Wie sich nur Plattform Fremde um Sonys Line Up Sorgen machen, herrlich
Also ich hab ja wirklich einige "Gamer", "Non Gamer", "Casual Gamer" und Co in meinem Freundeskreis.
Ich muss aber echt sagen, ich habe noch nie Sätze gehört wie:
"Wird mal Zeit das XY sein Lineup veröffentlicht." oder
"Wird mal Zeit das XY mehr Trailer zeigt als CGI-Render",
Das könnte ich jetzt noch beliebig fortführen.
Die meisten wissen vor lauter Spielen überhaupt nicht mehr was man überhaupt als erstes spielen soll.
Nicht jeder hat um 16 Uhr Feierabend und daddelt dann von 17-23 Uhr an Games
Ich kenne auch niemanden der einen Unterschied darin macht ob es ein 1st oder 3rd Party Game ist.
Es wird geschaut was der Shop so drin hat, oder Vorangekündigt drin steht, und gut ist das für die Leute.
Mein Mann ist ja noch deutlich mehr am spielen als ich, aber selbst von ihm hab ich in jetzt 20 Jahren noch nie Sätze gehört wie:
"Wird aber mal Zeit das Sony mal wieder nen 1st Party Game rausbringt", oder
"Komm wir setzen uns gleich aufs Sofa, heute Abend kommt die State of Play".
Begriffe auch gerne auf die Microsoft, Nintendo Pedants übertragen, weil da Unterscheiden sich die Spieler Communitys nicht
Und auch das Thema welche Konsole gut/böse ist, hört man abseits des Netzes und Kommentarspalten auf YT, X und Co. nahezu kaum.
Ich habe noch nie mitbekommen das jemand abfällig wurde weil sich jemand ne PS5 gekauft hat, ...
===========
Und zum Thema wieso manche Games nicht auf Xbox erscheinen, nun das ist eine gute Frage.
Aber irgendwas wird wohl für die Entwickler/Publisher dagegen sprechen.
Dafür bin ich allerdings technisch zu wenig in der Materie um zu beurteilen ob vielleicht auch Entwickler Tools, Entwicklungspflicht für Series S, etc. da zu große Hürden sind