PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ab 75% solide, ab 80% gut, ab 85% sehr gut und ab 90% überragend.
Je nachdem, wie man ein Spiel für sich selbst einordnet und meines Erachtens werden ab und an Spiele heutzutage viel zu hoch bewertet. ‚Final Fantasy XVI‘ ist für mich beispielsweise definitiv kein 87er Titel.

Das stimmt bei Starfield nicht uneingeschränkt.
Und bei Forza Motorsport noch weniger. Zeige mal bitte mehrere Zitate von mehreren Usern wo man Forza Motorsport in den Himmel schreit.
Die Töne gab es bei beiden Spielen in unterschiedlicher Art. Für den einen Titel mehr, bei dem anderen weniger. Im Falle von ‚Forza‘ bezog es auch meist auf den Vergleich zu ‚GT7‘. Die Einträge dazu wirst Du selbst sicher schon gelesen haben. Zudem gab es ähnliche Aussagen auch bei ‚Final Fantasy XVI‘. Mein Beitrag war mehr allgemein an die heutige Erwartungshaltung gerichtet, anstatt irgend jemanden oder irgendwas eines auswischen zu wollen.

Würde mich negativ überraschen wenn es unter 85 landet.
Mich ebenfalls. Der Vorgänger war ja schon sehr gut und, wie ich finde, bei 87% recht gut eingeordnet. Eventuell ein, zwei Punkte zu hoch. Darüber lässt sich aber streiten.
 
Je weniger unterschiedliche Studios es gibt, desto besser für den Kunden, wenn es um Abo-Dienste gibt. Der Serienmarkt war dann am besten, als Netflix alleine war. Und dasselbe dürfte sich auch bei den Konsolen wiederholen.

Darum: Activision-Blizzars zu Microsoft bedeutet, dass wir alle Activision, alle Blizzard, alle Bethesda und alle Microsoft Games in einem Abonnement bekommen statt vier Abo-Services bezahlen zu müssen.
 
Naja. Sony hatte mal das deutlich größere First Party Netzwerk als Microsoft.
Und jetzt hat Microsoft das deutlich größere First Party Netzwerk.

Warum baut Sony das so langsam aus? Wo bleiben die großen Investitionen?
Warum baut Sony so langsam aus ? Weil man nicht wild drauf los kauft, man schaut sich gründlich um, Sony kauft wenn aus strategischen gründen und nicht wie Microsoft um noch irgendwie zu überleben, ohne die ganze Windoes Kohle gäbe es schon lange keine Käufe mehr. Und zu guter letz kann Microsoft noch so viele Studios haben, wenn Abos und Konsolen weiter so vor sich hin sterben bringt das alles nichts.
 
Je weniger unterschiedliche Studios es gibt, desto besser für den Kunden, wenn es um Abo-Dienste gibt. Der Serienmarkt war dann am besten, als Netflix alleine war. Und dasselbe dürfte sich auch bei den Konsolen wiederholen.

Darum: Activision-Blizzars zu Microsoft bedeutet, dass wir alle Activision, alle Blizzard, alle Bethesda und alle Microsoft Games in einem Abonnement bekommen statt vier Abo-Services bezahlen zu müssen.

Netflix war am besten in der Wachstumsphase, als Wachstum wichtiger war als Profit. Netflix ist ja gerade ein Negtaivbeispiel, weil man bis heute ohne das kreative Abschreiben nur Verluste anschreibt. Loss Leader halt.
 
Netflix war am besten in der Wachstumsphase, als Wachstum wichtiger war als Profit. Netflix ist ja gerade ein Negtaivbeispiel, weil man bis heute ohne das kreative Abschreiben nur Verluste anschreibt. Loss Leader halt.

Als Kunde ist mir das in erster Instanz aber mal egal. Der Serien-Markt ist heute aufgrund der Fragmentierung auf ein halbes Dutzend Anbieter als Kunde komplett zum Kotzen. Netflix hätte die damalige Gebühr vervierfachen können und es wäre für den Kunden immer noch besser gewesen als die Situation heute.
 
Warum baut Sony so langsam aus ? Weil man nicht wild drauf los kauft, man schaut sich gründlich um, Sony kauft wenn aus strategischen gründen und nicht wie Microsoft um noch irgendwie zu überleben, ohne die ganze Windoes Kohle gäbe es schon lange keine Käufe mehr. Und zu guter letz kann Microsoft noch so viele Studios haben, wenn Abos und Konsolen weiter so vor sich hin sterben bringt das alles nichts.
Microsoft kauft auch Strategisch. Shooter und RPGs gehören natürlich zur Xbox DNA.
Es sind gut überlegte Käufe :)
 
Je weniger unterschiedliche Studios es gibt, desto besser für den Kunden, wenn es um Abo-Dienste gibt. Der Serienmarkt war dann am besten, als Netflix alleine war. Und dasselbe dürfte sich auch bei den Konsolen wiederholen.

Darum: Activision-Blizzars zu Microsoft bedeutet, dass wir alle Activision, alle Blizzard, alle Bethesda und alle Microsoft Games in einem Abonnement bekommen statt vier Abo-Services bezahlen zu müssen.
Ist mir neu das 3 davon einen eigenen Abo Dienst geplant haben.
 
Netflix war am besten in der Wachstumsphase, als Wachstum wichtiger war als Profit. Netflix ist ja gerade ein Negtaivbeispiel, weil man bis heute ohne das kreative Abschreiben nur Verluste anschreibt. Loss Leader halt.
Ist das noch so? Ich meine das Netflix seit ein oder zwei Jahren profitabel unterwegs ist
 
Als Kunde ist mir das in erster Instanz aber mal egal. Der Serien-Markr ist heute aufgrund der Fragmentierung auf ein halbes Dutzend Anbieter als Kunde komplett zum Kotzen. Netflix hätte die damalige Gebühr vervierfachen können und es wäre für den Kunden immer noch besser gewesen als die Situation heute.

Wieso sollte es dir egal sein? Es läuft doch immer gleich ab bei diesen Loss Leader - Modellen: Anfang hui, dann irgendwann eher pfui. Man will ja irgendwann Geld verdienen. Siehe auch Dazn...gleiches Spiel. Netflix hat nicht auf die Konkurrenz reagiert, sondern auf eigene finanzielle Ziele. Es gibt kein Abo-Paradies...völlig egal wie viele Player am Markt...irgendwann will jemand Geld verdienen.

Ein Abo-Dienst mit viel Qualität wird nur aus einem einzigen Grund funktionieren: Viele Subs, die einen Preis bereit sind zu bezahlen, der die Qualität sichert. Mehr steckt nicht dahinter.
Wenn die Wachstumsziele von MS nicht erreicht werden, dann wird das irgendwann Auswirkungen haben...ganz egal wie das Umfeld sonst aussieht.
 
Wie das? Schlechteste XBox Gen aller Zeiten für MS unf für Sony die beste Gen. Und selbst nach den AB Kauf liegt Sony beim Umsatz noch Meilen vor MS. Kläre uns mal auf.
Wi soll die PS5 auch nur annährend die beste PS Generation sein? Stinkt ja schonngegen die PS4 ab, die gegen PS1 und vor allem PS2 abstinkt
 
Ist mir neu das 3 davon einen eigenen Abo Dienst geplant haben.

Amazon, Disney, Hulu und Paramount hatten wohl in der Anfangsphase von Netflix auch keinen Abo Dienst geplant. Trotzdem haben wir heute den Mist.

Wieso sollte es dir egal sein? Es läuft doch immer gleich ab bei diesen Loss Leader - Modellen: Anfang hui, dann irgendwann eher pfui. Man will ja irgendwann Geld verdienen. Siehe auch Dazn...gleiches Spiel. Netflix hat nicht auf die Konkurrenz reagiert, sondern auf eigene finanzielle Ziele. Es gibt kein Abo-Paradies...völlig egal wie viele Player am Markt...irgendwann will jemand Geld verdienen.

Ein Abo-Dienst mit viel Qualität wird nur aus einem einzigen Grund funktionieren: Viele Subs, die einen Preis bereit sind zu bezahlen, der die Qualität sichert. Mehr steckt nicht dahinter.

Mir ist es herzlich egal, ob ein Anbieter Kohle macht mit dem Dienst. Ich sehe nur, dass man heute unzähligw Dienste (Netflix, Hulu, Paramount, Disney+, Apple, Amazon, HBO Max) braucht um ein umfassendes Serienangebot zu haben. Ursprünglich war Netflix ausreichen, weil... alles auf Netflix kam.

Und wenn wir von Profitabilität sprechen, muss man auch mal ehrlich sein: das liegt auch an marktpsychologischem Mist. Netflix für 40 € pro Monat wäre sicherlich profitabel. Nur will das keiner bezahlen. Fünf Services für 15 € sind aber diverse Leute bereit gleichzeitig zu bezahlen, weil es ja nur 15 € sind.

Tatsache ist: als Kunde bezahlt man heute das X-fache, weil Netflix kein quasi-Monopol mehr hat.
 
Mir ist es herzlich egal, ob ein Anbieter Kohle macht mit dem Dienst. Ich sehe nur, dass man heute unzähligw Dienste (Netflix, Hulu, Paramount, Disney+, Apple, Amazon, HBO Max) braucht um ein umfassendes Serienangebot zu haben. Ursprünglich war Netflix ausreichen, weil... alles auf Netflix kam.

Und wenn wir von Profitabilitä sprechen, muss man auch mal ehrlich sein: das liegt auch an marktpsychologischem Mist. Netflix für 40 € pro Monat wäre sicherlich profitabel. Nur will das keiner bezahlen. Fünf Services für 15 € sind aber diverse Leute bereit gleichzeitig uu bezahlen, weol es ja nur 15 € sind.

Dir ist aber nicht egal was aus Netflix wurde und wie man die Preise gestaltet und wie man mit Content umgeht/wann man cancelt. Das hat nix mit den zig Anbietern zu tun, sondern mit eigenen finanziellen Zielen, die sich irgendwann bei diesem Modell negativ auswirken.

Und es kam auch Beginn nicht alles auf Netflix. Genauso wie Conent den andere gemacht haben, die früher noch auf Netflix lieferten, heute auch schlechter ist. Deine Beobachtung kann ich überhaupt nicht teilen.
 
Microsoft kauft auch Strategisch. Shooter und RPGs gehören natürlich zur Xbox DNA.
Es sind gut überlegte Käufe :)
Microsoft hatte jahrelang nur mit Halo, Gears und Forza überlebt, Fable war auch mal ganz gut. Halo und Gears wurden zu tode gemolken bis die Entwickler die Flucht ergriffen, diese wurden prombt ersetzt was sich auch in der Qualität niederschlug, Halo ist auf dem absoluten Tiefstpunkt. Ich war doch selber früher Xbox Spieler, Microsoft hat in den letzten Jahren immer viel posaunt aber dann wenns drauf ankam enttäuscht, du kannst doch nicht jetzt mich dafür kritisieren das ich dann was sage, man hält erst große reden wenn man selber davon überzeugt ist, siehe Spencer , der schwallert teilweise öffentlich auf der Bühne und zeigt allen seine Ahnungslosigkeit, es ist nicht Sonys Schuld, über die Jahre hat man sich so selber den Ruf als Schwätzer erarbeitet, die Box ist und bleibt unbeliebt da wird auch keine Erklärung was ändern. Der GP klang gut aber scheitert wieder. Die One lief besser als die Series sagt doch alles, jede weitere Generation wird es schlimmer und schwieriger für Microsoft.
 
Vor Netflix hatte man immer die Wahl wie und wo man sich Medien kauft.
Seit Netflix sind die meisten Serien und Filme hinter Abos versteckt

Danke Netflix (der Witz das sich manche nun wieder den Piratenhut aus der Mottenkiste auspacken kommt nicht von ungefähr, das hat zum einen mit den Preisen was am Hut, zum anderen mit den Antikonsumer entscheidungen seitens Netflix, sei es der Riegel für Accountsharing und vieles andere. Und nein das kam nicht von der Konkurrenz sondern von Netflix)

Allein die Idee das Netflix irgendwas erstrebbares ist für Gaming als Kunde lässt mir die Haare aufstehen. Natürlich stimmt es das alles auf einer Plattform zu haben das Beste ist

Aber hier geht es nicht um eine Plattform sondern um ein Ökosystem von einem Konzern der dir dann die Preise diktieren kann und du als Kunde einfach das nachsehen hast

Klingt mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber nicht egal was aus Netflix wurde und wie man die Preise gestaltet und wie man mit Content umgeht/wann man cancelt. Das hat nix mit den zig Anbietern zu tun, sondern mit eigenen finanziellen Zielen, die sich irgendwann bei diesem Modell negativ auswirken.

Die Preisgestaltung ist wie gesagt kein Argument. Da zieht der Kunde bei einer Fragmentierung mit Sicherheit immer den Kürzeren. Gefühlt mag es günstiger sein durch Fragmentierung, in absoluten Zahlen nie.

Und dass Content gecancelt wird, liegt vor allem daran, dass Netflix mit unfassbar viel Mist um sich wirft, der relativ schnell wieder beerdigt wird. Kein sinnvolles Vorgehen - hat aber wohl auch mehr damit zu tun, dass sie den Dienst immer mehr mit Eigenproduktionen füllen muss, weil es zu viele Anbieter gibt.


Und es kam auch Beginn nicht alles auf Netflix. Genauso wie Conent den andere gemacht haben, die früher noch auf Netflix lieferten, heute auch schlechter ist. Deine Beobachtung kann ich überhaupt nicht teilen.

Nicht alles, aber verdammt viel. Heute bezahlst du für ein vergleichbares Angebot, das Netflix damals hatte, 60 - 80 € pro Monat.

Vor Netflix hatte man immer die Wahl wie und wo man sich Medien kauft.
Seit Netflix sind die meisten Serien und Filme hinter Abos versteckt

Danke Netflix

Ja, danke Netflix, dass man heute nicht mehr völlig überteuert TV Serien kaufen muss. Die waren vor Netflix ja an der Grenze zur Unbezahlbarkeit. Darum hat sie ja jeder über dubiose Streaming Seiten online geschaut.
 
Ja, danke Netflix, dass man heute nicht mehr völlig überteuert TV Serien kaufen muss. Die waren vor Netflix ja an der Grenze zur Unbezahlbarkeit. Darum hat sie ja jeder über dubiose Streaming Seiten online geschaut.
*Mampf mampf mampf*
*Consuuuuume*

Ich habe lieber eine tolle Serie als das was Netflix und Disney mir da anbieten wollen. Da lang ich auch einmal in die Tasche oder warte auf nen Sale

Etwas das es bei Netflix nicht gibt
 
*Mampf mampf mampf*
*Consuuuuume*

Ich habe lieber eine tolle Serie als das was Netflix und Disney mir da anbieten wollen. Da lang ich auch einmal in die Tasche oder warte auf nen Sale

Etwas das es bei Netflix nicht gibt

Da heute alle Dienste mit eigenem Content gefüllt werden müssen, ist da natürlich viel Mist drin. Wiederum eine Konsequenz der Marktfragmentierung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom