PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Können wir das ganze Thema nicht abkürzen und uns einfach darauf einigen, dass Microsoft die besten Controller produziert - und zwar schon seit 15 Jahren?
hat ms überhaupt mal ein gutes digikreuz geschaffen? nö. also können wir uns nicht einigen. und wie gestern erwähnt, gefällt nicht jedem diese stickanordnung.
 
Darf man ihn nicht schön finden? :pokethink: Ich mag die Anordnung der Dual Shock Sticks, aber die Nintendo Joy-Con z.B. waren mir immer zu klein. Der perfekteste Controller unter dieser Sonne ist und bleibt aber (und jetzt erwarte ich ein fettes Like von dir @Savethestyle :awesome: ) der Xbox 360 Controller. Da war nichts zu bemängeln.

Klar darfst du ihn schön finden. Aber du kommst nach Corona mal bei mir zum Zocken vorbei und ich drück dir meinen Elite in die Hand (Deine Frau brauch nicht eifersüchtig sein, ich rede von meinem Controller... also XBox... du weißt was ich meine... außerdem darf die auch mal... mach ich das eigentlich immer schlimmer?) und danach reden wir nochmal über die Sticks (Arg! Die Anordnung der Anal... shit! Du weißt was ich meine!)!
 
Klar darfst du ihn schön finden. Aber du kommst nach Corona mal bei mir zum Zocken vorbei und ich drück dir meinen Elite in die Hand (Deine Frau brauch nicht eifersüchtig sein, ich rede von meinem Controller... also XBox... du weißt was ich meine... außerdem darf die auch mal... mach ich das eigentlich immer schlimmer?) und danach reden wir nochmal über die Sticks (Arg! Die Anordnung der Anal... shit! Du weißt was ich meine!)!

xD Post des Tages!
 
das einzige was ms diese gen gemacht hat, wenn schon keine spiele, dann halt controller mit denen man nichts spielen kann.
Also ich kann tausende Spiele damit spielen....keine Ahnung was mit deinen Fähigkeiten nicht stimmt, an Konsole und Pad liegt es jedenfalls nicht.....:nix:
 
Guten Morgen, liebe Freunde.

Ich habe etwas spannendes beobachtet und möchte euch gerne daran teilhaben lassen.

Es scheint, - und hiermit war nicht zu rechnen - als würden Sony-Fanboys den neuen Dualsense 5-Controller gut finden, während MS-/Nintendo-Fanboys das Design eher unattraktiv finden.

Interessanterweise konnte solch ein Verhalten schon beim Reveal der Xbox Series X beobachtet werden: Hier wurde das Design auf Seiten der Xbox-Fans gelobt, während potentielle Käufer der Playstation 5 die Nase rümpften.

Ich werde zu dieser außergewöhnlichen Beobachtung eine Studie anfertigen und vss. am 29.02.21 veröffentlichen.

Liebe Grüße,
STS

Qualitätspost, quoted for Qualität.

Also ich finde den neuen COntroller echt ganz gut. Das Design ist wirklich nicht ganz so meins, aber man gewöhnt sich bestimmt dran. Wirkt aber sehr komfortabel und hat echt interessante technische Features :) Haptic Feedback würde ich mir je nach Umsetzung und Qualität auch als Evolution der Impuls-Trigger der Xbox wünschen
 
Das werden wir beide nicht mehr erleben, Sweetheart.

Komm schon... AC rockt! :awesome:

1-675.jpg
 
Auf der Switch sind Rennspiele quasi unspielbar - selbst mit dem Pro Controller.

Also ich habe respektive spiele zwei Rennspiele auf Switch... Mario Kart und GRID. Beide lassen sich einwandfrei steuern. Ja, es ist ein Nachteil, nein, es macht Rennspiele nicht unspielbar auf Switch.

Was die Farben der Controller betrifft: Kauf ihr euch echt neue Controller, wenn es eine neue Farbe gibt? Also, mir gefällt der Xbox Controller in metallic-blau auch hervorragend... aber deswegen würde ich ihn nicht kaufen, wenn ich noch einen funktionierenden habe. Ich zocke am PC heute noch mit den alten X360-Controllern, gehen noch einwandfrei.

Ansonsten gilt... ich hatte noch nie einen Controller, mit dem ich nicht klar gekommen bin. Der allererste Xbox-Controller war etwas groß und kantig, aber das ging auch. Ansonsten ist mir auch recht egal, wie die Sticks angeordnet sind, kann mit beiden Varianten einwandfrei spielen.
 
Grid ist ein Arcade Spiel.

Und selbst dort ist die Steuerung ein riesiger Nachteil auf Switch:

Sagen ja auch andere:

Problematische Voraussetzungen
Der ganz große Knackpunkt ist aber die Steuerung, seitdem man bei Nintendo schon zu Wii-Zeiten auf die glorreiche Idee kam, analoge Eingabemöglichkeiten so gering wie möglich zu halten und diesen unsinnigen Pfad auch bei der Switch weiterzuverfolgen. Es hat schon seinen Grund, warum sich neben Mario Kart und anderen Arcade-Racern keine Rennspiele auf diesen Plattformen finden, in denen es etwas authentischer zugehen soll. Warum? Weil analoge Schultertasten die Grundvoraussetzungen dafür sind, um gefühlvoll beschleunigen oder bremsen zu können. Genau das ist bei der Switch aufgrund des gewählten Controller-Designs auf diese Art nicht möglich – selbst der Pro-Controller verfügt lediglich über digitale Trigger, mit denen man nur Vollgas oder gar kein Gas geben kann bzw. auf Knopfdruck umgehend eine Vollbremsung hinlegt.

GRID Autosport ist freilich keine Hardcore-Simulation, sondern die Fahrphysik tendiert sogar eher in Richtung Arcade. Trotzdem geht es hier deutlich anspruchsvoller zu als in jedem anderen Switch-Rennspiel, wenn man sich ohne Hilfen wie Traktionskontrolle und ABS auf die Pisten wagt. Der sensible Umgang mit Gas und Bremse ist zusammen mit der Lenkung das A und O für das Fahrgefühl, das sich unter diesen problematischen Voraussetzungen kaum entfalten kann. Statt analog zu beschleunigen oder zu bremsen, muss man die Pedale hier mit einer Art Pumpbewegung bedienen, um die Kontrolle über die Boliden zu behalten. Das erfordert Übung oder Erfahrung mit Rennspielen aus der Ära der ersten PlayStation-Generation, obwohl es mit Peripherie wie dem NegCon schon damals Controller mit analogen Tasten gab, von der ambitionierte Nintendo-Raser nur träumen können.

4players test

Selbst beim Fahren in GTA profitiert man von den anlogen Schulter Tasten!

Realistischer Rennspiele, aber bei weitem noch keine Simulationen wie Dirt Rally, oder Wreckfest und co sind auf der Switch undenkbar. Und es ist wohl auch kein Zufall, dass derartige Games daher erst gar nicht erscheinen!

Von Games wie Forza, Gran Turismo, Project Cars und co Rede ich da noch gar nichts
 
Ansonsten ist mir auch recht egal, wie die Sticks angeordnet sind, kann mit beiden Varianten einwandfrei spielen.

Klar kann man so spielen, aber es ist eben unergonomisch. Durch die Form des Controllers liegt der linke Daumen nun mal automatisch auf dem Digikreuz. Wenn man hauptsächlich 2D Spiele zockt sicher großartig...

@NATHAN
Also ich hatte mit den völlig unspielbaren Gran Turismo 1 und 2 viel Spass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
  • Lob
Reaktionen: Avi
Klar kann man so spielen, aber es ist eben unergonomisch. Durch die Form des Controllers liegt der linke Daumen nun mal automatisch auf dem Digikreuz. Wenn man hauptsächlich 2D Spiele zockt sicher großartig...

@NATHAN
Also ich hatte mit den völlig unspielbaren Gran Turismo 1, 2, 3 und 4 viel Spass ;)

Weil man nichts anderes kannte.
Nicht umsonst altern Spiele. Ein Sonic Adventure hat mir damals extrem viel Spaß gemacht.
Habs jetzt wieder mal gezockt und es war ein graus - die Kameraführung ist einfach katastrophal in Vergleich zu modernen Games.
 
Weil man nichts anderes kannte.

Was ist eigentlich so schwer daran in einer Rennsimulationen Fahrhilfen wie Traktionskontrolle oder Abs zu verwenden? Problem gelöst.

Wer wirklich ernsthaft alle Möglichkeiten von richtigen Simulationen ausschöpfen will, greift eh zum Lenkrad. Für alle anderen reichen die normalen Schultertasten auch oder man gibt eben mit dem rechten Stick Gas und bremst. Das ist übrigens auch nicht unrealistischer als das mit den Zeigefingern zu machen ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom