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Bescheid weiß man, wenn Leute, die den Cotnroller wohl noch nie in der Hand gehalten haben, hier so ne Show abziehen. Ersten sprach ich von der Ergonomie. Damit haben analoge Schultertasten schon mal gar nichts zu tun. Ist typisch Internet. Wenn man einen Lob nicht widersprechen kann, sucht man sich was anderes, worüber man meckern kann. Zweitens ist das Fehlen analoger Trigger sicher ein kleiner Nachteil, aber keine Katastrophe so wie hier gerade getan wird. Schon gar nicht werden Rennspiele "unspielbar". So ein Unsinn. Ist halt dem mobilen Konzept geschuldet. Die JoyCons bieten keine, also bietet auch der ProControler keine.Wenn man den Switch Pro Controller schon mit dem Playstation 1 Controller vergleichen muss, weiß man im Prinzip schon Bescheid.
@NATHAN hat da völlig Recht. Digitale Triggertasten sind ein Witz.
Jetzt komm mir nicht mit dem 4players Test. Hast du damals gar nicht mitbekommen dass ein- und dieselbe Person welche den Test fabriziert hat zuvor schon Gran Turismo PSP getestet hat und dort auf magische Weise absolut Null über die nicht-vorhandenen Trigger gemeckert hat?Grid ist ein Arcade Spiel.
Und selbst dort ist die Steuerung ein riesiger Nachteil auf Switch:
Sagen ja auch andere:
Problematische Voraussetzungen
Der ganz große Knackpunkt ist aber die Steuerung, seitdem man bei Nintendo schon zu Wii-Zeiten auf die glorreiche Idee kam, analoge Eingabemöglichkeiten so gering wie möglich zu halten und diesen unsinnigen Pfad auch bei der Switch weiterzuverfolgen. Es hat schon seinen Grund, warum sich neben Mario Kart und anderen Arcade-Racern keine Rennspiele auf diesen Plattformen finden, in denen es etwas authentischer zugehen soll. Warum? Weil analoge Schultertasten die Grundvoraussetzungen dafür sind, um gefühlvoll beschleunigen oder bremsen zu können. Genau das ist bei der Switch aufgrund des gewählten Controller-Designs auf diese Art nicht möglich – selbst der Pro-Controller verfügt lediglich über digitale Trigger, mit denen man nur Vollgas oder gar kein Gas geben kann bzw. auf Knopfdruck umgehend eine Vollbremsung hinlegt.
GRID Autosport ist freilich keine Hardcore-Simulation, sondern die Fahrphysik tendiert sogar eher in Richtung Arcade. Trotzdem geht es hier deutlich anspruchsvoller zu als in jedem anderen Switch-Rennspiel, wenn man sich ohne Hilfen wie Traktionskontrolle und ABS auf die Pisten wagt. Der sensible Umgang mit Gas und Bremse ist zusammen mit der Lenkung das A und O für das Fahrgefühl, das sich unter diesen problematischen Voraussetzungen kaum entfalten kann. Statt analog zu beschleunigen oder zu bremsen, muss man die Pedale hier mit einer Art Pumpbewegung bedienen, um die Kontrolle über die Boliden zu behalten. Das erfordert Übung oder Erfahrung mit Rennspielen aus der Ära der ersten PlayStation-Generation, obwohl es mit Peripherie wie dem NegCon schon damals Controller mit analogen Tasten gab, von der ambitionierte Nintendo-Raser nur träumen können.
4players test
Selbst beim Fahren in GTA profitiert man von den anlogen Schulter Tasten!
Realistischer Rennspiele, aber bei weitem noch keine Simulationen wie Dirt Rally, oder Wreckfest und co sind auf der Switch undenkbar. Und es ist wohl auch kein Zufall, dass derartige Games daher erst gar nicht erscheinen!
Von Games wie Forza, Gran Turismo, Project Cars und co Rede ich da noch gar nichts
Was ist eigentlich so schwer daran in einer Rennsimulationen Fahrhilfen wie Traktionskontrolle oder Abs zu verwenden? Problem gelöst.
Wer wirklich ernsthaft alle Möglichkeiten von richtigen Simulationen ausschöpfen will, greift eh zum Lenkrad. Für alle anderen reichen die normalen Schultertasten auch oder man gibt eben mit dem rechten Stick Gas und bremst. Das ist übrigens auch nicht unrealistischer als das mit den Zeigefingern zu machen
Klar kann man so spielen, aber es ist eben unergonomisch. Durch die Form des Controllers liegt der linke Daumen nun mal automatisch auf dem Digikreuz. Wenn man hauptsächlich 2D Spiele zockt sicher großartig...
Grid ist ein Arcade Spiel.
Und selbst dort ist die Steuerung ein riesiger Nachteil auf Switch:
Sagen ja auch andere:
Klar kann man so spielen, aber es ist eben unergonomisch. Durch die Form des Controllers liegt der linke Daumen nun mal automatisch auf dem Digikreuz. Wenn man hauptsächlich 2D Spiele zockt sicher großartig...
Das ist doch Nonsens. Wenn du einen Controller locker in die Hand nimmst und die Daumen vollkommen entspannst, liegen sie genau zwischen Stick und Digikreuz/Buttons. Weder Stick oben, noch Stick unten, sind da irgendwie näher an der natürlichen Ruheposition.
Ich habe den 4players-Test von GRID auch gelesen, bevor ich es geholt hatte und meine Befürchtungen. Kann für mich nur sagen, die waren völlig unbegründet, spielt sich einwandfrei auf der Switch (und ich spiele auch nur mit den JoyCons).
Finde ich nicht. Würde sogar behaupten, ich merke überhaupt keinen Unterschied. Ich kann zwischen den beiden Modellen wechseln im gleichen Genre und merke nicht ansatzweise, das mir das andere Layout besser liegt. Beides genau gleich gut.
Wenn man seinen Daumen jahrelange mit Playstation Controllern ausgenuddelt hat, mag das stimmen
"Hey? Hallooooo? Wir sind auch noch hier, vergesst uns nicht."
Was ist so schwer daran, einfach analoge Trigger zu verbauen, damit man in einer Rennsimulation korrekt simuliert schnell fahren kann?Was ist eigentlich so schwer daran in einer Rennsimulationen Fahrhilfen wie Traktionskontrolle oder Abs zu verwenden? Problem gelöst.
"Hey? Hallooooo? Wir sind auch noch hier, vergesst uns nicht."
Was soll jetzt der Quatsch? Ich hab ne Switch und auch den Switch Pro Controller zu Hause. Und ja, unterboten werden die fehlenden analogen Trigger nur von dem extrem beschissenen Digipad.Bescheid weiß man, wenn Leute, die den Cotnroller wohl noch nie in der Hand gehalten haben, hier so ne Show abziehen. Ersten sprach ich von der Ergonomie. Damit haben analoge Schultertasten schon mal gar nichts zu tun. Ist typisch Internet. Wenn man einen Lob nicht widersprechen kann, sucht man sich was anderes, worüber man meckern kann. Zweitens ist das Fehlen analoger Trigger sicher ein kleiner Nachteil, aber keine Katastrophe so wie hier gerade getan wird. Schon gar nicht werden Rennspiele "unspielbar". So ein Unsinn. Ist halt dem mobilen Konzept geschuldet. Die JoyCons bieten keine, also bietet auch der ProControler keine.
Analoge Trigger jetzt scheiße. Habt ihr hier zuerst gehört.Analoge Trigger sind seit ungefähr einer Dekade mehr Nachteil als Vorteil
Kann sony mit der ps5 eigentlich irgendwas richtig machen?
Du, unfähig, Leseschwäche.Analoge Trigger jetzt scheiße. Habt ihr hier zuerst gehört.