PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wird schon sowas sein. Aber können uns dann gerne auch über die Spielzeit von z.B. Arkham City unterhalten, die nochmal unter Spidey 1 liegt. Wer redet heute nicht darüber? Oder Arkham Knight, das ziemlich genau die Länge von Spidey1 hatte. Pah...diese ekelhaften Drecks-Openworld Games die mich nicht mind. 70h lang ermüden.

Es ist schon gut so, dass die meisten Gaming-Lulus nix mit Game-Design zu tun haben. Immer so oberflächlicher Schwachsinn. Man beschwert sich ernshaft über 30-40h Games heute....und wenn dann eines mal 50h+ geht, dann redet man zu 90% heute verständlicherweise über "Pacting"-Probleme.
Was willst jetzt mit Arkham? (welches besser war als Spidey. :coolface: ) :ugly:

Spielzeitangaben stimmen nie.
 
Was willst jetzt mit Arkham? (welches besser war als Spidey. :coolface: ) :ugly:

Spielzeitangaben stimmen nie.

Die Mainstory von Spidey 1 war länger als Arkham City, was ein fairer vergleich war. Sie war auch ziemlich gleich lang wie Arkham Knight. Quelle auch nicht nur einfach Howlongtobeat, sondern ich selbst. Ich brauche in Games auch immer etwas länger als diese Zeitangaben.

Die Frage ist eher was man mit Zeitangaben-Bashes bei einem Game will, das absolut dort liegt wo diese Art von Games schlicht meist zu finden ist.

Wollen wir da wirklich in diese Richtung gehen. Wie lange war das Captain America Game für PS360? 7h? Das heute noch viel gelobte Spidey2? 7h? Deine ganzen so viel gelobten Activision Spidey-Games, die alles schon gemacht und oft besser als das Insomniac Spidey-Game? Irgendwas davon über 10h? Eines? Die Realität ist, dass Miles Morales die Länge dieser Superhelden Games hat.

Das Iron Man Game, das nix Besonderes war aber heute schon wieder fast nostalgisch erwähnt war? Das ging doch keine 6h, die Kacke.

Ergebt beim Bashen wenigstens Sinn....vor allem wenn man es besser wissen sollte als jemand, der diese Games wohl auch in einer guten Häufigkeit selbst gespielt hat.

Die Realittä ist, dass die Spidey-Games im Vergleich am längeren Spektrum zu finden sind. Kein Sack braucht ein 70h Batboy oder Spidey -Game. Wirklich keiner.
 
aber activision? blizzard wäre vor 10 jahren eine große sache gewesen wenn sie nicht ihre eigene fanbase so hassen würden. Diablo 2 gehört immer noch zu meinen top 10 spielen of all time und diablo 4 will ich mir nicht antun obwohl ich es auf der ps5 spielen könnte, sagt ja wohl alles.
Über dich schon, über Diablo 4 weniger
 
Cyberpunk 2077 DLC - 17 Stunden - 30€
Tapeten Man 2 - 17 Stunden - 80€

giphy.gif
Laut How long to Beat braucht der durschnittliche Spieler bei Cyberpunk für die Hauptstory 12 Stunden.
Bei Spider-Man kommt der durschnittliche Spieler bei Haupt und Nebenquests auf 25 Stunden.
Außerdem, schneidet nicht jedes Action Adventure gegenüber Rollenspielen schlecht ab?
Vorallem: wie kann man eine Story durchrushen und wie nicht? Wenn man sich zeit lässt und was anderes macht (Nebenaktivitäten oder eifnach durch die Welt laufen) ist es keine reine Storyspielzeit mehr.
Geht anscheinend schon wenn man sich die Spielzeiten bei How long to Beat anschaut.

Nur die Main Story bei Spider-Man
Median - 17 Stunden
Rushed - 12 Stunden.
 
Ja schlimm wozu MS fähig ist in nur einem Jahr

Overwatch 2, Diablo 4, Forza, Starfield

Eins nach dem anderen gegen die Wand gefahren und überall User/Käuferschwund :shakehead:
Speziell Blizzard hat genau das in der Vergangenheit geschafft was andere Entwickler, allen voran Sony suchen. Quasi jede IP lief langfristig und hat Kohle abgeworfen. Das bringt jede Menge Planbarkeit, Stabilität und Gewinn. Blizzard war mal mein Lieblingsentwickler und hat damals Nintendo abgelöst die nach der N64 Ära und Rare Verkauf von ihren Zauber verloren haben. Jetzt ist es bei mir Sony seit ca. 10 Jahren. Aber nochmal auf Blizzard zurückzukommen. Jede IP war Top und für jeden war etwas dabei. WoW hat jedes Jahr 1 Mrd Umsatz gemacht und das nur am PC. Starcraft, insbesondere auch Starcraft 2 waren magisch. Diablo 2 war legendär, Teil 3 war auch noch recht gut. Warcraft 3 war ein Traum. Hearthstone war in den ersten Jahren irre gut. Nur Overwatch war nix für mich aber dennoch erfolgreich. Der Erfolg hat dann aber zur Arroganz geführt, es ging am Ende nur noch um die Kohle und dann der Verkauf an Activision. Schlussendlich haben die Gründer Blizzard verlassen weil sie ausgesorgt haben, ähnlich wie bei Rare damals. Ist natürlich für MS unglücklich gerade jetzt bei AB zuzuschlagen wo quasi alles den Bach runter geht aber Phil hätte das auch so geschafft wie man an sämtlich übernommenen Studios sieht. In 2 bis 3 Jahren wird auch bei AB das Chaos ausbrechen.

MMn. klappt es bei Sony so gut weil jedes Studio alle Freiheiten und eine eigene Identität hat. Die Studios tauschen sich untereinander aus, konkurrieren aber trotzdem miteinander. Das wurde aber über 20 Jahre auch mühevoll erarbeitet, allen voran mit ND die einen Knaller nach den anderen produziert haben und nun Geld und Ressorcen für die Studios keine Rolle mehr spielen. Sieht man auch schön am Wachstum und Entwicklung bei Insomniac, Bluepoint und Housemarque
 
Cyberpunk 2077 DLC - 17 Stunden - 30€
Tapeten Man 2 - 17 Stunden - 80€

giphy.gif
‚Xenoblade Chronicles 3‘, ‚Ys VIII: Lacrimosa of Dana‘ oder ‚Persona 5 Royal‘, um nur ein paar zu nennen, wischen damit den Boden auf. Warum ich die Spiele angebe? Weil der Vergleich von Spielzeiten/Preis nur in den seltensten Fällen Sinn ergibt und es auf die Qualität des Inhaltes eines Spiels ankommt.
 
‚Xenoblade Chronicles 3‘, ‚Ys VIII: Lacrimosa of Dana‘ oder ‚Persona 5 Royal‘, um nur ein paar zu nennen, wischen damit den Boden auf. Warum ich die Spiele angebe? Weil der Vergleich von Spielzeiten/Preis nur in den seltensten Fällen Sinn ergibt und es auf die Qualität des Inhaltes eines Spiels ankommt.

Was jeder eigentlich auch weiß. Es sind bad faith Bashes.
Bei SMW wird Spielzeit kein Thema.
Bei anderen Titel ist es vom eigenen Spielverhslten stark abhängig...auch bei Spidey. Weiß auch jeder.
 
boah ich weiß nicht, dann schon lieber rare ein neues banjo machen lassen finde ich. ps5 war meine erste playstation vielleicht kann ich deswegen mit spyro nichts anfangen
Von Rare wirst du kein Banjo mehr sehen. Gregg Mayles findet es reizvoller neue IPs zu erschaffen, als an IPs zu arbeiten, an denen er schon damals gearbeitet hatte.

Ansonsten hier ein Ausschnitt aus der Retro Gamer 250 vom letzten Monat:

“This is a studio full of ideas,” Louise proudly says. “We don’t feel like we’ve made everything yet that needs to be made, that needs to exist in the world. We have a whole heap of new experiences that we want to give. It just feels like a wasted opportunity to revisit and redo things that we’ve already done, when we are full to the brim of new experiences that we want to bring to the world.” It sounds like genuinely exciting times are ahead for Rare, but we still wouldn’t say no to a new Sabre Wulf adventure…

Ein neues Banjo müsste dann ein anderes Studio machen. Vielleicht kommt da was von Toys for Bob, aber hier ist Spyro auch schon überfällig für ein neues Spiel nach der 2018er Remake Collection.

Warum mit King? Soll Candy Crush ne Konsolenversion bekommen?
Mobile Spiele gehören zur Xbox Sparte dazu. Wenn von King ein neues Spiel kommt (vielleicht mit einer Xbox IP), warum dieses nicht mit im Showcase haben? Mit Gears Pop! hatte man 2019 auch ein Mobile Spiel im Showcase.
 
…in diesem Fall. Ein weiteres und gutes Beispiel, wie unterschiedlich die Sichtweisen auf die Abonnements sind. Für Dich und viele andere gehen der ‚GamePass‘ und ‚PS+ Extra/Premium‘ voll auf.

Wie ich finde, kann man an dem Gespräch darüber gut erkennen, dass das Verhalten eines jeden einzelnen Gamer und auch dessen Umstände sowie Vorlieben so vielseitig und unterschiedlich sind, dass es für die Anbieter schwer sein wird, die meisten Interessen der Kundschaft dauerhaft abzudecken.
Die Zukunft der Abonnement-Modelle bleibt spannend. Kürzlich hörte ich einen Podcast zu diesem Thema, in dem diskutiert wurde, wie Entwickler sorgfältig darüber nachdenken müssen, wie sie ihre Spiele veröffentlichen. Wenn beispielsweise ein Abonnement-Modell gewählt wird, sind die ersten 10 bis 30 Minuten enorm wichtig. Sollten diese nicht den Spieler in ihren Bann ziehen, wechseln sie rasch zum nächsten Spiel. Obwohl dies sicherlich eine vereinfachte Aussage ist, finde ich diesen Gedanken keineswegs abwegig und wird vermutlich die zukünftige Entwicklung von Spielen, die in so ein Modell kommen, beeinflussen.
Dies ist aber auch nur eine Facette dieses Themas. Gibt dazu etliche Vor- und Nachteile.
 
Die Zukunft der Abonnement-Modelle bleibt spannend. Kürzlich hörte ich einen Podcast zu diesem Thema, in dem diskutiert wurde, wie Entwickler sorgfältig darüber nachdenken müssen, wie sie ihre Spiele veröffentlichen. Wenn beispielsweise ein Abonnement-Modell gewählt wird, sind die ersten 10 bis 30 Minuten enorm wichtig. Sollten diese nicht den Spieler in ihren Bann ziehen, wechseln sie rasch zum nächsten Spiel. Obwohl dies sicherlich eine vereinfachte Aussage ist, finde ich diesen Gedanken keineswegs abwegig und wird vermutlich die zukünftige Entwicklung von Spielen, die in so ein Modell kommen, beeinflussen.
Dies ist aber auch nur eine Facette dieses Themas. Gibt dazu etliche Vor- und Nachteile.

Das ist nicht abwegig. Abo modelle zwingen entwickler natürlich auf die eigenheiten der modelle zu reagieren. Ist der gleiche effekt wie bei spotify oder netflix.

Bei spotify gibts zum beispiel sogenannte skip songs. Wenn ein song in den ersten N sekunden nicht catcht, wird er geskippt. Das führte dazu, das viele songs heute direkt voll loslegen, ohne grosse intros. Ein trick dem entgegenzuwirken ist den start des songs so zu gestalten, das er bekannte melodien widergibt.. das catcht den hörer so nach dem motto: "das kenne ich doch...". Ähnliche effekte gibts auch bei netflix serien, bei den ersten beiden folgen etc.

Abo modelle werden auch das design von spielen stellenweise verändern. Es wird einfluss darauf nehmen. Das zu negieren ist naiv
 
Es waren 25%.
Übrigens wurde hier auch festgestellt das ein noch höherer Anteil das Tutorial von Horizon Forbidden West nicht beendet hat :)

Was heute komisch ist. 42% der Gamer haben die Lvl20 Trophy. Quelle: Gerade auf der App abgecheckt. 35% Lvl30. Über 22% der Spieler haben die Lvl50 Trophy (also Max Lvl).

Habe auch einmal gecheckt. 62.9% haben die Prolog-Trophy. Über 45% haben die Basis gesichert. Über 30% haben das Game durchgezockt.
 
Die Zukunft der Abonnement-Modelle bleibt spannend. Kürzlich hörte ich einen Podcast zu diesem Thema, in dem diskutiert wurde, wie Entwickler sorgfältig darüber nachdenken müssen, wie sie ihre Spiele veröffentlichen. Wenn beispielsweise ein Abonnement-Modell gewählt wird, sind die ersten 10 bis 30 Minuten enorm wichtig. Sollten diese nicht den Spieler in ihren Bann ziehen, wechseln sie rasch zum nächsten Spiel. Obwohl dies sicherlich eine vereinfachte Aussage ist, finde ich diesen Gedanken keineswegs abwegig und wird vermutlich die zukünftige Entwicklung von Spielen, die in so ein Modell kommen, beeinflussen.
Dies ist aber auch nur eine Facette dieses Themas. Gibt dazu etliche Vor- und Nachteile.
Interessanter Punkt, aber auch nur einer von vielen. Ob mich ein Spiel in seinen Bann ziehen kann, hängt von etlichen Faktoren ab und kann schon im Startmenü beginnen (kein Witz).

Nur mal zu Veranschaulichung:





(Das Original habe ich dazu leider nicht gefunden)
Magisch, einfach magisch. :banderas:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom