PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wobei Microsoft im Zusammenhang mit Blizzard eigentlich nur gewinnen kann, was die öffentliche Wahrnehmung betrifft. Im schlechtesten Fall ändert sich nichts und der Absturz von Blizzard geht weiter. In diesem Fall wird Activision für immer die Schuld tragen, dass das ehemals beliebte Studio zugrunde ging. Oder aber Blizzard belebt unter Microsoft ihre alten Serien wieder und Microsoft wird zum Retter von Blizzard, der das Studio aus den Fängen von Activision befreit hat.

Ich habe meine Zweifel, dass Zweiteres eintreten wird, keine Frage. Aber wirklich etwas verkacken kann Microsoft da nicht.

Sicher. Mein Punkt war ja eher, dass die Blizz-Probleme intern schon exisitierten als sie die beste Zeit hatten. Wird ja gerne so dargestellt, als wäre Blizz auch wegen der sexuellen und misogynen Skandalen scheiße geworden....aber die Wahrheit ist ja, dass das Talent treibende Kraft hinter den Skandalen war.

Aber du siehst imo auch jetzt schon positive Impulste hinter Blizz....maybe geht es wieder Aufwärts. Nix davon wird aber mit Talent oder weniger toxischen Mitarbeitern zu tun haben. Blizz hat den Fokus verloren, den sie jetzt hoffentlich wieder ein bisdchen mehr haben und braucht halt das Talent.
 
Ich glaube Phil ist nur eine Marionette und wird von anderen gesteuert. Könnte Nadella sein der ihn steuert. Glaube nicht das er (spencer) auf die Idee mit dem Gameopass gekommen ist. Sieht eher wie das werk von Nadella aus. Jetzt muss er zusehen das die Abo zahlen erreicht werden. Eine andere Aufgabe hat er nicht und den MR. NICE GUY spielen.
Das könnte theoretisch sein.
Man weiß es natürlich nicht.

Aber Office 365 als Abo Modell gibt es ja auch schon länger, und Microsoft unter Nadella hatte ja auch schon öfters mal die Idee Windows als eine Art Abo anzubieten.

Für Business gibt es ja Windows 365 als Abo schon.


Könnte also theoretisch schon sein das Nadella vielleicht sehr stark Abo fokussiert ist, generiert es auch wenn es gut läuft regelmäßige Einnahmen statt einmaliger.
 
Sicher. Mein Punkt war ja eher, dass die Blizz-Probleme intern schon exisitierten als sie die beste Zeit hatten. Wird ja gerne so dargestellt, als wäre Blizz auch wegen der sexuellen und misogynen Skandalen scheiße geworden....aber die Wahrheit ist ja, dass das Talent treibende Kraft hinter den Skandalen war.

Aber du siehst imo auch jetzt schon positive Impulste hinter Blizz....maybe geht es wieder Aufwärts. Nix davon wird aber mit Talent oder weniger toxischen Mitarbeitern zu tun haben. Blizz hat den Fokus verloren, den sie jetzt hoffentlich wieder ein bisdchen mehr haben und braucht halt das Talent.

Ich spreche nicht mal wirklich vom Arbeitsumfeld. Das ist - so meine Wahrnehmung - in den Communities der Blizzard-Games nicht wirklich ein Thema. Es geht eher darum, dass unter Activision StarCraft wortwörtlich gekillt wurde und komplett in die Versenkung verdrängt wurde, weil es "nicht profitabel genug ist". WarCraft wurde von einem RTS zu einer MMORPG-Cashcow umfunktioniert ohne einen Weg zurück zu den Wurzeln, weil es "nicht profitabel genug ist". Diablo hat mit Diablo Immortal zwar einen finanziellen Erfolg gefeiert, die IP hat aber in der Fangemeinde einen großen Schaden davongetragen.

Für all das wird Activision verantwortlich gemacht, völlig egal, was Microsoft nun mit den IPs macht.
 
Die Gesichtsanimationen sind aufwändiger als bei Horizon FW, aber guter Versuch. :ugly:
Äh nein. Ein Uncharted 4 von 2016 sieht um Welten besser aus, um Welten! Da werden schon so viele teure Schauspieler angeheuert und dann so etwas.

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut. Ein TLOU auf der PS3 sieht deutlich besser aus. Da müssen die deutlich nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche nicht mal wirklich vom Arbeitsumfeld. Das ist - so meine Wahrnehmung - in den Communities der Blizzard-Games nicht wirklich ein Thema. Es geht eher darum, dass unter Activision StarCraft wortwörtlich gekillt wurde und komplett in die Versenkung verdrängt wurde, weil es "nicht profitabel genug ist". WarCraft wurde von einem RTS zu einer MMORPG-Cashcow umfunktioniert ohne einen Weg zurück zu den Wurzeln, weil es "nicht profitabel genug ist". Diablo hat mit Diablo Immortal zwar einen finanziellen Erfolg gefeiert, die IP hat aber in der Fangemeinde einen großen Schaden davongetragen.

Für all das wird Activision verantwortlich gemacht, völlig egal, was Microsoft nun mit den IPs macht.

Bei WC wurde ja gar nicht probiert. Aber ich meine....da kann auch kommen wer will, ein SC RTS wird nicht mehr so erfolgreich wie SC1.
Ein Warcraft 4 kann funktionieren wenn die Story funktioniert wegen Hype, aber bin skeptisch.

Aber ja klar: Hinsichtlich Blizz ist es egal was MS macht.
Halt kein Vertrauen in MS zusätzlich. Selbst wenn sie SC wiederbeleben sollten (wobei das wohl eh schon passiert gerade pre-MS-Kauf). Sie haben auch AoE wiederbelebt. Es ist nicht mehr wie früher.

Am Ende zählt einfach die Qualität und sonst eh nix.
 
Bei WC wurde ja gar nicht probiert. Aber ich meine....da kann auch kommen wer will, ein SC RTS wird nicht mehr so erfolgreich wie SC1.
Ein Warcraft 4 kann funktionieren wenn die Story funktioniert wegen Hype, aber bin skeptisch.

StarCraft III wäre auch heute wieder ein Multimillionen-Seller. Und es wäre wieder ein langlebiges Spiel. Nur lässt sich ein RTS nicht gut über den Release hinaus monetarisieren. Das war für Activision ein riesiges Problem - das dürfte für Microsoft mit dem Gamepass ein geringeres Problem sein.

Aber ja klar: Hinsichtlich Blizz ist es egal was MS macht.
Halt kein Vertrauen in MS zusätzlich. Selbst wenn sie SC wiederbeleben sollten (wobei das wohl eh schon passiert gerade pre-MS-Kauf). Sie haben auch AoE wiederbelebt. Es ist nicht mehr wie früher.

Age of Empires II läuft unter anderem dank der Wiederbelebung durch Microsoft wieder sehr gut. Age of Empires IV haben sie den Launch verkackt und das auszumerzen ist schwierig.

Und dass StarCraft wiederbelebt werden sollte unter Activision war afaik nur ein Gerücht. Bzw. wenn es wiederbelebt werden sollte, wäre es mit Sicherheit kein RTS gewesen.
 
StarCraft III wäre auch heute wieder ein Multimillionen-Seller. Und es wäre wieder ein langlebiges Spiel. Nur lässt sich ein RTS nicht gut über den Release hinaus monetarisieren. Das war für Activision ein riesiges Problem - das dürfte für Microsoft mit dem Gamepass ein geringeres Problem sein.

1. ein gutes SC
2. AoE4?

Es soll ja was in Arbeit sein, aber Starcraft wird nie wieder explodieren wie zu SC1-Zeiten oder dem SC2-Launch.
Age of Empires II läuft unter anderem dank der Wiederbelebung durch Microsoft wieder sehr gut. Age of Empires IV haben sie den Launch verkackt und das auszumerzen ist schwierig.

Gut, wenn AoE2 für dich sehr gut läuft, dann kann auch SC3 ein voller Erfolg werden.
Ich glaube aktuell gibt es kein RTS, das unglaubliche Erfolge feiern könnte. Bei reinen SP-Spielern maybe ein WC4 wegen der Story, aber das ist ja reine Utopie.
Und dass StarCraft wiederbelebt werden sollte unter Activision war afaik nur ein Gerücht. Bzw. wenn es wiederbelebt werden sollte, wäre es mit Sicherheit kein RTS gewesen.

Gerücht ist ja Ghost.
Glaube aber die IP taugt nicht für SpinOffs. Und wenn dann brauchst du die Qualität.
 
1. ein gutes SC
2. AoE4?

Es soll ja was in Arbeit sein, aber Starcraft wird nie wieder explodieren wie zu SC1-Zeiten oder dem SC2-Launch.

Natürlich müsste es ein gutes StarCraft werden. Und Age of Empires IV wurde wie gesagt der Release komplett verkackt. Das Game war zu Beginn... eine Katastrophe und wirkt auch heute noch ziemlich veraltet - selbst im Vergleich zu StarCraft II - was die Spielbarkeit betrifft. Trotzdem wird es sich ordentlich verkauft haben. Der langanhaltende Erfolg blieb aber aus, weil zu Beginn schlicht alles viel zu lange gedauert hat, um die Leute bei Laune zu halten.

Gut, wenn AoE2 für dich sehr gut läuft, dann kann auch SC3 ein voller Erfolg werden.

Age of Empires II ist 24 Jahre alt und in den Top 100 der meistgespielten Games auf Steam mit aktuell - alleine auf Steam - 14'000 Spielern. Du wirst kein so altes Spiel mit vergleichbaren Spielerzahlen finden. Ganz zu schweigen davon, dass Age of Empires II bis heute Erweiterungen bekommt. Das kann man durchaus als Erfolg werten. StarCraft: Remastered wird mit großer Sicherheit keine solchen Zahlen haben, wenn nicht gerade Peak-Tageszeit in Korea ist.

Ich glaube aktuell gibt es kein RTS, das unglaubliche Erfolge feiern könnte. Bei reinen SP-Spielern maybe ein WC4 wegen der Story, aber das ist ja reine Utopie.

Werden wir sehen. Stormgate und Zerospace sind wohl beide zu unbekannt, um wirklich Erfolge zu feiern. Aber irgendwann werden auch die großen RTS-IPs wieder neue Ableger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- der Joke: kein einziger Head of Playstation, war weniger erfolgreich als Phil Spencer.
Spencer welcher die Xbox Sparte wohl zum größten Publisher aufgebaut hat? Obwohl Microsoft kurz davor war den Stecker zu ziehen?
Man soll sich vorstellen Phil Spencer und Bond verlassen MS? Bei dem Job den sie gemacht haben in den letzten Jahren ist nix daran unvorstellbar. Sie werden durch die Hoffnung die durch 2 riesiger Akquisitionen entstand im Job gehalten...alles andere hat nicht gezündet was die 2 gemacht haben.
Natürlich nicht :lol:
Nix was Connie Booth und Jim Ryan gemacht haben schreit "Misserfolg". Nichts.
PSVR? Ist ja wohl ein Flop.
Das heißt btw nicht, dass ich Bootsh Abgang nicht bedauere......sie hat mehr für die Qualität dieses Hobbies getan als Sarah Bond und Phil Spencer zusammen und zu der Aussage stehe ich.
Natürlich :)
Und das ist aber auch mein Punkt: Es gibt dutzende langjährige aktuelle und ehemalige Playstation oder Nintendo oder Sega - Mitarbeiter, die mehr für dieses Hobby geleistet haben als Phil Spencer.
Natürlich :)
Heißt auch nicht, das Phil keine PR machen, weil offensichtlich funktioniert es für einen Teil der Fanbase, während ein Ryan auch bei PS-Fans schlecht ankommt....aber jedes Mal wenn Phil eine gut klingende Aussage tätigt, komme ich mir entweder verarscht vor oder dümmer als vorher. Und das gibt es bei jedem in seiner Position..siehe das "you will say wow" von Iwata oder die für mich größte Verarsche von Ryan mit "we believe in generations"....aber in der Häufigkeit von Spencer habe ich das noch nie gesheen.
Ok :)
Wenn man an Phil Spencer denkt....wird man irgendwann an Akquisitionen denken und an nicht viel mehr.
Sony hat ihm keine andere Wahl gelassen.
Zerstört würde ich nicht sagen. Mattrick hat ja auch nicht den geilsten Job gemacht. Maybe macht Spencer gerade Xbox zur erfolgreichsten Gaming-Marke aller Zeiten (habe noch Zweifel), aber wenn dann halt nur über Akquisitionen.
Was wäre nur Sony ohne Akquisitionen? Sprich ohne Spiele von eingekauften Studios?
Ohne Spiele wie The Last of Us, Uncharted oder ganz aktuell Spider-Man?
Und ja PS kann auch viele 3rds kaufen mit 70 Mrd oder Nintendo...nur warum?
Sony hat viele Thirds gekauft. Nur halt im kleineren Rahmen weil weniger finanzielle Möglichkeiten.
Ich wäre auch nicht traurig, wenn Spencer geht, weil ich die PR nicht mehr aushalte.
Keine Ahnung. Vom Prinzip kann dir Xbox PR als Playstation Fan völlig egal sein. Und natürlich macht er PR. Ist sein Job. Auch wenn er Gamer ist muss er ein Produkt verkaufen.
Ich bin aber auch nicht traurig, dass Ryan geht...warum auch? Wenn PS in naher Zukunft vor die Hunde geht, dann wohl auch schon wegen Schritten, die er gesetzt hat. Maybe schon Kodera davor. Am Ende zählt das Ergebnis.
Und selbst das ist ein komischer Kommentar. Warum sollte PS vor die Hunde gehen?

Die guten Xbox Quartalszahlen haben dich wohl etwas aus der Fassung gebracht. Solltest eine Runde Spider-Man 2 spielen :goodwork:
 
Zu Konami und deren MGS "Ports":

Here is a list of issues:
  • No display settings whatsoever, all games default to fullscreen on your primary monitor. Edit: MGS1 actually has a setting for windowed mode, the others don't.
  • MGS1's internal resolution is 240p in a 1080p viewport with bilinear filtering. No way to change that.
  • MGS2 and MGS3 are locked to 720p internal resolution. Important Edit: There's a resolution mod available for MGS3. Get it here. It technically also works for MGS2 but it creates bugs for UI and post processing effects. Check this for more info. If modders got it working in one day, ask yourself how much effort did Konami need to put in this to get it working for launch. And they didn't do it.
  • Apparently, if you play the games on windowed mode (Alt-Enter) on high refresh rate monitors, the games run at speeds higher than 60fps, which makes them unplayable (everything moves at double speed). Edit: Some people seem to be getting it this in fullscreen as well, unclear what causes it.
  • On MGS2, the only way to leave the game is to die on purpose to get back to the main menu, as far as I know.
  • Currently the Language Packs have no store page, so they can't be downloaded without using SteamDB.
  • Apparently, Cloud Saves are not supported, for whatever reason. Edit: Cloud Saves have been added to MGS1 and the Bonus Content. MGS2, MGS3 and MG1/2 are still missing it.
  • Keyboard key binds can't be changed.
  • Button settings on MGS2 and 3 don't save, you have to set it every time. But MGS1 identifies my controller automatically.
  • MGS2 and 3 use X/A to confirm and Circle/B to cancel, but MGS1 uses the opposite.
  • MGS3 supports mouse but has no support for raw input, it only emulates the right analog stick.
Edit: More issues:
  • Audio on MGS2 and 3 is very loud and there are no in-game volume settings.
  • MGS2 has an audio problem on a couple of cutscenes. Check this for more info Edit: Happens on MGS3 as well.
  • Some people can't start the games at all.
  • MGS2 and 3 have anisotropic filtering off or set too low, you have to force 16x on the Nvidia Control Panel.
  • MGS1 doesn't have true analog movement, the analog stick moves Snake in 8 directions only, like the D-Pad.
Hopefully Konami is already working on a patch. I don't know about you guys, but not being able to even set the display resolution is unacceptable to me.


Whatever Ugh GIF by Tokkingheads


Da kann man doch besser die alten Ports spielen :coolface:
 
Guten Morgen,
Nach einer unruhigen und nicht durchschlafenen Nacht und auf Anraten meiner zwei Katzenviecher möchte ich euch etwas unglaubliches mitteilen und das bevor bei mir Medikamente zum Einsatz kommen müssen!
Ich muss es einfach einmal am Tag loswerden und hoffe mein neuer Katzenkollege @Arcturio möge mir verzeihen aber:


Auf eBay werden "schon" Spider-Man 2 Exemplare verkauft :roflmao:
So, jetzt isses raus!!
 
kein einziger Head of Playstation, war weniger erfolgreich als Phil Spencer.
Kein einziger Head of Playstation hat ein Spiel 300 Mio Mal verkauft und zum Größten des bekannten Sonnensystems gemacht. Worauf Jimmy Ryan übrigens bis heute lt. eigener Aussage neidisch ist.

3e54659f04be8b79112b3a7ccp.png


dann weiß man einfach, dass Phil Spencer full of shit ist.
Korrigiere: Er ist full of cash :ol:
Ich glaube Phil ist nur eine Marionette und wird von anderen gesteuert.
loooooooooooooooooooooooooooooool
MGS2 and MGS3 are locked to 720p internal resolution
absolutely disgusting :shakehead:
 
Kein einziger Head of Playstation hat ein Spiel 300 Mio Mal verkauft und zum Größten des bekannten Sonnensystems gemacht. Worauf Jimmy Ryan übrigens bis heute lt. eigener Aussage neidisch ist.
Zu dessen Entstehung MS nichts beigetragen hat, dass bereits vor der Übernahme eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten war und MS einziger Beitrag war, es auf allen möglichen Plattformen zu veröffentlichen und weiterhin mit Updates, Patches und Skin Packs zu versorgen.
 
Zu dessen Entstehung MS nichts beigetragen hat, dass bereits vor der Übernahme eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten war und MS einziger Beitrag war, es auf allen möglichen Plattformen zu veröffentlichen und weiterhin mit Updates, Patches und Skin Packs zu versorgen.
Einziger Beitrag :labr:

Wie kann man über 10 Jahre lang in der Phase 'Denial' feststecken? Unglaubliche Zustände hier wieder :shakehead:

Wieso hat niemand anders es geschafft ein Spiel zum meistverkauften des bekannten Sonnensystems zu machen, wenn das so easy ist, mhmm?

Wo ist Jimmy Ryans 100 Mio+ Seller? Hat er sich ja gewünscht und ist kläglich dran gescheitert.

:lol2:
 
Einziger Beitrag :labr:

Wie kann man über 10 Jahre lang in der Phase 'Denial' feststecken? Unglaubliche Zustände hier wieder :shakehead:

Wieso hat niemand anders es geschafft ein Spiel zum meistverkauften des bekannten Sonnensystems zu machen, wenn das so easy ist, mhmm?

Wo ist Jimmy Ryans 100 Mio+ Seller? Hat er sich ja gewünscht und ist kläglich dran gescheitert.

:lol2:
Wer hat gesagt das es easy ist, man kann doch aber nicht leugnen das Minecraft schon vor der Übernahme ein absolutes Ausnahme Phänomen war, dass von MS einfach nur übernommen und weiter vorangetrieben wurde.
 
Wer hat gesagt das es easy ist, man kann doch aber nicht leugnen das Minecraft schon vor der Übernahme ein absolutes Ausnahme Phänomen war, dass von MS einfach nur übernommen und weiter vorangetrieben wurde.
Wenn man "nichts beiträgt", ist es natürlich easy.

Und du hast meine Frage nicht beantwortet: Wenn das alles so easy ist, wieso hat niemand anders "nichts beigetragen" und ein Spiel zum größten des bekannten Sonnensystems gemacht?
 
Wow, das Spencer eine bereits erfolgreiche IP nicht gegen die Wand gefahren hat,
wird ihm sogar schon hoch angerechnet. :shakehead:

Der nächste Schritt wäre, mit einem eigenen Studio eine eigene IP erfinden
und die dann zum Welthit machen, klingt verrückt aber so macht man es bei Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht gerade mal wieder abstürzt oder rumbugt :kruemel:
Da stürzt gar nichts ab. Ich erkenne Deine Intention hinter dem Beitrag, aber ich möchte dennoch sachlich darauf antworten. Ja, es gibt den ein oder anderen kleineren Bug und ja, dem Spiel hätten ein paar Monate polishing noch den aller letzten Schliff gegeben. Kaputt ist dieses Spiel definitiv nicht. Es macht verdammt vieles richtig und einen Heidenspaß.
Kurzer Nachtrag. Wenn man sich pfeilschnell durch die Stadt bewegt, dann kann es ab und an schon mal vorkommen, dass die Texturen nicht hinterher kommen und stellenweise nachgeladen werden. Ansonsten läuft das Spiel im Performance-Mode butterweich und sieht hervorragend aus.

Zu dessen Entstehung MS nichts beigetragen hat, dass bereits vor der Übernahme eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten war und MS einziger Beitrag war, es auf allen möglichen Plattformen zu veröffentlichen und weiterhin mit Updates, Patches und Skin Packs zu versorgen.
Wer hat gesagt das es easy ist, man kann doch aber nicht leugnen das Minecraft schon vor der Übernahme ein absolutes Ausnahme Phänomen war, dass von MS einfach nur übernommen und weiter vorangetrieben wurde.
Wow, das Spencer eine bereits erfolgreiche IP nicht gegen die Wand gefahren hat,
wird ihm sogar hoch angerechnet. :shakehead:
Solch ein erfolgreiches Spiel noch weiter vorantreiben zu können, ist aber auch keine Selbstverständlichkeit. Natürlich, das Fundament stand bei der Übernahme, aber so etwas möchte und muss kontinuierlich am Leben gehalten werden. Das darf man schon als Erfolg verbuchen, wie ich finde.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom