Brod
L99: LIMIT BREAKER
Man muss Ovo nicht mögen aber er hat mit dem Vergleich nen guten Punkt getroffen.
Das wäre in etwa vergleichbar. Ich frag mich was aktuell bei Sony vor sich geht.
Mal abgesehen davon, dass Connie Booth nicht die Position von Sarah Bond teilt:
Es ist nicht vergleichbar aus folgenden Gründen:
- Jim Ryan und Booth sind in einem ganz anderen Alter
- es gibt nur einen einzigen Head of Playstation, der sich länger gehalten hat als Phil Spencer und das ist der verdammte Erfinder der PS, der bei dem 1. Fail direkt weg vom Fenster war.
- der Joke: kein einziger Head of Playstation, war weniger erfolgreich als Phil Spencer. Man kann Kodera aber natürlich aus der Rechnung nehmen, weil selbst für Playstation-Verhältnisse ein kurzer Stint.
- Kaz Hirai war nicht einmal halb so lange Präsident von damals noch SCIE wie Spencer Head of Xbox und sein Einfluss auf die Industrie ist dennoch auf einem ganz anderen Level.
Nur weil Xbox nicht fähig ist sich wirklich zu wandeln (in der Struktur hat man das ja bis heute kaum getan.....nur bei Leadership mit Mattrick und dann Spencer und es hat nicht wirklich bis heute Früchte getragen), heißt das nicht, dass das bei PS auch so ist.
Tatsache ist, dass Playstation sich zwar beim generellen Verständnis für ein Konsolenkonzept treu geblieben ist (no na net...man ist der Begründer für die Blaupause der Xbox selbst in großen Teilen heute noch frolgt), aber hinsichtlich Leadership und Struktur immer weit flexibler war als Xbox und Nintendo.
Man soll sich vorstellen Phil Spencer und Bond verlassen MS? Bei dem Job den sie gemacht haben in den letzten Jahren ist nix daran unvorstellbar. Sie werden durch die Hoffnung die durch 2 riesiger Akquisitionen entstand im Job gehalten...alles andere hat nicht gezündet was die 2 gemacht haben.
Nix was Connie Booth und Jim Ryan gemacht haben schreit "Misserfolg". Nichts. Und dabei ist das vollkommen nebensächlich, weil selbst von 2017 bis 2023 (und 2017 war Phil Spencer bereits 3 Jahre Head of Xbox) ging man bei Playstation von House und Shu Yoshida zu Kodera, zur Doppelspitze mit Layden und Ryan, zum Ryan Solo (ich hätte btw bevorzugt wenn Layden weitergemacht hätte) und von Yoshida zu Hulst.....und jetzt eine Interimslösung und damit verbunden in naher Zukunft eine weitere Änderung.
Nur in 7 Jahren....gab es bei Playstation 7 Änderungen auf entscheidenen Positionen (auch entscheidender als Booth und ich bin einer der wenigen, der Booth auch schon vor der Meldung kannte...du Schwätzer weißt ja selbst jetzt noch nicht was die Frau überhaupt machte...ein Tipp: z.B. den Kontakt zwischen Marvel und Insomniac hergestellt..bei deinem Spidey-Spam-Gehate müsstest ja froh sein, dass sie weg ist und es als Plus für PS sehen)
die auf oder meist über dem Level von Bond sind.
In den letzten 20 Jahren PS gingen wir von einer stark dezentralisierten Strukur (SCIEE, SCIEJ, SCIEA kontrollierten ihre Studios selbst) zu den World Wide Studios, zu den Playstation Studios, von dezentralisierten externen Produktionen, oftmals auch noch geführt von eigentlich unabhängigen Unternehmen/Unternehmern wie Cerny oder internen Teams bei manchen Studios wie Japan Studios Sony San Diego und SMM zu XDev Europe zu XDev World Wide.
Eines hat sich in der Zeit nie geändert: Der Erfolg und eine gewissee identität, die Xbox seit der 360 nicht mehr hat...eine Identität die man sich einst einmal in einem Zeitfenster aufbaute....das kleiner ist als die Zeit von Phil Spencer als Head of Xbox. Weil und das ist fast trauriger als amüsant: Die Zeit vom OG Xbox-Launch bis zum Launch von Kinect auf Xbox360 entspricht nun ziemlich genau der Zeit von Spencers Ernennung zum Head of Xbox bis zum heutigen Tag.
Das heißt nicht, dass es bei PS in Zukunft nicht in die Hose gehen kann...das Akquisitionsklima alleine ist eine große Herausforderung für Playstation, ganz egal wer die Führung übernimmt.
Aber Veränderungen bei Playstation sind schlicht völlig normal.
Das heißt btw nicht, dass ich Bootsh Abgang nicht bedauere......sie hat mehr für die Qualität dieses Hobbies getan als Sarah Bond und Phil Spencer zusammen und zu der Aussage stehe ich.
Und das ist aber auch mein Punkt: Es gibt dutzende langjährige aktuelle und ehemalige Playstation oder Nintendo oder Sega - Mitarbeiter, die mehr für dieses Hobby geleistet haben als Phil Spencer. Viele davon haben weniger Zeit bekommen als er.
Die Wahrheit ist...Peter Moore hat mehr für Xbox getan und das unter oft unangenehmeren Bedingungen und in weniger Zeit als Spencer. Und weißt du auch warum? Weil Peter Moore z.B. war auch ein Mann der sich vor PR nicht gefürchtet hat. Aber der hat eben nicht nur geredet....sondern walked the walk.
Heißt auch nicht, das Phil keine PR machen, weil offensichtlich funktioniert es für einen Teil der Fanbase, während ein Ryan auch bei PS-Fans schlecht ankommt....aber jedes Mal wenn Phil eine gut klingende Aussage tätigt, komme ich mir entweder verarscht vor oder dümmer als vorher. Und das gibt es bei jedem in seiner Position..siehe das "you will say wow" von Iwata oder die für mich größte Verarsche von Ryan mit "we believe in generations"....aber in der Häufigkeit von Spencer habe ich das noch nie gesheen. Nicht einmal vom Schöpfer der Playstation, dem man irgendwann einfach nur noch Crazy Ken nannte....der Unterschied zu Spencer? Kutaragi ist ein verdammtes Genie, der dennoch die Industrie revolutioniert hat wie sonst nur Nintendo.
Wenn man an Phil Spencer denkt....wird man irgendwann an Akquisitionen denken und an nicht viel mehr. Man kann auch Xbox-Fan sein ohne den aktuellen Führer zu unterstützen. Ich bin kein großer Ryan-Fan, Kodera hat mir gar nichts gegeben....den letzten Head of Playstation, den ich gut fand...den gab es 2017. Ich bin trotzdem noch PS-Fan. Das ist kein Muss...das sollte man Fans mal sagen.
Und das entscheidende: die wirklichen Xbox-Fans hier würden am Ende keinen einzigen Fuck geben wenn Phil Spencer geht, weil sie hoffentlich Xbox-Fans sind und nicht Phil Spencer - Fans.