PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Das habe ich auch nicht behauptet oder gar geschrieben, sondern allgemein betrachtet kommentiert. Beispielsweise ist die Dichte an hochkarätigen Spielen zuletzt schier immens und dazu gab es nun mal auch bei ,Alan Wake 2´ Mängel, die mit etwas mehr Zeit vor Release optimiert hätten werden können, ja sogar müssen.


In dem oben verlinkten Artikel von @Amuro sind schon valide Punkte verfasst, die einem größeren Erfolg im Wege stehen. Daher schrieb ich ja auch:
"Dem Spiel hätte eine Verschiebung wohl ganz gut getan, in vielerlei Hinsicht."

Also ich weiß nicht, hinsichtlich Optimierung trifft das auf so gut wie jeden Titel zu und in AW2 hatte ich bislang zumindest keine schwerwiegenden Bugs gehabt ... Im Grunde nur ein paar Audiobugs, welche anscheinend jetzt behoben sind, wie ich das vorhin feststellen konnte :nix:

Und ob ein Alan Wake 2 mit einem späteren Release erfolgreicher wäre ist imo reine Spekulation.

Der Zeitpunkt für so ein "Horror Game" ist eigentlich nicht verkehrt um nicht zu sagen eigentlich optimal, die Presse war im Grunde sehr positiv gestimmt und noch befindet sich AW2 ja im Launchzeitfenster... sind ja ab morgen erst zwei Wochen.

Also bevor man von "noch mehr Erfolg redet" sollte man erstmal abwarten was für ein Erfolg AW2 insgesamt überhaupt haben wird.
 
Ich führe gerade auch mit dir im Verkaufszahlenthread eine ernsthafte Diskussion darüber ob 60+ Mio verkaufte Games im Q2 gut sind weil PS4....und du willst von mir irgendwelche Quellen?
Ich kann nichts dafür das du wie immer mit falschen Unterstellungen arbeitest. Es geht nämlich nie darum das 60mio. verkaufte Spiele schlecht sind. Genauso unterstellst du mir hier keine Ahnung zu haben, da ja jeder weiss wie Microsoft es berechnen soll. Dafür verweise ich gern auf folgende Zitate:

Jeder außer Nin schlüsselt Umsatz so auf.

Auch diese Behauptung stimmt nicht, da wir es bei Microsoft gar nicht wissen :kruemel:

Nein, du weißt es nicht.

Dann zeig doch mal wo Microsoft das für ihre Gamingsparte ausweist.
Also vielleicht einfach Mal vernünftig diskutieren. Deine persönlichen Probleme mit mir interessieren mich nicht.
Wofür? So viel ich weiß liefert Valve manchmal sogar reine Steam-Umsätze, die natürlich nie nur der Valve-Cut sind. Ich hoffe du erkennst warum? Wenn man bei Apple und Google die jeweiligen Umsätze der Stores bespricht...was denkst du wovon man spricht...den eigenen Cuts?
Ich habe auf Microsoft verwiesen also hör auf auszuweichen.
Exotisch ist hier nicht Sony, sondern Nin.
Nin ist auch bei den SW-Zahlen der Switch noch immer exotisch und ist wohl schon insgesamt eher über 1.2 Mrd verkaufter Games....dafür habe ich auch keine Quelle außer meine Gefühle.....willst mir da widersprechen?
Das es bei Sony oder Nintendo exotisch ist sagt niemand, sondern das keine Vergleichbarkeit herrscht da es entweder unterschiede bei der Berechnung gibt oder gar keine bekannt ist wie bei Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts dafür das du wie immer mit falschen Unterstellungen arbeitest. Es geht nämlich nie darum das 60mio. verkaufte Spiele schlecht sind. Genauso unterstellst du mir hier keine Ahnung zu haben, da ja jeder weiss wie Microsoft es berechnen soll. Dafür verweise ich gern auf folgende Zitate:








Also vielleicht einfach Mal vernünftig diskutieren. Deine persönlichen Probleme mit mir interessieren mich nicht.
Ja, das ist ganz schlechter Stil. Vor allem da er ja öfter falsch als richtig liegt, Quellen für seine Behauptungen wären schon nett anstatt andere Usergruppen anzugehen.
 
Wurden inzwischen eigentlich mal ein paar Playdohstation Exclusives für die kommende Zeit vorgestellt, oder ist die Timeline immernoch komplett leer, so wie die Aktivität von Schlumpfhausen, die mit Kri in den Augen aus dem Thread gerannt sind mit der letzten Shame of Play? :goodwork: Bis diese Frage beantwortet ist, können wir uns ja weiterhin über das absolut verbuggte Desaster unterhalten, das der DLC zum DLC von Uncharted mit Spinnenkräften darstellt. :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:


 
Bin momentan immer recht kaputt von der Arbeit und wieder bisschen mit Sport angefangen…..immerhin hab ich Jusant durchgespielt 5h ca war genau das richtige.

Ah und Amazon uk hat’s doch tatsächlich geschafft zu versenden….vorbestellt im April lol
img_5532qccb9.jpeg

Sport daheim oder Gym? :awesome:

Viel Spass mit Robocop.. das ist auf PS5 auch eher kaputt :coolface: Wie Sony

F-i_duJWwAAwUT1
 

Ich sagte letzt erst, dass Leute damals zu EVOLVE Zeiten sich aufregten über einen 7,50 € Hero. Heute zahlen Sie 20 bis 25 € NUR FÜR einen SKIN! Siehe Apex die ultimativen Skins. Und DIESEN SKIN von deinem Charakter sieht du 96% des Spiels NICHT mal selbst, da es ein EGO Shooter ist.

Nur wenn du am Ende auf dem Siegertreppchen (Gewinnt als Team) stehst oder du einen Finisher im Game selbst machst was kritisch ist da es eine Animation ist die ca. 5 sek abgespielt wird und du da angreifbar bist und nicht wehren kannst.

Finisher:
wattson-apex-legends.gif


Und das siehst du selbst im Game von dir selbst:
9ea009757354ff06ef33658a2f39e6f1f98d1730.gif


Noch perverser wirds bei den Heilrooms (Erbstücke, jeder Charakter hat eine ganz bestimmte Waffe die du aber im Spiel nicht nutzen kannst. Es ist REINES Cosmetic. Wennst rennst sieht man die Animation aber im Spiel hast keinen Extra Vorteil mit der Waffe, kannst zwar zuhauen aber konntest auch mit den Händen im Nahkampf, Effekt der gleiche) . Die kostet umgerechnet 170 Euro, da du erst 24 bestimmte einzigartige Lootboxen pro Season kaufen musst, wo eine Lootbox 7 Euro kostet. Wennst alle 24 hast schaltest du das Teil frei. Und damals (obs jetzt noch so ist weiss ich nicht) konnten andere Spieler das nicht mals ehen ob du damit rumgelaufen bist sondern NUR DU.

So sah das dann aus, so ein HEILROOM (ERBSTÜCK). Zeitlich begrenzt für einen Charakter zu erwerben (mit Kauf der 24 Lootboxen) oder WENNST MEGA MEGA MEGA MEGA Glück hast bekommst auf einer normalen Lootbox mit gefühlt 0,01% Wahrscheinlichkeit die Bauteile zum herstellen.
wraith-apex-legends.gif


Wir älteren die noch das alte Gaming kennen werden aber a) weniger und b) unbedeutender bei allem. Die jüngeren zocken auch Cloud, auch auf Smartphones, interessiert der WAR auch nicht. Anders gesagt

WIR werden alt ;)
Aber das beste drauß machen. Veränderungen gehören dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Millionen Gewinn im Quartal wirkt wirklich nicht viel. Insbesondere dann wenn man bedenkt das Playstation für Sony mit die größte Sparte ist.
300 Millionen sind nicht unbedingt schlecht für Q2. Schlecht ist es nur, weil Sony ja eigentlich echt viel Hardware und viele Spiele verkauft hat. Da kommt trotzdem nur ¥42,1 Millionen raus.

Zum Vergleich Q2 von Nintendo seit Nintendo Switch:

Bei der Benennung bedenken, wenn FY2024, Q2, geht es um den Zeitraum Juli bis September des vorherigen Jahres.

FY2024: ¥94,46 Millionen
FY2023: ¥118,740 Millionen
FY2022: ¥100,207 Millionen
FY2021: ¥146,687 Millionen
FY2020: ¥66,794 Millionen
FY2019: ¥30,870 Millionen
FY2018: ¥23,753 Millionen

FY2018, Q2 ist bspw. eigentlich Juli bis September 2017. Der Vollständigkeit halber Sony:

IKSNi5p_d.webp

(Achtung: Sonys FY2023 == Nintendos FY2024)

Und das ist unabhängig der Zählung von digitalen Third-Party-Titeln halt interessant, wie wenig Gewinn Sony gemacht hat. Mitunter Schuld im letzten Quartal ist ja die aggressiv Rabattierung der PS5. Da stellt man sich die Frage: Warum verkauft sie sich nicht ohne so, wie es Sony will?
 
300 Millionen sind nicht unbedingt schlecht für Q2. Schlecht ist es nur, weil Sony ja eigentlich echt viel Hardware und viele Spiele verkauft hat.
Das meiste Geld wird immer noch mit den eigenen Spielen gemacht und da hat Sony bis Spider-Man gar nix released. Und genau das ist der Punkt. Will Sony wieder höhere Margen/Gewinne müssen sie ihren eigenen Software Output drastisch erhöhen.
 
Das meiste Geld wird immer noch mit den eigenen Spielen gemacht und da hat Sony bis Spider-Man gar nix released. Und genau das ist der Punkt. Will Sony wieder höhere Margen/Gewinne müssen sie ihren eigenen Software Output drastisch erhöhen.
Und da eben, Fun Fact, zählt Sony bei nicht eigenen Spielen beim digitalen Verkauf (bzw. PSN) in den Umsatz so, als wären es ihre eigenen Spiele. Sagst ja selbst, dass es offensichtlich viel ausmacht (ich mein, klar, vermutlich über 70 % pro Spiel).

Ggf. merkt man bei dieser Analogie die Krux bei den Umsatz-Vergleichen.

Aber natürlich hast du da auch Recht. Nicht umsonst ist aktuell dieser fast schon besessene Fokus auf GaaS-/Live-Service-Spiele. Hier will man ein eigenes Spiel haben als Gewinntreiber. Der Vorteil: Du hast irgendwann keine Lücken mehr bezüglich First-Party-Umsatz. GaaS läuft immerhin 24/7. Du brauchst keine Veröffentlichung alle paar Monate, um den eigenen Umsatz voranzutreiben. Oder aber du hast eine Stellung wie Nintendo und verkaufst die Spiele größtenteils weiterhin für Vollpreis.

Übrigens haben Sony als Grund für den Gewinn überhaupt Third-Party-Spiele angegeben.
 
Das meiste Geld wird immer noch mit den eigenen Spielen gemacht und da hat Sony bis Spider-Man gar nix released. Und genau das ist der Punkt. Will Sony wieder höhere Margen/Gewinne müssen sie ihren eigenen Software Output drastisch erhöhen.

Ahja?

F-hJkdzWMAAzqo6


Und siehe Kommentar von Ark:

Und da eben, Fun Fact, zählt Sony bei nicht eigenen Spielen beim digitalen Verkauf (bzw. PSN) in den Umsatz so, als wären es ihre eigenen Spiele. Sagst ja selbst, dass es offensichtlich viel ausmacht (ich mein, klar, vermutlich über 70 % pro Spiel).

Generell Sony:

Der Aktienkurs brach ein, weil normal wenn die Zahlen so gut sind :coolface: Und Sony hat einfach die Lager gefüllt und nicht jede Konsole "verkauft"

 
Ja. Siehe Nintendo. Die haben mit Abstand die besten Margen im Business. Und das weil sie viel eigene Software verkaufen.

Es geht hier übrigens um Gewinn und nicht um Umsatz.
 
Aber natürlich hast du da auch Recht. Nicht umsonst ist aktuell dieser fast schon besessene Fokus auf GaaS-/Live-Service-Spiele. Hier will man ein eigenes Spiel haben als Gewinntreiber. Der Vorteil: Du hast irgendwann keine Lücken mehr bezüglich First-Party-Umsatz. GaaS läuft immerhin 24/7. Du brauchst keine Veröffentlichung alle paar Monate, um den eigenen Umsatz voranzutreiben. Oder aber du hast eine Stellung wie Nintendo und verkaufst die Spiele größtenteils weiterhin für Vollpreis.

Übrigens haben Sonyals Grund für den Gewinn überhaupt Third-Party-Spiele angegeben.
Lustigerweise hat dieser Live Service Fokus ja erst dafür gesorgt, dass der Output aktuell so niedrig ist. Hier wird immer vom Optimalfall ausgegangen. Fakt ist aber: Die meisten Live Service Spiele floppen. Und das nachdem sie unmengen an Ressourcen gefressen haben und ewig in Entwicklung waren. Deswegen war der ganze Ansatz von Ryan ja auch kompletter Unsinn und sehr wahrscheinlich der Grund warum er gehen musste. Sony muss wieder zurück zu den Wurzeln.
 
Und da eben, Fun Fact, zählt Sony bei nicht eigenen Spielen beim digitalen Verkauf (bzw. PSN) in den Umsatz so, als wären es ihre eigenen Spiele. Sagst ja selbst, dass es offensichtlich viel ausmacht (ich mein, klar, vermutlich über 70 % pro Spiel).

Ggf. merkt man bei dieser Analogie die Krux bei den Umsatz-Vergleichen.

Aber natürlich hast du da auch Recht. Nicht umsonst ist aktuell dieser fast schon besessene Fokus auf GaaS-/Live-Service-Spiele. Hier will man ein eigenes Spiel haben als Gewinntreiber. Der Vorteil: Du hast irgendwann keine Lücken mehr bezüglich First-Party-Umsatz. GaaS läuft immerhin 24/7. Du brauchst keine Veröffentlichung alle paar Monate, um den eigenen Umsatz voranzutreiben. Oder aber du hast eine Stellung wie Nintendo und verkaufst die Spiele größtenteils weiterhin für Vollpreis.

Übrigens haben Sony als Grund für den Gewinn überhaupt Third-Party-Spiele angegeben.
Bei Sony werden die Gewinbe idR . reinvestiert und nicht ausgeschüttet wie zB. Bei Nintendo. Deshalb ist die PS Sparte auch mehr als doppelt so groß wie bei N. Normalerweise sieht man das auch am Börsenkurs aber Sony besteht halt nicht nur aus der PS Sparte, daher spiegelt sich der Kurs nicht wieder. Über Gewinne oder Überschuss muss man sich keine Sorgen machen, da dürften Unsummen anfallen die wie geschrieben aber in Investitionen, Verbindlichkeiten oder direkt an die Sony Corp gehen.

MS hingegen weist hingegen sogar Gewinbe mit der XBox Sparte aus obwohl in den letzten Jahren fast 100 Mrd investiert und "geliehen" wurden. Allein Zins und Tilgung würden die nächsten 100 Jahre keinen Gewinn zulassen.
 
Lustigerweise hat dieser Live Service Fokus ja erst dafür gesorgt, dass der Output aktuell so niedrig ist. Hier wird immer vom Optimalfall ausgegangen. Fakt ist aber: Die meisten Live Service Spiele floppen. Und das nachdem sie unmengen an Ressourcen gefressen haben und ewig in Entwicklung waren. Deswegen war der ganze Ansatz von Ryan ja auch kompletter Unsinn und sehr wahrscheinlich der Grund warum er gehen musste. Sony muss wieder zurück zu den Wurzeln.
Die Studios haben kein einziges Projekt für die GAAS abgebrochen. Dafür wurden zusätzlichen Ressorcen angeschafft die man besser aber für SP Titel verwendet hätte können. Jedes Studio arbeitet an 1-3 Titeln die halt noch nicht fertig sind. Schau mal was andere große Studios bisher geliefert haben, da kam auch nix. Und halbe Sachen will von uns niemand haben.
 
Was wohl die wenigsten erwartet haben, Spider-Man 2 hatte nen besseren Launch als Mario Wonder.


doch, doch. Habe ich erwartet:

 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom