PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wenn man den kommerziellen Erfolg oder Misserfolg von AW2 dazu benutzt um einen Hersteller zu bashen...ist man doch eh längst verloren.

KA warum normale Xbox, PS und Nin-Fans den Bullshit von einzelnen Trollen auf CW noch hinnehmen. Warum dominieren die extremsten Gestalten den Laden hier inhaltlich?
Die größten Port-Begger der CW-Geschichten bashen Multigames aber auf eine Plattform-Version reduziert? Ist doch lächerlich.
 
Apropros: wie hat sich AW2 eigentlich verkauft?
Ist immer noch in den Top 10 bei den Best Sellern auf Xbox, hier USA:

usmostpayedt5erq.png


Bei uns in Deutschland ist es sogar auf Platz 1.
 
Wenn man den kommerziellen Erfolg oder Misserfolg von AW2 dazu benutzt um einen Hersteller zu bashen...ist man doch eh längst verloren.

KA warum normale Xbox, PS und Nin-Fans den Bullshit von einzelnen Trollen auf CW noch hinnehmen. Warum dominieren die extremsten Gestalten den Laden hier inhaltlich?
Die größten Port-Begger der CW-Geschichten bashen Multigames aber auf eine Plattform-Version reduziert? Ist doch lächerlich.
Wer basht Hersteller? Anstatt in deiner blinden Wut irgendwie wieder auf User zu bashen solltest du vielleicht für deine Behauptungen von vorhin Quellen liefern. Wäre eine sinnvollere Beschäftigung, just saying. :)

Ist immer noch in den Top 10 bei den Best Sellern auf Xbox, hier USA:

usmostpayedt5erq.png


Bei uns in Deutschland ist es sogar auf Platz 1.
Bin sehr auf Verkaufszahlen gespannt.
 
Der Umsatzunterschied kommt primär aufgrund der unterschiedlichen Rechnung:

Retail: eigener Anteil des Kaufpreises in den Umsatz (30 %?)
Digital: 100 % des Kaufpreises in den Umsatz

Bei digital wurden aber bei den Prozenten vermutlich auch Mikrotransaktionen reingezählt (ebenfalls 100 %)?

Nah.
Retail ist halt nicht dein Store, deswegen bertrifft es nur deinen Cut und der Cut bezieht sich auch immer auf den Cut beim Verkauf an die letzte Stelle (den Einzelhandel...manchmal auch den Zwischenhandel).
Hier aber sehr kompliziert weil du dabei einen flexiblen Cut als Hersteller haben kannst....meist so 6-9%.
Bist du selbst Publisher dann nochmal 4-9%...macht ja Retail einen massiven Unterschied.

Ist aber auch digital relevant und das verstehen viele denke gerade nicht. Wenn Nin digital von einem 3rd der Publisher ist, dann nehmen sie im Revenue ja dennoch 100%, aber geben dann einen Cut an den Dev ab wenn der Vertrag es vorsieht.

Gibt zwar Argumente dafür, warum man es beim digitalen Zeitalter wie Nin machen kann...aber das allgemeine Verständnis von Umsatz sagt ja klar, dass man es wie Sony beim PSN macht. Vor allem weil es ja keine festen Cuts gibt. Wie sollst du so Umsätze von Subs beurteilen? Für die andere Größe sind ja gerade Kennzahlen wie net income und profit da.
 
aber auch digital relevant und das verstehen viele denke gerade nicht. Wenn Nin digital von einem 3rd der Publisher ist, dann nehmen sie im Revenue ja dennoch 100%, aber geben dann einen Cut an den Dev ab wenn der Vertrag es vorsieht.
Machen sie natürlich so, zählen aber nur 30 % in den Umsatz, nicht 100 %. Revenue in ihren Investorberichten beinhalten keine 100 % von digitalen Spielen, sondern nur den eigenen Anteil.


Nah.
Retail ist halt nicht dein Store, deswegen bertrifft es nur deinen Cut und der Cut bezieht sich auch immer auf den Cut beim Verkauf an die letzte Stelle (den Einzelhandel...manchmal auch den Zwischenhandel).
Hier aber sehr kompliziert weil du dabei einen flexiblen Cut als Hersteller haben kannst....meist so 6-9%.
Bist du selbst Publisher dann nochmal 4-9%...macht ja Retail einen massiven Unterschied.
Ist ja umso unvergleichbarer, wenn Retail noch weniger gezählt wird. Sony sagt nur: "Bei Retail wird nur der eigene Anteil in den Umsatz gezählt".
 
Machen sie natürlich so, zählen aber nur 30 % in den Umsatz, nicht 100 %. Revenue in ihren Investorberichten beinhalten keine 100 % von digitalen Spielen, sondern nur den eigenen Anteil.

Nö. Sie zählen 100% bei 1st Titeln und 30% sonst (und wahrscheinlich tun sie das nicht einmal effektiv, sondern ist eine Simplifizierung).
Was zählt Nin bei Pokemon z.B.?
Du redest gerade vom "eigenen Anteil". Der ist doch nciht immer gleich....also zumindest nicht bei Xbox und PS. Auch nciht bei Steam, die hier klar transparent sind und in dem Thread eigentlich nix zu suchen haben sollten (imo).

Es gibt ja kein Szenario wo jeder Groschen von 3rds im PSN genau 30 Cent betrifft und um der Umsatz des PSNs dient auch garanitert nicht dazu um als Kennzahl die reinen Flows Richtung Sony zu berichten...sondern die Umsätze des PSNs...oder dem Xbox Store...oder Steam. Denk mal darüber nach.

Und daran ist auch btw. nix schlimm oder gegen Nintendo sprechend. Ich relativiere hier aber Nin auch nicht....sondern sage, dass deren Zahlen noch immer überraschend stark sind.

Es muss wirklich aufhören, dass man sich die Diskussionen hier von Hatern, Trollen und Fanboys diktieren lässt. @DerLacker ist ein wunderbarer Xbox-Fanboy und ich ein Playstationtrottl...wir kommen wunderbar miteinander aus. Maybe geht das hier im War auch allgemein?
Ist ja umso unvergleichbarer, wenn Retail noch weniger gezählt wird. Sony sagt nur: "Bei Retail wird nur der eigene Anteil in den Umsatz gezählt".

Wenn es dein Store ist....ist es der letzliche Umsatz.
Warum denkst du wird Sony bei den PC-Games auf Steam 100% rechnen? Klingelt es?
 
Ein Vergleich über Peakspielerzahlen von AW2 gegen das AW Remaster in PS Plus für PS4 und PS5 sagt doch aber nichts über die verkaufzahlen aus :pokethink:
Das habe ich auch nicht behauptet oder gar geschrieben, sondern allgemein betrachtet kommentiert. Beispielsweise ist die Dichte an hochkarätigen Spielen zuletzt schier immens und dazu gab es nun mal auch bei ,Alan Wake 2´ Mängel, die mit etwas mehr Zeit vor Release optimiert hätten werden können, ja sogar müssen.


In dem oben verlinkten Artikel von @Amuro sind schon valide Punkte verfasst, die einem größeren Erfolg im Wege stehen. Daher schrieb ich ja auch:
"Dem Spiel hätte eine Verschiebung wohl ganz gut getan, in vielerlei Hinsicht."
 
Glaube ich gar nicht. Und wohin willst du es verschieben oder weswegen?
Anfang nächsten Jahres wäre eine Möglichkeit gewesen. Zumindest habe ich jetzt auf Anhieb kein Massenphänomen, wie beispielsweise ‚Mario Wonder‘ oder ‚Spider-Man 2‘, auf dem Schirm, bis ‚Final Fantasy VII Rebirth‘ erscheint. Zudem hätten sie sich schlicht noch Zeit für die Optimierung geben müssen.
 
Anfang nächsten Jahres wäre eine Möglichkeit gewesen. Zumindest habe ich jetzt auf Anhieb kein Massenphänomen, wie beispielsweise ‚Mario Wonder‘ oder ‚Spider-Man 2‘, auf dem Schirm, bis ‚Final Fantasy VII Rebirth‘ erscheint. Zudem hätten sie sich schlicht noch Zeit für die Optimierung geben müssen.

Dazu mal 2 Punkte:

- keiner kauft AW2 wegen stabiler 60fps + andere Games mit höherer Bewertung haben stärkere Probleme und ich meine damit nicht Spidey 2, sondern BG3, das quasi gar nicht abgewertet wurde, trotz Probleme die Spidey 2 und AW2 um Welten übertreffen.
- Super Mario Wonder wird AW2 genau 0 beeinflussen. Für mehr Zugkraft, bräuchte es mehr Marketing und nicht unbedingt einen anderen Releasetermin.
 
- keiner kauft AW2 wegen stabiler 60fps + andere Games mit höherer Bewertung haben stärkere Probleme und ich meine damit nicht Spidey 2, sondern BG3, das quasi gar nicht abgewertet wurde, trotz Probleme die Spidey 2 und AW2 um Welten übertreffen.
Gut, da möchte ich gar nicht widersprechen, dennoch hätten sie das Spiel allein zwecks der Optimierung, verschieben sollen. Mir geht es unendlich auf den Sender, dass wir so viele nicht vollends freigestellte Spiele vor die Nase gesetzt bekommen.

- Super Mario Wonder wird AW2 genau 0 beeinflussen.
Daher sagte ich ja auch, dass mitunter die Dichte an hochkarätigen Spielen mit ein Problem sein dürfte.

Für mehr Zugkraft, bräuchte es mehr Marketing und nicht unbedingt einen anderen Releasetermin.
Ja, das fließt ebenso mit ein. Am Ende kommt dann halt vieles zusammen, die einem größeren Erfolg im Wege stehen, die aber auch auf die ein oder andere Weise vermeidbar gewesen wären.
 
Achso? Imo Abseits von einem random Bossfight ist Spidey klar zu leicht....fast eine Schwäche des Games....aber darüber kann man lange diskutieren.
Hmm echt findest Du? Ok wahrscheinlich bin ich einfach zu schlecht da ich schon öfters abgenippelt bin ^^
Teilweise recht viele Gegner ….sollte vielleicht mal längere Sessions einplanen aber momentan bin ich nicht in bester Zocker Laune .
 
Gut, da möchte ich gar nicht widersprechen, dennoch hätten sie das Spiel allein zwecks der Optimierung, verschieben sollen. Mir geht es unendlich auf den Sender, dass wir so viele nicht vollends freigestellte Spiele vor die Nase gesetzt bekommen.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht. AW2 hat ein paar Bugs...aber nix was wir letzte Gen nicht auch hatten. Glaube wir entwickeln da gerade eine Narrative, die dem Schnitt nicht gerecht wird - siehe BG3....es kann ja nicht sein, dass wir hier stärker über Spidey2 und AW2 bei Optimierung reden, wenn BG3 hier den größten Bedarf hätte. Dass passt nicht zusammen.
Und klar mag ich problemfreie Games....aber die Stimmun allgemein beeinflusst auch. Weil....wir hatten das auch nicht während der PSX und N64-Gen oder der PS2-Gen und schon gar nicht während der PS360Gen...vergleiche mal AW1 mit AW2. Merkst was?
Daher sagte ich ja auch, dass mitunter die Dichte an hochkarätigen Spielen mit ein Problem sein dürfte.

Welche Dichte? Wir haben weniger AAA-Releases denn je. Der Releasetermin ist gleichgültiger denn je für den Erfolg eines Games.
Ja, das fließt ebenso mit ein. Am Ende kommt dann halt vieles zusammen, die einem größeren Erfolg im Wege stehen, die aber auch auf die ein oder andere Weise vermeidbar gewesen wären.

Es ist ein Remedy-Game...that's it. Es ist ein besseres Spiel als Starfield und wird sich schlechter verkaufen. Und das wäre im März auch noch so.
 
Hmm echt findest Du? Ok wahrscheinlich bin ich einfach zu schlecht da ich schon öfters abgenippelt bin ^^
Teilweise recht viele Gegner ….sollte vielleicht mal längere Sessions einplanen aber momentan bin ich nicht in bester Zocker Laune .

Viel zu leicht. Aber gewiss auch abhängig davon wie man mit dem Button-Mapping klarkommt. Warum nicht in Laune?
 
Viel zu leicht. Aber gewiss auch abhängig davon wie man mit dem Button-Mapping klarkommt. Warum nicht in Laune?
Bin momentan immer recht kaputt von der Arbeit und wieder bisschen mit Sport angefangen…..immerhin hab ich Jusant durchgespielt 5h ca war genau das richtige.

Ah und Amazon uk hat’s doch tatsächlich geschafft zu versenden….vorbestellt im April lol
img_5532qccb9.jpeg
 
Sie zählen 100% bei 1st Titeln und 30% sonst (und wahrscheinlich tun sie das nicht einmal effektiv, sondern ist eine Simplifizierung).
Was zählt Nin bei Pokemon z.B.?
Nintendo unterscheidet zwischen First Party und Thies Party. Das ist ziemlich klar abgegrenzt. Da Nintendo bei Pokémon Publisher ist, zählt das als First Party.

30 % ist halt nur der gängige Anteil in der Industrie. Vielleicht gibt es Publisher, die bessere Konditionen haben. Wir kennen ja die Verträge nicht. Deswegen formuliere ich ja oft: "In den Umsatz kommt nur der eigene Anteil rein".


um der Umsatz des PSNs dient auch garanitert nicht dazu um als Kennzahl die reinen Flows Richtung Sony zu berichten...sondern die Umsätze des PSNs...oder dem Xbox Store...oder Steam
Dazu sagt auch keiner was. Nur ist damit einfach nur die Vergleichbarkeit gestorben.


Wenn es dein Store ist....ist es der letzliche Umsatz.
Hat irgendjemand etwas dagegen gesagt? Die digitalen Einnahmen von Third Party 100 % als Umsatz zu verbuchen, ist völlig legitim. So legitim, wie halt die digitalen Einnahmen von Third Party nur mit dem eigenen Anteil in den Umsatz zu verbuchen.

Es geht hier nur um die Vergleichbarkeit: Beide sind verschieden. Können wir nicht vergleichen.

Ich verstehe also nicht ganz, was du hier versuchst zu belegen? Ich habe nie gesagt, dass die Rechnung mit den 100 % falsch sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom