Das was in der Branche passiert betrifft aber nicht nur PS und sie sind bei den bedenklichen Entwicklungen zwar auch dabei aber sicher nicht führende/treibende Kraft.
Dass Embracer ein konsolidierendes Pulverfass in Zukunft sein könnte...habe ich hier vor Jahren schon in den Raum gestellt z.B.
Konsolidierung, Infinite Growth-Wahn auch von Publishern, die in Dingen wühlen, die das eigene Unternehmen gefährden (EGS *hust* ) das eh zu sehr an einer Engine und einem Game alleine häng, GaaS, Abo-Wahnsinn, Playstation wirkt durch die Aggressivität von MS teilweise stark verunsichert und mein stark reagieren zu müssen (gut müssen sie auch, sonst sind sie in 1.5 Gens weg), Kopflosigkeit bei MS, ehrlich gesagt auch viel unaufgeregter Output bei Nin (auch die werden zumindest organisch die Studios weiter anwachsen lassen müssen, weil du kannst nicht ewig die Remaster und Remake-Schiene bis zum Erbrechen fahren...wobei gut, Nin kann das amybe. Wird dafür ja sogar noch gefeiert)......
...gleichzeitig jammern wir teilweise als Fans an den falschen Stellen wie diese cinematic Games - Diskussion die Tage mir auch wieder zeigte. Oder die imo zu große Empörung darüber, dass Games auf 80.- hochgingen (Empörung sollte es maybe darüber gehen, dass nicht klarer abgestuft wird und nicht alles ab jetzt 80.- kosten sollte. Das wird der Markt denke ich aber auch noch einsehen..hoffe ich)....wenn ich sage, dass wir AAA-Gaming wie wir es kennen immer weiter abschaffen, dann ist das ja heute schon keine Fantasie mehr, weil es längst weniger davon gibt.
Du bringst z.B. den Punkt ins Spiel, dass das Jahr von Sony enttäuschend war. Dem würde ich auch zustimmen, auch wenn ich bei Spidey positiver gestimmt bin, als noch vor paar Wochen....aber, gleichzeitig reden viele für mich völlig unverständlich vom maybe besten Gaming-Jahr aller Zeiten...wegen ein paar toller Highlights und paar 80er Titel, die man bissl zu groß redet. Ich wundere mich da beim Lesen immer sehr, weil es sich für mich so anfühlt als hätte man fast vergessen was man um die Jahrtausendwende bei AAA und AA-games für Vielfalt und eine Menge an guten Games einfach hatten.
Das wird natürlich nicht mehr zurückkehren, weil der Anspruch an AAA-Games heute ein ganz anderer ist und der mit einem unglaublichen Aufwand verbunden ist....aber dem sollte man auch entsprechend als Fan des Hobbies begegnen.