meinten es sei schon PS2 und alle möglichen Downgrades feststellten... bis, naja, sie erfuhren, dass es eben nicht von der PS2 ist... soviel nur dazu. Internet gab es damals auch schon.

Heute gibt es DigitalFoundry & Co., Schulhofgeschichten werden schnell mittels einem simplen Videobeweis auf Smartphones zerstört und die Kinder sind nach wie vor eine sehr wichtige Zielgruppe. Aus ist die Zeit wo man mit technischen Mängeln einfach so davon kommt. :moin:

Die Verkaufszahlen von PlayStation und Xbox zeigen was anderes... es juckt die Leute da draußen schlicht nicht, dass eine One X stärker ist (und teils extrem günstig verkauft wurde). Und daran ändert sich jetzt auch nichts.

Im Übrigen: Trump zeigt diesbezüglich ja sehr gut, dass Schulhofgeschichten besser denn je funktionieren.

Die Märchen der PS2 Era (man erinnere sich nur an RE4 wo Schlümpfe fest daran glaubten dass kein sichtbarer Downgrade gegenüber der GC Version festzustellen wäre *hust* Terminator *hust*) würden überhaupt nicht in der heutigen Zeit funktionieren. Heute gibt es DigitalFoundry & Co., Schulhofgeschichten werden schnell mittels einem simplen Videobeweis auf Smartphones zerstört und die Kinder sind nach wie vor eine sehr wichtige Zielgruppe. Aus ist die Zeit wo man mit technischen Mängeln einfach so davon kommt. So eine schwache PS2 würde heute in dieser Zielgruppe ganz schlecht abschneiden. :moin:
Als ob jemand außerhalb von nerd foren digital foundry kennt...
Abgesehen davon ist es den meisten kids einfach nicht wichtig Pixel zu zählen oder Matsch zu suchen.

Die Märchen der PS2 Era (man erinnere sich nur an RE4 wo Schlümpfe fest daran glaubten dass kein sichtbarer Downgrade gegenüber der GC Version festzustellen wäre *hust* Terminator *hust*) würden überhaupt nicht in der heutigen Zeit funktionieren.

ist das nicht diese amüsante CW anekdote, bei der nintendofans “deutliche verschlechterungen“
in screenshots gesehen haben wollen, obwohl es ebenfalls bilder der gamecube version waren?

Dem Smiley nach sollte das wohl ironisch gemeint sein. In der Realität ist das aber tatsächlich eine ganz große Sache und wird einen ordentlichen Teil der Sonyzielgruppe (Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren) erst einmal zur Switch greifen lassen statt zur PS5.
Träum weiter. Wie immer ist Nintendo zu spät dran, während alle anderen schon seit Jahren Kooperationen laufen haben. Und die angebliche "Sony-Zielgruppe" spielt Fortnite auf der PS4 schon länger, wieso sollte sie es jetzt in low-res nochmal wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Als ob jemand außerhalb von nerd foren digital foundry kennt...
Abgesehen davon ist es den meisten kids einfach nicht wichtig Pixel zu zählen oder Matsch zu suchen.
Ich sehe, du hattest keine Kindheit.
Es war immer schon ein riesiges Thema bei einer riesigen Zielgruppe.

Zur PS1 vs N64 era ging es um nichts anderes.
- CDs sind besser weil superrealistische CGI Cutscenes. PS1 ist viel stärker weil GT1 fotorealistisch aussieht. ( :coolface: )
- Cartridges sind besser weil keine Ladezeiten. N64 ist viel stärker weil F-Zero X so schnell ist dass es Wipeout überrundet bevor die PS1 überhaupt die erste Wipeout Map geladen hat.

Davor zur SNES vs Mega Drive era ging es um nichts anderes.
- SNES hat orchestralischen Sound und mehr Farben.
- SEGA hat Blast Processing. :nyashock:

Heute hat jedoch jeder in dieser Zielgruppe Zugriff zu Youtube HD deep analyses mit richtigen Faktenchecks und viele Fake Storys wie in der PS2 Era würden marketingtechnisch nicht mehr funktionieren.
Der RE4 PS2 Port würde heute dermaßen von DF & Co. auseinander genommen, da sind die heutigen Portverbrechen ja nichts dagegen.

Die PS2 hätte es definitiv deutlich schlechter in dieser jetzigen Zeit in dieser angesprochenen breiten Zielgruppe. Es wäre heute nicht mehr möglich die, gegenüber der direkten Konkurrenz, schwächere Hardware mit plumpem Marketing so effektiv zu kaschieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS2 hätte es definitiv deutlich schlechter in dieser jetzigen Zeit in dieser angesprochenen breiten Zielgruppe.
Falsch. Denn schon damals war die PS2 die Konsolen mit den meisten Spielen überragendster Qualität (auch exklusiv von Third-Parties). Die Box hatte beinahe nur Halo. Und Nintendo eben typisch Nintendo-Games ... und Resident Evil.
Und da alle anderen Konsolen auch 1-2 Jahre später kamen, hinkten die War-Vergleiche im Gegensatz zu heute, wo beide gleichzeitig antreten. Die PS2 war auch damals das beste "Angebot", wenn es um qulitative Diversität ging. Daher auch der oft falsch verstandene Slogan: "The Third Place".

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom