ich hab doch geschrieben dass ich damit klar komme. switch und playstation brechen verkaufsrekorde und machen genau die spiele die ich haben möchte. klar macht sony jetzt auch gaas aber solange sie weiter in sachen SP games abliefern ist das kein problem, siehe spider-man 2
das problem hat ja eher die xbox, da enttäuschen die first party singleplayer games momentan, die konsole verkauft sich schlecht und die abozahlen stagnieren. deswegen bist du ja auch pro abo und mobile und träumst zusammen mit phil von der glorreichen zukunft in der cloud, weil microsoft nicht auf dem selben spielfeld wie sony und nintendo bestehen kann. klingt hart, ist aber so. würde microsoft in sachen singleplayer games abliefern dann würdest du kein wort über mobile games verlieren.
Mir erschließt sich momentan nicht die Problematik, die du siehst. Du wirfst ziemlich viele Themen in einen Topf. Zum einen handelt es sich um ein breiteres Cloud-Thema, das alle drei Unternehmen nutzen. Das beinhaltet das Speichern von Save-Games, plattformübergreifendes Speichern und das Streamen von Spielen. Insbesondere letzteres ist aus technischer Sicht ein logischer Schritt und wird in Zukunft sicherlich noch an Bedeutung gewinnen, wenn die Infrastruktur dies ohne Artefakte ermöglicht. Dass der Service funktionieren kann, zeigt sich ja bereits an NVIDIA.
Microsoft befindet sich längst nicht mehr auf dem gleichen Level wie Sony oder Nintendo. Das wurde kürzlich durch die Übernahme von Activision/Blizzard offensichtlich. Ob die Übernahme ein Segen ist, wird sich noch zeigen müssen. Phil Spencer scheint jedoch im Bilde zu sein, was die Wünsche der Fans und der Community angeht. Was daraus resultiert, wird die Zeit zeigen. Das Wort "bald" wird aber sicherlich weiterhin relevant sein. Neue IPs werden Zeit für Entwicklung benötigen, die erst nach Abschluss möglich ist.
Was Singleplayer-Spiele betrifft, hängt Microsoft leider noch relativ in der Luft. Auf der Seite von Sony schaue ich gerne auf die Zeiten der PS4 und teilweise auch der PS3 zurück. Von Naughty Dog haben wir bisher noch nichts gehört, und mich interessieren keine Multiplayer-Spiele, sondern storygetriebene, cinematische Spiele. Positiv erwähnen kann man "Returnal" und zweifellos "Demon's Souls", auch wenn sie nicht die breite Spielerschaft ansprechen.
Was man jedoch deutlich erkennen kann, ist, dass Microsoft sich für die Zukunft gut positioniert hat. Die Verträge spülen jetzt Geld von allen Seiten herein, und "Call of Duty" ist ein starkes Zugpferd. Wenn die ersten Titel in den Game Pass integriert werden, denke ich, dass sich die Stagnation auflösen wird. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass jeder Markt irgendwann gesättigt ist. Dann wird es notwendig sein, Preise anzuheben und Änderungen am Service vorzunehmen.
Mich persönlich enttäuscht es bei Sony einfach, dass sie nun auf den GaaS-Zug aufspringen. Von den 12 Spielen werden sicherlich einige "aussterben", und es wird schnell klar, welche Marken ausgeschlachtet werden können. Aber ich schätze Sony nicht nur für die hochwertigen AAA-Produktionen. Es gab auch eine Zeit, in der sie kleinere und kostengünstigere Spiele produziert haben, wie "Wipeout", "Ridge Racer", "Tearaway", "Patapon", "Journey", "Resistance", "MotorStorm", "Shadow of the Colossus" und "Dreams". Ich würde gerne wieder eine solche Zeit von Sony sehen.