PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Da heute alle Dienste mit eigenem Content gefüllt werden müssen, ist da natürlich viel Mist drin. Wiederum eine Konsequenz der Marktfragmentierung.
Du machst es dir etwas einfach
Das Netflix ohne mehrwert Preise erhöht oder Features streicht und auch hinter eine Paywall steckt kommt nicht durch den Druck der Konkurrenz
Netflix hatte schon vor Disney+ Probleme mit der Qualität (und zwar massive) und aus dem nichts Serien gecanceled

Das einzige was neu ist, ist das Studios Dinge die sie eh nie oder kaum auf Netflix angeboten hatten jetzt hinter ihrem eigenen Service stecken

Aber vermutlich ist genau das dein Problem: Unabhängigkeit (was für uns als Kunden eigentlich nur zugute kommt, weil ich wählen kann und wenn der eine Service eben abstinkt, dann muss er sich in den Arsch kneifen)

Irgendwann wenn genug Leute abspringen muss sich Netflix anpassen. Etwas was bei einem Monopol nie passieren würde
 
Du machst es dir etwas einfach
Das Netflix ohne mehrwert Preise erhöht oder Features streicht und auch hinter eine Paywall steckt kommt nicht durch den Druck der Konkurrenz
Netflix hatte schon vor Disney+ Probleme mit der Qualität (und zwar massive) und aus dem nichts Serien gecanceled

Das einzige was neu ist, ist das Studios Dinge die sie eh nie oder kaum auf Netflix angeboten hatten jetzt hinter ihrem eigenen Service stecken

Exakt das ist das Problem. Und weil jedes Studio die Dinge hinter einen eigenen Service packt, bezahlt man als Kunde das X-fache.

Aber vermutlich ist genau das dein Problem: Unabhängigkeit

Keine Ahnung, was du damit sagen willst. Ja, zu viele unabhängige Studios, die groß genug sind, eigene Abo-Services anzubieten ist schlecht für den Kunden, wenn es um Abo-Services geht.
 
Exakt das ist das Problem. Und weil jedes Studio die Dinge hinter einen eigenen Service packt, bezahlt man als Kunde das X-fache.



Keine Ahnung, was du damit sagen willst. Ja, zu viele unabhängige Studios, die groß genug sind, eigene Abo-Services anzubieten ist schlecht für den Kunden, wenn es um Abo-Services geht.
Was genau ist schlecht daran das nicht ein Konzern diktieren kann was wir zu sehen haben und wieviel wir zu bezahlen haben?

Irgendwie ganz schön vernebelt?
 
Ich war doch selber früher Xbox Spieler, Microsoft hat in den letzten Jahren immer viel posaunt aber dann wenns drauf ankam enttäuscht, du kannst doch nicht jetzt mich dafür kritisieren das ich dann was sage, man hält erst große reden wenn man selber davon überzeugt ist, siehe Spencer , der schwallert teilweise öffentlich auf der Bühne und zeigt allen seine Ahnungslosigkeit, es ist nicht Sonys Schuld, über die Jahre hat man sich so selber den Ruf als Schwätzer erarbeitet, die Box ist und bleibt unbeliebt da wird auch keine Erklärung was ändern.
Genau die Passage ist der springende Punkt.
Es wird sehr viel angekündigt, versprochen, bald wird alles besser, Leading Plattform keine Ahnung was und am Ende kommt für die meisten scheinbar nicht das passende raus.

Deswegen werden auch Xboxen schnell wieder verkauft oder gar nicht erst gekauft wie ich in meinem Freundeskreis oft gesehen habe.
Man traut den Microsoft Ankündigungen das alles besser wird nicht mehr über den Weg wie es scheint.
Und ich kann das nach gerade mal 3 Jahren mittlerweile verstehen.

Wäre es anders würde sich die Konsole besser verkaufen.
Aber auch gestern nach der Übernahme die fast einzige Frage in den Kommentaren auf X und Co war, wann denn die Titel dann endlich im Gamepass kommen.

Man hat den Eindruck die Leute sind richtig ausgemergelt weil im Gamepass so wenig für sie dabei ist.
 
Was genau ist schlecht daran das nicht ein Konzern diktieren kann was wir zu sehen haben und wieviel wir zu bezahlen haben?

Irgendwie ganz schön vernebelt?

Ich bezahle lieber 40 € für Netflix und habe alles, weil Monopol als 15 € für Paramount, 15 € für Disney+, 15 € für Apple +, 15 € für Prime und habe dann immer noch bei weitem nicht alles, weil es noch ein halbes Dutzend weitere Dienste gibt. Denn ich bezahle lieber 40 € für ein Angebot als 60+ €.

Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass du hier überhaupt für eine Marktfragmentierung im Abo-Markt argumentierst, sondern dass du ein Problem mit Abo-Services hast. Ob diese kundenfreundlich sind ist eine andere Frage. Für die meisten Nutzer wohl nicht. Nur ist die Realität, dass es Abo-Services gibt und dass sie sich auch im Gaming-Markt früher oder später durchsetzen werden. Also gilt es zu verhindern, dass wir eine Situation wie auf dem Serien-Markt haben, die für Kunden eigentlich untragbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Passage ist der springende Punkt.
Es wird sehr viel angekündigt, versprochen, bald wird alles besser, Leading Plattform keine Ahnung was und am Ende kommt für die meisten scheinbar nicht das passende raus.
Für dich kommt nicht das passende raus.
Trifft bei mir bei Sony auch zu. Sony liefert seit Jahren für meinen Geschmack keinen Hit mehr.
God of War war mal eine so gute Reihe. Jetzt hat Sony ein typisches Cinematic Spiel daraus gemacht mit aufgesetzter Vater / Sohn Story. Ich habe nichts gegen solche Spiele. Aber gerade bei God of War hat es die Reihe für mich deutlich abgewertet.
Deswegen werden auch Xboxen schnell wieder verkauft oder gar nicht erst gekauft wie ich in meinem Freundeskreis oft gesehen habe.
Man traut den Microsoft Ankündigungen das alles besser wird nicht mehr über den Weg wie es scheint.
Und ich kann das nach gerade mal 3 Jahren mittlerweile verstehen.

Wäre es anders würde sich die Konsole besser verkaufen.
Microsoft fährt auch eine andere Ausrichtung. Man muss sich für die Spiele keine Xbox kaufen. Die Konsolen sind eine wichtige Säule, aber die Ausrichtung ist nicht auf maximale Sales ausgelegt.
 
Naja. Sony hatte mal das deutlich größere First Party Netzwerk als Microsoft.
Und jetzt hat Microsoft das deutlich größere First Party Netzwerk.

Warum baut Sony das so langsam aus? Wo bleiben die großen Investitionen?

Weil Sony in der Vergangenheit nicht versagt hat und nun mit Geld aus anderen Zweigen komplette Publisher kaufen muss.
 
Weil Sony in der Vergangenheit nicht versagt hat und nun mit Geld aus anderen Zweigen komplette Publisher kaufen muss.
Nein. Weil Sony auch die meisten Studios nur aufgekauft hat und sich Marktanteile mit vielen Third Party Deals erkauft hat.

Microsoft wird der Endgegner für Sony sein. Hier ging die Wette nicht auf das sich Xbox wie Sega zurück zieht.
Zum ersten Mal dürfte nicht Sony der größere Player mit mehr Ressourcen sein. Microsoft wird Sony die Grenzen diesbezüglich aufzeigen. Sony wollte es nicht anders :)
 
Streaming-Monopole sind kundenfreundlich? Steile These xD

Kundenfreundlich? Vielleicht nicht. Aber für den Kunden sicher besser als der Mist, der im Serienmarkt abgeht. Wer den Serienmarkt anschaut und sich diese Kundenverarschung auch im Gaming-Markt wünscht, hat einen Dachschaden.

Der Idealzustand ist wohl die Situation Spotify/Apple. Und da ist die Situation nur so gut für den Kunden, weil die beiden Anbieter größtenteil ein identisches Angebot haben. Das wäre auch im Gaming-Markt der Idealzustand - nur ist der völlig unrealistisch, weil es zu viele große Publisher gibt, die ihre Games nie allen anderen Anbietern zur Verfügung stellen würden.
 
Die bisherigen auch größeren Studio Käufe haben Microsoft noch nicht wirklich was gebracht in Sachen Marktanteil oder Output an Games. Ob sie mit Activision Blizzard King nun in Zukunft wirklich besser abliefern... mal schauen
 
Der Idealzustand ist wohl die Situation Spotify/Apple. Und da ist die Situation nur so gut für den Kunden, weil die beiden Anbieter größtenteil ein identisches Angebot haben. Das wäre auch im Gaming-Markt der Idealzustand - nur ist der völlig unrealistisch, weil es zu viele große Publisher gibt, die ihre Games nie allen anderen Anbietern zur Verfügung stellen würden.
Spotify hat noch nie Gewinn gemacht, die werden das nicht ewig so weiterführen können, wenn sich nicht irgendwann etwas ändert.
 
Nein. Weil Sony auch die meisten Studios nur aufgekauft hat und sich Marktanteile mit vielen Third Party Deals erkauft hat.

Sony hat Talente gekauft nicht IP‘s wie Microsoft. Microsoft kauft Marken um die gezielt anderen wegzunehmen. Bitte informiere dich besser.

auch über Segas Fehler mit der Dreamcast und dem Saturn solltest du dich besser informieren.
 
Sony hat Talente gekauft nicht IP‘s wie Microsoft. Microsoft kauft Marken um die gezielt anderen wegzunehmen. Bitte informiere dich besser.
Sony hat genau so Third Party Studios gekauft und somit der Xbox weggenommen.
Sony hat jetzt über Jahre Final Fantasy 7 Remake auf der Xbox verhindert.
Und warum bringt Sony die Multi IP Spider-Man nicht auch auf die Xbox?

Ihr könnt nun mit den Füßen auf den Boden stampfen wie ihr wollt. Microsoft hat nun wie Sony ganz legal etwas in Übernahmen investiert :)
 
Welche etabilierten IPs hat Sony durch den kauf von Studios weggenommen?
Spider-Man (und nein, Microsoft könnte aktuell kein Spider-Man Spiel entwickeln). Einfach unrealistisch.

Destiny gehört jetzt ebenfalls Sony.

Und die aufgekauften Studios hätten doch auch weiterhin neue IPs veröffentlicht. Naughty Dog hätte ein Uncharted auch ohne Sony entwickeln können.
 
Sony hat genau so Third Party Studios gekauft und somit der Xbox weggenommen.
Sony hat jetzt über Jahre Final Fantasy 7 Remake auf der Xbox verhindert.
Und warum bringt Sony die Multi IP Spider-Man nicht auch auf die Xbox?

Ihr könnt nun mit den Füßen auf den Boden stampfen wie ihr wollt. Microsoft hat nun wie Sony ganz legal etwas in Übernahmen investiert :)

Gibts Quellen dazu dass Sony aktiv FF7 Remake auf Xbox verhindert?

Welche Games hat denn Sony der Xbox Community mit dem Kauf von Naughty Dog, insomniac, Bluepoint ode housemarque weggenommen?
 
Ich bezahle lieber 40 € für Netflix und habe alles, weil Monopol als 15 € für Paramount, 15 € für Disney+, 15 € für Apple +, 15 € für Prime und habe dann immer noch bei weitem nicht alles, weil es noch ein halbes Dutzend weitere Dienste gibt. Denn ich bezahle lieber 40 € für ein Angebot als 60+ €.

Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass du hier überhaupt für eine Marktfragmentierung im Abo-Markt argumentierst, sondern dass du ein Problem mit Abo-Services hast. Ob diese kundenfreundlich sind ist eine andere Frage. Für die meisten Nutzer wohl nicht. Nur ist die Realität, dass es Abo-Services gibt und dass sie sich auch im Gaming-Markt früher oder später durchsetzen werden. Also gilt es zu verhindern, dass wir eine Situation wie auf dem Serien-Markt haben, die für Kunden eigentlich untragbar ist.
Zum Glück sitzt du da nicht am Hebel

Ufff
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom