PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wenn ein Microsoft-Fan...ähhhh...Multi-Gamer...ähhh, ne...Microsoft-Fan sowas schreibt, ist das ganz schön lustig, denn wenn...



:coolface:

Und was spricht dagegen? Sony hat auch insomniac, Naughty Dog und co alles gekauft gehabt :coolface:

Schon lustig, wie ausgerechnet Blaue dann auf den Zug aufspringen und liken aber nicht wahr haben wollen, dass Sony nicht anders verfahren ist.
Sony ist jedoch so dilettantisch, dass Sie keine Roadmap gebacken bekommen. 2024 kommt was? 2025? Welche Spiele werden denn entwickelt? warum zeigt Sony nichts? Kündigt nichts an? Kein Ingame?
 
Und erscheint überall, nur nicht auf Xbox.

warum erscheint das spiel nicht für xbox? dachte square und microsoft haben jetzt eine neue nie dagewesene freundschaft angekündigt. phil war doch sogar mit dem SE boss auf der bühne und alles :pokethink:

und warum hat star ocean einen höheren meta als das game of the decade, square ist doch eigentlich schlecht (wurde uns von team grün gesagt)? hmm :pokethink:
 

Wie viel Geld kostet denn so ein Port?
Kommt auf das Game an. Bei Konsolen schätze ich mal geht es ab nem sechsstelligen Betrag los.

@CrsRoKk
Hier mal etwas zum Nachlesen

 
Und was spricht dagegen? Sony hat auch insomniac, Naughty Dog und co alles gekauft gehabt :coolface:
Das aufkaufen im Gaming beherrschen alle, das stimmt.
Wieviel und was ist dann vom Scheckhheft abhängig ;)
Sony ist jedoch so dilettantisch, dass Sie keine Roadmap gebacken bekommen. 2024 kommt was? 2025? Welche Spiele werden denn entwickelt? warum zeigt Sony nichts? Kündigt nichts an? Kein Ingame?
Ist zwar ein wenig komisch, aber mal ernsthaft gefragt, wieviel % der 40 Mio. PS5 Nutzer interessiert das?
Ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nie meinen Mann, oder meine Bekannten gehört, das sie sich z.B. eine State of Play anschauen.

Die gucken einfach, was ist im Store, was kommt bald, oder lesen mal ne News die in der Mittagspause im Chrome Browser aufloppt, etc. und dann sind die fertig.
Und es ist ja auch nicht so als würden keine Games für die PS5 erscheinen wenn Sony mal ne Pause einlegt, zumal Spidey erst kürzlich rauskam.

Ist übrigens mit den Xbox Veranstaltungen als sie noch Xboxen hatten nicht anders gewesen.
Ich denke wirklichen Druck da irgendwas zu zeigen haben die deswegen alle weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht dagegen? Sony hat auch insomniac, Naughty Dog und co alles gekauft gehabt :coolface:

Schon lustig, wie ausgerechnet Blaue dann auf den Zug aufspringen und liken aber nicht wahr haben wollen, dass Sony nicht anders verfahren ist.
Sony ist jedoch so dilettantisch, dass Sie keine Roadmap gebacken bekommen. 2024 kommt was? 2025? Welche Spiele werden denn entwickelt? warum zeigt Sony nichts? Kündigt nichts an? Kein Ingame?

Ich halte mich mal aus der " was ist besser/schlechter" Diskussion raus, da ich bei dem Thema recht leidenschaftslos bin und es pragmatisch als ENtwicklung unserer Zeit sehe.

Aber man kann schon hervorheben, das es ein gewaltiger Unterschied ist, ob man ein einzelnes Studio kaufe um dem eigenen Portfolio hinzuzuführen. Oder ob man einen ganzen Publisher kauft, der zahlreiche Studios beinhaltet. Ist halt ein ganz anderer Schnack und hat natürlich auch einen anderen Impact und Einfluß.
Und genau aus dem Grund sind die Käufe in letzter Vergangenheit von MS sehr viel relevanter als die von Sony, sowohl in positiver als auch negativer Hinsicht
 
Das aufkaufen im Gaming beherrschen alle, das stimmt.
Wieviel und was ist dann vom Scheckhheft abhängig ;)

Ist zwar ein wenig komisch, aber mal ernsthaft gefragt, wieviel % der 40 Mio. PS5 Nutzer interessiert das?
Ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nie meinen Mann, oder meine Bekannten gehört, das sie sich z.B. eine State of Play anschauen.

Die gucken einfach, was ist im Store, was kommt bald, oder lesen mal ne News die in der Mittagspause im Chrome Browser aufloppt, etc. und dann sind die fertig.
Und es ist ja auch nicht so als würden keine Games für die PS5 erscheinen wenn Sony mal ne Pause einlegt, zumal Spidey erst kürzlich rauskam.

Ist übrigens mit den Xbox Veranstaltungen als sie noch Xboxen hatten nicht anders gewesen.
Ich denke wirklichen Druck da irgendwas zu zeigen haben die deswegen alle weniger.
Wie sich nur Plattform Fremde um Sonys Line Up Sorgen machen, herrlich :goodwork:
 
Wie sich nur Plattform Fremde um Sonys Line Up Sorgen machen, herrlich :goodwork:
Also ich hab ja wirklich einige "Gamer", "Non Gamer", "Casual Gamer" und Co in meinem Freundeskreis.
Ich muss aber echt sagen, ich habe noch nie Sätze gehört wie:
"Wird mal Zeit das XY sein Lineup veröffentlicht." oder
"Wird mal Zeit das XY mehr Trailer zeigt als CGI-Render",

Das könnte ich jetzt noch beliebig fortführen.
Die meisten wissen vor lauter Spielen überhaupt nicht mehr was man überhaupt als erstes spielen soll.
Nicht jeder hat um 16 Uhr Feierabend und daddelt dann von 17-23 Uhr an Games ;)

Ich kenne auch niemanden der einen Unterschied darin macht ob es ein 1st oder 3rd Party Game ist.
Es wird geschaut was der Shop so drin hat, oder Vorangekündigt drin steht, und gut ist das für die Leute.

Mein Mann ist ja noch deutlich mehr am spielen als ich, aber selbst von ihm hab ich in jetzt 20 Jahren noch nie Sätze gehört wie:
"Wird aber mal Zeit das Sony mal wieder nen 1st Party Game rausbringt", oder
"Komm wir setzen uns gleich aufs Sofa, heute Abend kommt die State of Play".
Begriffe auch gerne auf die Microsoft, Nintendo Pedants übertragen, weil da Unterscheiden sich die Spieler Communitys nicht ;)

Und auch das Thema welche Konsole gut/böse ist, hört man abseits des Netzes und Kommentarspalten auf YT, X und Co. nahezu kaum.
Ich habe noch nie mitbekommen das jemand abfällig wurde weil sich jemand ne PS5 gekauft hat, ...
===========
Und zum Thema wieso manche Games nicht auf Xbox erscheinen, nun das ist eine gute Frage.
Aber irgendwas wird wohl für die Entwickler/Publisher dagegen sprechen.
Dafür bin ich allerdings technisch zu wenig in der Materie um zu beurteilen ob vielleicht auch Entwickler Tools, Entwicklungspflicht für Series S, etc. da zu große Hürden sind
 
Kommt auf das Game an. Bei Konsolen schätze ich mal geht es ab nem sechsstelligen Betrag los.

@CrsRoKk
Hier mal etwas zum Nachlesen

Eine Schätzung war nicht die Frage
Danke für die Artikel. Damit kann man sich zumindest ein besseres Bild davon machen. Bestärkt mich jedoch in meiner Meinung, dass ein Port für die ‚XBOX‘ von ‚Star Ocean: The Second Story R‘ für ‚SE‘ kein finanzieller Beinbruch wäre und man mit der Entscheidung das Spiel nicht auf der darauf zu veröffentlichen, die Chance auf größere Reichweite und zukünftig neue Kundschaft für die Reihe, wenn vielleicht auch nicht im größerem Maße, verstreicht.
 
Xbox hat einfach leider zu viele Softwarelücken. Ist ja nicht nur Square Enix, sondern auch Falcom, Gust etc

Star Ocean 2 Demo fand ich richtig stark, wird später auf Steam Deck geholt :banderas:
 
Danke für die Artikel. Damit kann man sich zumindest ein besseres Bild davon machen. Bestärkt mich jedoch in meiner Meinung, dass ein Port für die ‚XBOX‘ von ‚Star Ocean: The Second Story R‘ für ‚SE‘ kein finanzieller Beinbruch wäre und man mit der Entscheidung das Spiel nicht auf der darauf zu veröffentlichen, die Chance auf größere Reichweite und zukünftig neue Kundschaft für die Reihe, wenn vielleicht auch nicht im größerem Maße, verstreicht.
Vielleicht ist es nicht nur das Geld als solches sondern auch fehlende Mitarbeiter, andere Entwicklungsumgebungen, Entwicklungspflicht für Series S,...?
Ich bin aber auch nicht gut genug belesen in der Thematik, aber so vermuten würde ich das andere Gründe dann dagegen sprechen als Geld als solches.
Man weiß es aber natürlich nicht
 
Danke für die Artikel. Damit kann man sich zumindest ein besseres Bild davon machen. Bestärkt mich jedoch in meiner Meinung, dass ein Port für die ‚XBOX‘ von ‚Star Ocean: The Second Story R‘ für ‚SE‘ kein finanzieller Beinbruch wäre und man mit der Entscheidung das Spiel nicht auf der darauf zu veröffentlichen, die Chance auf größere Reichweite und zukünftig neue Kundschaft für die Reihe, wenn vielleicht auch nicht im größerem Maße, verstreicht.

Bobbies kaufen leider keine Games. Die mieten sie nur und kaufen zusatzinhalte für die gemieteten Games.
 
Vielleicht ist es nicht nur das Geld als solches sondern auch fehlende Mitarbeiter, andere Entwicklungsumgebungen, Entwicklungspflicht für Series S,...?
Ich bin aber auch nicht gut genug belesen in der Thematik, aber so vermuten würde ich das andere Gründe dann dagegen sprechen als Geld als solches.
Man weiß es aber natürlich nicht
Es wird schon seine Gründe haben. :goodwork:
 
Danke, ich hatte das „nicht“ tatsächlich vergessen. Ist korrigiert. :)

Ich habe allgemein keinen Einblick in die Kosten eines Ports, kann mir aber nicht vorstellen, dass ‚SquareEnix‘ damit Unmengen an Kohle verbrennt, wenn sie die ‚XBOX‘ ebenso bedienen. Es geht ja auch darum, der Reihe (und dem Genre an sich) eine größere Reichweite zu ermöglichen.

Früher galt dass ein Port im Schnitt ca. 10% vom Entwicklungsbudget ausmacht. War aber zu PS360-Zeiten, als sich die Konsolen und PC noch stark unterschieden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom