PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wenn wir uns schon rechtlich auf solcher Ebene unterhalten und alles so stark herunterbrechen, dann ist das Studio Second Party. First Party Spiele sind Spiele von Studios, die Sony gehören. Hier haben wir ein externes Studio, dass den Titel gepartnert für PlayStation entwickelt hat, aber nicht zu Sony gehört (vermutlich gerade aus Qualitätsgründen). Es ist damit Second Party. Third Party sollte (demnach) klar sein.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Team an einer VR Erfahrung arbeiten wollte, nicht groß genug war das für alle gängigen Headsets zu tun, mit der PlayStation EINE Basis hatte, auf die man sich technisch (da alle Konsolen gleich und nur 1 Headset) fokussieren konnte, und dann mit Sony partnerte, eben weil sie es exklusiv anboten und Sony ihnen vielleicht im Austausch technisch (hier reden wir eher von Q&A) unter die Arme griff. Nicht mehr, nicht weniger.

Daher hör bitte auf einem externen Studio PlayStation Family-Blabla anzuhängen, nur damit deine abstruse Argumentation aufgeht. Es ist schlicht gelogen.
Nein. Es ist einfach nur falsch. Second Party existiert offiziell nicht.

Aber gut das Insomniac Games dich aufklären kann :)
 
Nein. Es ist einfach nur falsch. Second Party existiert offiziell nicht.
Aber gut das Insomniac Games dich aufklären kann :)
Rudern bis zur Bewusstlosigkeit. Wenn Second Party nicht existiert, sind sie Third. Mir egal wie du es nennen willst. Weitermachen. ;)
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Insomniac Games gehört zur Dach-Organisation: "PlayStation Studios" und ist damit First Party.
 
Rudern bis zur Bewusstlosigkeit. Wenn Second Party nicht existiert, sind sie Third. Mir egal wie du es nennen willst. Weitermachen. ;)
Hörst du Sony aktuell jemals über ein Second Party Lineup sprechen? Nein. Weil es das offiziell nicht gibt.

Wenn Sony eine eigene IP in Auftrag gibt, gilt das als First Party Spiel.
Wie zum Beispiel auch bei Death Stranding oder bei Microsoft der Flight Simulator.
 
Ich glaube so einfach ist das nicht, denn dann wäre auch der MS Flight Simulator 3rd Party.
Deshalb sage ich ja auch, wenn wir es rechtlich auf Simplizität runterbrechen. Fakt ist, dass First Party zu 100% nicht stimmt. Es ist Second. Und wenn man diesen Begriff anzweifelt, dann nenn es wie du willst. Es wird dennoch nicht zum First Party Studio werden.
 
Das einzig edle Game auf diesem Bild kommt von From.

Apropos edel:

Amerikas größtes Einzehandelsunternehmen bereinigt sein Portfolio:

Und tschüss Xbox! :goodwork:
Kommt ja schneller als erwartet.

Plotting The Simpsons GIF
 
Was zum Henker soll 2nd Party überhaupt sein

Sowas gibt es einfach nicht Contract technisch

Sowas beklopptes hier wieder
 
Deshalb sage ich ja auch, wenn wir es rechtlich auf Simplizität runterbrechen. Fakt ist, dass First Party zu 100% nicht stimmt. Es ist Second. Und wenn man diesen Begriff anzweifelt, dann nenn es wie du willst. Es wird dennoch nicht zum First Party Studio werden.
Keiner spricht von einem First Party Studio. Es ist ein First Party Spiel.

Second Party gibt es offiziell nicht.
 
Hörst du Sony aktuell jemals über ein Second Party Lineup sprechen? Nein. Weil es das offiziell nicht gibt.

Wenn Sony eine eigene IP in Auftrag gibt, gilt das als First Party Spiel.
Wie zum Beispiel auch bei Death Stranding oder bei Microsoft der Flight Simulator.
Spätestens dann ist es wieder First Party ….trust me
img_3577jxefi.gif

So vorhersehbar 😴
 
Keiner spricht von einem First Party Studio. Es ist ein First Party Spiel.

Second Party gibt es offiziell nicht.
Auch das ist rudern und philosophische Betrachtungsweise. Daher mein Beispiel mit dem Game Maker: Wenn ich Müll in den Store lade und das exklusiv für PlayStation, kannst du sicher nicht mich heranziehen, um damit PlayStation zu denunzieren.

Mal ein richtig konstruierter Talk aus Sicht von Sony und dem Entwickler, wenn beide Garagenfirmen wären:

Der Indieentwickler kommt zu Sony und sagt: "Wir wollen ein PS VR game machen, unterstützt ihr uns etwas dabei?"
Und Sony sagt: "Klar! Hier ist ein Devkit, bei Fragen helfen dir meine Experten, solltest du mal nicht weiterkommen. Da wir eh PS VR Software brauchen, würden wir das Game auch ordentlich im Newsletter und Shop bewerben, Bedingung ist aber, dass uns die Markenrechte am Titel gehören, weil wir das gerne größer aufziehen würden und wenn ihr das gut macht und es genügend Fans hat, wir vielleicht mehr damit planen.
Indieentwickler: Deal.

Am Ende des Tages ist es ein externes Indie-Game, bei dem sich Sony die IP geschnappt hat und der Indieentwickler Unterstützung in irgendeiner Form als Austausch. Das willst du jetzt hoffentlich nicht mit einem Naughty Dog oder anderem "PlayStation Studio" gleich setzen.

Und wer Death Stranding für First Party hält, hat wohl nicht bemerkt, wie es 505 Games auf PC releaste. Hier sind wir wieder bei philosophischer Betrachtung der Begriffe.
 
Auch das ist rudern und philosophische Betrachtungsweise. Daher mein Beispiel mit dem Game Maker: Wenn ich Müll in den Store lade und das exklusiv für PlayStation, kannst du sicher nicht mich heranziehen, um damit PlayStation zu denunzieren.

Mal ein richtig konstruierter Talk aus Sicht von Sony und dem Entwickler, wenn beide Garagenfirmen wären:

Der Indieentwickler kommt zu Sony und sagt: "Wir wollen ein PS VR game machen, unterstützt ihr uns etwas dabei?"
Und Sony sagt: "Klar! Hier ist ein Devkit, bei Fragen helfen dir meine Experten, solltest du mal nicht weiterkommen. Da wir eh PS VR Software brauchen, würden wir das Game auch ordentlich im Newsletter und Shop bewerben, Bedingung ist aber, dass uns die Markenrechte am Titel gehören, weil wir das gerne größer aufziehen würden und wenn ihr das gut macht und es genügend Fans hat, wir vielleicht mehr damit planen.
Indieentwickler: Deal.

Am Ende des Tages ist es ein externes Indie-Game, bei dem sich Sony die IP geschnappt hat und der Endieentwickler Unterstützung in irgendeiner Form als Austausch. Das willst du jetzt hoffentlich nicht mit einem Naughty Dog oder anderem "PlayStation Studio" gleich setzen.

Und wer Death Stranding für First Party hält, hat wohl nicht bemerkt, wie es 505 Games auf PC releaste. Hier sind wir wieder bei philosophischer Betrachtung der Begriffe.
Naja, Sony gehört die Death Stranding IP, ist bei der Konsolen Version Publisher, hat das Spiel und Marketing komplett finanziert, hat das Spiel mitentwickelt, hat die Engine geliefert. Dagegen das es ein 1st party Spiel ist spricht eigentlich nur, dass die PC Version von jemand anderem published wurde.
 
Naja, Sony gehört die Death Stranding IP, ist bei der Konsolen Version Publisher, hat das Spiel und Marketing komplett finanziert, hat das Spiel mitentwickelt, hat die Engine geliefert. Dagegen das es ein 1st party Spiel ist spricht eigentlich nur, dass die PC Version von jemand anderem published wurde.
Ja, Death Stranding hat bei so einer Diskussion ein ganz eigenes Standing und hier könnte ich sagen, wird es schwer eine eindeutige Abgrenzung zu finden. Bei Firewall ist das einfach. Für mich ist Death Stranding aber auch nur Second. WEIL: Die Ausgangslage ist die selbe. Ein externes, independent Studio hat (zeit-)exklusiv ein Spiel für PlayStation entwickelt und dafür im Austausch Ressourcen erhalten, wie Geld, Marketing, ja sogar die Engine. Im grunde so viel, dass es echt schwer wird, aber am Ende ein externer Zuliferer bleibt, der, hätte sich Sony die IP nicht geschnappt, ja trotzdem weitergemacht hätte. Nicht Sony hat das Game in Auftrag gegeben, sondern das externe Studio hat es vorgestellt und Deals mit Sony gemacht.
 
Der Indieentwickler kommt zu Sony und sagt: "Wir wollen ein PS VR game machen, unterstützt ihr uns etwas dabei?"
Und Sony sagt: "Klar! Hier ist ein Devkit, bei Fragen helfen dir meine Experten, solltest du mal nicht weiterkommen. Da wir eh PS VR Software brauchen, würden wir das Game auch ordentlich im Newsletter und Shop bewerben, Bedingung ist aber, dass uns die Markenrechte am Titel gehören, weil wir das gerne größer aufziehen würden und wenn ihr das gut macht und es genügend Fans hat, wir vielleicht mehr damit planen.
Indieentwickler: Deal.
Um ein Indie Studio bei einem Spiel zu unterstützen oder um ein Exklusives Third Party Spiel groß aufzuziehen muss Sony die IP nicht besitzen.
Beispiel zum Beispiel Kena oder Stray. Sony hatte Zeitexklusive Deals bei den Spielen.

Und um ein Exklusives Third Party Spiel groß aufzuziehen benötigt man auch die IP nicht. Beispiel Final Fantasy. Das wird von Sony groß aufgezogen.
Am Ende des Tages ist es ein externes Indie-Game, bei dem sich Sony die IP geschnappt hat und der Endieentwickler Unterstützung in irgendeiner Form als Austausch. Das willst du jetzt hoffentlich nicht mit einem Naughty Dog oder anderem "PlayStation Studio" gleich setzen.
Ich will damit sagen das Firewall Ultra ein First Party Spiel ist.
Und wer Death Stranding für First Party hält, hat wohl nicht bemerkt, wie es 505 Games auf PC releaste. Hier sind wir wieder bei philosophischer Betrachtung der Begriffe.
Die Death Stranding IP gehört Sony und ist damit eine First Party IP. Auch wenn das Spiel bei der PC Version einem anderen Publisher hatte.

Informiere dich doch bitte mal.
Journalist :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom